Cover photo © Credits to: iStock / Simon002
Cover photo © Credits to: iStock / Simon002

Tag der Arbeit in Slowenien: Maibäume, Picknicks und Tagesausflüge

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Tag der Arbeit ist ein Nationalfeiertag, der jedes Jahr am 1. Mai in über 80 Ländern der Welt gefeiert wird. Wir verbinden den Feiertag mit dem Frühlingsanfang, aber auch mit dem Feiern von Werktätigen und Arbeiterklassen. Es ist von Land zu Land unterschiedlich, wie die Menschen diesen Feiertag feiern, auch bekannt als Maifeiertag, oder wie ihn die Slowenen nennen - Praznik dela. In Slowenien wird die Feier des Feiertags in der Regel von drei Hauptaktivitäten begleitet - dem Setzen von "mlaj" oder einem Maibaum, Picknicks oder Treffen mit Familie und Freunden und Familienausflügen in der Natur oder anderswo.

Picture © Credits to: iStock / Teyakp
Picture © Credits to: iStock / Teyakp

In Slowenien gibt es viele Traditionen und Bräuche, die von den Bewohnern des Landes sehr wichtig und geschätzt werden, wie z.B. Kurentovanje, ein Festival zur Ankündigung des Endes des Winters. Die nationalen Feiertage nehmen auch einen besonderen Platz in den Herzen der Slowenen ein, da sie diese oft frei von der Arbeit und zusammen mit ihren Freunden und der Familie verbringen können. Der Tag der Arbeit oder Praznik dela ist einer von ihnen.

Die Hauptattraktion: " mlaj"

Der slowenische "mlaj" ist eine Version des traditionellen Maibaums, einem hohen Holzstab, der bei verschiedenen europäischen Volksfesten aufgestellt wurde. In Slowenien ist der Maibaum ein Symbol für Freiheit und Arbeitsrechte und wird im ganzen Land in größeren Städten und kleinen Dörfern aufgestellt. Die Praxis der Gründung reicht 100 Jahre bis ins Jahr 1919 zurück. Wenige Tage vor dem Setzen des Maibaums wird ein für diesen Anlass geeigneter Baum ausgewählt und mit verschiedenen Ornamenten und einer slowenischen Flagge verziert. Nachdem es dekoriert und vorbereitet ist, folgt die Hauptattraktion - der Aufbau. Früher war fast das ganze Dorf daran beteiligt, aber heute, mit moderner Technologie, machen Traktoren und andere neue Mechanismen den Prozess viel schneller und einfacher. Der Maibaum wird in der Regel einen Tag vor dem Tag der Arbeit aufgestellt, an dem auch die berühmte Lagerfeuerparty, bekannt als "kresovanje", am Abend stattfindet und die Menschen Spaß am Tanzen, Trinken und Feiern des Frühlingsbeginns haben. Das größte Lagerfeuerfest bei Ljubljana findet auf dem Berg Rožnik statt, an dem Sie teilnehmen können, wenn Sie sich gerade in Slowenien aufhalten und ein wenig Spaß mit den Einheimischen haben.

Kresovanje: Rožnik, Ljubljana
Kresovanje: Rožnik, Ljubljana
Picture © Credits to: iStock / tingra
Picture © Credits to: iStock / tingra

Feiern mit Freunden und Familie

Wenn der Tag der Arbeit kommt, haben viele Slowenen die Gewohnheit, den Feiertag in Begleitung ihrer Familie und ihrer engsten Freunde oder Nachbarn zu feiern und laden sie bei sonnigem Wetter oft zu einem Picknick ein. Noch größere Gruppen von Menschen entscheiden sich für einen Familienausflug. Die Reiseziele variieren von Museen und unterirdischen Höhlen bis hin zu Seen und anderen schönen Orten in der Natur. Ein Ausflug in die Hügel und Berge ist ebenfalls eine sehr beliebte Wahl.

