© iStock/Regina Marcenkiene
© iStock/Regina Marcenkiene

Liberty Avenue - das Herzstück von Kaunas

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Liberty Avenue, auf Litauisch Laisvės Alėja genannt, hämmert seit dem 19. Jahrhundert als Herz von Kaunas. Wo sich heute die Liberty Avenue erstreckt, gab es vor mehr als einem Jahrhundert den üppigen Wald. Aber mit der richtigen Wendung in der Geschichte überlebte die Allee die Kriege und Besatzungen und hörte nie auf, sich zu modernisieren. Es ist unmöglich, Kaunas ohne die Promenade durch die Liberty Avenue zu erkunden. Als längste Fußgängerzone Litauens und eine der längsten Nordeuropas ist diese Allee vom Boulevardtyp ein fester Bestandteil von Kaunas und seiner Geschichte.

© iStock/bortnikau
© iStock/bortnikau

Die historischen Kurven der Liberty Avenue

Die Liberty Avenue entstand zusammen mit der modernen Stadt Kaunas. Mitte des 19. Jahrhunderts war Litauen Teil des Russischen Reiches; so waren die Pläne des Zaren zur Entwicklung der Stadt Kaunas der Beginn der Liberty Avenue. Die Straße wurde nach Zar Nikolaus I. benannt. Die kontinuierliche Modernisierung der Allee begann in der Zwischenkriegszeit, als Litauen von der sowjetischen Unterdrückung unabhängig wurde. 1919 wurde die Allee in Liberty Avenue umbenannt, um das einjährige Jubiläum der Unabhängigkeit zu feiern.

© Wikimedia Commons/epaveldas.lt
© Wikimedia Commons/epaveldas.lt

Die Hauptstadt der Mode und Intelligenz

Im Laufe des 19. und 20. Jahrhunderts veränderte die Allee ihr Aussehen. Linden wurden gepflanzt, die höheren Backsteinhäuser begannen zu erscheinen, und die Allee begann, an den westlichen Boulevard zu erinnern. Das böhmische Leben in der Zwischenkriegszeit war weitgehend lebendig; die intellektuellen Damen und Herren hörten Musik von den Grammophonen in der Nähe der offenen Fenster in ihren Häusern an der Liberty Avenue. An den Spätsommerabenden ertrank die Allee in der beruhigenden Musik der Umgebung. Viele kleine Geschäfte und Bäckereien begannen entlang der Allee zu eröffnen. Die beliebtesten Orte dieser Straße waren damals Nähereien. Litauische Frauen kamen dorthin, um die neuesten Kleider und Anzüge im französischen Stil zu nähen.

© iStock/Subodh Agnihotri
© iStock/Subodh Agnihotri

Zeit für Kinos und Restaurants

Irgendwann in den 80er Jahren an der Liberty Avenue begannen die Kinos und Restaurants zu eröffnen. Das große Einkaufszentrum "Merkurijus" (Merkur) wurde hier der Öffentlichkeit vorgestellt. Noch heute, wenn man durch die Liberty Avenue streift, kann man das alte "Merkurijus"-Schild sehen, das an einem der Gebäude der Allee hängt. Zur Freude des Kaunas-Volkes wurde auch der Brunnen besiedelt. Schnell wurde der Brunnen der Liberty Avenue zum Zeichen der Promenade. Mit dem Erscheinen der neuen Orte wurde die Allee in eine Fußgängerzone umgewandelt.

© Wikimedia Commons/Matasg
© Wikimedia Commons/Matasg

Eine moderne Promenade dieser Zeit

Heute ist die Kaunas Liberty Avenue die Hauptstraße der Stadt. Vollgepackt mit Restaurants, Terrassen, Bäckereien, Geschäften und Hotels - es ist wirklich das Herz von Kaunas. Im Jahr 2019 wurde die Liberty Avenue renoviert, mit dem frischen und modernen Look, der noch immer die Aura ihrer Spinning-Geschichte verbreitet. Eines der Symbole der Liberty Avenue ist die Erzengel Michael Kirche (Sobor). Der Ort gehört heute zur römisch-katholischen Kirche, aber sein Leben begann als russisch-orthodoxe Kathedrale. Mit dem neubyzantinischen Design, das sich am östlichen Ende der Liberty Avenue befindet, verleiht dieser Ort dem täglichen Leben der Kaunas etwas Charme.

