Litauisches Kleinod - Schloss Trakai

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

"Mit Flechten und Schimmel rundum bewachsen / Eine altehrwürdige Burg droht! / Seine wahren hochgeborenen Herrscher schlafen jetzt unter der Erde, / Doch Trakai überdauerte ihre Gräber. / Während Jahrhunderte vergehen, werden seine grimmigen Ruinen älter, / Verlassen und einsam, sie vermodern allmählich."

Und diesmal beginne ich mit einigen Worten eines berühmten litauischen Schriftstellers, Maironis, und seinem Gedicht "Schloss Trakai". Es ist keine Überraschung, dass über diese Burg Gedichte von den berühmtesten Schriftstellern ab dem frühen 15. Jahrhundert geschaffen wurden. Diese Burg gehört zum historischen Nationalpark Trakai und ist ein Symbol Litauens. Das Schloss Trakai steht hier schon seit langem. Es hat eine faszinierende Geschichte, Legenden und natürlich eine spektakuläre Aussicht, die man bei einem Besuch in Litauen sehen muss. So heute einige spannende Details und Legenden über dieses litauische Juwel - Schloss Trakai.

Über litauische Herzöge und große Zeiten

Vor langer, langer Zeit, zu Beginn des 14. Jahrhunderts, war die Stadt Trakai das Hauptzentrum des Großherzogtums Litauen. Ab dem 15. Jahrhundert waren wir das größte Land Europas. Eh.... gute alte Zeiten. Vor allem wegen dieser großen Geschichte ist das Schloss Trakai bis heute so beliebt und beliebt. Schloss Trakai ist eine Inselburg in Trakai, auf einer Insel im See Galvė. Ab 1410, kurz nach der berühmten Schlacht von Grunwald, wurde sie von der Festung zur Residenz der Großherzöge von Litauen - Kęstutis und seines Sohnes Vytautas. Später wurde die Burg Trakai als Gefängnis genutzt. Von 1962 bis heute ist hier das Historische Museum von Trakai untergebracht.

Über leckere Backwaren und Karaims

Eine interessante Tatsache ist, dass Trakai als zwei verschiedene Städte mit zwei verschiedenen Religionen betrachtet wurde - römisch-katholisch und karaitisch. Karaiten sind die ethnische Gruppe der Karaims, die türkische Gemeinschaft. Sie wurden im 15. Jahrhundert vom Herzog Vytautas nach Trakai gebracht. Und sie brachten ihre Traditionen zusammen, die die Stadt Trakai zu etwas Besonderem machten. Ihr Stil der Häuser ist noch heute in Trakai sichtbar, ihr traditionelles Gebäck - Kibinai - ist beliebt und gleichzeitig Teil der Kultur dieser Stadt. Diese Stadt ist bei Litauern und Touristen beliebt, weil sie in der Nähe von Vilnius liegt, und die Umgebung dieser Stadt (Schloss Trakai, Seen und Wälder) ist unglaublich. Eine der Traditionen unter den Litauern - wenn man in Trakai ist, muss man unbedingt Kibinai zum Mittagessen essen. Und es gibt viele traditionelle Restaurants, die Kibinai-Gebäck anbieten. Eines der beliebtesten ist "Senoji Kibininė", aber es gibt noch viel mehr, sogar die kleinen Häuser bieten die nach ihren Rezepten gebackenen Kibinai an. Also, ich empfehle dir, einfach auf dein Herz zu hören und diese Delikatessen zu probieren. Sie passen zu verschiedenen Füllungen - Champignons, Hähnchen, Lamm (die traditionellste), Käse, Spinat und Hüttenkäse, sogar zur Schokolade.

Senoji Kibininė
Senoji Kibininė
Karaimų g. 65, Trakai 21104, Lietuva

Über Legenden und weibliche Launen

Jedes Schloss der Welt hat einige Legenden und interessante Geschichten über Geister. Keine Ausnahme ist das Schloss Trakai. Einige der Einheimischen erzählen eine Geschichte über den Wächter, der den Geist des Großherzogs Vytautas um das Schloss herumfliegen sah. Eine weitere Legende handelt von der Geburt der Stadt Trakai. Es heißt, dass zu Zeiten des Großherzogs Herzog Kęstutis mit seiner Frau Birutė in der Altstadt von Trakai lebte. Aber Birutė war es nicht gewohnt, nicht viel Wasser um sich zu haben (weil sie von der Küste Litauens kam). Deshalb begann Kęstutis mit dem Bau einer Burg auf einer von Seen umgebenen Halbinsel, nur um seiner Frau zu gefallen.

