Blumenkraft - Arboretum in Slowenien

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Am 30. April feiert praktisch jeder in Slowenien und in fast jedem Dorf oder Hügel gibt es ein großes Lagerfeuer, um dieses erstaunliche kulturelle Erbe zu feiern, das "kresovanje" genannt wird und seine Wurzeln in heidnischen Traditionen hat. Heute geht es vor allem darum, zu feiern und Kontakte zu knüpfen, wie es bei den Traditionen üblich ist, die heute noch lebendig sind. In der Vergangenheit waren die Zeremonien viel mystischer mit tieferer Bedeutung für die Gesellschaft als diese Tradition, die Teil des Sonnenkults war.

Das Anzünden des Feuers im Frühjahr soll der Sonne helfen, ihre volle Leuchtkraft zu entfalten. Da ein Lagerfeuer weit weg sichtbar ist, wurde es zu Beginn des 15. Jahrhunderts, als die Türken in unser Gebiet eindrangen, als Signalmaßnahme benutzt. Heute findet das Lagerfeuerfest in der Nacht vor dem 1. Mai statt, um der sozialen und wirtschaftlichen Errungenschaften der Arbeitnehmerrechte zu gedenken.

Das Lagerfeuer ist schon ein paar Tage früher angezündet worden. Der Holzstapel wird gesammelt und sorgfältig zu einem Lagerfeuer zusammengesetzt. Besonders in der Vergangenheit hatten die Jungen im Dorf eine wichtige Aufgabe - das Lagerfeuer zu bewachen, damit es vor dem Fest nicht angezündet wurde. Interessanterweise konkurrierten manchmal auch die benachbarten Dörfer und es gab einige Rivalitäten, die das schönste und größte Lagerfeuer hatten. Es kann passieren, dass jemand das Lagerfeuer in den Nächten vor dem Fest anzündet. In der Zeit vor den sozialen Medien würden sich die Nachrichten über den Vorfall nicht so schnell verbreiten und die Dorfbewohner würden sich auch schämen, dass sie ihr Lagerfeuer ungeschützt lassen und die schlechte Nachricht nicht verbreiten würden.

Die Partei kann dann am nächsten Tag fortgesetzt werden, der in den meisten Ländern weltweit als Tag der Arbeit (oder International Worker's Day) gefeiert wird. Dieser Tag erinnert an die Haymarket-Affäre am 4. Mai 1886 in Chicago und ist ein Feiertag in Slowenien. Der Maibaum, der am 1. Mai aufgestellt wurde, ist ein weiteres Symbol für die Bewegung für Arbeitsrechte.

Ich hoffe, dass Sie einige der Partys besucht haben und sehen konnten, wie das Fest (Veselica) in Slowenien aussieht. Was nicht fehlen sollte, ist ein Akkordeon und natürlich das Lagerfeuer. Menschen trinken, tanzen Polka oder eine andere Art von Tanz - abhängig von der Menge des Alkoholkonsums ;) Überall gibt es Bier und Wein und die Leute haben Spaß. Wie würden sie das nicht tun, der Winter ist vorbei, es fühlt sich fast so an, als wäre der Sommer da und es passiert alles während der Maiferien, also bleibt genug Zeit, um zu feiern und sich auch danach zu erholen. Das größte Fest fand in Ljubljana auf dem Berg Rožnik statt, wo normalerweise viele verschiedene und interessante Feste stattfinden. Und der Hauptpunkt dieses Festes ist das Feiern - also bin ich neugierig, wo haben Sie kresovanje gefeiert?

Rožnik hill, Ljubljana
Rožnik hill, Ljubljana
Cankarjev Vrh, 1000 Ljubljana, Slovenia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Darja

Darja

Ich bin Darja, aus Slowenien, immer wieder begeistert, neue Leute kennenzulernen, neue Dinge auszuprobieren, vor allem Sport und Süßigkeiten zu backen.... und mit dir über mein Land zu sprechen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Kresovanje – the bonfire party in Slovenia

Kresovanje – the bonfire party in Slovenia

3 minutes to read

On the 30th of April practically everyone in Slovenia is celebrating and in almost every village or hill there is a large bonfire set up in order to celebrate this amazing cultural heritage called “kresovanje” that has roots in pagan traditions. Nowadays the idea is mainly to party and socialize, like usually is with the traditions that are still kept alive. In the past the ceremonies were much more mystical with deeper meaning for society as was this tradition, which was part of the cult of the sun.

Setting up fire in spring time should help the sun to achieve its full power to shine. Since a bonfire is visible far away, it was used as a signaling measure in the beginning of 15th Century when Turks were invading our territory. Nowadays, the bonfire fest takes place on the night before the May 1st to commemorate the social and economic achievements of workers' rights.

The bonfire is set up a few days earlier already. The pile of wood is collected and carefully built to form the bonfire. Especially in the past the boys in the village had an important task - to guard the bonfire so no one would set it on fire before the feast. Interestingly, the neighboring villages would sometimes also compete and there was some rivalry who has the nicest and biggest bonfire. It could happen that someone would even set the bonfire on fire on the nights before the feast. In the time before social media, the news about the incident wouldn’t spread as fast and the villagers would be ashamed as well that they let their bonfire unprotected and wouldn’t spread the bad news.

The party can then be continued on the next day, which is in most of the countries worldwide celebrated as the Labour day (or International Worker’s Day). This day commemorates the Haymarket affair that happened on May 4th, 1886 in Chicago and is a public holiday in Slovenia. The maypole set up on the 1st of May is another symbol to represent movement for labour rights.

I hope you’ve attend some of the parties and got to see how feast (veselica) in Slovenia looks like. What shouldn’t be missing is an accordion and of course the bonfire. People are drinking, dancing polka or some other type of dance – depending on the amount of alcohol intake ;) There is beer and wine everywhere and people are having fun. How wouldn’t they, the winter is gone, it almost feels like summer is here and it is all happening during the May holidays, so there is plenty of time to celebrate and to recover after as well. The largest feast was happening in Ljubljana on Rožnik hill, which usually hosts many different and interesting festivities. And the main point of this holiday is celebration – so I’m curious where have you been celebrating kresovanje?

Rožnik hill, Ljubljana
Rožnik hill, Ljubljana
Cankarjev Vrh, 1000 Ljubljana, Slovenia
Kresovanje: Rožnik, Ljubljana
Kresovanje: Rožnik, Ljubljana

Mentioned places


The author

Darja

Darja

I’m Darja, from Slovenia, always excited to meet new people, try out new things, especially sports and baking sweets... as well as share with you about my country.

Stories you might also like


Responses