© iStock/jon11
© iStock/jon11

Die lange Geschichte veränderte das Erscheinungsbild der Liberty Avenue of Kaunas. Doch wie der Name dieser Allee schon sagt, funkt diese Fußgängerpromenade mit der Freiheit, Sie selbst zu sein. Genießen Sie also bei einem romantischen Abendspaziergang oder einem Mittagessen in einem der Restaurants der Allee das lebhafte Leben im pulsierenden Herzen der Stadt Kaunas.

St. Michael the Archangel Church, Kaunas
St. Michael the Archangel Church, Kaunas
Nepriklausomybės a. 14, Kaunas 44320, Lituanie
The Liberty Avenue, Kaunas
The Liberty Avenue, Kaunas

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/Regina Marcenkiene
© iStock/Regina Marcenkiene
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Liberty Avenue - the heart of Kaunas

3 minutes to read

Liberty Avenue, called Laisvės Alėja in Lithuanian, is pounding as the heart of Kaunas ever since from the 19th century. Where nowadays the Liberty Avenue stretches, there was the lush forest, more than a century ago. But, with the right history turns, the avenue survived the wars and occupations and never stopped modernising. It is impossible to explore Kaunas without the promenade through Liberty Avenue. Being the longest pedestrian street in Lithuania and one of the longest in Northern Europe, this boulevard type avenue is an integral part of Kaunas and its history. 

© iStock/bortnikau
© iStock/bortnikau

The historical turns of Liberty Avenue

Liberty Avenue was born together with the modern city of Kaunas. In the middle of the 19th century, Lithuania was a part of the Russian Empire; thus, Czar's plans to develop Kaunas city were the very beginnings of Liberty Avenue. When the avenue was outstretched, the street was named after Czar Nicholas I. The steady modernisation of the avenue started during the interwar period when Lithuania gained independence from the Soviet oppression. In 1919, the avenue was renamed to the Liberty Avenue, to celebrate the one year of independence. 

© Wikimedia Commons/epaveldas.lt
© Wikimedia Commons/epaveldas.lt

The capital of fashion and intelligence

During the 19th-20th centuries, the avenue changed its appearance. Lindens were planted, the taller brick dwellings started to appear, and the avenue began to remind the west style boulevard. The bohemian life during the interwar period was widely alive; the intellectual ladies and gentlemen were listening to music from the gramophones near the open windows in their houses on Liberty Avenue. During the late summer evenings, the avenue used to drown into the soothing music from the surroundings. Many small stores and bakeries began to open alongside the avenue. The most popular spots of this street at that time were sewing stores. Lithuanian women were coming there to sew the latest French style dresses and suits. 

© iStock/Subodh Agnihotri
© iStock/Subodh Agnihotri

Time for movie theaters and restaurants

Somewhere around the '80s on Liberty Avenue, the movie theatres and restaurants started to open. The large shopping mall "Merkurijus" (Mercury) was introduced here to the public. Even today, roaming around Liberty Avenue, you can spot the old "Merkurijus" signboard hanging on one of the avenue's buildings. For the joy of the Kaunas people, the fountain was settled as well. Quickly, Liberty Avenue fountain became a sign of the promenade. Together with the appearance of the new places, the avenue changed to a pedestrian road. 

© Wikimedia Commons/Matasg
© Wikimedia Commons/Matasg

A modern promenade of these times

Nowadays, Kaunas Liberty Avenue remains the main street of the city. Full of restaurants, terraces, bakeries, stores, and hotels - it is truly the heart of Kaunas. In 2019, Liberty Avenue was renovated, with the fresh and modern look, it still spreads the aura of its spinning history. One of the symbols of Liberty Avenue is the St. Michael the Archangel's Church (Sobor). The place now belongs to the Roman Catholic church, but its life began as the Russian Orthodox cathedral. With the Neo-Byzantine design, situated towards the eastern end of Liberty Avenue, this site puts some charm into the daily life of the Kaunas

© iStock/jon11
© iStock/jon11

The long history changed the appearance of the Liberty Avenue of Kaunas. However, as the name of this avenue prompts, this pedestrian promenade sparks with the freedom to be yourself. Thus, with the romantic evening walk, or lunch at one of the avenue's restaurants, enjoy the vivid life of the beating heart of Kaunas city. 

St. Michael the Archangel Church, Kaunas
St. Michael the Archangel Church, Kaunas
Nepriklausomybės a. 14, Kaunas 44320, Lituanie
The Liberty Avenue, Kaunas
The Liberty Avenue, Kaunas

Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

View more stories

Stories you might also like