Ljubljana - Stadt zum verlieben

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Sie haben wahrscheinlich von dem kleinen Balkanland, der ehemaligen jugoslawischen Republik und Slowenien gehört. Warte, du musst es mit der Slowakei verwechselt haben? Erlauben Sie mir, die Verwirrung zu klären und alle Stereotypen zu durchbrechen, indem ich Ihnen die Assoziation des ersten Landes, definitiv sein kostbares Juwel und die Kulisse für viele Romane von Paolo Coelho enthülle. Nun, wenn Sie allein sind, mit Ihrer Gruppe von Freunden oder einem besonderen geliebten Menschen, lassen Sie uns unsere Balkanreise fortsetzen, indem wir an seinem westlichen Ziel anhalten und die Hauptstadt Sloweniens, Ljubljana, entdecken. Gerüchten zufolge ist es so einfach, sich in diese Stadt zu verlieben, und auch dort im Allgemeinen. Also, auf was warten wir? Bevor Sie Ihre Tickets für das nächste Urlaubsziel buchen, lesen Sie weiter.

Ljubljana, die Hauptstadt und größte Stadt Sloweniens, ist seit 1991 das kulturelle, pädagogische, wirtschaftliche, politische und administrative Zentrum der unabhängigen, ehemaligen jugoslawischen Republik. Die Stadt liegt im Ljubljana-Becken im Zentrum Sloweniens, zwischen den Alpen und dem Karst. Die Hauptvorteile und Elemente für seine führende Position sind die sehr zentrale geographische Lage innerhalb Sloweniens, die Verkehrsanbindung, die Konzentration von Industrie, Wissenschaft und Forschung sowie eine reiche kulturelle Tradition. Im Mittelalter war die Stadt vom Mittelalter bis zum Untergang des österreichisch-ungarischen Kaiserreiches Anfang des 20. Damals war sie aufgrund ihrer äußerst günstigen Lage und der Nähe zur Adria und zum Donauraum eine Hauptstadt der slawischen Bevölkerung. Der Einfluss der Habsburger Monarchie ist auch heute noch deutlich sichtbar, in der Architektur der Stadt und in kleinen, engen Gassen.

Der Ursprung des Namens Ljubljana liegt noch in der Spekulation, aber in der slawischen Sprache bedeutet es "lieben und küssen", was von vielen Sprachwissenschaftlern und schließlich auch von der schönen Atmosphäre der Stadt und der Brücke, der so genannten Metzgerbrücke, die hauptsächlich den Liebesschleusen gewidmet ist, bestätigt wird, was sie auch zu einer großen Touristenattraktion macht, besonders für Paare.

Was Sie bei Ihrer Ankunft bemerken werden, ist, dass das Symbol der Stadt der Ljubljana-Drache ist, auf der Spitze des Turms der Ljubljana-Burg und auf dem berühmtesten Fluss Ljubljanica, der die Drachenbrücke überquert, die für Macht, Mut und Größe steht. Wenn Sie jedoch dachten, es gäbe keine Mythologie und Legenden hinter diesem Symbol, dann irren Sie sich, denn es gibt so viele verschiedene Geschichten, die darauf abzielen, das Markenzeichen von Ljubljana zu erklären. Neben der griechischen Legende mit Jason und Argonauten gibt es einen populären slawischen Mythos, der erklärt, dass das Töten eines Drachen das Wasser freisetzt und die Fruchtbarkeit der Erde sichert, da man gemeinhin annimmt, dass der Mythos mit den Ljubljana-Sümpfen verbunden ist, dem ausgedehnten Sumpfgebiet, das Ljubljana regelmäßig mit Überschwemmungen bedroht. Historische Aufzeichnungen weisen jedoch darauf hin, dass der Drache vom Heiligen Georg, dem Schutzpatron der im 15. Jahrhundert erbauten Kapelle der Burg von Ljubljana, übernommen wurde, die das alte, vom Christentum überwundene Heidentum darstellt.

Die Architektur der Stadt ist eine Mischung aus Stilen, mit riesigen Gebäuden am Stadtrand und dem erhaltenen, alten historischen Zentrum von Ljubljana, das auf das römische Periond und das Mittelalter zurückgeht. Im 16. Jahrhundert wurde die Stadt im Barockstil nach italienischen, insbesondere venezianischen Vorbildern wieder aufgebaut, die heute Hand in Hand mit dem Habsbourg Vienna-Stil stehen.

Was Sie auf keinen Fall verpassen sollten, ist der zentrale Platz von Ljubljana, genannt Presren-Platz, aus dem 17. Jahrhundert, sowie die bereits erwähnte Burg von Ljubljana mit romanischen, gotischen und Renaissance-Elementen. Auch die Kathedrale von Ljubljana oder die St. Nikolaus-Kathedrale sind für Sie durch die grüne Kuppel und die Zwillingstürme leicht zu erkennen. Sie finden es auf dem Cyril und Methodius Platz, in der Nähe von Ljubljana Central Market und Rathaus. Die Naturliebhaber werden begeistert sein, denn Ljubljana ist reich an Grünflächen und Parks, darunter der Tivoli City Park, der größte Park in Ljubljana, entworfen vom französischen Ingenieur Jean Blanchard und benannt nach den Pariser Jardins de Tivoli. Auch der Botanische Garten von Ljubljana, die älteste Kultur-, Wissenschafts- und Bildungsorganisation des Landes, sollte nicht fehlen.

