Bereit, diese Geschichte selbst zu erleben?

Buchen Sie Ihre Reise

Lissabons historische Geschäfte 3: Die klassischen Restaurants entdecken

5 Minuten Lesedauer

Reisetipps für Lissabon

Finden Sie hier die besten Angebote für einzigartige Unterkünfte rund um Lissabon und buchen Sie Ihre Aufenthalte im Voraus.
Passen Sie unsere empfohlene Reiseroute an und buchen Sie sie um Ihre perfekte Reise zusammenzustellen.
Erstellen und buchen Sie ein Hotel+Flug-Paket von Grund auf neu, alles an einem Ort.
Holen Sie sich personalisierte Ratschläge zusammen mit einem kuratierten Reiseplan für Ihre bevorstehenden Reisen.
Holen Sie sich das authentischste Städte Erlebnis. Sehen Sie sich diese Führungen und Tickets ohne Anstehen rund um Lissabon .

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Organisieren Sie Ihre Reise.
Ein Hotel buchen
Eine Reise buchen
Passen Sie unsere Reiseroute an und buchen Sie sie
Stellen Sie ein buchbares Paket zusammen
Lassen Sie sich individuell beraten

Ein Großteil des Charmes von Lissabon kommt von der sich ständig weiterentwickelnden Vereinigung von Tradition und Moderne, von Alt und Neu, lokalem und globalem Zusammenleben. Die Stadt ist voll von erstaunlichen Geschäften, die, während sie den Handel aufrechterhalten, der die Stadt am Leben erhält, uns an diese Verbindung zur Vergangenheit erinnern, an ihren Platz in der portugiesischen Kultur und wie wichtig es ist, sie mit Blick auf die Zukunft zu bewahren.

Die beste Art, die traditionelle portugiesische Küche zu probieren, ist, in die Häuser zu gehen, die dies seit Jahrzehnten tun. Sie werden unten zusammen mit Restaurants mit ausländischer Küche und einem für besondere Anlässe vorgestellt. Die meisten von ihnen waren nicht nur die offensichtliche Wahl für Mittag- oder Abendessen, sondern auch Orte der Diskussion, des Austauschs zwischen Kunden und Mitarbeitern, ein Treffpunkt von Arbeitern, Schriftstellern und Intellektuellen. Heutzutage bewahren diese Häuser immer noch ihre einladende Atmosphäre der alten Zeit, während sie das Beste der portugiesischen Gastronomie servieren. Die über das Stadtzentrum verstreuten Restaurants geben Ihnen auch einen leckeren Grund, um Lisboa zu entdecken!

Leão D'Ouro - die Taverne der Künstler

Leão D'Ouro
Leão D'Ouro
R. 1º de Dezembro 105, 1200-016 Lisboa, Portugal

Leão D'Ouro wurde um die Wende des 20. Jahrhunderts als Bierladen eröffnet, der später zu einem Restaurant wurde. Heutzutage beherbergt der weite Raum von Leão D'Ouro ein Restaurant, ein Buffet und eine Taverne. Dies ist das berühmte Haus, das als Treffpunkt für eine bemerkenswerte Gruppe portugiesischer Künstler der damaligen Zeit diente, die 'Grupo do Leão'. Es hat gelegentliche Fado-Shows und bietet fantastische Interpretationen der portugiesischen Küche.

Adega Machado - traditionelle Musik und Küche

Adega Machado
Adega Machado
Rua do Norte, nº 91, 1200-284 Lisboa, Portugal

Dieses historische Restaurant hat in seinem jahrzehntelangen Bestehen sowohl aufregende als auch unruhige Zeiten erlebt. Adega Machado begann als Restaurant mit Live-Fado-Auftritten, mit Amália Rodrigues als regelmäßigem Gast, und seitdem folgt es dieser Tradition und ist Teil der Geschichte des Fado, indem es dazu beiträgt, die Musik am Leben zu erhalten, während es eine große Auswahl an typisch portugiesischen Speisen anbietet Teller.

