© iStock/atessadori
© iStock/atessadori

Die historischen Juwelen von Lecce müssen besucht werden.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die schöne Sandsteinstadt Lecce wird auch "Das Florenz des Südens" genannt. Die reiche Architektur, das schöne historische Zentrum und die einzigartigen Sehenswürdigkeiten machen die Stadt zu einem Muss. Lecce ist aufgrund seiner zentralen Lage und der Nähe zu zwei Meeren der ideale Ausgangspunkt für die Erkundung der Halbinsel Salento. Obwohl die Stadt nur etwa 95 000 Einwohner hat, gibt es unzählige Restaurant- und Cafémöglichkeiten, die es leicht machen, alle lokalen Köstlichkeiten zu probieren. Auch wenn die Sandsteinstadt sehr vielfältig ist und für jeden etwas zu bieten hat, wird sie die Geschichts- und Architekturliebhaber mit einzigartigen und erstaunlich gut erhaltenen Sehenswürdigkeiten besonders faszinieren.

Basilika von Santa Croce

Viele Jahre lang befand sich eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten von Lecce im Bau. Im Sommer 2019 wurden die Bauarbeiten endgültig abgeschlossen und nun hat die Basilika di Santa Croce ihren einstigen Glanz wiedererlangt. Die barocke Kirche wurde ursprünglich 1695 erbaut. Die reich verzierte Fassade zieht sofort die Aufmerksamkeit aller Passanten auf sich. Auf der Außenseite sieht man sechs glatte Säulen, die ein Gebälk mit Figuren, Tieren, Statuen und einer großen Rosette tragen.

© iStock/DeltaOFF
© iStock/DeltaOFF
Basilica di Santa Croce
Basilica di Santa Croce
Via Umberto I, 1, 73100 Lecce LE, Italien

Castello Carlo V - Schloss von Lecce

Nur wenige Gehminuten von der beeindruckenden Basilika entfernt wartet ein weiteres historisches Juwel auf Sie: das Schloss Karls V. Ursprünglich im Mittelalter erbaut, ist es heute eine große Attraktion für Geschichtsliebhaber. Sie können sich entscheiden, selbst durch die alten Mauern zu wandern, eine Führung zu buchen oder eine der vielen Ausstellungen zu besuchen, die dort das ganze Jahr über stattfinden.

Castello Carlo V
Castello Carlo V
Via XXV Luglio, 73100 Lecce, Italy

Die Stadttore von Lecce: Porta Napoli - Porta Rudiae - Porta San Biagio - Porta San Biagio

Die drei alten Stadttore markieren den Eingang zum historischen Zentrum von Lecce. Porto Rudiae ist das älteste und wurde im 15. Jahrhundert erbaut. Während alle Tore beeindruckend dekoriert sind, ist die Porta Napoli wahrscheinlich das imposanteste. Es ist ein riesiges stehendes Stadttor, das von einer Allee aus Bäumen umgeben ist. Alle sind zu Fuß erreichbar und können beim Spaziergang durch die Stadt leicht besucht werden.

© iStock/alessandro_pinto
© iStock/alessandro_pinto

Das Amphitheater

Das römische Amphitheater an der Piazza Sant Oronzo ist das Herzstück des historischen Zentrums von Lecce. Sie befindet sich auf dem Hauptplatz. Sie blieb verborgen, bis sie 1901 von Bauarbeitern zufällig entdeckt wurde. Es wurde im 2. Jahrhundert n. Chr. erbaut, als Lecce nur ein kleines Dorf war. Es ist schon erstaunlich, es von oben zu sehen, aber um es zu betreten, muss man eine Führung buchen. In den wärmeren Monaten finden dort manchmal Konzerte und besondere Veranstaltungen statt.

© iStock/e55evu
© iStock/e55evu
Piazza Sant Oronzo
Piazza Sant Oronzo
Piazza Sant'Oronzo, 73100 Lecce LE, Italien

Piazza Dom

Eine der wichtigsten und beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten in Lecce ist die Piazza Duomo. Der Platz ist von einer majestätischen Architektur umgeben. Die Hauptattraktion des Platzes ist die Kathedrale von Lecce mit einem 72 Meter hohen Glockenturm. Alle Gebäude sind beleuchtet, also verpassen Sie nicht, diesen fantastischen Ort nachts zu besuchen.

