© DC_Colombia/iStock
© DC_Colombia/iStock

La Mesa de los Santos und der Chicamocha Canyon

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Chicamocha Canyon - 1200 Meter tief, 227 Kilometer lang und durch einen Fluss gleichen Namens geteilt - ist eines der Naturwunder Kolumbiens und die Nummer 77 der Welt.

Es gibt nur wenige Routen in der Region Santander, um den Canyon zu beobachten oder zu erreichen: eine davon ist von La Mesa de Los Santos aus. Auf dem Berg, etwa eine Stunde südlich von Bucaramanga, kann man eine Stadt entdecken, in der man sowohl Ruhe als auch Abenteuer finden kann. Die Stadt Los Santos ist eine kleine Stadt, die noch ein wenig von der kolonialen Architektur bewahrt. Wenn Sie mit dem Bus hinauffahren, können Sie entweder in Bucaramanga oder Piedecuesta starten. Flota Cachira oder La Culona sind die beiden Unternehmen, die diese Strecke bedienen, und die Tickets kosten etwa 2 Dollar.

Es gibt verschiedene Aussichtspunkte für den Canyon um La Mesa de Los Santos herum. Einer von ihnen ist "Estación La Plazuela", die zweite Station nach dem Themenpark PANACHI (Parque Nacional del Chicamocha). Dieser Park ist in zwei Teile gegliedert; einer davon befindet sich eine Stunde von San Gil entfernt an der Straße nach Bucaramanga, und ein kleinerer Teil befindet sich in La Mesa. Sie sind durch eine Seilbahn verbunden, die den Berg über den Canyon hinauf und hinunter fährt, für die gesamten 6,3 Kilometer zwischen ihnen. Die Seilbahn bietet einen fantastischen Blick auf den Canyon, die umliegende Natur und den Chicamocha-Fluss. Dieser Park ist ein Fest der Kultur der Region. Dort finden Sie repräsentative Denkmäler, einen "Chiva"-Bus, der Sie durch den Park führt, Boogie-Autos, Vordach, eine extreme Schaukel, charmante Cafés, Geschäfte für typische Handarbeiten, Restaurants und Tiere wie Ziegen und Strauße und natürlich tolle Aussichtspunkte.

Parque Nacional del Chicamocha PANACHI, Aratoca
Parque Nacional del Chicamocha PANACHI, Aratoca
Parqueadero Parque Nacional Del Chicamocha, Aratoca, Santander, Colombia

Abgesehen von der Besichtigung dieses herrlichen Canyons gibt es viele Aktivitäten und Orte, die Sie in La Mesa sehen können.

Kaffeeprobe

Café Mesa de Los Santos ist ein Familienunternehmen, das vor vier Generationen gegründet wurde, sowie die Hacienda El Roble (der Ort, an dem der Kaffee wächst). Café Mesa de Los Santos ist ein umweltfreundlicher Kaffee, der auf einer 320 Hektar großen Farm produziert wird, von denen 260 Hektar Kaffeeplantagen mit 48 verschiedenen Baumarten sind. Diese Farm liegt 1650 Meter über dem Meeresspiegel und auf einem Boden, der den Kaffeebohnen einen süßen Geschmack verleiht. Der größte Teil dieses Premium-Kaffees ist Arabica, und er wird in internationale Märkte wie Japan, Australien und die Vereinigten Staaten exportiert. In der Hacienda El Roble können Sie Vögel beobachten, ökologische Wanderungen und Kaffeetouren unternehmen, bei denen Sie mehr über ihre Kaffeebohnen erfahren. Es gibt auch ein Boutique-Hotel auf dem Grundstück. Sie bieten auch eine Kaffeeprobe an, bei der Sie eine Vielzahl der besten Premium- und frischen ökologischen Kaffeesorten probieren können.

