Leskovac, der Geburtsort von Pljeskavica

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Besuchen Sie das Festival of Barbecue

Ich denke, es ist höchste Zeit, dass Sie beginnen, den südlichen Teil Serbiens zu entdecken. Du fragst dich warum? Nun, abgesehen von der unglaublichen Natur, der beruhigenden und zugleich lebendigen Atmosphäre, den wunderbaren, freundlichen Menschen, den extrem reichen historischen Denkmälern, ist die richtige Antwort - Essen. Genauer gesagt, Fleisch! In der Tat ist die erste Verbindung zu diesem Teil Serbiens ein berühmtes, weltberühmtes (ich übertreibe nicht) Barbecue, das Menschen auf der ganzen Welt anzieht. Vielleicht haben Sie schon von pljeskavica (traditionelles Hackfleisch in ovaler Form) gehört, aber haben Sie schon von dem Ort gehört, der als ein Muss für alle Fleischliebhaber gilt, wo es tatsächlich ein organisiertes Festival Rostiljiada (Grillfest) zu Ehren des besten Grills gibt? Lassen Sie mich Ihnen Leskovac vorstellen, eine Stadt mit einer Seele und dem besten Essen. Ich warne Sie, am Ende dieses Artikels werden Sie extrem hungrig sein!

Kurz gesagt, Leskovac ist eine Stadt und das Hauptzentrum des Bezirks Jablanica in Südserbien, geprägt von einer reichen Geschichte vom Mittelalter über das Osmanische Reich und die Weltkriege bis hin zur Neuzeit. Das alles prägte die Architektur und die Denkmäler der Stadt, wie das Kloster Johannes des Täufers, das Kloster Leskovac, das Kloster Rudare, das Kloster Cukljenik, die Kathedrale Leskovac, die Kirche Odzaklija und vieles mehr. Leskovac liegt im Herzen des ausgedehnten und fruchtbaren Tals, was die Natur und das Klima einfach perfekt macht, der Fluss Südmähren macht die Orte unglaublich beruhigend.

Was Sie wissen müssen, ist, dass dieses berühmte gastronomische Ereignis in Serbien und auf dem Balkan, das Rostiljijada (Barbecue) Festival in Leskovac, seit 20 Jahren hauptsächlich im Sommer oder in der ersten Septemberwoche stattfindet. Während der sieben Tage kommen mehr als 700.000 Besucher aus Serbien und dem Ausland, um zu feiern und zu essen, was Rostiljijada an der Spitze der touristischen Veranstaltungen in der Region macht.

Wenn Sie sich entscheiden, an diesem Fest teilzunehmen, werden Sie beeindruckt sein, verschiedene Veranstaltungen wie Feuerwerk, den größten Burger für die Guinness Weltrekorde, Wettbewerb im schnellen Essen der Peperoni, zahlreiche Konzerte von bekannten Künstlern, Musikern, Sängern, Aufführungen von kulturellen und künstlerischen Gesellschaften aus dem In- und Ausland zu bezeugen. Leider ist für einige geplant, dass das Leskovac Barbecue Festival allmählich sein Konzept ändert, indem es europäischen Standards folgt, aber gleichzeitig seine Grundidee - das Kochen von kulinarischen Spezialitäten vom Grill - nicht verliert. Während der Veranstaltung ist der Hauptboulevard für fünf Tage für den Verkehr gesperrt, und an den Straßen sind Essensstände aufgestellt, so dass Sie sicher sein können, dass Sie keinen Hunger haben.

Also, worauf warten Sie noch? Buchen Sie Ihre Tickets und schauen Sie sich Leskovac und Rostiljijada an. Auch wenn Sie sich entscheiden, die Stadt außerhalb der Manifestation zu besuchen, werden Sie ein erstaunliches Abenteuer unter den Einheimischen und Touristen erleben, während Sie Denkmäler und das beste Nachtleben von Leskovac besuchen, über das ich mehr schreiben werde. Bleiben Sie dran!

Rostiljijada Leskovac
Rostiljijada Leskovac
Leskovac, Serbia

Der Schriftsteller

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

Ich bin Lejla, aus Serbien, leidenschaftlich interessiert am Schreiben, Radio und Theater. Ich würde Ihnen gerne die verborgenen Schätze meiner geliebten Balkanländer zeigen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Leskovac, the birth place of pljeskavica

3 minutes to read

Visit the Festival of Barbecue

I think it is high time you have started to discover the southern part of Serbia. You wonder why? Well, apart from the incredible nature, soothing and at the same time vibrant atmosphere, wonderful, friendly people, extremly rich historical monuments, the correct answer is - food. To be more precise, meat! Indeed, the first association to this part of Serbia is a renowned, world famous (I am not exaggerating) barbeque, which attracts people worldwide. Maybe you have heard about pljeskavica (traditional minced meat in an oval shape) but have you heard of the place that is considered the must visit spot for all the meat lovers, where in fact there is an organized festival Rostiljiada (Festival of Barbecue)in the honor of the best barbeque? Let me introduce you to Leskovac, a city with a soul and the best food. I warn you, by the end of this article, you will be extremly hungry!

Briefly, Leskovac is a city and the main center of the Jablanica District in southern Serbia, marked by rich history from the middle ages, through Ottoman Empire, World Wars and finally modern period. All of that certainly left its mark on the city's architecture and monuments,such as Monastery of John the Baptist, Leskovac Monastery of the Presentation of the Holy Mother of God, Rudare Monastery,Cukljenik Monastery, Leskovac Cathedral, Odzaklija Church and the list goes on. Leskovac is located in the heart of the vast and fertile valley, which makes it nature and climat simply perfect, South Morava River makes the places incredibly soothing.

What you need to know is that this famous gastronomic event in Serbia and in the Balkan, Rostiljijada (Barbecue) Festival in Leskovac,is mostly taking place during the summer or first week of September, for 20 years now. During the seven days, more than 700,000 visitors from Serbia and abroad are coming to celebrate and eat, which makes Rostiljijada at the top of the tourist events in the region.

When you decide to attend this festivity, you will be impressed to testify several manifestations such as fireworks, making the biggest burger for the Guinness World Records, competition in fast eating of the hot peppers, numerous concerts of well-known artists,musicians, singers performances of cultural and artistic societies from the country and abroad. Unfortunately for some, it is planned that Leskovac Barbecue Festival gradually changes its concept, following European standards, but at the same time not losing its basic idea - cooking of culinary specialties from the grill. During the event, the main boulevard is closed for traffic for five days, and food stands are set along the streets, so you can make sure never to be hungry.

So, what are you waiting for? Book your tickets and check out Leskovac and Rostiljijada. Even if you decide to visit the city apart from the manifestation, you will have an amazing adventure among the people, both locals and turists, while visiting monuments and the best of Leskovac nightlife, about which I will write more. Stay tuned!

Rostiljijada Leskovac
Rostiljijada Leskovac
Leskovac, Serbia

The author

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

I am Lejla, from Serbia, passionate about writing, radio and theatre. I would love to show you the hidden gems of my beloved Balkan countries.

Stories you might also like