Der Liberty Square spiegelt den Geist des Georgischen Volkes wider

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Liberty Square oder Freedom Square befindet sich im zentralen Teil von Tiflis. Dies ist ein Ort, der viele Ereignisse erlebt hat, und im Laufe der Zeit wurde er mehrfach rekonstruiert oder umbenannt. Die Geschichte dieses Platzes lässt die Menschen darüber nachdenken, wie schnell sich die Zeit verändert und wie eine Stadt wie ein lebendiger Organismus ist - sie entwickelt sich und wächst kontinuierlich.

Freedom square in Tbilisi
Freedom square in Tbilisi
Tbilissi, Géorgie

Der Liberty Square ist ein Herz von Tiflis und sein Name steht für den Wert und den Geist des georgischen Volkes. Wie ich schon oft in anderen Geschichten erwähnt habe, war Georgien jahrhundertelang von mehreren Feinden gleichzeitig umgeben, aber egal, wer sie waren, wir haben es immer geschafft zu überleben. Deshalb kann man in der Mitte des Platzes ein 40 Meter hohes Denkmal der Freiheit und des Sieges sehen. An der Spitze des Denkmals befindet sich eine goldene Statue des Heiligen Georg, der den Drachen tötet. Im Jahr 2006 bot Surab Zereteli der Stadt dieses Denkmal großzügig an. Er ist auch Autor des berühmten "Stonehenge von Tiflis".

Tbilisi's Stonehenge
Tbilisi's Stonehenge
Gldani-Nadzaladevi, Tbilisi, Georgia

Eine kurze Geschichte

Es gab eine Zeit, in der der Platz der Freiheit nicht einmal als Teil der Stadt betrachtet wurde, und er wurde einfach als Vorort bezeichnet. Später im 17. Jahrhundert wurde eine Königskarawane gebaut, in der sich die Reisenden ausruhen und erholen konnten. Im Laufe der Jahre hat dieser Platz viele Namen geändert. Sie wurde unter dem kaiserlichen Russland Eriwan-Platz, unter der Sowjetunion Lenin-Platz genannt. Irgendwann wurde er auch Beria-Platz genannt, ganz zu schweigen von einigen informellen Namen, die sich auf die umliegenden Gebäude beziehen. Ab 1990, als ein Kampf für die Freiheit für jeden Georgier sehr wichtig wurde, wurde er in Liberty Square umbenannt.

Umgebung

Es gibt viele interessante Orte rund um den Platz der Freiheit, darunter die Stadtversammlung von Tiflis, der Puschkin-Park, wo Sie sich entspannen können, und das Museum der Schönen Künste, wo Sie viele wertvolle Gegenstände der georgischen Kultur und Kunst sehen können. Außerdem können Sie die Galleria Tiflis zum Einkaufen besuchen oder einfach nur die Galaktion Tabidze Straße entlang spazieren gehen, wo Sie viele Restaurants und Cafés finden. Wenn Sie die Stadt jedoch weiter erkunden möchten, können Sie jeden anderen Teil von Tiflis innerhalb weniger Minuten von der Metrostation Liberty Square, die sich neben der Galleria Tiflis befindet, erreichen.

Tbilisi City Assembly
Tbilisi City Assembly
2 Galaktion Tabidze St, Tbilisi, Georgia
Pushkin Park
Pushkin Park
Pushkin park, Dzveli Tbilisi, T'bilisi, Georgia
Galleria Tbilisi
Galleria Tbilisi
2/4 Shota Rustaveli Ave, Tbilisi, Georgia
Art Museum of Georgia
Art Museum of Georgia
2/4 Aleksandr Pushkin St, Tbilisi, Georgia

Eine Geschichte dahinter

Der Platz der Freiheit war auch Schauplatz der Rosenrevolution im Jahr 2003 und vieler weiterer wichtiger Demonstrationen, zum Beispiel massiver Demonstrationen für die Unabhängigkeit von der Sowjetunion. Deshalb wird hier oft der Unabhängigkeitstag am 26. Mai gefeiert. An diesem Tag 1991 wurde Zviad Gamsakhurdia der erste gewählte Präsident der Republik Georgien in der postsowjetischen Ära. Übrigens, als dieser Platz 1907 den Namen Erivan-Platz erhielt, fand hier unter der Führung des jungen Stalin der berühmte Tiflis-Bankraub statt.