Hacienda El Roble
Hacienda El Roble
VEREDA LA ESPERANZA, Los Santos, Santander, Colombia

Sport

Refugio La Roca ist ein Kletterpark, der perfekt für Kletterer geeignet ist. Es bietet Unterkunft in diesen schönen kleinen Hütten und Hütten, direkt an einem Canyon mit atemberaubender Aussicht. Es gibt auch einen Yogasaal, einen Meditations- und Lesebereich, eine Gemeinschaftsküche und ein Café/Restaurant mit köstlicher Küche und vegetarischen Angeboten. In La Mesa gibt es zwei Country Clubs: Casa de Campo und Club Nautico Acuarela. Beide sind perfekt für die Ausübung von Wassersportarten wie Segeln, Wakeboard, Wasserski und Kanufahren. Und wenn Sie gerne Vierrad fahren, gibt es ein paar Strecken, auf denen Sie einen von ihnen mieten können.

© refugiolaroca.com
© refugiolaroca.com
Club Náutico Acuarela
Club Náutico Acuarela
Los Santos, Santander, Colombia

Bauernmarkt

Dies ist ein hübscher und rustikaler Markt, der gebaut wurde, um allen Bauern der Region eine bessere Möglichkeit zu geben, ihre Produkte anzubieten und zu verkaufen. Außerdem hilft es den Menschen, leichteren Zugang zu einer Vielzahl von Produkten zu haben, die alle an einem Ort zusammengefasst sind. Neben Ständen mit frischem Obst und Gemüse finden Sie auch Stände mit Kunsthandwerk, Kleidung, Einrichtungsgegenständen, Naturheilmitteln, Bars und schönen Sitzgelegenheiten. Es gibt auch einen Aussichtspunkt, der ein paar Stufen hinaufgeht und Ihnen einen schönen Blick auf den gesamten Markt, den nahegelegenen See und seine Umgebung bietet.

Kontakt mit der Natur

Um mehr Natur zu sehen, können Sie den Biologischen Obstgarten besuchen und einen der Wege zu den schönen Wasserfällen wandern. Sie können auch Mi Colombia Querida besuchen, eine kleine Nachbildung einer typisch kolumbianischen Stadt, wo Sie einen schönen Schmetterlingsgarten finden. Dort gibt es auch ein kleines Museum, eine Kapelle und einige Restaurants und Geschäfte. Es spielt keine Rolle, welche Art von Reisender Sie sind, ob Sie allein oder in einer Gruppe reisen oder wie viele Tage Sie in dieser Gegend verbringen können - jeder, der nach La Mesa de Los Santos geht, hat eine tolle Zeit, sie zu besuchen!

©  micolombiaquerida.com
© micolombiaquerida.com

Der Schriftsteller

Michelle Jiménez

Michelle Jiménez

Ich bin Michelle, 30 Jahre alt, aus Kolumbien. Mit Leidenschaft für Reisen entdecke ich gerne neue Kulturen, lerne neue Sprachen und lerne mehr über die lokale Küche. Ich bin auch in die Natur und den Sport verliebt. Ich bin ein großer Fan von Kolumbien und werde mein Bestes tun, damit du auch einer wirst.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© DC_Colombia/iStock
© DC_Colombia/iStock

La Mesa de los Santos and the Chicamocha Canyon

3 minutes to read

The Chicamocha Canyon- which is 1200 meters deep, 227 kilometers long and divided by a river with the same name- is one of the natural wonders of Colombia and number 77th in the world.  

There are few routes around the region of Santander for watching or accessing the canyon: one of them is from La Mesa de Los Santos. Upon the mountain, about an hour away south of Bucaramanga, a town where you can find both peace and adventure can be spotted. The city of Los Santos is a small town that still preserves a bit of colonial architecture. If you go up by bus, you can either start in Bucaramanga or Piedecuesta. Flota Cachira or La Culona are the two companies that serve that route, and the tickets cost about 2 dollars.

