Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Lavaux – wo Weinberge in den See eintauchen

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Einer der schönsten Orte am Genfersee (Léman) ist sicherlich Lavaux, im Kanton Waadt - Westschweiz. Der Lavaux, der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, umfasst 830 Hektar terrassierte Weinberge. Insgesamt erstreckt sich die gesamte Region Lavaux-Oron über 30 Kilometer am Seeufer entlang, zwischen Lausanne und Vevey.

Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Dieses "Land der Weinberge" liegt eingebettet zwischen dem Genfersee an der Südgrenze und den Hügeln an der Nordseite. Wenn Sie die Gegend durchqueren, können Sie noch immer die Aussicht auf diesen faszinierenden Ort genießen. Von der Autobahn aus sowie an Bord der Züge, die Lausanne mit Fribourg/Freiburg, den Schweizer Mittelländern und Zürich verbinden, können Sie einen Blick darauf werfen. Alternativ ist auch die Landschaft von der Strasse und der Eisenbahn, die Lausanne mit Vevey und Montreux entlang des Sees verbindet, spektakulär.

Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Die Weinberge in der Gegend werden seit dem 11. Jahrhundert gemeldet; sie existierten vermutlich noch einige Jahrhunderte früher, als sich die Römer in der Region niederließen. Die Sonne spiegelt sich auf der spiegelnden Oberfläche des Genfersees wider und die Hitze, die von den Steinmauern ausgeht, macht den Ort zu einem idealen Ort für Weinkulturen. In jüngster Zeit waren die Weinberge in den 1960er Jahren von der Urbanisierung bedroht: Glücklicherweise haben die lokalen Behörden den Lavaux und seine Weinberge geschützt. Seit 2007 gehört der Lavaux mit seinen Weinbergen zum UNESCO-Weltkulturerbe. Abgesehen von den Weinbau-Gebäuden (gut versteckt), machen die wenigen schönen traditionellen Dörfer, die in den Weinbergen verstreut sind, diesen Ort einfach bezaubernd.

Lavaux Vineyard Terraces
Lavaux Vineyard Terraces
Lavaux-Oron, Suisse
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Der beste Weg, diesen besonderen Ort zu entdecken, ist wahrscheinlich der 32 Kilometer lange Weg zwischen dem Olympischen Museum von Ouchy bei Lausanne und dem mittelalterlichen Märchenschloss von Chillon bei Montreux. Dieser Weg führt Sie durch die acht verschiedenen Appellationen der Reben kontrollierter Herkunft. Sie sollten auf jeden Fall mindestens eine der verschiedenen Weingenossenschaften auf dem Weg stoppen: Dort können Sie die berühmten Weine aus Lavaux probieren - der Chasselas ist der emblematische Wein der Region. Im Vinorama können Sie bis zu 300 Weinsorten probieren! Ein tolles Erlebnis nicht nur für Kenner. Dort können Sie auch die Geschichte des Lavaux und seine Weinkultur kennenlernen. Um die Weinberge genauer zu betrachten, können Sie von der Rückseite des Vinoramas aus durch die steile Steintreppe gehen: In nur wenigen Gehminuten sind Sie mitten im Weinberg. Ein ausgezeichneter Ort, um schöne Bilder von den Reben zu machen, die in den Genfer See "eintauchen"! Wir freuen uns sehr, einige unserer Sehenswürdigkeiten in dieser Geschichte zu teilen!

Vinorama
Vinorama
Route du Lac 2, 1096 Puidoux, Suisse
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Ein weiterer Tipp: Um einen schönen Blick auf die Region aus einer anderen eindrucksvollen Perspektive zu genießen, können Sie mit der Standseilbahn Vevey-Chardonne-Mt-Pèlerin durch die Weinberge fahren und auf den Mont Pèlerin fahren.

