Cover picture © Credits to iStock / RossHelen
Cover picture © Credits to iStock / RossHelen

Liechtenstein: wo die letzten Römer leben

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das Fürstentum Liechtenstein ist wohl das am wenigsten bekannte Land in Europa. Einer der Gründe ist die Größe der Fläche, die fast dreimal kleiner ist als Wien, während der andere Grund darin liegen könnte, dass dieses stabile und neutrale Land tief in den Alpen verborgen liegt. Klein zu sein bedeutet jedoch nicht, langweilig zu sein. Ich schätze, dass nicht so viele Menschen wissen, dass in Liechtenstein die letzten Römer leben, dass ihr Land eines der beiden doppelt eingeschlossenen Länder der Welt ist und dass es die Heimat des Curta-Rechners ist. Bleiben Sie dran, um mehr über dieses interessante Stück Europa zu erfahren.

Wie klein ist Liechtenstein?

Das Gebiet um Lichtenstein ist mit 160 Quadratkilometern das viertkleinste Land Europas und das sechstkleinste der Welt. An den breitesten Stellen ist das Land nur etwa 24 km lang und 12 km breit. In Liechtenstein leben rund 38 000 Menschen, und mehr als ein Drittel der Einwohner sind Ausländer, die 90 verschiedenen Nationalitäten angehören. Fast 60 Prozent der Ausländer kommen aus dem deutschsprachigen Raum. Die Hauptstadt Vaduz bildet zusammen mit den beiden Nachbarstädten Schaan und Triesen einen Ballungsraum, in dem mehr als die Hälfte der Bevölkerung lebt.

Picture © Credits to iStock / zefart
Picture © Credits to iStock / zefart

Berge überall

Lichtenstein hat zwei Arten von Gelände - sehr hohe Berge und das Rheintal. Rund die Hälfte des liechtensteinischen Territoriums besteht aus Bergen, und insgesamt gibt es 32 Berge mit einer Höhe von mindestens 2000 Metern. Der tiefste Punkt des Fürstentums liegt bei 430 m über dem Meeresspiegel. Liechtenstein bietet aufgrund seines Geländes im Sommer hervorragende Möglichkeiten zum Wandern, Strassenradfahren und Mountainbiken. Im Winter sind Skifahren und Snowboarden im Vergleich zum benachbarten Österreich und der Schweiz zu einem günstigen Preis möglich.

Picture © Credits to iStock / alex_u
Picture © Credits to iStock / alex_u

Interessante Fakten:

Der letzte Überrest des Römischen Reiches

Als letztes Land des Heiligen Römischen Reiches, das zu einem souveränen Mitgliedsstaat wurde und noch immer in seinen Grenzen existiert, kann man sagen, dass das Fürstentum der letzte Überrest des Heiligen Römischen Reiches ist.

Curta-Rechner

Nicht so viele Menschen erinnern sich an den legendären Curta-Rechner, der als der kleinste massenproduzierte Rechner der Welt galt. Er hatte eine extrem kompakte Bauweise: ein kleiner Zylinder mit einer Kurbel an der Oberseite, der in die Handfläche passt. Das erste Modell bestand aus 571 Einzelteilen und das zweite aus 719. Bis zu seiner Ablösung durch die elektronischen Taschenrechner in den 1970er Jahren galt er als der beste tragbare Taschenrechner auf dem Markt. Dieses ausgeklügelte und präzise mechanische Wunderwerk war in allen Bereichen weit verbreitet und wurde von 1947 bis 1970 in Liechtenstein in einer Gesamtmenge von rund 140.000 Stück produziert. Heute ist es ein sehr wertvolles Sammlerstück.

Picture © Credits to iStock / Stefan Rotter
Picture © Credits to iStock / Stefan Rotter

Harte Zeiten für Frauen

In der Geschichte war es nicht einfach, eine Frau in Liechtenstein zu sein. Erstens war das Fürstentum für seine Hexenjagden im 17. Jahrhundert bekannt, als Hunderte von Frauen wegen Hexerei verurteilt und als Hexen verbrannt wurden. Liechtenstein war das letzte Land in Europa, das das Wahlrecht für Frauen verweigerte. Erst nach dem vierten Referendum fand 1984 die Einführung des Frauenwahlrechts statt. Dieses Referendum beschränkte sich auf männliche Wähler, und ein Votum für die Änderung erfolgte nur mit dem knappen Vorsprung von 119 Stimmen. Erst 1986 wurde jedoch in ganz Liechtenstein das Wahlrecht bei allen Wahlen, auch bei den lokalen, eingeführt.

