Cover picture © Credits to www.madein.md
Cover picture © Credits to www.madein.md

Die Destillerie KVINT in Tiraspol - das ikonische Symbol Transnistriens.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Als Teil der Republik Moldau hat Transnistrien seine einzigartigen Sehenswürdigkeiten, die man in die Liste der wichtigsten Sehenswürdigkeiten aufnehmen sollte. Die Weinkellerei und Destillerie KVINT ist bei fast jedem Einwohner der ehemaligen UdSSR als einer der beliebtesten hochwertigen Kognakproduzenten des Landes bekannt. Dieses ikonische Symbol Transnistriens zieht jedes Jahr unzählige Touristen und Einheimische an, nicht nur im Weingut selbst, sondern auch in den offiziellen Geschäften. Derzeit ist dieses Unternehmen in der Stadt Tiraspol der wahre Marktführer in der Herstellung alkoholischer Getränke in Moldawien. Hundertzwanzig Jahre Erfolg haben zu dem kontinuierlichen Vertrauen geführt, das jeder Mensch in KVINT hat. Lassen Sie uns herausfinden, warum dieser Ort ein Muss ist, wenn Sie Moldawien besuchen.

 © www.kvint.md
© www.kvint.md

120 Jahre Qualitätsgetränke

Das einzigartige Klima, der fruchtbare Boden, die Besonderheiten des Reliefs und der nahe gelegene Fluss Dniester machten die Brennerei in Tiraspol zu einem der besten Unternehmen der Alkoholproduktion im ganzen Land. Heute, auch nach 120 Jahren des Bestehens und des gewonnenen Vertrauens, entwickelt KVINT weiterhin hochwertige Getränke und Alkohol. Sie verwenden moderne Geräte und fortschrittliche Technologien zusammen mit den einzigartigen Rezepten und kreativen Ansätzen der Vergangenheit. Die Ursprünge des Wein- und Cognacunternehmens Tiraspol begannen 1897 in der Vokzalnaya Straße. Erstens produzierte sie 40° Traubenwodka aus den Reben der umliegenden Dörfer. Erst nach 40 Jahren des Bestehens der Destillerie im Jahr 1938 wurde der Cognac in Serie hergestellt.

 © www.kvint.md
© www.kvint.md
© Wikipedia/Донор
© Wikipedia/Донор

Von Moldawien nach Asien und in den Vatikan

Die Destillerie KVINT verfügt über eine eigene Rohstoffbasis, und die Fläche ihrer Weinberge erstreckt sich über 2000 Hektar. Auf diesem Land bauen sie mehr als 30 Rebsorten an. Wie viele andere Weingüter Moldawiens, wie das Weingut Cricova oder das Weingut Purcari, gewann auch die Destillerie Tiraspol viele Auszeichnungen und andere Würden von den "Prince Wittgenstein Brandy Incorporates" und anderen großen Organisationen. Das Unternehmen KVINT verfügt über 3 Super Grand Prix Auszeichnungen, mehr als 20 Grand Prix Preise und rund 230 Gold- und Silbermedaillen für seine Qualitätsarbeit. Die Destillerie KVINT ist einer der größten Exporteure Transnistriens in der Alkoholproduktion sowie Moldawiens. Die Alkoholproduktion des Unternehmens wird jedes Jahr nach Italien, Asien (China und Japan), Russland und in die Ukraine exportiert. Interessante Tatsache: Der Cognac von Tiraspol hat seinen Weg in den Vatikan und sogar ins All gefunden!

 © www.kvint.md
© www.kvint.md

Die Brennerei achtet besonders darauf, die besten Traditionen bei der Zubereitung alkoholischer Getränke zu bewahren und sie andererseits so modern wie möglich zu gestalten. Der wesentliche Teil der Produktion des gesamten Unternehmens besteht aus Wein, Brandy und Cognacs (auch Göttliche genannt), die Trauben beinhalten. KVINT stellt auch Wodka, Gin und Calvados her, die Weizen und Äpfel als Rohstoffe benötigen.

© www.kvint.md
© www.kvint.md

Göttliche Touren

Da wir über KVINT gesprochen haben und ich alle Würden der Destillerie beschrieben habe, möchte ich Ihnen auch sagen, dass dort göttliche Touren organisiert werden. Die Destillerie bietet verschiedene Degustationsstufen an. Jede Stufe hat ihren Preis, Zeitrahmen und ihre Menge an Alkohol. Je höher das Niveau, desto teurer wird die Tour. Alle Ebenen sind auf der Website zu sehen und beinhalten einen Rundgang durch die Destillerie KVINT selbst und die Möglichkeit, die wichtigsten Schritte der Produktion zu bewundern. Sie können sicher sein, dass der Tisch mit dem Essen und den göttlichen Verkostungen im Preis der Tour enthalten ist. Führungen und Degustationen finden von Montag bis Freitag, von 9:00 bis 17:00 Uhr statt. Beachten Sie, dass, wenn Sie mehr als 30 Minuten zu spät kommen, diese die Tour ohne Rückerstattung absagen. Versuchen Sie, die Tour 5 Werktage vor der Degustation selbst zu buchen.