Leitaria "A Camponeza" - ländlich und städtisch

Leitaria "A Camponeza"
Leitaria "A Camponeza"
R. dos Sapateiros 155, 1100 Lisboa, Portugal

Ursprünglich ein Milchgeschäft, wurde A Camponeza 1907 eröffnet. Mehr als hundert Jahre später ist das Haus heute ein Restaurant mit sichtbarer Verbindung zu jenen frühen Tagen, als Lisboa ebenso kosmopolitisch wie ländlich war. Hier genießen Sie die typische Küche, ein traditionelles Jugendstil-Ambiente und die schönen Mosaiken, die Ihnen die Geschichte des Hauses und der Stadt erzählen.

Restaurante Estrela da Sé - Traditionsstern

Estrela da Sé
Estrela da Sé
Largo Santo António da Sé 4, 1100-404 Lisboa, Portugal

Dieses rustikale und intime Restaurant stammt aus dem Jahr 1857. Wenn Sie etwas anderes vorhaben, können Sie hier in einem privaten Kabinett aus verziertem Kiefernholz zu Mittag oder zu Abend essen. Es ist eines der letzten Restaurants, wo das möglich ist, ein Trend aus alten Zeiten! Die Speisekarte des Estrela da Sé bietet portugiesische Küche und das Haus ist berühmt für seine vielen Spezialitäten.

Casanostra - l'italiano vive a Lisbona

Casanostra
Casanostra
Tv. do Poço da Cidade 60, 1200-049 Lisboa, Portugal

Mitten im Bairro Alto finden Sie dieses gemütliche Haus, in dem Italiens Gastronomie König ist. Als das Casanostra 1986 eröffnet wurde, bot es Gerichte an, die den meisten unbekannt waren. Es ist seit über 30 Jahren hier und hat sich zu einem Treffpunkt entwickelt, immer um einen Tisch mit besonderen Interpretationen der italienischen Küche. Es hält auch gelegentliche Veranstaltungen verschiedener Art ab. Es ist ein Ort zum Entdecken!

Galeto - informell und modern

Galeto
Galeto
Av. da República 14, 1050-191 Lisboa, Portugal

Galeto wurde 1966 eröffnet und erlangte zu einer Zeit, als sich das Viertel Avenidas Novas entwickelte, einen guten Ruf. Es passte die Idee einer "Snack-Bar" mit erweiterten Theken und einem Ambiente schneller und informeller Mahlzeiten an das modernisierte Tempo der Stadt an. Allein das Design ist einen Blick wert! Sie können zum Frühstück, Mittag- und Abendessen mit einer Auswahl an abwechslungsreichen Gerichten, Snacks und Getränken vorbeikommen.

Restaurante Faz Frio - rustikal und einladend

Faz Frio
Faz Frio
R. Dom Pedro V 96, 1250 Lisboa, Portugal

Dies ist ein beliebtes Restaurant, das sich in Príncipe Real seit über hundert Jahren widersetzt! Im Faz Frio wird die portugiesische Küche mit Respekt vor der Tradition, aber auch auf kreative Weise behandelt. Der Kabeljau zum Beispiel wird jeden Tag der Woche anders zubereitet! Fisch- und Meeresfrüchtegerichte sind eine Spezialität des Hauses, das mit Holz, Zeichnungen alter Handwerke, Pflastersteinen und Mosaiken dekoriert ist und ein Gefühl einladender Tradition vermittelt!

Restaurante João do Grão - ein Name der Legende

Joao do Grão
Joao do Grão
R. dos Correeiros 222, 1100 Lisboa, Portugal

Das Restaurant João do Grão existiert schon seit langer Zeit, was die Verbreitung von Geschichten und Legenden um den Namen des ersten Besitzers ermöglicht hat. Wenn Sie Kabeljau in Portugal noch nicht probiert haben, sind Sie hier genau richtig! Es ist seit alten Zeiten eine Spezialität des Hauses, als es 24 Stunden am Tag für den Genuss der lokalen Bohemiens geöffnet war. Heute ist es ein traditionelles Haus mit klassischer Atmosphäre und großartigen portugiesischen Gerichten!

Restaurante Tavares - das exquisiteste von allen

Restaurante Tavares
Restaurante Tavares
R. da Misericórdia 37 R/C, 1200-270 Lisboa, Portugal

Das exquisite Tavares hat sich in Chiado seit mehr als beeindruckenden 200 Jahren behauptet! Während dieser Zeit ist es auf verschiedene Weise gewachsen, und was dieses Haus heute zu einem besonderen Haus macht, sind die stark raffinierten, verzierten Wände, die Decke und das Dekor. Überall, wo Sie hinschauen, gibt es Blattgoldmalerei, Spiegel und schöne Gegenstände und Verzierungen, was dies zu einem bevorzugten Ort für mehr Elite als den Durchschnitt macht. Aber es kann eine gute Wahl für einen besonderen Tag sein!

