© iStock /j-wildman
© iStock /j-wildman

Lemurianischer See, eine einzigartige rosa Oase in der Ukraine

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie nach Israel reisen, planen Sie eine Reise zum Toten Meer. Schließlich will jeder an einen Ort gelangen, der mehr Mineralien enthält als jedes andere natürliche Gewässer. Es war für mich eine große Überraschung zu erfahren, dass es in der Ukraine einen See gibt, dessen Salzgehalt im Wasser noch höher ist als der des Toten Meeres. Im Süden der Ukraine, etwa 100 Kilometer von Cherson entfernt, in der Nähe des Dorfes Grigorivka, in einer der Buchten der Sivash-Bucht, befindet sich ein ungewöhnlicher Lemurischer See - eine einzigartige rosa Oase, auch Totes Meer der Ukraine genannt. Sie werden von seiner Schönheit fasziniert sein und von seinen heilenden Eigenschaften begeistert sein.

© iStock /Yelantsevv
© iStock /Yelantsevv
Lemurian Lake, Kherson, Southern Ukraine
Lemurian Lake, Kherson, Southern Ukraine
Херсонская область, Украина

Der Lemurianische See ist ein einzigartiges Naturphänomen.

Der Lemurianische See oder das Tote Meer der Ukraine ist ein einzigartiges Naturphänomen. Der See hat heilende Eigenschaften und einen enormen Mineraliengehalt. Dieser unglaublich schöne Ort unterscheidet sich von anderen Seen durch seine reiche rosa Farbe. Was macht es so einzigartig? Selbst die Geschichte ihres Auftretens ist überraschend. In den 1970er Jahren stürzte ein Militärflugzeug mit voller Munition an den Ort, an dem sich heute der Lemurianische See befindet. Als Folge der schrecklichen Explosion entstand ein Abgrund mit einem Durchmesser von etwa 40 Metern. Nach einer Weile begann das Wasser einer seltsamen Farbe diese Stelle zu füllen. Heute haben Wissenschaftler aus der ganzen Welt bestätigt, dass der rosa See einzigartige heilende Eigenschaften hat. Der Geruch im See sättigt sich mit Jod, Brom, Schwefelwasserstoff und Natriumchlorid.

© iStock /FedBul
© iStock /FedBul

Das Tote Meer der Ukraine ist viel salziger als das israelische - der gesamte Golf-Salzbestand übersteigt 200 Millionen Tonnen und seine Konzentration im Wasser erreicht bis zu 35%, während er im Toten Meer nur 27-30% beträgt. Das Wasser hier ist so salzig, dass es unmöglich ist, darin zu versinken. Sie können sich sonnen, ohne das Wasser zu verlassen - das Salz hält den Körper jederzeit über Wasser.

© iStock /Yelantsevv
© iStock /Yelantsevv

Der heilrosa See

Eine weitere Besonderheit des Lemurianischen Sees ist seine rosa Farbe. Diese einzigartige Färbung ist auf die speziellen Mikroalgen zurückzuführen, die Beta-Carotin produzieren und das Wasser unter dem Einfluss der Sonne färben. Je heißer der Sommer, desto mehr Wasser verdunstet aus dem See und desto gesättigter wird das Salzwasser. Bis vor kurzem war dieser See bei den Touristen noch nicht sehr beliebt, aber jedes Jahr wurde er immer attraktiver. Jemand will nur ein einzigartiges Fotoshooting am Ufer des rosa Sees machen, und jemand kommt hierher, um gesund zu werden. Heilwasser hilft bei der Behandlung von chronischen Erkrankungen der Gelenke, der Haut sowie bei Erkrankungen im Zusammenhang mit entzündlichen Prozessen. Das Ufer des Sees ist mit Duschen mit Süßwasser, Sonnenliegen, Pavillons zum Entspannen und einem Minispielplatz ausgestattet. Der Eintritt in den See ist frei. Dieser Ort hat viele Vorteile, und es ist nicht möglich, die Gelegenheit zu verpassen, hierher zu kommen. Willkommen im Toten Meer der Ukraine, erholen Sie sich und machen Sie einige einzigartige Fotos in dieser rosa Oase.


Der Schriftsteller

Marusia Bilous

Marusia Bilous

Hallo, ich bin Marusia aus Lemberg, Ukraine. Mein Leben ist eine permanente Bewegung auf der Suche nach unvergesslichen Eindrücken und interessanten Menschen. Ich verspreche, dass Ihre virtuelle Reise in mein Land interessant sein wird, und Sie werden definitiv eine Ihrer Reisen in die Ukraine planen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock /j-wildman
© iStock /j-wildman

Lemurian Lake, a unique pink oasis in Ukraine

2 minutes to read

If you are going to Israel, you plan a trip to the Dead Sea. After all, everyone wants to get to a place that contains more minerals than any other natural body of water.  It was a big surprise for me to learn that, in Ukraine, there is a lake where the salt content in water is even higher than that of the Dead Sea. In the south of Ukraine, some 100 kilometres from Kherson, near the village of Grygorivka, in one of the coves of the Sivash Bay, there is an unusual Lemurian Lake - a unique pink oasis also called the Dead Sea of Ukraine. You will be captivated by its beauty and amazed by its healing properties.

© iStock /Yelantsevv
© iStock /Yelantsevv
Lemurian Lake, Kherson, Southern Ukraine
Lemurian Lake, Kherson, Southern Ukraine
Херсонская область, Украина

Lemurian Lake is a unique phenomenon of nature

Lemurian Lake or the Dead Sea of Ukraine is a unique natural phenomenon. The lake has healing characteristics and huge mineral content. This incredibly beautiful place differs from other lakes by its rich pink colour. What makes it so unique? Even the history of its occurrence is surprising. In the 1970s, a military plane with full ammunition crashed into the place where Lemurian Lake is now. As a result of the horrific explosion, an abyss with a diameter of about 40 meters was formed. After a while, the water of a strange colour began to fill that spot. Today, scientists from around the world confirmed that the pink lake has unique healing properties. The odour in the lake saturates with iodine, bromine, hydrogen sulfide, and sodium chloride.

© iStock /FedBul
© iStock /FedBul

The Dead Sea of Ukraine is much saltier than the Israeli one - the entire gulf salt stock exceeds 200 million tons and its concentration in water reaches up to 35%, while in the Dead Sea it is only 27-30%. The water here is so salty that it is impossible to sink in it. You can sunbathe without leaving the water - the salt will keep the body afloat at all times.

© iStock /Yelantsevv
© iStock /Yelantsevv

The healing pink lake

Another peculiar feature of Lemurian Lake is its pink colour. This unique colouration is due to the special microalgae that produce beta-carotene and colour the water under the influence of the sun. The hotter the summer, the more water evaporates from the lake and more saturated the saltwater becomes. Until recently, this lake was not popular with the tourists, but every year it became more and more attractive. Someone just wants to do a unique photoshoot on the shores of the pink lake, and someone comes here to get well. Healing water helps in the treatment of chronic diseases of the joints, skin, as well as diseases associated with inflammatory processes. The shore of the lake is equipped with showers with fresh water, sunbeds, gazebos for relaxation, mini-playground. Admission to the lake is free. This place has many advantages, and it is not possible to miss the opportunity to come here. Welcome to the Dead Sea of Ukraine, get well and take some unique photos in this pink oasis.


The author

Marusia Bilous

Marusia Bilous

Hi, I’m Marusia from Lviv, Ukraine. My life is a permanent movement in a search for unforgettable impressions and interesting people. I promise that your virtual trip to my country will be interesting, and you will definitely plan one of your travels to Ukraine.

Stories you might also like