KVINT bietet auch Weintouren an, die Sie auf der offiziellen Website finden. Als Symbol von Tiraspol und Transnistrien versucht die Destillerie KVINT, ihre Produktion immer universeller zu gestalten, damit jeder sie genießen kann!

 © www.kvint.md
© www.kvint.md
© www.kvint.md
© www.kvint.md
KVINT winery and distillery, Tiraspol
KVINT winery and distillery, Tiraspol
Strada Lenin 38, Tiraspol 3300, Moldova

Der Schriftsteller

Vladlena Martus

Vladlena Martus

Mein Name ist Vladlena und ich komme aus Moldawien. Zur Zeit bin ich in Sankt-Petersburg ansässig, wo ich Journalismus studiere. Ich liebe es zu schreiben, zu reisen und zu fotografieren und zu versuchen, mein Leben so gut wie möglich zu genießen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to www.madein.md
Cover picture © Credits to www.madein.md

KVINT distillery in Tiraspol - the iconic symbol of Transnistria

3 minutes to read

As a part of the Republic of Moldova, Transnistria has its unique attractions, which one should include in the list of top places to visit. The KVINT winery and distillery is commonly known by almost every single resident of the former USSR as one of the most popular high-quality cognac makers in the whole country. This iconic symbol of Transnistria attracts enormous amounts of tourists and locals every year, not only in the winery itself but also in the official shops. Currently, this company in the city of Tiraspol is the true leader of alcoholic beverage production in Moldova. One hundred twenty years of success has lead to the continuous trust that everyone has for KVINT. Let us find out why this place is a must-see when visiting Moldova.

 © www.kvint.md
© www.kvint.md

120 years of quality beverages 

The unique climate, fertile soil, relief peculiarities, and the nearby Dniester River made the distillery in Tiraspol one of the best companies of alcohol production in the whole country. Today, even after  120 years of existence and gained trust, KVINT continues to create quality beverages and alcohol. They use modern equipment and advanced technologies along with the unique recipes and creative approaches of the past. The origins of the Tiraspol wine and cognac company began in 1897 on Vokzalnaya Street. Firstly, it produced 40° grape vodka from the vines of the surrounding villages. The cognac was mass-produced only after 40 years of the distillery's existence, in 1938. 

 © www.kvint.md
© www.kvint.md
© Wikipedia/Донор
© Wikipedia/Донор

From Moldova to Asia and the Vatican

KVINT distillery has its own raw material base, and the area of its vineyards spans across 2000 hectares. On this land is where they cultivate more than 30 varieties of grapes. As well as many other wineries of Moldova, like Cricova winery or Purcari one, Tiraspol's distillery won a lot of awards and other dignities from the "Prince Wittgenstein Brandy Incorporates" and other great organizations. The KVINT company has 3 Super Grand Prix awards, more than 20 Grand Prix prizes and about 230 gold and silver medals for its quality work. KVINT distillery is one of Transnistria's largest exporters of alcohol production, as well as Moldavia's. The company's alcohol production gets exported each year to Italy, Asia (China and Japan), Russia, and Ukraine. Interesting fact: Tiraspol's cognac made its way into the Vatican and even into space! 

 © www.kvint.md
© www.kvint.md

The distillery pays special attention to preserving the best traditions in the alcoholic beverage preparation, and, on the other side, on making them as modern as possible. The significant part of the production of the whole company is wine, brandy, and cognacs (also called divines); which involve grapes. KVINT also makes vodka, gin, and calvados; which require wheat and apples as raw materials. 

© www.kvint.md
© www.kvint.md

Divine tours 

Because we talked about KVINT and I described all of the dignities of the distillery, let me also tell you that there are divine tours organized there. The distillery offers different levels of degustation. Each level has its price, timeframe, and quantity of alcohol served. The higher the level, the more expensive the tour gets. All levels can be seen on their website and include a tour around the KVINT distillery itself and a possibility to admire the key-steps of the production. You can be sure that the table with the food and the divine tastings are included in the cost of the tour. Tours and degustations are held from Monday to Friday, from 9:00 to 17:00. Note that If you are more than 30 minutes late, they will cancel the tour with no refund. Try booking the tour 5 working days before the degustation itself. 

KVINT also offers wine tours which you can find on their official website. Being Tiraspol's and Transnistria's iconic symbol, the KVINT distillery is trying to make its production more and more universal, so that everybody can enjoy it!

 © www.kvint.md
© www.kvint.md
© www.kvint.md
© www.kvint.md
KVINT winery and distillery, Tiraspol
KVINT winery and distillery, Tiraspol
Strada Lenin 38, Tiraspol 3300, Молдавия

Interesting activities close by


The author

Vladlena Martus

Vladlena Martus

My name is Vladlena and I am originally from Moldova. Currently I’m based in Saint-Petersburg where I study journalism. I love writing, traveling and taking photos, trying to enjoy my life as much as I can!

View more stories

Stories you might also like