© Istock/Ivan_Varyukhin
© Istock/Ivan_Varyukhin

Legvtakhevi - einer der ältesten Bezirke von Tiflis

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Dieser schöne Ort ist den Einheimischen nicht so bekannt wie unseren Gästen. Die große Zahl der Touristen, die jeden Tag hierher kommen, beweist dies.

Legvtakhevi ist einer der historischsten Orte des alten Tiflis. Es befindet sich im südlichen Teil der Altstadt. Sein Name kommt von der Feige, da es in der Vergangenheit viele Feigenbäume auf diesem Gebiet gab. Legvtakhevi bedeutet wörtlich "die Schlucht der Feigen". Es wurde erstmals 1429 erwähnt. Dieser Ort trennte die beiden Stadtteile der Altstadt voneinander. Jetzt gehört dieses Gebiet zu Abanotubani. (Der Bezirk der Schwefelbäder.)

Der Fluss, der dort fließt, heißt Tsavkisi-tskali (Wasserschlucht). Abgesehen von den Bädern war Legvtakhevi auch bekannt als der Lieblingsort für Frauen, die sich dort versammelten, ihre Kleider waschen und den ganzen Tag über alles tratschen. Sie verarbeiteten auch Leder im Schwefelwasser.

Die Geschichte von Legvtakhevi....

Seit dem Mittelalter gab es eine Brücke auf dem Fluss mit einer Tür darauf. Dieser Ort war Fußgängerzone. Doch 1795 wurden diese Brücke und das Tor durch Kämpfe zerstört. Es wurde mehrmals rekonstruiert, aber 1959 entschied man sich aufgrund der häufigen Überschwemmungen, einen Betontunnel zu bauen, um den Fluss zu blockieren.

Seit dieser Zeit ist der Fluss Tsavkisis tskali mit dem Fluss Mtkvari durch diesen Tunnel verbunden. Doch in den letzten Jahren beschlossen sie, diesen Ort zu eröffnen und diesem Fluss ein neues Leben zu geben. Dieses Projekt begann im Jahr 2012. Bei der Sanierung wurden hier die alten Rohre entdeckt, die Abanotubani mit Wasser versorgten. Sie ließen diese gefundenen Fragmente unberührt, so dass jeder Besucher sie sehen kann. Darüber hinaus wurden viele Freizeitmöglichkeiten und touristische Straßen um diesen Ort herum gebaut, um ihn für die Besucher noch schöner, komfortabler und erholsamer zu machen.

Ein schöner Wasserfall und eine Brücke von "Lovers".

Am Ende dieser Straße sehen Sie einen kleinen Wasserfall, der wirklich reizvoll ist. Fühlen Sie sich frei, so viele Fotos zu machen, wie Sie wollen, denn glauben Sie mir, Sie werden diesen Ort für immer in Erinnerung behalten wollen.

Bevor Sie den Wasserfall erreichen, sehen Sie eine Brücke der "Lovers". Diese romantische Brücke ist voll von Vorhängeschlössern mit den Namen von Paaren und Zitaten in vielen Sprachen. Sie glauben, dass, wenn sie das Vorhängeschloss auf dieser Brücke schließen, ihre Liebe für immer sein wird. Legvtakhevi ist zu jeder Jahreszeit schön. Manchmal ist ein Wasserfall im Winter gefroren, aber man kann hier den heißen Sommertagen entfliehen, da die Temperatur viel kühler ist.

Wenn Sie in Georgien reisen, sollten Sie Legvtakhevi nicht verpassen, da es einer der beliebtesten Orte für unsere Gäste ist.

Abanotubani district, Tbilisi
Abanotubani district, Tbilisi
Abanotubani, Tbilisi, Γεωργία
Legvtakhevi
Legvtakhevi
Botanikuri St, Tbilisi, Georgia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Istock/Ivan_Varyukhin
© Istock/Ivan_Varyukhin

Legvtakhevi – one of Tbilisi's oldest districts

2 minutes to read

This beautiful place is not as known to locals as it is among our guests. The big number of tourists that come here every day proves this fact.

Legvtakhevi is one of the most historical places of Old Tbilisi. It is located in the southern part of the old town. Its name comes from the fig, as there were many fig trees on this area in the past. Legvtakhevi literally means “the gorge of figs.” It was first mentioned in 1429. This place was dividing the old town’s two districts from each other. Now this area is part of Abanotubani (the district of Sulfur Baths).

The river that flows there is called Tsavkisi-Tskali (water) gorge. Apart from the baths, Legvtakhevi was also said to be the favorite place of women: they used to gather there, washing their clothes, and gossiping about everything. They were also processing leather in the sulfur water.

© Istock/Elena Odareeva
© Istock/Elena Odareeva

The history of Legvtakhevi

From the Middle Ages, there was a bridge on the river with a door on it. This place was pedestrian. However, in 1795 this bridge and the door were destroyed because of fights. It was reconstructed several times, but in 1959 due to frequent water flooding, they decided to build a concrete tunnel to block the river.

From that time, the river Tsavkisis-Tskali is connected with Mtkvari River by this tunnel. However, in the latest years, they decided to open this place and give this river a new life. This project started in 2012. During rehabilitation, the old pipes were discovered here: they were used to supply with water Abanotubani. Nowadays, they have left these founded fragments untouched so that every visitor can see it. Furthermore, a lot of leisure places and touristic roads were constructed around this place to make it even more beautiful, comfortable and relaxing for visitors.

© Istock/Ivan_Varyukhin
© Istock/Ivan_Varyukhin

A beautiful waterfall and the bridge of lovers

At the end of this road, you will see a little waterfall, which is really appealing. Feel free to take as many photos as you want: believe me, you will want to keep this place in your memory forever.

© Istock/Elena Odareeva
© Istock/Elena Odareeva

Before you reach the waterfall, you will see the bridge of lovers. This romantic bridge is full of padlocks with the names of couples and quotes in many languages. People believe that if they lock a padlock on this bridge, their love will be forever. Legvtakhevi is beautiful at all seasons. Sometimes, the waterfall is frozen during wintertime, but you can escape hot summer days here, as the temperature is much cooler.

© Istock/Elena Odareeva
© Istock/Elena Odareeva

While traveling in Georgia, do not miss Legvtakhevi, as it is one of the most favorite places of our guests!

Abanotubani district, Tbilisi
Abanotubani district, Tbilisi
Abanotubani, Tbilisi, Γεωργία
Legvtakhevi
Legvtakhevi
Botanikuri St, Tbilisi, Georgia

Interesting towns related to this story


The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

Stories you might also like