Das war's für die heutigen Geschichten über litauische Herzöge, leckere Karaims und kapriziöse Frauen. Während Sie diese Geschichte gelesen haben, stand die Burg Trakai majestätisch und dachte an große Zeiten mit Herzögen und Kämpfen. Und wir alle hoffen, dass dieses litauische Juwel - Schloss Trakai noch viele Jahre stehen wird.

Trakai Island Castle
Trakai Island Castle
Trakai 21142, Lituanie
Trakai town
Trakai town

Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Lithuanian gem - Trakai Castle

3 minutes to read
“With lichen and mould overgrown all around / A time-honoured castle there looms! / Its true high-born rulers now sleep below ground, / Yet Trakai outlasted their tombs. / While centuries run, its grim ruins grow older, / Deserted and lonely, they gradually moulder.“

And this time I am starting with some words from a famous Lithuanian writer, Maironis, and his poem “Trakai Castle”. There is no surprise that about this castle poems were created by the most famous writers starting from the early 15th century. This castle is a part of the Trakai Historical National Park, and it is a symbol of Lithuania. Trakai Castle is standing here for long, long times. It has a fascinating history, legends and, of course, a spectacular view which you must see while visiting Lithuania. So today some exciting details and legends about this Lithuanian gem - Trakai Castle.

About Lithuanian dukes and great times

Long, long time ago, at the beginning of the 14th century, the Trakai town was the main center of the Grand Duchy of Lithuania. Starting from the 15th century, we were the biggest country in Europe. Eh.. good old times. Mostly because of this great history, Trakai Castle is so loved and popular till nowadays. Trakai Castle is an island-castle located in Trakai, on an island in Lake Galvė. Starting from 1410, just after the famous battle of Grunwald, from the defense fortress it was turned into the residence of Grand Dukes of Lithuania - Kęstutis and his son Vytautas. Later on, Trakai Castle was used as a prison. From 1962 till now, in this castle is established the Trakai History Museum.

About tasty pastries and Karaims

An interesting fact is that Trakai was considered as two different cities with two different religions - Roman Catholic and Karaite. Karaites are the ethnic group of Karaims, Turkish community. They were brought to Trakai in the 15th century by the Duke Vytautas. And together they brought their traditions which made the Trakai town special. Their style of the houses is still visible in Trakai, their traditional pastries - kibinai, is popular and concurrent part of this town’s culture. This town is popular among Lithuanians and tourists because it is near Vilnius, and the surroundings of this town (Trakai Castle, lakes and forests) are incredible. One of the traditions among Lithuanians - if you are in Trakai you definitely have to eat kibinai for lunch. And there are a lot of traditional restaurants that offer kibinai pastries. One of the most popular is "Senoji Kibininė", but there is way more, even the small houses are offering those kibinai baked by their recipes. So, I recommend you just to listen to your heart and try those delices. They go with various fillings - mushrooms, chicken, lamb (most traditional one), cheese, spinach and cottage cheese, even with the chocolate.

Senoji Kibininė
Senoji Kibininė
Karaimų g. 65, Trakai 21104, Lietuva

About legends and women’s whims

Every castle in the world has some legends and interesting stories about ghosts. No exception is Trakai Castle. Some of the locals are telling a story about the watchman who saw the ghost of the Grand Duche Duke Vytautas flying around the castle. Another legend is about the birth of the Trakai town. It says that during the times of the Grand Duche, Duke Kęstutis was living with his wife Birutė in the Old Trakai town. But Birutė was not used not to have a lot of water around her (because she was from the seaside of Lithuania). Therefore, Kęstutis started to build a castle in a peninsula surrounded by lakes just in order to please his wife.

That’s it for today’s stories about Lithuanian Dukes, tasty Karaims pastries, and capricious women. While you were reading this story, Trakai Castle was standing majestically and thinking about great times with dukes and fights. And we all hope that this Lithuanian gem – Trakai castle will be standing many years more.

Trakai Island Castle
Trakai Island Castle
Trakai 21142, Lituanie
Trakai town
Trakai town

Interesting activities close by


The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

View more stories

Stories you might also like