Paradies der Steuerhinterziehung und Wirtschaftswunder

Von der Gründung bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs befand sich Liechtenstein in einer finanziellen Notlage. Da es sich um ein armes, ländliches Fürstentum handelte, wurde auch die Dynastie darauf bedacht, Kunstschätze der Familie zu verkaufen, um die Schulden zu begleichen. Nach dem Zweiten Weltkrieg änderte sich die Lage jedoch, als Liechtenstein mit seiner Finanzpolitik zu einem sicheren Zufluchtsort für extrem wohlhabende Privatpersonen und Unternehmen wurde, die versuchen, Steuern in ihren Heimatländern zu vermeiden oder zu umgehen, und die Zeit derjenigen, die die Geldkoffer bringen, begann. Seitdem wandelte sich Liechtenstein rasch in eine prosperierende, hochindustrialisierte Freihandelswirtschaft. Heute genießt die Bevölkerung einen der höchsten Lebensstandards der Welt. Liechtenstein hat aufgrund der sehr niedrigen Unternehmenssteuern mehr registrierte Unternehmen als Bürger.

Picture © Credits to iStock / rihast
Picture © Credits to iStock / rihast

Ziel dieser Geschichte war es, Liechtenstein gerecht zu werden und zu zeigen, wie klein und weniger bekannt das Land für seine Besucher sehr interessant sein kann, auch im Interesse des Landes, in dem die letzten Römer leben.


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to iStock / RossHelen
Cover picture © Credits to iStock / RossHelen

Liechtenstein: where the last Romans live

3 minutes to read

The Principality of Liechtenstein is probably the least-known country in Europe. One of the reasons is the size of its area that is almost three times smaller than Vienna, while the other reason might be the fact that this stable and neutral country is hidden deep in the Alps. However, being small doesn`t equal to being boring. I guess that not so many people know that in Lichtenstein the last Romans live, that their land is one of the world's two doubly landlocked countries and that it is the home of the Curta calculator. Stay tuned to find out more about this interesting piece of Europe.

How small is Liechtenstein?

Lichtenstein area is just 160 square kilometres, making it the fourth smallest country in Europe and the sixth smallest in the world.  At the widest points, the country is just about 24 km long and 12 km wide. In Liechtenstein live around 38 000 people, and more than one-third of its inhabitants are foreigners that belong to 90 different nationalities. Almost 60 percent of foreign residents come from other German-speaking countries. The capital city Vaduz, together with two neighbouring towns - Schaan and Triesen, forms an agglomeration where more than half of population lives.

Picture © Credits to iStock / zefart
Picture © Credits to iStock / zefart

Mountains everywhere

Lichtenstein has two types of terrain - very high mountains and the Rhine River valley. About half of Liechtenstein's territory consists of mountains, and in total, there are 32 mountains with a height of at least 2000 meters. The lowest point of principality lies at 430 m above the sea level. Due to its terrain, Liechtenstein offers great hiking, road biking, and mountain biking opportunities in summer. In winter, skiing and snowboarding are available at a reasonable price, compared to neighbouring Austria and Switzerland.

Picture © Credits to iStock / alex_u
Picture © Credits to iStock / alex_u

Interesting Facts:

The last remnant of Roman Empire

Being the last land of the Holy Roman Empire, that became a sovereign member state, and that still exists in its borders, it can be said that the Principality is the last remnant of the Holy Roman Empire.

Curta Calculator

Not so many people remember the legendary Curta calculator, that was widely considered the smallest mass-produced calculator in the world. It had an extremely compact design: a small cylinder with a crank on the top, that fits in the palm of the hand. The first model consisted of 571 individual parts and the second one of 719. Until its replacement by the electronic calculators in the 1970s, it was regarded as the best portable calculator available.  This cleverly engineered and precise mechanical marvel was widely used in all areas, and it was produced in Liechtenstein from 1947 to 1970, in a total quantity of about 140,000 pieces. Today, it is a very valuable collector item.  

Picture © Credits to iStock / Stefan Rotter
Picture © Credits to iStock / Stefan Rotter

Hard times for women

Through history, it wasn't easy to be a woman in Lichtenstein. Firstly, the principality was known for its witch hunts during the 17th century, when hundreds of women were convicted for practicing witchery and were burnt as the witches. Lichtenstein was the last country in Europe to deny women's right to vote. Only after the fourth referendum, the introduction of women's suffrage took place in 1984. This referendum was limited to male voters, and a vote in favour of the change was only by the narrow margin of 119 votes. However, only in 1986, the right to vote in all elections, including the local ones, was introduced in whole Lichtenstein.

Tax evasion paradise and economic marvel

From its establishment until the end of the World War II, Liechtenstein was experiencing dire financial straits. Because it was a poor, rural principality, even the dynasty was resorted to selling family artistic treasures in order to pay the debts. However, the tide changed after the World War II, when Liechtenstein by using its financial politics became a safe haven for extremely wealthy individuals and businesses attempting to avoid or evade taxes in their home countries, and the time of people bringing the suitcases of money started. Since then, Liechtenstein rapidly transformed into a prosperous, highly industrialized free-enterprise economy. Nowadays, its population enjoys one of the world's highest standards of living. Liechtenstein has more registered companies than citizens, due to the very low corporate taxes.

Picture © Credits to iStock / rihast
Picture © Credits to iStock / rihast

The aim of this story was to do justice to Liechtenstein and show how small, less-known country can be very interesting for its visitors, even for the sake of visiting the country where the last Romans live.


Interesting activities close by


The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

View more stories

Stories you might also like