iStock/Aleksandr Shuman
iStock/Aleksandr Shuman

Legendärer Baiterek Tower, das Symbol des Nur-Sultans.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ich erinnere mich an die Zeit, als der Baiterek Tower gerade im Bau war und jeder Bürger neugierig war, was es sein wird. Damals hatte ich keine Ahnung, dass dieses hohe schlanke Gebäude, das entweder einem Baum oder einer Person ähnelt, die sich über den Sieg freut, 17 Jahre später als Symbol für die Hauptstadt Kasachstans anerkannt wird. Der Turm erhielt seinen Namen nach der Pappel (Baiterek), was in der kasachischen Sprache auch "Vertrauen, Unterstützung" bedeutet. Es ist das beliebteste und bekannteste Gebäude von Nur-Sultan (ehemals Astana). Nun, jede Stadt hat ihre Sehenswürdigkeit, und jeder Tourist fragt sich, was das erste sein sollte, was er bei der Ankunft an einem neuen Ort sehen kann. Die Antwort eines jeden Einheimischen hier wäre der legendäre Baiterek Tower, das Symbol des Nur-Sultans, verwurzelt in der Geschichte und dem Glauben an das einfache Volk.

Das Symbol der Stadt

Es gibt so viele Gebäude in der nur-sultanischen Stadt. Aber warum wurde dieser Turm unter vielen zu einem Symbol der Stadt? Kasachstan hatte von 1996 bis 2002 historisch wichtige Ereignisse wie die Proklamation der neuen Hauptstadt, die Wiederwahl des Präsidenten, die Einrichtung des Nationalfonds. Der Bau des Turms erfolgte in den für Kasachstan wichtigen Jahren, und deshalb wurde der Turm zum Symbol der Stadt.

© iStock / Eplisterra
© iStock / Eplisterra

Der Glaube der Nomaden

Möchten Sie wissen, warum der Turm der Pappel ähnelt? Die Gründe haben ihre Wurzeln in der kulturellen Vorgeschichte meines Landes. Kasachen sind seit der Antike abergläubische Menschen, und die Namen von natürlichen Orten, Städten, architektonischen Strukturen und sogar die Namen von Kindern haben immer eine tiefere Bedeutung. Wir glauben an die Kraft der Worte und halten uns an ein berühmtes Sprichwort "Wie Sie das Boot nennen, so soll es auch schweben". Der Turm hat also natürlich einen symbolischen Namen, und er erinnert uns an die Legende von der Pappel, die ich Ihnen gleich mitteilen werde.

© iStock / Nikolay Sivenkov
© iStock / Nikolay Sivenkov

Die Legende der Pappel

Unsere Vorfahren glaubten, dass die Wurzeln der Pappel an den Boden genagelt wurden, so dass die Spitze des Baumes den Himmel halten konnte. Als Kind hörte ich mir immer die Geschichten meiner Mutter an, und ich erinnere mich an eine über die Pappel. Es war einmal, dass die Pappel im Kok-Tobe-Hügel wuchs. Der Baum war die Verbindung zwischen der Erde und dem Himmel. Jedes Jahr flog der heilige Vogel Samruk in diesen Baum und legte sein Ei, das sich in die Sonne verwandelte und die Kraft des neuen Lebens symbolisierte. Der Drache, der am Fuße des Baumes lebte, wollte die Sonne schlucken, um der Welt Dunkelheit zu bringen. Aber der Krieger Yer-Tostik erschien dort und tötete den Drachen. Diese Geschichte macht die Pappel zu einem Symbol für wechselnde Tage und Nächte, die "obere" geistige und "untere" männliche Welt, den Kampf zwischen Gut und Böse, Leben und Tod. Der Krieger in der Geschichte erzählt der Welt, dass das Land unter dem Schutz mutiger Männer steht. Stellen Sie sich nun die Kraft und Bedeutung des Gebäudes vor, das den Namen trägt, basierend auf einer so großartigen Geschichte.

© instagram / Andrei Pugach
© instagram / Andrei Pugach

Im Inneren des Turms

Die Kosten für den Eintritt in den Turm betragen etwas weniger als $2. Der Turm ist in 3 Teile gegliedert, ebenso wie der Lebensbaum aus der Geschichte: Erdgeschoss, Verbindungsgeschoss und Obergeschoss. Die Bodenzone verfügt über eine Galerie für moderne Kunst. Es gibt einen goldenen Aufzug, der darauf wartet, Sie zur Basis der atemberaubenden Kugel zu bringen. Dann kannst du die Schritte benutzen und die letzte Stufe erreichen. Wenn Sie nach oben schauen, nehmen Sie sich die Zeit, den brillanten Kronleuchter aus tschechischen Kristallen in Form von fliegenden Vögeln zu beobachten. Sie sind einfach unglaublich!