Mont-Pèlerin
Mont-Pèlerin
Mont Pèlerin, 1801 Chardonne, Suisse
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Der Herbst ist wahrscheinlich die beste Jahreszeit, um die Weinberge des Lavaux zu entdecken. Besonders an einem sonnigen Tag reflektiert die Sonne das blaue Wasser des Genfersees und die Weinblätter werden gelb, bevor sie abfallen. Bei Sonnenuntergang ist es noch romantischer..... Die Landschaft ist so grandios, dass, ehrlich gesagt, jede Jahreszeit Lavaux und seine Landschaft einen Besuch wert sind.


Der Schriftsteller

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine und Giuseppe sind ein Paar, das in Genf, Schweiz, lebt. Beide sind leidenschaftlich interessiert an Reisen, Geschichte, Kulturen und traditionellem Essen. Sie erzählen Geschichten über Brüssel und Südbelgien sowie das italienische Tal von Mont-Blanc und Umgebung.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Lavaux - where vineyards dive into the lake

3 minutes to read

One of the prettiest places on the shores of Lake Geneva (Léman) is certainly Lavaux, in Canton Vaud - western Switzerland. Lavaux, a UNESCO World Heritage site, counts 830 hectares of terraced vineyards. Overall, the whole Lavaux-Oron region spans over 30 kilometres along the lakeside, between Lausanne and Vevey.

Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

This “land of the vineyards” is nestled between Lake Geneva on the southern border and the hilltops on the north side. If you cross the area, you can still enjoy the views of this fascinating place. You can catch a glimpse from the motorway as well as from on board the trains connecting Lausanne to Fribourg/Freiburg, the Swiss Midlands, and Zurich. Alternatively, the scenery from the road and the railway connecting Lausanne to Vevey and Montreux along the lake is also spectacular.

Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Vineyards in the area have been reported since the 11th century; they presumably had existed even several centuries earlier, when the Romans settled in the region. With the sun reflecting on the mirror-like surface of Lake Geneva and the heat radiating from the stone walls, the place is indeed best suited for vine cultures. More recently, the vineyards were threatened by urbanization during the 1960s: fortunately, the local authorities chose to protect Lavaux and its vineyards. Since 2007, Lavaux and its vineyards are listed among the UNESCO World Heritage sites. Apart from the wine-producing buildings (well hidden), the few lovely traditional villages scattered among the vineyards make this place simply charming.

Lavaux Vineyard Terraces
Lavaux Vineyard Terraces
Lavaux-Oron, Suisse
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

The best way to discover this special place is probably walking on the 32-kilometre path stretching between the Olympic Museum of Ouchy near Lausanne and the medieval fairy tale castle of Chillon, close to Montreux. This path will take you through the eight different Appellations of Controlled Origin vines. You should definitely stop at least one of the different wine cooperatives along the way: There, you can taste the famous wines produced in Lavaux - the Chasselas is the emblematic wine of the region. At Vinorama, you can taste up to 300 types of wine! A great experience not only for connoisseurs. There, you can also learn the history of Lavaux and its culture of vines. To have a closer look at the vineyards, you can walk just from the rear of the Vinorama through the steep stone stairs: In only a few minutes walk, you will be in the middle of the vineyard. An excellent place to take beautiful pictures of the vines “diving” into Lake Geneva! We're very happy to share some of our sights in this story!

Vinorama
Vinorama
Route du Lac 2, 1096 Puidoux, Suisse
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

An additional tip: To enjoy a lovely view of the region from another impressive perspective, you can hop on the Vevey-Chardonne-Mt-Pèlerin funicular snaking through the vineyards, taking you up to Mont Pèlerin.

Mont-Pèlerin
Mont-Pèlerin
Mont Pèlerin, 1801 Chardonne, Suisse
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Autumn is probably the best season to discover Lavaux vineyards. Especially on a sunny day, the sun reflects on the blue waters of Lake Geneva and the vine leaves turn yellow before falling off. At sunset, it is even more romantic... The landscape is so grandiose that, honestly speaking, any time of year Lavaux and its scenery are worth the visit.


Interesting activities close by


The author

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine and Giuseppe are a couple living in Geneva, Switzerland. They are both passionate about travelling, history, cultures, and traditional food. They share stories about Brussels and the south of Belgium, as well as the Italian valley of Mont-Blanc and surroundings.

View more stories

Stories you might also like