© iStock/Dreamer4787
© iStock/Dreamer4787

Kumrovec, Titos Geburtsort und das berühmteste Dorf in Kroatien.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Heute, da mehr Menschen in die Städte ziehen und das Dorf nicht mehr "cool" ist, gehen 90% des Tourismus in große Metropolen und teure Resorts. Aber zum Glück haben wir noch Dörfer, die wir als einen Schritt zurück in die Vergangenheit besuchen müssen. Die Dörfer in Europa sind meist die Bewahrer einer vergangenen Epoche, Orte, an denen wir mehr über die Vergangenheit, die Landwirtschaft, die lokale Kultur und die Geschichte der ganzen Regionen erfahren können. Und einer davon ist das Dorf Kumrovec, Titos Geburtsort und das berühmteste Dorf in Kroatien. Nun, lassen Sie uns in den Norden Kroatiens fahren, um es zu erkunden.

Geschichte und Geographie

Das Dorf Kumrovec gehört zum Kreis Zagorje-Krapina. Sie befindet sich im Nordwesten Kroatiens, an der Grenze zu Slowenien. Das Dorf hat weniger als 300 Einwohner, während die Gemeinde Kumrovec etwa 1500 Einwohner hat. Dieses versteckte Dorf liegt im Grünen der kroatischen Zagorje Berge, nahe dem Fluss Sutla. Nur eine Autostunde von Zagreb entfernt liegt Kumrovec, das wir das ländliche Museum nennen können. Als Geburtsort des legendären Josip Broz Tito und mit interessanten Sehenswürdigkeiten wie einem Denkmal der kroatischen Nationalhymne ist es kein Wunder, dass Kumrovec zwischen lokalen und internationalen Touristen gleichermaßen bekannt ist.

Kumrovec, Croatia
Kumrovec, Croatia
49295, Kumrovec, Croacia

Museen und Ausstellungen

Kumrovec verfügt über eine Vielzahl historischer Sammlungen und Ausstellungen. Das ethnische Dorf "Staro Selo" sieht genau so aus wie die Zeit, die es repräsentiert - Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts. Dieses Freilichtmuseum führt Sie in das traditionelle Leben und die Bräuche der Einwohner von Zagorje ein. Man kann sehen, was die Häuser, Möbel und Dekorationen früher aussahen, aber auch ihre Kleidung und Werkzeuge - all das kann jedes ethnografische Museum bieten. Alles, was möglich ist, um Sie in die wunderbare Zeit vor mehr als einem Jahrhundert zurückzubringen.

 © iStock/morozena
© iStock/morozena
Muzej "Staro selo" Kumrovec
Muzej "Staro selo" Kumrovec
Josipa Broza 19, 49295 Kumrovec

"Genosse Tito wurde hier geboren."

Eines der Häuser im Dorf Kumrovec trägt das Schild: "Genosse Tito wurde hier geboren". Kein Wunder, dass dies eines der berühmtesten Häuser in Kroatien und ganz Europa ist - hier wurde Josip Broz, besser bekannt als Tito, 1892 geboren. Tito hat die Geschichte und Politik Jugoslawiens und Europas vor allem in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts stark geprägt.

© iStock/Boris 25
© iStock/Boris 25

Er ist der berühmteste Politiker in diesem Bereich, seit seiner Amtszeit als Präsident Jugoslawiens. Titos Geburtshaus ist heute ein Museumsstandort, an dem die Besucher das Leben und Werk dieser bedeutenden historischen Figur kennenlernen können.

© iStock/Boris 25
© iStock/Boris 25
The birth house of Josip Broz Tito, Kumrovec
The birth house of Josip Broz Tito, Kumrovec
Ul. Josipa Broza 18, 49295, Kumrovec, Croacia

In Kumrovec können Sie auch ein einzigartiges Denkmal sehen, das der Hymne gewidmet ist. Am Eingang der Gemeinde befindet sich nämlich ein Denkmal für die kroatische Hymne, die 1935 errichtet wurde.

