Cover photo © Credits to Dar1930
Cover photo © Credits to Dar1930

Kurtos, eine Winterdelikatesse aus Südosteuropa

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Kurtos ist einer dieser süßen Freuden, die die Nationen dazu bringen, um das Recht zu kämpfen, es ihr eigen zu nennen. Also, ich denke, es ist nur zu Recht, es eine beliebte Winterdelikatesse Südosteuropas zu nennen. Wenn es nicht schon lecker klingt, stellen Sie sich einen frisch gebackenen Spießkuchen vor, der in die leckeren Schokoladenbrösel oder Kristallzucker gerollt ist, ganz nach Ihrem Geschmack. Stellen Sie sich jetzt eine ganze Straße vor, die so riecht, wo Sie einfach nicht widerstehen können, in einer kalten Winternacht einen Bissen von diesem süßen heißen Genuss zu nehmen.

Kurtos cake baking © Credits to BreakingTheWalls
Kurtos cake baking © Credits to BreakingTheWalls

Die Ursprünge des Kurtos-Kuchens

Traditionell stammt der Kurtoskuchen aus Ungarn und Nordwestrumänien, doch nahtlos gewann er an Popularität in den nördlichen Teilen der serbischen Grenze. Die erste Erwähnung in der Geschichte geht auf über 500 Jahre zurück, und seitdem beherrschen die Menschen das Rezept. Es kann eine gute Idee sein, einen Hauch von Geschichte mit einem Kuchen zu genießen, der die Menschen dieser Region seit fünf Jahrhunderten anspricht.

Der Kuchen wird charmant auf einem kegelförmigen Backspieß über der Holzkohle gebacken, bis seine Kruste eine optisch ansprechende goldene Farbe erreicht. Diese Art von Spießkuchen war früher als festlicher Leckerbissen bekannt, aber ihre süße und knusprige Struktur und authentische Art des Backens machten sie zu einem beliebten Leckerbissen und sogar zu einer Touristenattraktion.

Kurtos cakes with toppings © Credits to BreakingTheWalls
Kurtos cakes with toppings © Credits to BreakingTheWalls

Kurtos-Kuchen wird aus gesüßtem, erhabenem Teig hergestellt, in die dünnen Streifen geschnitten, über den Backspieß gerollt und in Kristallzucker eingerollt. Die Butter und der Zucker schmelzen über der Holzkohle und verleihen dem Kuchen seinen unwiderstehlichen Duft und seine herrlich knusprige Kruste. Nach dem Backen wird der heiße Kuchen in die gemahlenen Walnüsse, Zucker, Zimt oder einen anderen Belag gerollt. Es ist im Winter nützlich, nicht nur für die Geschmacksnerven, sondern auch für die eisigen Hände.

Wie man Kurtos macht

Auch wenn dieser Kuchen eine Hintergrundgeschichte hat und sich in den Kreisen der Food-Liebhaber gut bewährt, ist er doch recht einfach herzustellen. Zu den wichtigsten Zutaten gehören Zucker, Eier, Butter, Weizenmehl, Milch und Hefe. Auf den Toppings werden die Dinge spannend: von gemahlenen Nüssen über Schokolade, Vanille- oder Zimtpulver bis hin zu allem dazwischen.

Wo kann man Kurtos in Serbien ausprobieren?

Kurtos cakes in a market © Credits to dadalia
Kurtos cakes in a market © Credits to dadalia

Kurtos-Kuchen in Serbien ist in der nördlichen Provinz Vojvodina sehr verbreitet. Besonders beliebt ist es in den Städten nahe der ungarischen Grenze, wie z.B. in der charmanten Subotica, wo man es auf dem Hauptplatz frisch probieren kann, wo es die Einheimischen normalerweise an den langen Winterabenden backen. Er ist auch in Novi Sad und Belgrad sehr beliebt, und die Einheimischen nennen ihn wegen seiner ähnlichen Form "den Schornsteinkuchen". Während des Winterfestes in Novi Sad können Sie es im Stadtzentrum oder in der Fußgängerzone von Knez Mihailova in Belgrad versuchen. Egal, ob Sie es in Ungarn, Serbien, Rumänien oder anderswo antreffen, spalten Sie keine Haare über die Herkunft. Probieren Sie es einfach aus und sehen Sie, warum es ein Attribut der beliebten Winterdelikatesse Südosteuropas wurde!