© Nazerke Makhanova
© Nazerke Makhanova
© Nazerke Makhanova
© Nazerke Makhanova

Zusätzlich finden Sie eine Holzkugel, die von Vertretern von 17 religiösen Bewegungen der Welt signiert ist. Fünf Schritte davon entfernt befindet sich ein Handabdruck des ersten Präsidenten der Republik Kasachstan. Die inoffizielle Hymne Kasachstans spielt, wenn man seine Hand in den Handabdruck steckt. Einige Leute glauben, dass, wenn man sich in diesem Moment einen Wunsch macht, er wahr werden wird. Der Panoramablick von oben wird zu einem fantastischen Erlebnis mit Blick auf die Hauptstadt der Nomaden beitragen.

Reisen Sie in der Zeit, indem Sie die Geschichte Kasachstans kennenlernen, die Freundschaft unseres Volkes spüren, sich etwas wünschen und den Blick auf Nur-Sultan von seinem Symbol - dem legendären Baiterek-Turm - richten!


Der Schriftsteller

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hallo, ich bin Nazerke aus Kasachstan. Ich bin in 15 Länder gereist, habe in Malaysia und Spanien gelebt, derzeit befinde ich mich in meiner Heimatstadt Nur-Sultanische Stadt, und ich würde Sie gerne auf eine abenteuerliche Reise durch Kasachstan mitnehmen. Bereit? Los geht's!

Weitere Reisegeschichte für Sie

iStock/Aleksandr Shuman
iStock/Aleksandr Shuman

Legendary Baiterek Tower, the symbol of Nur-Sultan

3 minutes to read

I remember the time when Baiterek Tower was just under construction and every citizen was curious about what it is going to be. Back then, I had no idea that this high slender building, resembling either a tree or a person who rejoices in victory, will be recognized as a symbol of the capital of Kazakhstan 17 years later. The tower got its name after the poplar tree (baiterek), which in the Kazakh language also means “reliance, support”. It is the most popular and best-known building of Nur-Sultan (former Astana). Well, every city has its must-see attraction, and every tourist wonders what should be the first thing to see upon arrival to a new place. The answer of any local here would be the legendary Baiterek Tower, the symbol of Nur-Sultan, rooted in history and beliefs of common people. 

The symbol of the city

There are so many buildings in Nur-Sultan city. But, why did this tower, among many, become a symbol of the city? Kazakhstan had historically essential events from 1996 to 2002, such as the proclamation of the new capital, the re-election of the president, the creation of the National Fund. The tower's construction took place during the vital years for Kazakhstan, and that's why the tower became a symbol of the city

© iStock / Eplisterra
© iStock / Eplisterra

The belief of nomads

Do you want to know why the tower resembles the poplar tree? The reasons have roots in the cultural prehistory of my country. Kazakhs are superstitious people since ancient times, and the names of natural places, cities, architectural structures, and even the names of children always carry a deeper meaning. We believe in the power of words and stick to a famous saying “As you name the boat, so shall it float”. So, naturally, the tower has a symbolic name, and it reminds us of the legend of the poplar tree, that I am about to tell you.

© iStock / Nikolay Sivenkov
© iStock / Nikolay Sivenkov

The poplar tree legend

Our ancestors believed that the roots of the poplar tree were nailed to the ground so that the top of the tree could hold the sky. As a kid, I used to listen to my mother's stories, and I recall one specifically about the poplar tree. Once upon a time, the poplar tree grew in the Kok-Tobe Hill. The tree was the connection between the earth and the sky. Every year, the sacred bird samruk flew into this tree and laid its egg, which turned into the sun, symbolizing the power of new life. The dragon who lived at the foot of the tree wanted to swallow the sun to bring darkness to the world. But, the warrior Yer-Tostik appeared there and killed the dragon. This story makes the poplar tree a symbol of shifting days and nights, the "upper" spiritual and "lower" manly worlds, the battle between good and bad, life and death even. The warrior in the story tells the world that the land is under the protection of brave men. Now imagine the power and importance of the building that bears the name based on such a great story. 

© instagram / Andrei Pugach
© instagram / Andrei Pugach

Inside the tower

The cost of entering the tower is a little less than $2. The tower is divided into 3 parts, as well as the tree of life from the story: ground level, connection level, and upper levels. The ground zone has a gallery of modern art. There is a golden elevator waiting to bring you up to the base of the stunning sphere on top. Then, you can use the steps and reach the last level. When you look up, take the time to observe the brilliant chandelier made of Czech crystals in the form of flying birds. They are just amazing! 

© Nazerke Makhanova
© Nazerke Makhanova
© Nazerke Makhanova
© Nazerke Makhanova

Additionally, you will find a wooden globe autographed by representatives of 17 religious movements of the world. Five steps from it, there is a handprint of the first president of the Republic of Kazakhstan. The unofficial anthem of Kazakhstan plays when you insert your hand in the handprint. Some people believe that if you make a wish at that moment, it will come true. The panoramic view from the top will add up to the fantastic experience, overlooking the capital of nomads

Travel in time by getting to know the history of Kazakhstan, feel the friendship of our people, make a wish, and rest your eyes on Nur-Sultan from its symbolthe legendary Baiterek Tower!


Interesting activities close by


The author

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hi, I am Nazerke from Kazakhstan. Traveled to 15 countries, lived in Malaysia and Spain, I am currently located in Western Kazakhstan, and I’d love to take you on an adventurous journey throughout Kazakhstan. Ready? Let’s go!

View more stories

Stories you might also like