© iStock/fotografiche
© iStock/fotografiche
Piazza del Duomo, Lecce
Piazza del Duomo, Lecce
Piazza del Duomo, 73100 Lecce LE, Italy

Bei der Suche nach Sehenswürdigkeiten in Lecce sollten Sie sich auf jeden Fall Zeit nehmen, sich in den Straßen der Altstadt zu verirren. Es ist eine riesige Fußgängerzone mit vielen charmanten Gebäuden, Cafés und dem typischen dolce vita Flair.


Der Schriftsteller

Sandra Marx

Sandra Marx

Mein Name ist Sandra und ich bin in Österreich aufgewachsen. Ich habe mit meinem Partner eine Bed and Breakfast in Apulien, Italien, gegründet. Ich werde dir von all meinen Lieblingsplätzen erzählen und hoffe, dass diese wunderbare Region dich faszinieren wird.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/atessadori
© iStock/atessadori

Lecce's must-visit historical gems

3 minutes to read

The beautiful sandstone town of Lecce is also called "The Florence of the south.” The rich architecture, beautiful historical center, and unique sights definitely make it a must-see town. Lecce is the perfect starting point for exploring the Salento peninsula due to its central location and proximity to two seas. Even though the city has only about 95 000 inhabitants, it has countless restaurant and café options, which make it easy to try all the local delicacies. Even though the sandstone town is quite diverse and offers something for everyone, it will particularly fascinate the history and architecture lovers with unique and amazingly well-preserved sights. 

Basilica di Santa Croce

For many years one of the most famous sights of Lecce was under construction. In summer 2019 the construction works finally finished and now Basilica di Santa Croce has regained its former splendor. The baroque church was initially built in 1695. The richly decorated facade immediately catches the attention of everyone who passes. On the outside, you can see six smooth columns supporting an entablature, with figures, animals, statues, and a large rose window. 

© iStock/DeltaOFF
© iStock/DeltaOFF
Basilica di Santa Croce
Basilica di Santa Croce
Via Umberto I, 1, 73100 Lecce LE, Italien

Castello Carlo V – Castle of Lecce

Just a few walking minutes from the impressive Basilica another historical gem is waiting to be explored: the castle of Charles V. Originally built in the middle ages it is now a major attraction for history enthusiasts. You can decide to wander through the ancient walls by yourself, book a guided tour, or visit one of the many exhibitions that are taking place there throughout the year. 

Castello Carlo V
Castello Carlo V
Via XXV Luglio, 73100 Lecce, Italy

The city gates of Lecce: Porta Napoli – Porta Rudiae – Porta San Biagio

The three ancient city gates are marking the entrance to the historical center of Lecce. Porto Rudiae is the oldest one and was built in the 15th century. While all the gates are impressively decorated, Porta Napoli is probably the most imposing one. It is a giant standing city gate surrounded by an alley of trees. All of them can be found in walking distance from each other and can easily be visited while strolling through the city. 

© iStock/alessandro_pinto
© iStock/alessandro_pinto

The amphitheater

The roman amphitheater at Piazza Sant Oronzo is the heart of the historical center of Lecce. It is located in the main square. It remained hidden until construction workers incidentally discovered it in 1901. It was built in the 2nd century CE when Lecce was just a tiny village. It is already amazing to see it from the top but to enter it you have to book a guided tour. During the warmer months sometimes concerts and special events take place there. 

© iStock/e55evu
© iStock/e55evu
Piazza Sant Oronzo
Piazza Sant Oronzo
Piazza Sant'Oronzo, 73100 Lecce LE, Italien

Piazza Duomo

One of the most important and most impressive sights in Lecce is Piazza Duomo. The square is surrounded by majestical architecture. The main sight of the square is the Lecce Cathedral with a 72-meter-high bell tower. All the buildings are illuminated, so don’t miss visiting this fantastic spot at night.

© iStock/fotografiche
© iStock/fotografiche
Piazza del Duomo, Lecce
Piazza del Duomo, Lecce
Piazza del Duomo, 73100 Lecce LE, Italy

When hunting down sights in Lecce, you should definitely take time to just get lost in the streets of the historical center. It is a huge pedestrian zone with many charming buildings, cafès and the typical dolce vita flair. 


Interesting activities close by


The author

Sandra Marx

Sandra Marx

My name is Sandra and I grew up in Austria. I started a Bed and Breakfast in Puglia, Italy, with my partner. I will tell you about all my favorite places and I hope that this wonderful region will fascinate you.

View more stories

Stories you might also like