Cover picture © Credits to iStock/RomanBabakin
Cover picture © Credits to iStock/RomanBabakin

Litauens bestgepflegte geheime Strände

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Ostsee unterscheidet sich stark von anderen Meeren im Süden, sie ist wogender und natürlich wild. Vielleicht verpassen Sie das kristallklare blaue Wasser, aber die Schönheit der Ostsee ist ein Muss. Zusammen mit goldenen Sanddünen und Pinienwald kann die Ostsee bezaubernd sein. So haben die Litauer das große Glück, dass die Ostsee mit unglaublich schönen Sonnenuntergängen liegt. Obwohl die beliebtesten Strände in den Städten Palanga und Šventoji liegen, können diese Strände im Sommer sehr überfüllt sein. Wenn Sie also bereits die Top 5 Strände in Vilnius genossen haben, habe ich für Sie die bestgepflegten geheimen Strände Litauens vorbereitet.

Picture © Credits to iStock/Torsten Bruns
Picture © Credits to iStock/Torsten Bruns

Melnragė

Melnragė ist ein Teil der Stadt Klaipėda und hat zwei Strände - Melnragė I im Süden und Melnragė II im Norden. Von alters her war Melnragė ein Fischerdorf, später wurde es mit der Stadt Klaipėda verbunden. Darüber hinaus liegt Melragė etwa 10 Kilometer vom Stadtzentrum von Klaipėda entfernt und ist mit dem Auto, Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln (Busse Nr. 4 und 5) erreichbar. Melnragė Strände sind nur bei Klaipėda Menschen beliebt. Daher ist es im Sommer nicht so überfüllt und ist ein perfekter Halt während des Aufenthalts auf Klaipėda.

Picture © Credits to iStock/esvetleishaya
Picture © Credits to iStock/esvetleishaya
Melnragė beach I, Klaipėda
Melnragė beach I, Klaipėda
Melnragė beach II, Klaipėda
Melnragė beach II, Klaipėda

Juodkrantė

Juodkrantė ist ein perfektes Ziel für Liebhaber ruhiger Orte. Juodkrantė ist ein kleines Resortdorf an der Kurischen Nehrung, stolz auf seinen schönen und natürlichen Strand. Juodkrantė Dorf hat eine interessante Geschichte. In schriftlichen Quellen ist dieses Fischerdorf aus dem frühen 15. Jahrhundert bekannt, und damals gehörte es den Deutschen. Im 19. Jahrhundert war das Dorf berühmt für Bernstein - 30 Jahre lang wurden in Juodkrantė rund 2 290 Tonnen Bernstein gegraben. Neben dem Bernsteingeschäft startete Juodkrantė auch touristische Aktivitäten ab den 1860er Jahren, wobei das erste Hotel in dieser Region eröffnet wurde. Heute ist Juodkrantė ein perfekter Strand für die Besucher der Kurischen Nehrung und die Einheimischen.

Picture © Credits to iStock/ljphoto7
Picture © Credits to iStock/ljphoto7
Beach of Juodkrantė
Beach of Juodkrantė

Karklė

Karklė ist ein ethnographisches Dorf im Regionalpark Seaside, 15 Kilometer vom Stadtzentrum Klaipėda entfernt. Das Dorf Karklė ist im August am beliebtesten - wegen des Musikfestivals "Karklė live music beach". In den anderen Monaten blieben das Dorf und der Strand jedoch ziemlich leer. Das Dorf verfügt jedoch über eine gute Straßeninfrastruktur mit Palanga und Klaipėda - ein Fahrradweg erstreckt sich entlang der Küste. Es gibt auch ein paar Cafeterias, Geschäfte und ein Reitzentrum. Karklė Dorf ist ziemlich alt. Es wurde 1253 erstmals in den schriftlichen Quellen erwähnt. Noch eine interessante Tatsache - im 15. Jahrhundert führte eine Küstenstraße, die Königsberg, Klaipėda und Riga verband, durch Karklė. So gab es in dieser Gegend viele Gasthöfe und Einkaufszentren am Straßenrand. Später war Karklė für seine Pubs berühmt, und im 16. Jahrhundert wurde Karklė zu einer der größten Siedlungen des Landes.

Picture © Credits to iStock/yuriz
Picture © Credits to iStock/yuriz
Karklė Beach
Karklė Beach

Smiltynė

Smiltynė befindet sich an der Nordspitze der Kurischen Nehrung, neben einer schmalen Straße, die das Kurische Haff mit der Ostsee verbindet. Smiltynė ist ein Teil der Gemeinde Klaipėda. Die Anreise (sowie die Anreise nach Juodkrantė und anderen Städten an der Kurischen Nehrung) ist jedoch nur mit der Fähre möglich. Es gibt keine Brücke, die das Festland mit der Nehrung verbindet. Es gibt zwei Ports in Klaipėda, die zu Smiltynė führen. Das alte, nur für Passagiere und Biker, geht täglich stündlich, und das Ticket kostet 1 Euro. Die neue Fähre fährt auch täglich mit dem gleichen Fahrplan wie die alte, aber sie kann auch die Autos transportieren, und das Ticket für das Auto kostet etwa 12 Euro. Smiltynė Der Strand ist der beliebteste in der Kurischen Nehrung, da er der Fähre am nächsten liegt. Smiltynė hat einen Radweg, der mit anderen Städten der Kurischen Nehrung verbunden ist.

