© Credits to istock / Andrew_Mayovskyy
© Credits to istock / Andrew_Mayovskyy

Der Myvatn-See: eine Perle Nordislands.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Es gab endlose Debatten über das spektakulärste Wahrzeichen Islands, und viele Leute sagen, das ist eigentlich der Myvatn See im Nordosten der Insel. Es ist schwer zu sagen, aber die Wahrheit ist, dass dieser See und seine Umgebung so schön sind, dass sie wie eine gemalte Landschaft aussehen. Der See entstand vor 2300 Jahren als Folge eines großen basaltischen Lavaausbruchs und ist der viertgrößte Islands. Mit seinen 50 Inselchen ist ein Muss auf der so genannten Diamond Circle Route, einer rund 260 Kilometer langen Strecke im Nordosten Islands, die ebenso atemberaubend ist wie der Golden Circle, aber weit weniger touristisch und daher wilder.

Neben einer einzigartigen Landschaft aus felsigen Lavaformationen und grünen Feldern ist Myvatn bekannt für seine Vogelbeobachtung. Es gibt über dreizehn Entenarten, die in der Gegend nisten, und viele andere Vögel, vor allem im Sommer. Der einzige Nachteil sind die Mücken (nur wenn es warm ist) - sie beißen nicht, aber sie können in Ohren oder Nase eindringen und die Atmung erschweren. Erst als ich dort war, erfuhr ich, dass der See sogar seinen Namen nach ihnen bekam: "mý" bedeutet auf Isländisch "Mücke" und "vatn" ist "See", also ist Mývatn "der See der Mücken". Aber lass nicht zu, dass diese kleinen langweiligen Fliegen deine Meinung ändern, wenn du vorhast, sie zu besuchen. Sobald Sie den See sehen, werden Sie zustimmen, dass es sich lohnt.

© Credits to istock / krblokhin
© Credits to istock / krblokhin

Je nachdem, wie viel Zeit Sie haben, können Sie entweder fahren oder um den See herum wandern. Es gibt Wandermöglichkeiten von einer, drei oder fünf Stunden. Sowohl Fahr- als auch Wanderalternativen lohnen sich, und vor allem, wenn Sie nach atemberaubenden Orten zum Fotografieren suchen, werden Sie begeistert sein. Neben der Bewunderung des Sees sollten Sie ein Bad in den Naturbädern von Myvatn nicht verpassen. Dies ist eine großartige Alternative zur beliebten und teureren Blue Lagoon. Mit seinen 36-40ºC ist das Wasser genau das Richtige für Sie nach einer langen Wanderung um den See.

Grjótagjá Cave
Grjótagjá Cave
North Island Drive Northwest, Atlanta, Iceland
Lake Mývatn
Lake Mývatn
Mývatn, Islande
© Credits to istock / anyaberkut
© Credits to istock / anyaberkut

Einige andere Stationen in der Nähe sind die atemberaubenden Wasserfälle Godafoss und Dettifoss (der mächtigste Wasserfall Europas), die Lavafelder von Dimmuborgir, die das Gefühl vermitteln, auf einem anderen Planeten zu sein, Krafla caldera und Skutustadagigar (Pseudokrateras) im Süden. Die einzige "Zivilisation" ist eine kleine Stadt Reykjahlíð, auf der Ostseite des Sees, wo sich ein Mini-Markt, ein Gesundheitszentrum, eine Tankstelle und ein Hotel befinden. Darüber hinaus gibt es mehrere Restaurants und Cafés rund um den See.

Krafla Caldera
Krafla Caldera
Krafla, Islande
Godafoss Waterfalls
Godafoss Waterfalls
NE-2 640, 640 Grand Island, Islande
Dettifoss
Dettifoss
Dettifoss, Islande

Wenn Sie ein Fan von Game of Thrones sind, sollten Sie die sogenannte "Jon Snow's Cave" - Grjótagjá - nicht verpassen. Um ihn zu erreichen, können Sie vom See aus eine 2-3-stündige Wanderung unternehmen. Wenn Sie wenig Zeit haben, brauchen Sie nur 15 Minuten, um mit dem Auto dorthin zu gelangen.


Der Schriftsteller

Natacha Costa

Natacha Costa

Hallo, ich erzähle Ihnen von Südfrankreich, den Azoren, Island, unter anderem, hier auf itinari. Das Reisen hat mich mehr gelehrt als jede andere Schule, und ich freue mich, meine Leidenschaft mit dir zu teilen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Lake Myvatn: a pearl of North Iceland

Lake Myvatn: a pearl of North Iceland

2 minutes to read

There have been never ending debates about which is the most spectacular landmark of Iceland, and many people say that is actually the Myvatn Lake, in the northeast of the island. It's difficult to say, but the truth is that this lake and its surroundings are so beautiful that they look like a painted landscape. The lake was created 2300 years ago as a consequence of a large basaltic lava eruption, and it's the 4th biggest of Iceland. With its 50 islets is a must-stop along the so-called Diamond Circle route, a circuit of about 260km in the northeast of Iceland, equally stunning as the Golden Circle but far less touristic and therefore more wild.

Besides a unique scenery of both rocky lava formations and green fields, Myvatn is famous for birdwatching. There are over thirteen species of ducks nesting in the area, and many other birds, mostly in the summer. The only downside are the midges (only when it's warm) - they don't bite, but they can enter your ears or nose, and make breathing difficult. Only once I was there I learned that the lake even got its name after them: "mý" in Icelandic means "midge" and "vatn" is "lake", so Mývatn is "the lake of midges". But don't let those little boring flies change your mind if you are planning on visiting it. Once you see the lake, you will agree that it is worth it.

© Credits to istock / krblokhin
© Credits to istock / krblokhin

Depending on how much time you have, you can either drive or hike around the lake. There are hiking options of one, three or five hours. Both driving and walking alternatives are completely worth it, and especially if you are looking for some stunning spots to take photos you will be delighted. Besides admiring the lake, you should not miss taking a bath in the Myvatn nature baths. This is a great alternative to the popular and more pricey Blue Lagoon. With its 36-40ºC, the water is just what you need after a long hike around the lake. 

Grjótagjá Cave
Grjótagjá Cave
North Island Drive Northwest, Atlanta, Iceland
Lake Mývatn
Lake Mývatn
Mývatn, Islande
© Credits to istock / anyaberkut
© Credits to istock / anyaberkut

Some other must stops nearby include breathtaking waterfalls Godafoss and Dettifoss (the most powerful waterfall in Europe), Dimmuborgir lava shaped fields for a sensation of being on another planet, Krafla caldera, and Skutustadagigar (pseudo crateras) on the South. The only "civilisation" around is a little town Reykjahlíð, on the East side of the lake, where you will find a mini-market, health care centre, a gas station and a hotel. Apart from this, there are several restaurants and cafés scattered around the lake. 

Krafla Caldera
Krafla Caldera
Krafla, Islande
Godafoss Waterfalls
Godafoss Waterfalls
NE-2 640, 640 Grand Island, Islande
Dettifoss
Dettifoss
Dettifoss, Islande

If you are a fan of Game of Thrones, don't miss the so-called "Jon Snow's cave" -  Grjótagjá. To reach it, you can do a 2-3 hours long hike from the lake. If you are short with time it will take you only 15 minutes to get there by car. 

The author

Natacha Costa

Natacha Costa

Hello, I will tell you about the south of France, the Azores, Iceland, among other places, here on itinari. Traveling has taught me more than any school, and I am excited to be sharing this passion of mine with you!

Stories you might also like