Trg Slobode, Subotica
Trg Slobode, Subotica
Liberty Square, Subotica, Serbia
Winter Fest in Novi Sad
Winter Fest in Novi Sad
Stari grad, Novi Sad, Serbia
Knez Mihailova Street
Knez Mihailova Street
Kneza Mihail, Belgrade, Serbia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

Ich bin Milena und genieße das Reisen, Wandern und alles, was mit Kaffee zu tun hat. Durch mein Schreiben möchte ich Mitreisende für Serbien, mein liebes Land, begeistern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Kurtos, a winter delicacy of Southeastern Europe

Kurtos, a winter delicacy of Southeastern Europe
2 minutes to read

Kurtos is one of those sweet delights that gets the nations fighting over the right to call it their own. So, I think, it’s only justly to call it a favorite winter delicacy of Southeastern Europe. If it doesn’t already sound tasty, imagine a freshly baked spit cake, rolled in the tasty chocolate crumbs or crystal sugar, to suit your taste. Now, imagine a whole street smelling like that, where you just can’t resist taking a bite of this sweet hot delight in a cold winter night. 

Kurtos cake baking © Credits to BreakingTheWalls
Kurtos cake baking © Credits to BreakingTheWalls

The origins of Kurtos cake

Traditionally, the kurtos cake originated in Hungary and northwestern Romania, but seamlessly it gained popularity in the northern parts of bordering Serbia. Its first mention in the history dates back to over 500 years ago, and since then, the people have mastered the recipe. It may be a good idea to take a bite of history with a cake that’s been appealing to people of this region for the last five centuries. 

The cake is charmingly baked on a cone-shaped baking spit, over the charcoal, until its crust reaches a visually attractive golden color. This kind of a spit cake was earlier famous as a festive treat, but its sweet and crispy structure and authentic way of baking made it a popular treat, and even a tourist attraction. 

Kurtos cakes with toppings © Credits to BreakingTheWalls
Kurtos cakes with toppings © Credits to BreakingTheWalls

Kurtos cake is made from sweetened raised dough, cut in the thin strips, rolled over the baking spit, and rolled in granulated sugar. The butter and sugar combined melt over the charcoal, giving the cake its irresistible smell and delightful crispy crust. After baking it, the hot cake is rolled in the ground walnuts, sugar, cinnamon or any other topping that comes to mind. It comes in handy in winter, not only to the flavor buds but also freezing hands.

How to kurtos

Even though this cake has a background story and performs well in the food lovers circles, it is rather simple to make. The main ingredients include sugar, eggs, butter, wheat flour, milk,  and yeast. The toppings are where the things get exciting: from ground nuts to chocolate, vanilla or cinnamon powder, and everything in-between.

Where to try Kurtos in Serbia

Kurtos cakes in a market © Credits to dadalia
Kurtos cakes in a market © Credits to dadalia

Kurtos cake in Serbia is very common in the northern province called Vojvodina. It is especially popular in the towns near the Hungarian border, like charming Subotica, where you can try it fresh on the main square, where the locals usually bake it on the long winter evenings. It’s very popular in Novi Sad and Belgrade as well, and the locals call it “the chimney cake” due to its resembling shape. During the Winter Fest in Novi Sad, you can try it in the city center, or in the main pedestrian street of Knez Mihailova in Belgrade. Whether you come across it in Hungary, Serbia, Romania, or elsewhere, don’t split hairs over its origins. Just make sure to try it and see why it gained an attribute of the popular winter delicacy of Southeastern Europe!

Cover photo © Credits to Dar1930

Trg Slobode, Subotica
Trg Slobode, Subotica
Trg Slobode, Суботица, Србија
Winter Fest in Novi Sad
Winter Fest in Novi Sad
Стари град, Нови Сад, Србија
Knez Mihailova Street
Knez Mihailova Street
Кнеза Михаила, Београд, Србија

Mentioned places


The author

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

I am Milena, and enjoy traveling, hiking and everything coffee-related. Through my writing, I want to inspire fellow travelers about Serbia, my dear country.

Stories you might also like


Responses

About cookies

We use cookies to understand how you use our site and to improve your experience. This includes personalizing content. By continuing to use our site, you accept our use of cookies, revised Privacy Policy and Terms and Conditions.