There are different lookouts for the canyon around La Mesa de Los Santos. One of them is ‘Estación La Plazuela’ the second station after the thematic park of PANACHI (Parque Nacional del Chicamocha). This park is divided into two parts; one of them is located an hour away from San Gil on the road to Bucaramanga, and a smaller part can be found in La Mesa. They are connected by a cable car that travels up and down the mountain across the canyon, for the whole 6,3 kilometers between them. The cable car offers fantastic views of the canyon, its surrounding nature, and the Chicamocha river. This park is a celebration of the region’s culture. There you can find representative monuments, a ‘Chiva’ bus that takes you around the park, boogie cars, canopy, an extreme swing, charming coffee shops, stores to buy typical handmade items, restaurants, and animals such as goats and ostriches, and of course great lookouts.

Parque Nacional del Chicamocha PANACHI
Parque Nacional del Chicamocha PANACHI
Parqueadero Parque Nacional Del Chicamocha, Aratoca, Santander, Colombia

Other than visiting this magnificent canyon, there’s plenty of activities to do and places you can see while in La Mesa.

Coffee tasting

Café Mesa de Los Santos is a family business that started four generations ago, as well as Hacienda El Roble (the place where the coffee grows). Café Mesa de Los Santos is an eco-friendly coffee, produced in a 320 hectares farm,  260 of which, are coffee plantations under 48 different varieties of trees. This farm is located 1650 meters above sea level and on soil that gives a sweet taste to the coffee beans. Most of this premium coffee is Arabica type, and it is exported to international markets, such as Japan, Australia, and the United States. At Hacienda El Roble, you can do birdwatching, guided ecological hikes, and coffee tours, where you will learn more about their coffee beans. There’s also a boutique hotel on the property. They also offer coffee tasting where you can try a variety of their best premium and fresh ecological coffee.

Hacienda El Roble
Hacienda El Roble
VEREDA LA ESPERANZA, Los Santos, Santander, Colombia

Sports

Refugio La Roca is a climbing park perfectly set for rock climbing. It offers accommodation in these beautiful little cabins and cottages, right by a canyon with stunning views. You can also find a yoga hall, a meditation and reading area, a communal kitchen, and a coffee shop/restaurant with delicious food and vegetarian options. There are two country clubs in La Mesa; Casa de Campo, and Club Nautico Acuarela. They are both perfect for practicing water sports such as sailing, wakeboard, water skiing, and canoeing amongst others. And if you like riding four-wheelers, there are a few tracks where you can rent one of them. 

© refugiolaroca.com
© refugiolaroca.com
Club Náutico Acuarela
Club Náutico Acuarela
Los Santos, Santander, Colombia

Farmers' Market

This is a pretty and rustic market, built to give all the farmers of the area a better opportunity to offer and sell their products. Besides, it helps people to have easier access to a large variety of products, all gathered in one place. Other than stalls with fresh fruits and vegetables, you can also find stalls with crafts, clothes, home decoration items, natural medicine, bars, and beautiful areas to sit around. There is also a lookout, going up a few steps, which gives you a beautiful view of the whole market, the nearby lake, and its surroundings.

Contact with nature

To see more nature you can go to the Biological orchard and hike one of the trails that lead to the beautiful waterfalls. You can also visit Mi Colombia Querida, a small replica of a typical Colombian town, where you can find a lovely butterflies' garden. There’s also a little museum, a chapel and some restaurants and shops there. It doesn’t matter what type of traveler you are, whether you go alone or in a group, or how many days you can spend in this area- anyone who goes to La Mesa de Los Santos has a great time visiting it!

©  micolombiaquerida.com
© micolombiaquerida.com

The author

Michelle Jiménez

Michelle Jiménez

I am Michelle, 28 years old, from Colombia. Passionate about traveling and different cultures, cuisines and languages. Nature and sports lover. I am in love with Colombia and I’ll do my best to make you fall in love too.

Stories you might also like