Wie Sie bereits erfahren haben, war der Liberty Square Schauplatz vieler wichtiger Ereignisse, deshalb denke ich, dass man dort den Geist des georgischen Volkes spüren kann. Wenn man einen Ort besucht, ist es wichtig, die Geschichte dahinter zu kennen, denn schließlich sind es nicht die Felsen und Konstruktionen, die die Menschen inspirieren. Wichtiger ist die Geschichte der Menschen und Generationen, dank derer dieser Ort heute steht.

Tbilisi Sightseeing
Tbilisi Sightseeing
Tbilisi, Georgia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Liberty Square reflects a spirit of Georgian people

3 minutes to read

Liberty Square or Freedom Square is located in the central part of Tbilisi. This is a place that has witnessed many events, and over time, it was reconstructed or renamed multiple times. The history of this square makes people think how fast the time changes and how a city is like a living organism - developing and growing continuously.

Freedom square in Tbilisi
Freedom square in Tbilisi
Tbilissi, Géorgie

Liberty Square is a heart of Tbilisi, and its name represents the main value and a spirit of Georgian people. As I have mentioned many times in other stories, for centuries Georgia was surrounded by multiple enemies at the same time, but no matter who they were, we have always managed to survive. That is why in the center of the square you can see a 40 meters tall monument of freedom and victory. At the top of the monument, there is a golden statue of St. George slaying the dragon. In 2006, Zurab Tsereteli generously offered this monument to the city. He is also an author of famous “Stonehenge of Tbilisi”.

Tbilisi's Stonehenge
Tbilisi's Stonehenge
Gldani-Nadzaladevi, Tbilisi, Georgia

A brief history

There was a time when the place of Liberty Square was not even considered as a part of the city, and it was simply called a suburb. Later in the 17th century, there was built a king’s caravansary, where travelers could rest and recover from the journey. Over the years, this square has changed many names. It was named Erivan Square under the imperial Russia, Lenin Square under the Soviet Union. At some point it time, it was also called Beria Square, not to mention several informal names related to the buildings around. From 1990, as a fight for freedom became very important for every Georgian, it was renamed to Liberty Square.

Surroundings

There are many interesting places around Liberty Square including Tbilisi City Assembly, Pushkin Park, where you can relax and The Museum of Fine Arts, where you can see many valuable items representing Georgian culture and art. In addition, you can visit the Galleria Tbilisi for shopping or just enjoy walking along the Galaktion Tabidze Street, where you can find many restaurants and cafes. However, if you want to continue exploring the city, you can get to any other part of Tbilisi within several minutes from the Liberty Square Metro Station, which is next to the Galleria Tbilisi.

Tbilisi City Assembly
Tbilisi City Assembly
2 Galaktion Tabidze St, Tbilisi, Georgia
Pushkin Park
Pushkin Park
Pushkin park, Dzveli Tbilisi, T'bilisi, Georgia
Galleria Tbilisi
Galleria Tbilisi
2/4 Shota Rustaveli Ave, Tbilisi, Georgia
Art Museum of Georgia
Art Museum of Georgia
2/4 Aleksandr Pushkin St, Tbilisi, Georgia

A story behind it

Liberty Square was also the site of the Rose Revolution in 2003 and many more important demonstrations, for instance massive demonstrations for the independence from the Soviet Union. That is why the Independence Day on 26th of May is often celebrated here. On this day in 1991, Zviad Gamsakhurdia became the first elected President of the Republic of Georgia in the post-Soviet era. By the way, back in 1907 when this square was named Erivan Square, famous Tiflis Bank robbery took place here under the leadership of young Stalin.

As you already learnt, Liberty Square was the site of many important events, that is why I think that there you can feel the spirit of Georgian people. In generaI, when you visit one place, it is essential to know the story behind it because, after all, it is not the rocks and constructions that inspire people. More important is the story of people and generations thanks to which this place stands today.

Tbilisi Sightseeing
Tbilisi Sightseeing
Tbilisi, Georgia

Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

View more stories

Stories you might also like