Cover picture © iStock/ljphoto7
Cover picture © iStock/ljphoto7

Regionalpark Labanoras - ein Paradies litauischer Natur

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Stellen Sie sich einen Ort vor, an dem sich 285 Seen entlang der charmanten kleinen litauischen Dörfer und duftenden Pinienwälder erstrecken. Der Regionalpark Labanoras gilt als einer der schönsten Orte Litauens. Zusammen mit der reichen Flora und Fauna, blühenden Wiesen, gewundenen Flüssen und Seen ist dieser Regionalpark wirklich ein Paradies litauischer Natur.

© flickr/Marijus Medišauskas
© flickr/Marijus Medišauskas

Auf der Suche nach dem Naturparadies

Der Regionalpark Labanoras liegt im östlichen Teil Litauens, umgeben von den Bezirken Švenčionys, Molėtai und Utena. Dieser Regionalpark ist einer der größten in Litauen - mit einer Fläche von 528 km². Der Labanoras-Wald bedeckt die meisten Flächen des Labanoras Regionalparks. Der Wald von Labanoras erinnert mich an die Küstenregion - etwa 91% des Waldes sind Kiefern. Die Erreichbarkeit dieses Parks ist recht einfach - der Ort liegt ca. 80 km von Vilnius entfernt und ist daher mit dem Auto oder Zug leicht zu erreichen (Vilnius - Švenčionėliai). Eine ausgezeichnete Idee ist es, ein Fahrrad mitzubringen, wenn Sie mit dem Zug reisen, da Labanoras für den Radsport geeignet ist. Ich empfehle, die Reise in der Direktion des Parks zu beginnen, die als Informationszentrum in der Stadt Labanoras dient. Im Informationszentrum finden Sie nicht nur alle Details über den Regionalpark Labanoras und seine berühmtesten Orte, sondern haben auch die Möglichkeit, einige Karten und Broschüren mitzunehmen und sich über touristische Routen in der gesamten Region zu informieren.

Labanoras Regional Park information center
Labanoras Regional Park information center
Seniūnijos g., Labanoras 18235, Lithuania
© flickr/Marijus Medišauskas
© flickr/Marijus Medišauskas

Das Paradies der Seen

Der Labanoras Regionalpark ist mit 285 Seen unterschiedlicher Größe und Tiefe übersät. Wenn Sie also durch diesen Park fahren, finden Sie in allen Ecken einen anderen See. Außerdem hat der Park 30 Flüsse. Es gibt keinen anderen Ort in Litauen, der so reich an Süßwasser ist. Der größte und einer der schönsten Seen im Labanoras Regionalpark ist der Aisetas Lake, der 15,8 km lang ist. Der Aiseta-See ist unglaublich atemberaubend, da er von Pinienwäldern und Smaragdwasser umgeben ist. In diesem Regionalpark gibt es noch zwei weitere Seen, die es wert sind, erwähnt zu werden: Juodieji (schwarz) und Baltieji (weiß) Lakajai. Zusammen mit dem Fluss Lakaja sind diese beiden Seen sehr beliebt für den Wassertourismus, insbesondere bei Kanu- und Kajakliebhabern.

Aisetas Lake, Molėtai
Aisetas Lake, Molėtai
Baltieji Lakajai Lake, Molėtai
Baltieji Lakajai Lake, Molėtai
Juodieji Lakajai Lake, Molėtai
Juodieji Lakajai Lake, Molėtai
© flickr/Marijus Medišauskas
© flickr/Marijus Medišauskas

Der unglaubliche Labanoras Aussichtsturm

Das Highlight des Labanoras Regionalparks und der beste Ort, um die Schönheit dieses Landes zu beobachten, ist von oben - am Labanoras Observation Tower (auch Mindūnai genannt). Der Turm ist eine 36 Meter hohe Metallkonstruktion. Dieser Turm ist der zweithöchste Aussichtsturm Litauens nach dem Birštonas Aussichtsturm, der erst kürzlich (im Sommer 2019) eröffnet wurde. Der Labanoras Observation Tower ist bekannt für seine atemberaubende Architektur und auch für die unglaubliche Aussicht auf den Labanoras Forest und seine Seen, die sich von der Spitze des Turms aus öffnen.

