Cover Picture©credits to Alexmumu
Cover Picture©credits to Alexmumu

Kleinrussland in der Region Ismayilli: Dorf Ivanovka

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn jemand Ismayilli erwähnt, erinnere ich mich automatisch an die faszinierende Natur mit schönen Bergen, Flüssen und bunten Wäldern. Ich erinnere mich auch an den Ort, an dem ein künstliches Handwerk auf ein natürliches Handwerk trifft - Lahij. In diesem Artikel werde ich jedoch über das kleine Russland in der Region Ismayilli sprechen, die auch das Dorf Ivanovka genannt wird. Die jahrhundertealten Traditionen dieses Dorfes unterscheiden es von allen anderen Dörfern der Aserbaidschanischen Republik.

Bild ©Impressum an ivanovka.net

Die Geschichte

Molokkanische Russen (übersetzt als "Milchtrinker"), die aus Russland vertrieben wurden, weil sie sich weigerten, ein Kreuz zu tragen und die Rituale wie Fasten und Respekt vor den Ikonen zu praktizieren, zogen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in das Gebiet Aserbaidschans. Das bekannteste Molokandorf - Ivanovka - liegt in der Region Ismayilli. Dieses Dorf wurde 1847 von Russen gegründet, die in den Kaukasus abgeschoben wurden. Der Name des Dorfes ist mit seinem Gründer - Ivan Parchin - verbunden. Eine Besonderheit von Ivanovka ist, dass es sich früher in einer anderen Region Aserbaidschans befand. Der Ort, von dem aus das Dorf nach Ismayilli gebracht wurde, lag am Ufer des Axox River in Gabala.

Ivanovka village Ismayilli
Ivanovka village Ismayilli
Ivanovka, Azerbaijan

Die Schönheit von Ivanovka

Das Dorf Ivanovka liegt im Tal des Acinohur-Gebirges, auf einer Höhe von 500-800 Metern über dem Meeresspiegel und zwischen den Flüssen Goychay und Davabatan. Die Gesamtfläche des Dorfes beträgt über 8.000 Hektar. Die Bevölkerung von Ivanovka umfasst mehr als 3100 Menschen. Neben den Molokanern leben hier viele Lezghiner und Aserbaidschaner. Die Architektur von Ivanovka ist erstaunlich. Die Straßenhäuser in Ivanovka sind im klassischen Stil gehalten, die alten und normalen Holzstrukturen sind mit Rahmen und geschnitzten Ornamenten verziert.

Bild ©Impressum an sputnik.az

1930 gab es in Ivanovka eine "Kolchose" (eine Form der Kolchose in der Sowjetunion), wie sie damals überall war, und sie setzt ihre Tätigkeit bis heute fort. Der Kolchose ist nach Nikolai Wassiljewitsch Nikitin benannt, der sich durch seine handwerkliche Geschicklichkeit und Prädestination auszeichnet. Er führte die Kolchose 41 Jahre lang bis 1994. Die Bevölkerung des Dorfes ist in den Bereichen Weinbau, Getreideanbau, Viehzucht, Käse, Sahne und Honig tätig. Auch das Brot von Ivanovka ist beliebt und lecker. Dieses Brot, dessen Gewicht 2 bis 3 kg beträgt, ruiniert nicht lange. Ivanovka versorgt Baku und andere Städte des Landes mit seinen Agrar- und Milchprodukten, Getreide, Honig, Nüssen usw.

Der Kulturpalast

Ein berühmter Kulturpalast von Ivanovka ist ein monumentales Gebäude und die Hauptattraktion von Ivanovka. Es wurde von vier Brigaden von Bauarbeitern in vier Jahren zwischen 1981 und 1985 gebaut. Der Hauptluster der Palasthalle wiegt 600 kg. Die Strahlen von 270 Lampen erhellen den gesamten Raum der Halle. Neben dem Theatersaal im Kulturpalast Ivanovka locken ein modern ausgestatteter Kinosaal sowie die Banketträume.