Martinho da Arcada - ein Restaurant für Kultur

Martinho da Arcada
Martinho da Arcada
Praça do Comércio 3, 1100-148 Lisboa, Portugal

Dieses Café und Restaurant spielte, wie die anderen Cafés, die sich der Zeit widersetzten, eine bedeutende Rolle im kulturellen Erbe von Lissabon. Hier trafen sich Künstler und Intellektuelle der Gegend, insbesondere ein Dichter: Fernando Pessoa, der seinen Absinth besonders genießen würde. Der ganze Ort ist mit Briefen, Zeichnungen, Gedichten und anderen Hinweisen auf ihn geschmückt. Martinho da Arcada wurde 1982 zum nationalen Erbe erklärt, Sie können also sicher sein, dass es viel mehr als nur ein Restaurant ist!

Folgen Sie dem Rest der Reihe „Lissabon Historic Shops“, indem Sie die historischen Cafés besuchen, die Süßwarenläden besuchen und bei den Likörläden und Bars vorbeischauen !

Wir empfehlen Ihnen, Ihre Aufenthalte in Lissabon im Voraus zu buchen, da es in bestimmten Zeiträumen schnell ausgebucht sein kann. Wenn Sie diesen Link verwenden, zahlen Sie den gleichen Preis und wir erhalten eine kleine Provision - danke für Ihre Unterstützung!

Möchten Sie diese Reise planen? Sehen Sie sich unsere empfohlene Reiseroute an und passen Sie sie an nach Ihrem Geschmack an, stellen Sie Ihr eigenes Paket von Grund auf neu zusammen oder wenden Sie sich an für eine persönliche Beratung durch einen unserer Reiseexperten.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte





Der Schriftsteller

Vasco Casula

Vasco Casula

Ich bin Vasco und komme aus Portugal. Neben dem Gitarre spielen und an Animationsfilmen arbeiten, entdecke und lasse ich gerne Orte wie Portugal entdecken!

Bist du bereit, diese Geschichte selbst zu erleben?

Buchen Sie Ihre Reise

Weitere Reisegeschichte für Sie

Lisbon's historic shops 3: discovering the classic Restaurants

5 minutes to read

Much of the charm of Lisboa comes from the ever-evolving union of tradition and contemporaneity, of old and new, local and global living together. The city is full of amazing stores that, while maintaining the commerce that keeps the city alive, help remind us of this connection to the past, of its place in portuguese culture, and how important it is to preserve it aiming towards the future.

The best way to taste traditional portuguese cuisine is to go to the houses that have been doing it for decades. They are presented below, along with restaurants of foreign cuisine and one for special occasions. Most of them were not only the obvious choice for lunch or dinner, but also places of discussion, of sharing between customers and employees, a meeting point of workers, writers and intellectuals. Nowadays, these houses still preserve their welcoming atmosphere of old, while serving the best of the portuguese gastronomy. Scattered around the center of the city, the restaurants also give you a tasty reason to wander about discovering Lisboa!

Leão D'Ouro - the artists' tavern

Leão D'Ouro
Leão D'Ouro
R. 1º de Dezembro 105, 1200-016 Lisboa, Portugal

Leão D'Ouro opened at the turn of the XXth century, as a beer shop that later became a restaurant. Nowadays, the wide space of Leão D'Ouro holds a restaurant, a buffet, and a tavern. This is the famous house that served as a meeting point for a notable group of portuguese artists of the time, the 'Grupo do Leão'. It has occasional fado shows and provides fantastic takes on portuguese cuisine.

Adega Machado - traditional music and cuisine

Adega Machado
Adega Machado
Rua do Norte, nº 91, 1200-284 Lisboa, Portugal

This historic restaurant has been through both exciting and troubled times along its long decades of existence. Adega Machado started as a restaurant with live Fado performances, with Amália Rodrigues as a regular guest, and since then it has followed that tradition, and been part of the history of Fado, helping maintaining the music alive while offering a great variety of typical portuguese dishes.

