iStock/RAndrey
iStock/RAndrey

Schloss Kuressaare in Saaremaa, ein Schritt ins Mittelalter.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das Schloss Kuressaare in Saaremaa bietet einen echten Einblick in die Vergangenheit. Diese Verteidigungsstruktur ist erhalten und voller Geschichte der Insel. Treten Sie ein in das Mittelalter, besuchen Sie die Ausstellungen und probieren Sie einige der alten Aktivitäten aus.

Auf der größten Insel Estlands, Saaremaa, gibt es viel zu sehen und zu tun. Vollgepackt mit den besten Spas und einer entspannenden Atmosphäre, ist es einfach, sich zu entspannen und Zeit und Verantwortung zu vergessen. Aber wenn Sie mit der Entspannung fertig sind, machen Sie einen abendlichen Spaziergang durch die Stadt Kuressaare und betreten Sie die Burg Saaremaa, um ein wenig über die Geschichte dieser Insel zu erfahren. Das Schloss Kuressaare, das zwischen dem 14. und 19. Jahrhundert erbaut wurde, steht stolz über die Jahre. Es ist eine der am besten erhaltenen Festungen Estlands. Nach der langen Geschichte der Verteidigung der Insel dient es heute als Museum von Saaremaa. Nehmen Sie sich ein paar Stunden Zeit, um durch alle steinernen Gänge und Böden zu gehen und die Geschichte von Saaremaa kennenzulernen. Das Museum hat zwei ständige Ausstellungen, die erste befindet sich im Verteidigungsturm und zeigt die Geschichte von Saaremaa in den Jahren 1950 bis 1994. Die zweite befindet sich in einem "Department of Nature" und zeigt den Untergrund, das Klima und die Küste von Saaremaa, wo man all die verschiedenen Vögel und Tiere sehen kann, die auf dieser Insel leben.

© iStock/gadagj
© iStock/gadagj
Kuressaare Castle
Kuressaare Castle
Lossihoov 1, Kuressaare, 93815 Saare maakond, Estonia

Probieren Sie Ihr Können beim Bogenschießen aus.

Das Museum im Schloss Kuressaare ist nicht langweilig, wo man alle Ausstellungen sehen muss, langweilige Geschichte und wenig lustige Führer hören muss. Hier können Sie auch in die Fußstapfen mittelalterlicher Menschen treten und sich beim Bogenschießen versuchen. Im Sommer füllt sich der Innenhof des Schlosses mit vielen interessanten Aktivitäten für Kinder und Erwachsene. Du kannst Pfeil und Bogen aufheben und testen, wie geschickt du bist!

© iStock/Mailson Pignata
© iStock/Mailson Pignata

Schießen Sie die mittelalterliche Kanone.

In der Burg befindet sich auch die älteste funktionierende Kanone Estlands. Diese Kanone wurde 1803 hergestellt und funktioniert immer noch als brandneue. Im Mittelalter waren Kanonen eine Möglichkeit, die Burgen zu schützen und Feinde wegzuziehen. In der dänischen Ära gab es auf Schloss Kuressaare 162 verschiedene Kanonen, die recht häufig verwendet wurden. Heute können die Besucher während der Feierlichkeiten eine echte Schusskanone sehen oder wenn wichtige Persönlichkeiten wie Königinnen, Könige oder Präsidenten nach Kuressaare kommen. Oder Sie können sogar einen Gruß für sich selbst bestellen, für einen Preis von rund 100 Euro.

© iStock/fotoman-kharkov
© iStock/fotoman-kharkov

Als Edelmann essen

Natürlich ist der beste Weg, die Kultur kennenzulernen, wenn man ihre traditionellen Gerichte probiert. Das Schloss bietet auch Abendessen im mittelalterlichen Stil für Gruppen an, so dass Sie sich wie ein Adliger fühlen. Das Personal des Schlosses unternimmt alles, damit Sie sich an ein besonderes Abendessen bei Kerzenlicht im Schloss erinnern, mit historischen Rezepten, archaischen Gerichten und sogar Kelchen. Aber Vorsicht, Sie bekommen keine Gabel - das Essen wird wie in alten Zeiten gegessen, mit Brot und geschmiedeten Messern.

Mit der Burg Kuressaare in Saaremaa können Sie in das Mittelalter eintreten und sehen, wie die Verteidigungsanlagen der Vergangenheit funktionierten.


Der Schriftsteller

Merje Aus

Merje Aus

Merje - stolze Estin, verliebt in alles, was ihre Heimat zu bieten hat. Studium der estnischen Philologie und Tätigkeit als Journalist.

Weitere Reisegeschichte für Sie

iStock/RAndrey
iStock/RAndrey

Kuressaare Castle in Saaremaa, a step into the medieval era

2 minutes to read

The Kuressaare Castle in Saaremaa offers a real glimpse into the past. This defensive structure is preserved and packed with history of the island. Step into the medieval times, see the exhibitions and try your hand in some of the ancient activities. 

On the biggest island of Estonia, Saaremaa, there is a lot to see and do. Packed with the best spas and relaxing atmosphere, it is easy just to relax and forget about time and responsibilities. But, when you finish with the relaxation, take an evening walk around the city of Kuressaare and step into the castle of Saaremaa to learn a little bit about the history of this island. The Kuressaare Castle, built between the 14th and 19th century, stands proudly throughout the years. It is one of the best-preserved fortresses in Estonia. After the long history of defending the island, it now serves as a museum of Saaremaa. Take a few hours to walk through all the stone corridors and floors and get acquainted with the history of Saaremaa. The museum has two permanent exhibitions, the first one being in the defense tower and showing the history of Saaremaa during the years 1950 to 1994. The second is in a "department of nature" and shows the bedrock, climate, and the coast of Saaremaa where you can see all the different birds and animals that live on this island.

© iStock/gadagj
© iStock/gadagj
Kuressaare Castle
Kuressaare Castle
Lossihoov 1, Kuressaare, 93815 Saare maakond, Estonia

Try your hand at the archery 

The museum in Kuressaare Castle is not a boring one where you have to see all the exhibitions and listen to dull history and unamusing guides. Here, you can also step into the shoes of medieval people and try your hand at the archery. In the summertime, the courtyard of the castle fills up with many interesting activities for kids and adults. You can pick up the bow and arrow and test how skilled you are!

© iStock/Mailson Pignata
© iStock/Mailson Pignata

Shoot the medieval cannon

The castle is also home to the oldest working cannon of Estonia. This cannon was made in 1803 and still works as a brand new. In medieval times, cannons were a way to protect the castles and draw enemies away. In the Danish era, there were actually 162 different cannons in Kuressaare Castle, and they were used quite often. Nowadays, the visitors can see a real firing cannon during the festivities or when important people, such as queens, kings or presidents, come to visit Kuressaare. Or, you can even order a salute shot for yourself for a price of around 100 euros.

© iStock/fotoman-kharkov
© iStock/fotoman-kharkov

Eat as a noble

Of course, the best way to get acquainted with the culture is by tasting its traditional food. The castle also offers medieval-style dinners for groups, making you feel like a noble. The castle staff goes out of its way to make you remember a special candlelight dinner in the castle, with historical recipes, archaic dishes, and even goblets. But, beware, you won’t get a fork – food is eaten as in the old days, with bread and wrought knife. 

The Kuressaare Castle in Saaremaa lets you step into the medieval era and see how the defensive structures of the past used to work.  


The author

Merje Aus

Merje Aus

Merje – proud Estonian, in love with everything her home country has to offer. Studying Estonian philology and working as a journalist.

Stories you might also like