Der Labanoras Regionalpark kann Ihr Wochenendausflug und sogar die beste Sommerreise inmitten von Seen und Pinienwäldern werden. Dieser Park ist ein perfekter Ort für Wassersport, Wandern und Radfahren, deshalb, wenn Sie diese Abenteuer mögen und zufällig in der Gegend sind, planen Sie Ihre Reise in dieses Paradies der litauischen Natur.

Labanoras Regional Park
Labanoras Regional Park

Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © iStock/ljphoto7
Cover picture © iStock/ljphoto7

Labanoras Regional Park - a paradise of Lithuanian nature

2 minutes to read

Imagine a place where 285 lakes are stretched alongside the charming little Lithuanian villages and fragrant pinewoodsLabanoras Regional Park is considered to be one of the most beautiful places in Lithuania. Together with the rich flora and fauna, blooming meadows, winding rivers, and lakes, this regional park is truly a paradise of Lithuanian nature

© flickr/Marijus Medišauskas
© flickr/Marijus Medišauskas

Finding the natural paradise

Labanoras Regional Park is situated in the eastern part of Lithuania, surrounded by Švenčionys, Molėtai, and Utena districts. This regional park is one of the biggest in Lithuania - occupying an area of 528 sq km. The Labanoras Forest covers most of the Labanoras Regional Park's lands. The forest of Labanoras reminds me of the seaside region - about 91 % of its wood are pines. To reach this park is quite easy - the place is located approximately 80 km from Vilnius; thus, it is easy to reach it by car or train (Vilnius - Švenčionėliai). An excellent idea will be to bring a bike if you are traveling by train, as Labanoras is suitable for cycling. I  recommend starting the journey at the park's directorate, which serves as an information center, located in the town of Labanoras. At the information center, you will not only find all details about the Labanoras Regional Park and its most famous spots but also will have a chance to take some maps and brochures, and learn about touristic routes in the whole region. 

Labanoras Regional Park information center
Labanoras Regional Park information center
Seniūnijos g., Labanoras 18235, Lithuania
© flickr/Marijus Medišauskas
© flickr/Marijus Medišauskas

The paradise of lakes

Labanoras Regional Park is dotted with 285 lakes of various sizes and depths. Thus, when traveling around this park, you can find a different lake in all of its corners. Additionally, the park has 30 rivers. There is no other place in Lithuania so rich in freshwater. The biggest and one of the most beautiful of all the lakes in Labanoras Regional Park is Aisetas Lake, which is 15,8 km long. Aiseta Lake is incredibly stunning because of its pinewood surroundings and emerald water. There are two more lakes worth mentioning in this regional park: Juodieji (black) and Baltieji (white) Lakajai. Together with the Lakaja River, these two lakes are very popular for water tourism, especially among canoeing and kayaking lovers. 

Aisetas Lake, Molėtai
Aisetas Lake, Molėtai
Baltieji Lakajai Lake, Molėtai
Baltieji Lakajai Lake, Molėtai
Juodieji Lakajai Lake, Molėtai
Juodieji Lakajai Lake, Molėtai
© flickr/Marijus Medišauskas
© flickr/Marijus Medišauskas

The incredible Labanoras Observation Tower

The highlight of the Labanoras Regional Park, and the best spot to observe the beauty of this land, is from the top - at the Labanoras Observation Tower (also called Mindūnai). The tower is 36-meter high metal construction. This tower is the second-highest observation tower in Lithuania, after the Birštonas Observation Tower which was opened just recently (in 2019 summer). Labanoras Observation Tower is famous for its stunning architecture and also for the incredible views of Labanoras Forest and its lakes, which opens from the tower's top. 

Labanoras Regional Park can become your weekend getaway, and even the best summer trip surrounded by lakes and pinewood. This park is a perfect place for water sports, hiking, and cycling, therefore if you like these adventures, and happen to be in the area, plan your trip to this paradise of Lithuanian nature.

Labanoras Regional Park
Labanoras Regional Park

Interesting activities close by


The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

View more stories

Stories you might also like