Leitaria "A Camponeza" - rural and urban

Leitaria "A Camponeza"
Leitaria "A Camponeza"
R. dos Sapateiros 155, 1100 Lisboa, Portugal

Originally a milk shop, A Camponeza opened in 1907. More than a hundred years later, the house is now a restaurant with visible connection to those early days, when Lisboa was as cosmopolitan as it was a rural. Here you can enjoy the typical cuisine, a traditional art-nouveau ambiance, and the beautiful mosaics that tell you of the house's history, and that of the city aswell.

Restaurante Estrela da Sé - traditional star

Estrela da Sé
Estrela da Sé
Largo Santo António da Sé 4, 1100-404 Lisboa, Portugal

This rustic and intimate restaurant dates back to 1857. If you're up to something different, here you can ask for lunch or diner in a private cabinet, made of ornamented pinewood. It is one of the last restaurants where it is possible to do this, a trend from older times! Estrela da Sé's menu offers portuguese cuisine, and the house is famous for its many specialties.

Casanostra - l'italiano vive a Lisbona

Casanostra
Casanostra
Tv. do Poço da Cidade 60, 1200-049 Lisboa, Portugal

In the middle of Bairro Alto you will find this cosy house where italy's gastronomy is king. When Casanostra opened, in 1986, it offered dishes unknown to most. It has been here for over 30 years now, and has become a place of gathering, always around a table of peculiar takes on the italian cuisine. It also holds occasional events of different kinds. It is a place to discover!

Galeto - informal and modern

Galeto
Galeto
Av. da República 14, 1050-191 Lisboa, Portugal

Open since 1966, Galeto gained a reputation at a time when the Avenidas Novas neighbourhood was developing. It adapted the idea of a 'snack-bar', with extended counters and an ambiance of fast and informal meals, to go along with the modernized pace of the city. Its design alone is worth cheking out! You can pass by for breakfast, lunch and diner, with a menu of varied meals, snacks and drinks.

Restaurante Faz Frio - rustic and welcoming

Faz Frio
Faz Frio
R. Dom Pedro V 96, 1250 Lisboa, Portugal

This is a popular restaurant that has resisted in Príncipe Real for over a hundred years! In Faz Frio, the portuguese cuisine is treated with respect for tradition but also in a creative way. The codfish for example, is cooked differently each day of the week! Fish and seafood dishes are a specialty of the house, which is decorated with wood, drawings of old crafts, paving stone and mosaics, giving a sense of inviting tradition!

Restaurante João do Grão - a name of legend

Joao do Grão
Joao do Grão
R. dos Correeiros 222, 1100 Lisboa, Portugal

The restaurant João do Grão has existed for a long time, which has made possible the proliferation of stories and legends about the first owner's name. If you haven't yet tried codfish in Portugal, this is the place to be! It has been a house specialty since the old days, when it was open 24 hours a day for the local bohemians' enjoyment. Today, it is a traditional house with classic atmosphere and great portuguese meals!

Restaurante Tavares - the most exquisite of them all

Restaurante Tavares
Restaurante Tavares
R. da Misericórdia 37 R/C, 1200-270 Lisboa, Portugal

The exquisite Tavares has hold its ground in Chiado for more than an impressive 200 years! During that time it has grown is different ways, and what makes this a peculiar house today is the heavily refined, ornamented walls, ceiling and decor. Everywhere you look, there is gold-leaf painting, mirrors and fine objects and embelishments, making this a prefered location for more of an elite than the average person. But it can be a great choice for a special day!

Martinho da Arcada - a restaurant for culture

Martinho da Arcada
Martinho da Arcada
Praça do Comércio 3, 1100-148 Lisboa, Portugal

This cafe and restaurant played, like the other cafes that resisted the times, a significant role in the cultural heritage of Lisboa. Artists and intellectuals of the area would meet here, and one poet in particular: Fernando Pessoa, who would particularly enjoy his absinth. The whole place is adorned with letters, drawings, poems and other references to him. Martinho da Arcada became national heritage in 1982, so you can be sure it is much more than a restaurant!

Follow the rest of the Lisbon Historic Shops series by visiting the historic Cafes, checking out the Confectionery stores, and dropping by the Liqueur stores and Bars!


Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Vasco Casula

Vasco Casula

I am Vasco and I come from Portugal. Alongside playing guitar and working on animation films, I like to discover and let you discover places, such as Portugal!

View more stories

Stories you might also like