Picture © Credits to iStock/RomanBabakin
Picture © Credits to iStock/RomanBabakin
Picture © Credits to iStock/Nelija
Picture © Credits to iStock/Nelija
Smiltynė Beach, Curonian Spit
Smiltynė Beach, Curonian Spit

Der Sommer kommt und die Zeit, auch die litauische Küste zu besuchen. Wenn Sie nach weniger überfüllten Stränden suchen, sind dies die bestgehüteten Geheimnisse Litauens. Seien Sie auf sandige, goldene, saubere Strände vorbereitet, die von Pinienwäldern umgeben sind. Vergessen Sie auch nicht, den Sonnenuntergang zu beobachten, während Sie am Strand sitzen, da es sich um eine der schönsten Aussichten in Litauen handelt.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Lithuania's best-kept secret beaches

Lithuania's best-kept secret beaches

3 minutes to read

The Baltic Sea is very different from other seas in the south, it is wavier and naturally wild. Maybe you will miss the crystal-clear blue water, but exploring the beauty of the Baltic Sea is a must. Together with golden sandy dunes and pinewood, the Baltic Sea can be enchanting. Thus, Lithuanians are very lucky for having the Baltic Sea with incredibly beautiful sunsets. Although the most popular beaches are in the towns of Palanga and Šventoji, during summertime these beaches can be very crowded. So, if you already enjoyed the top 5 beaches in Vilnius, I prepared for you Lithuania's best-kept secret beaches.

Picture © Credits to iStock/Torsten Bruns
Picture © Credits to iStock/Torsten Bruns

Melnragė

Melnragė is a part of the Klaipėda city and has two beaches - Melnragė I on the south and Melnragė II on the north. From the old times, Melnragė was a fisherman's village, and later on, it was connected to the Klaipėda city. Moreover, Melragė is located approximately 10 kilometers from the city center of Klaipėda and can be reached by car, bike or public transport (buses no.4 and no.5). Melnragė beaches are popular only among Klaipėda people. Therefore, it is not so crowded during summertime and is a perfect stop while staying in Klaipėda.

Picture © Credits to iStock/esvetleishaya
Picture © Credits to iStock/esvetleishaya
Melnragė beach I, Klaipėda
Melnragė beach I, Klaipėda
Melnragė beach II, Klaipėda
Melnragė beach II, Klaipėda

Juodkrantė

Juodkrantė is a perfect destination for lovers of quiet places. Juodkrantė is a small resort village located in the Curonian Spit, proud of its beautiful and natural beach. Juodkrantė village has an interesting history. In written sources, this fisherman’s village is known from the early 15th century, and at that time, it belonged to Germans. During the 19th century, the village was famous for amber - during 30 years, some 2 290 tonnes of amber were dug in Juodkrantė. Also, besides the amber business, Juodkrantė started tourism activities from the 1860s, with the first hotel opened in that region. Nowadays, Juodkrantė is a perfect beach for the Curonian Spit visitors and local people.

Picture © Credits to iStock/ljphoto7
Picture © Credits to iStock/ljphoto7
Beach of Juodkrantė
Beach of Juodkrantė

Karklė

Karklė is an ethnographic village situated in the Seaside Regional Park, 15 kilometers from the Klaipėda city center. Karklė village is most popular during August - because of the music festival “Karklė live music beach”. However, during other months, the village and beach stay quite vacant. However, the village has good road infrastructure with Palanga and Klaipėda - a bike path is stretched along the seashore. Also, there are a few cafeterias, shops, and a horse riding center. Karklė village is quite old. It was first mentioned in the written sources in 1253. One more interesting fact - in the 15th century, a coastal road connecting Konigsberg, Klaipėda, and Riga went through Karklė. Thus, there were many roadside inns and shopping centers in this area. Later, Karklė was famous for its pubs, and in the 16th century, Karklė became one of the largest settlements in the country.

Picture © Credits to iStock/yuriz
Picture © Credits to iStock/yuriz
Karklė Beach
Karklė Beach

Smiltynė

Smiltynė is located on the northern tip of the Curonian Spit, next to a narrow strait which connects the Curonian Lagoon to the Baltic Sea. Smiltynė is a part of the Klaipėda municipality. However, you can get there (as well as to get to Juodkrantė and other towns situated in the Curonian Spit) only by ferry. There is no bridge connecting the mainland and the spit. There are two ports in Klaipėda that bring to Smiltynė. The old one, only for passengers and bikers, goes daily every hour, and the ticket costs 1 euro. The new ferry also goes daily with the same timetable as the old one, but it can carry the cars as well, and the ticket for the car costs around 12 euros. Smiltynė Beach is the most popular one in the Curonian Spit because it is the closest to the ferry. Smiltynė has a bike path connected with other towns in the Curonian Spit.

Picture © Credits to iStock/RomanBabakin
Picture © Credits to iStock/RomanBabakin
Picture © Credits to iStock/Nelija
Picture © Credits to iStock/Nelija
Smiltynė Beach, Curonian Spit
Smiltynė Beach, Curonian Spit

Summer is coming and the time to visit the Lithuanian seaside as well. If you are looking for less crowded beaches, these are Lithuania's best-kept secrets. Be prepared for sandy, golden, clean beaches, surrounded by pinewoods. Also, do not forget to watch the sunset while sitting on the beach, as it is one of the most beautiful views in Lithuania.

Cover picture © Credits to iStock/RomanBabakin

Mentioned places


The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

Stories you might also like


Responses