Picture © Credits to: iStock / NataliaDeriabina
Picture © Credits to: iStock / NataliaDeriabina

Das Hauptziel der Feier des Tages der Arbeit besteht natürlich darin, die Arbeiterklasse und ihre Errungenschaften in der Geschichte zu ehren, aber wie viele Menschen in Slowenien sagen würden, ist es auch eine besondere Gelegenheit, die Menschen, die uns am Herzen liegen, zusammenzubringen und zu sprechen, zu essen, zu trinken und ihre Gesellschaft zu genießen, sei es beim Aufbau des Maibaums, bei einem Picknick im Freien oder bei einem Tagesausflug.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Karmen Kovac

Karmen Kovac

Ich bin Karmen und komme aus einem grünen Land in Mitteleuropa, Slowenien. Ich reise gerne, lerne neue Kulturen kennen und lerne mehr über mich und die Welt. Auf itinari werde ich über schöne Orte, einzigartige Traditionen und andere spannende Erlebnisse meiner Heimat schreiben.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © Credits to: iStock / Simon002
Cover photo © Credits to: iStock / Simon002
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Labour Day in Slovenia: maypoles, picnics and day trips

2 minutes to read

Labour Day is a national holiday celebrated each year on the 1st of May in over 80 countries around the world. We associate the holiday with the beginning of spring, as well as the celebrating of labourers and working classes. It differs from country to country how people celebrate this holiday, also known as May Day, or as Slovenian people call it - Praznik dela. In Slovenia, the celebration of the holiday is usually accompanied by three main activities – the setting of "mlaj", or a maypole, picnics or gatherings with family and friends and family day trips in nature or elsewhere. 

Picture © Credits to: iStock / Teyakp
Picture © Credits to: iStock / Teyakp

In Slovenia, there are many traditions and customs, which are very important and valued by the residents of the country, for example, Kurentovanje, a festival to announce the end of winter. National Holidays also hold a special place in the hearts of Slovenian people, as they can often spend them free from work and together with their friends and family. Labour Day or Praznik dela is one of them. 

The main attraction: “mlaj”

Slovenian “mlaj” is a version of the traditional maypole, a tall wooden pole set up at various European folk festivals. In Slovenia, the maypole is a symbol of freedom and labour rights and is set all over the country in bigger cities and small villages. The practice of setting it up goes back 100 years to the year of 1919. A few days before the setting of the maypole, a tree suitable for the occasion is selected and decorated with various ornaments and a Slovenian flag on top. After it is decorated and prepared, the main attraction follows – setting it up. In the old days, almost the entire village was involved in this, but nowadays with modern technology available, tractors and other new mechanism make the process a lot faster and easier. The maypole is usually set up the day before Labour Day, which is also when the famous bonfire party, known as “kresovanje”, takes place in the evening and people have fun dancing, drinking and celebrating the beginning of spring. The biggest bonfire party near Ljubljana takes place at Rožnik hill, which you can attend if you happen to be in Slovenia at the time and have a bit of fun with the locals. 

Kresovanje: Rožnik, Ljubljana
Kresovanje: Rožnik, Ljubljana
Picture © Credits to: iStock / tingra
Picture © Credits to: iStock / tingra

Celebrating with friends and family 

When Labour Day comes, a lot of Slovenian people have a habit of celebrating the holiday in the company of their family and closest friends or neighbours, often inviting them to a picnic, if the weather is sunny. Even larger groups of people decide to go on a family day trip. The destinations vary from museums and underground caves to lakes and other beautiful spots in nature. A trip to the hills and mountains is also a very popular choice. 

Picture © Credits to: iStock / NataliaDeriabina
Picture © Credits to: iStock / NataliaDeriabina

The main goal of celebrating Labour Day is, of course, to honour the working class and their achievements in the history, but as a lot of people in Slovenia would say, it is also a special opportunity to gather the people that mean the most to us and talk, eat, drink and enjoy their company, whether it be when setting up the maypole, on an outdoor picnic or a day trip


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Karmen Kovac

Karmen Kovac

I am Karmen and I come a green country in Central Europe, Slovenia. I enjoy travelling, getting to know new cultures and learning about myself and the world. On itinari, I will write about beautiful places, unique traditions and other exciting experiences of my home country.

Stories you might also like