© Wikipedia/Suradnik13
© Wikipedia/Suradnik13

Ob Sie Kroatien oder Slowenien besuchen, Sie müssen Kumrovec besuchen, das berühmteste Dorf Kroatiens. Es ist ein Dorf, in dem Sie sich ausruhen, die lokale Kultur und die Geschichten von Zagorje kennenlernen, aber auch das Leben von Josip Broz Tito, direkt an seinem Geburtsort, kennenlernen können.

© iStock/xbrchx
© iStock/xbrchx

Der Schriftsteller

Marko Radojević

Marko Radojević

Ich bin Marko, 28 Jahre alt, aus Kroatien. Reise-, Sprach- und Naturliebhaber, Liebhaber und Entdecker. Ich teile über mein schönes Land.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/Dreamer4787
© iStock/Dreamer4787

Kumrovec, Tito's birthplace and the most famous village in Croatia

3 minutes to read

Today, as more people move to cities, and the village is no longer "cool", 90% of tourism goes to big metropolises and expensive resorts. But fortunately, we still have villages to visit as a step back in time. The villages in Europe are mostly the keepers of a bygone era, places where we can learn more about the past, agriculture, the local culture, and the history of the entire regions. And, one just like that is the village of Kumrovec, Tito's birthplace and the most famous village in Croatia. Well, let's head to the north of Croatia to explore it.

History and geography

The village of Kumrovec belongs to Zagorje-Krapina County. It is located in the northwest of Croatia, on the border with Slovenia. The village has less than 300 inhabitants, while the municipality of Kumrovec has about 1500.  This tucked-in village is hidden in the green of the Croatian Zagorje Hills, near the Sutla River. Just an hour's drive from Zagreb lies Kumrovec, which we may call the rural museum of sorts. Being the birthplace of legendary Josip Broz Tito, and hiding interesting sights like a monument to the Croatian national anthem, it's no wonder Kumrovec is famous between local and international tourists alike.

Kumrovec, Croatia
Kumrovec, Croatia
49295, Kumrovec, Croacia

Museums and exhibitions

Kumrovec boasts a wealth of historic collections and exhibitions. The ethnic village "Staro Selo" looks exactly like the era it represents - the end of the 19th and the beginning of the 20th century. This open-air museum introduces you to the traditional life and customs of the people of Zagorje. You can see what the houses, furniture, and décor used to look, but also their clothes and tools - all that every ethnographic museum can offer. All that is possible in order to bring you back to the wonderful time more than a century ago.

 © iStock/morozena
© iStock/morozena
Muzej "Staro selo" Kumrovec
Muzej "Staro selo" Kumrovec
Josipa Broza 19, 49295 Kumrovec

"Comrade Tito was born here"

One of the houses in the village of Kumrovec carries the sign that says: "Comrade Tito was born here". It's no wonder that this is one of the most famous houses in Croatia and all over Europe - this is where Josip Broz, better known as Tito, was born in 1892. Tito left a large mark on the history and politics of Yugoslavia and Europe, mainly in the first half of the 20th century. 

© iStock/Boris 25
© iStock/Boris 25

He has been the most famous politician in this area, ever since his term as the President of Yugoslavia. Tito's birthplace is today a museum venue where the visitors can get acquainted with the life and work of this important historical figure.

© iStock/Boris 25
© iStock/Boris 25
The birth house of Josip Broz Tito, Kumrovec
The birth house of Josip Broz Tito, Kumrovec
Ul. Josipa Broza 18, 49295, Kumrovec, Croacia

In Kumrovec, you can also see a unique monument dedicated to the anthem. Namely, at the entrance to the municipality, there is a monument to the Croatian anthem, erected in 1935.

© Wikipedia/Suradnik13
© Wikipedia/Suradnik13

Whether you are visiting Croatia or Slovenia, you must visit Kumrovec, Croatia's most famous village. It's a village where you will rest, enjoy meeting local culture and tales of Zagorje, but also get acquainted with the life of Josip Broz Tito, right at his birthplace

© iStock/xbrchx
© iStock/xbrchx

The author

Marko Radojević

Marko Radojević

I am Marko, 28 years old, from Croatia. Travel, languages and nature enthusiast, lover and explorer. I share about my beautiful country.

Stories you might also like