Videocredits für ivanovka.net

Zu den interessanten und wichtigen Orten des Dorfes Ivanovka gehören: ein Heimatmuseum, ein Board Building, das Hausmuseum von Nikitin, die Gärten und Felder der Kolchose, etc. Wenn Sie sich im kleinen Dorf Russland - Ivanovka befinden, vergessen Sie nicht, den See Ashigbairamli zu besuchen, der einer der schönsten Orte in der Region Ismayilli ist. Keine Worte können die Schönheit dieses Sees beschreiben!


Der Schriftsteller

Aydan Isayeva

Aydan Isayeva

Hallo. Mein Name ist Aydan, aus Aserbaidschan. Ich mag Bücher, Sport, Musik, Kunst und Reisen. Du wirst dich nur dann in mein Land verlieben, wenn du meine Geschichten liest!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture©credits to Alexmumu
Cover Picture©credits to Alexmumu

Little Russia in the Ismayilli region: Ivanovka village

2 minutes to read

When someone mentiones Ismayilli, I automatically remember fascinating nature with beautiful mountains, rivers, and colorful forests. I also remember the place where a man-made craft meets a natural craft - Lahij. However, in this article, I will talk about little Russia in the Ismayilli region, that is also called the Ivanovka village. Centuries-old traditions of this village distinguish it from all other villages of Azerbaijan Republic.

Picture ©credits to ivanovka.net

The history

Molokan Russians (translated as “milk drinkers”) after being expelled from Russia for refusing to wear a cross and practice the rituals such as fasting and respecting the icons, they moved to the territory of Azerbaijan in the first half of the 19th century. The most famous Molokan village - Ivanovka is located in the Ismayilli region. This village was founded by Russians deported to the Caucasus in 1847. The name of the village is connected with its founder - Ivan Parchin. A distinctive feature of Ivanovka is that it was formerly located in a different region of Azerbaijan. The place from where the village was transferred to Ismayilli was on the bank of the Axox River, located in Gabala.

Ivanovka village Ismayilli
Ivanovka village Ismayilli
Ivanovka, Azerbaijan

The beauty of Ivanovka

Ivanovka village is located in the valley of the Acinohur Mountains, at the height of 500-800 meters above sea level, and between the Goychay and Davabatan rivers. The total area of the village is over 8,000 hectares. The population of Ivanovka is more than 3100 people. Along with Molokans, many Lezghins and Azerbaijanians live here. Ivanovka's architecture is amazing. Roadside houses in Ivanovka are classic-style, the old and standard wooden structures decorated with frames and carved ornaments.

Picture ©credits to sputnik.az

In 1930, in Ivanovka, there was a "kolkhoz"(a form of collective farm in the Soviet Union), as it was everywhere at that time, and it continues its activity until today. The kolkhoz is named after Nikolai Vasilyevich Nikitin, who has distinguished himself by his skilful workmanship and predestination. He led the kolkhoz for 41 years until 1994. The population of the village is engaged in the viticulture, grain growing, animal husbandry, cheese, cream and honey production. Ivanovka's bread is also popular and tasty. This bread, whose weigt is 2 to 3 kg, does not ruin for a long time. Ivanovka supplies Baku and other cities of the country with its agricultural and dairy products, cereals, honey, nuts, etc.

The Palace of Culture

A famous Ivanovka Palace of Culture is a monumental building and the main attraction of Ivanovka. It was built by four brigades of builders in four years during 1981-1985. The main chandelier of the palaces hall weighs 600 kg. The rays of 270 lamps illuminate the entire space of the hall. In addition to the theatre hall, in the Palace of Culture Ivanovka, the attraction is a modernly equipped cinema hall, as well as the banquet facilities.

Video vredits to ivanovka.net

Among the interesting and important places of the village Ivanovka are: a museum of local lore, a board building, the house Museum of Nikitin, the collective farm gardens and fields, etc. When you are in the little Russia - Ivanovka village, do not forget to visit the lake Ashigbairamli, that is one of the most beautiful places in the Ismayilli region. No words can describe the beauty of this lake!


Interesting activities close by


The author

Aydan Isayeva

Aydan Isayeva

Hello. My name is Aydan, from Azerbaijan. I like books, sport, music,art and travelling. You will fall in love with my country only by reading my stories!

View more stories

Stories you might also like