Schließlich bietet Ljubljana eine Vielzahl von Plätzen und Brücken, die es zu entdecken gilt, sowie die besten lokalen Restaurants und Cafés und unglaubliche Feste während der Sommertage.

Schließlich war dies nur eine kleine Einführung und etwas, das Sie in diese Stadt der Liebe lockt. Ich weiß, dass ich mich in sie verliebt habe. Es gibt noch viele weitere Attraktionen und versteckte Orte, die Ljubljana zu bieten hat, deshalb empfehle ich Ihnen, sich auf dem Laufenden zu halten, da ich verspreche, Sie auf dem Laufenden zu halten und Ihnen all diese Juwelen des Balkans näher zu bringen.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

Ich bin Lejla, aus Serbien, leidenschaftlich interessiert am Schreiben, Radio und Theater. Ich würde Ihnen gerne die verborgenen Schätze meiner geliebten Balkanländer zeigen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Ljubljana - City to fall in love with

Ljubljana - City to fall in love with
4 minutes to read

You have probably heard about the small Balkan country, former Yugoslav Republic, Slovenia. Wait, you must have mistaken it with Slovakia? Allow me to clarify the confusion and break all the stereotypes by revealing you the first country's association, definitely its precious gem and the setting for many Paolo Coelho's novels. Now, either if you are alone, with your group of friends or a special loved one, let's continue our Balkan journey by stopping at its Western destination and discovering Slovenia's capital, Ljubljana. Rumor has it that it is so easy to fall in love with this city, and also fall in love there in general. So what are we waiting? Before you book your tickets for the next vacation destination, keep reading.

Ljubljana, the capital and largest city of Slovenia,has been the cultural, educational, economic, political, and administrative center of independent, former Yugoslav Republic since 1991. The city, is situated in the Ljubljana Basin in Central Slovenia, between the Alps and the Karst. The main assets and elements for its leading position are the very central geographic location within Slovenia, transport connections, concentration of industry, scientific and research institutions, as well as a rich cultural tradition. During the Middle Ages, the city was under Habsburg rule from the Middle Ages until the fall of the Austro-Hungarian Empire in the beginning of the 20th century. Back at the time, it was in fact a capital of Slavic inhabited people in the empire, due to its extremly convenient location and the closeness to Adriatic Sea and the Danube region. Habsburg Monarchy influence is definitely visible even today, in the city's architecture and small, narrow streets.

The origin of the name of Ljubljana is still within speculation, but in the Slavic language it means "to love and kiss", which is confirmed by many linguists and after all, by the lovely atmosphere of the city as well as the bridge, called Butcher's Bridge, dedicated mainly to the love locks, which also makes it a great tourist attraction, especially for couples.

What you will notice upon arrival and definitely acknowledge is that the symbol of the city is the Ljubljana Dragon, on the top of the tower of Ljubljana Castle and on the most famouns Ljubljanica river crossing Dragon Bridge, which represents power, courage, and greatness. However, if you thought there are no mythology and legeneds behind this symbol, then you are mistaken, as there are so many different stories that aim to explain the trademark of Ljubljana. Apart from the Greek legend with Jason and Argonauts, there is a popular Slavic myth, which explains that the slaying of a dragon releases the waters and ensures the fertility of the earth, as it has been commonly believed that the myth is tied to the Ljubljana Marshes, the expansive marshy area that periodically threatens Ljubljana with flooding. However, historical transcripts elaborate that the dragon was adopted from Saint George, the patron of the Ljubljana Castle chapel built in the 15th century, which represents the old ancestral paganism overcome by Christianity.

What you will certainly pop into your eyes that you will find quite lovely is that the city's architecture is a mix of styles, with huge buildings at the city's edge, and the preserved, old Ljubljana's historic center, dating back to the Roman periond and Middle Ages. In fact, in the 16th century, the city was rebuilt in the Baroque style following Italian, particularly Venetian, models, which today stands hand in hand with Habsbourg Vienna style.

What you definitely should not miss is the center square of Ljubljana, called Presren Square, dating back to 17th century, as well as the already mentioned Ljubljana Castle, with Romanesque, Gothic, and Renaissance architectural elements. Also, Ljubljana Cathedral or St. Nicholas's Cathedral will be so easily identifiable to you due to its green dome and twin towers. You will find it at Cyril and Methodius Square,e nearby Ljubljana Central Market and Town Hall. The nature lovers will be thrilled, as Ljubljana is rich in green areas and parks, which of the most popular ones are Tivoli City Park, the largest park in Ljubljana, designed by the French engineer Jean Blanchard and named after the Parisian Jardins de Tivoli. Also, you should not miss Ljubljana Botanical Garden, the country's oldest cultural, scientific, and educational organisation.

After all, Ljubljana offers variety of squares and bridges to be discovered, as well as the best of the local restaurants and cafes, as well as incredible festivals during the summer days.

Finally, this has been just small introduction and something to allure you to this city of love. I know for sure I have fallen in love with it. There are plenty more attractions and hidden places that Ljubljana offers, so I warmly recommend you to stay tuned as I promise to keep you updated and bring you closer all these Balkan gems.

Mentioned places


The author

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

I am Lejla, from Serbia, passionate about writing, radio and theatre. I would love to show you the hidden gems of my beloved Balkan countries.


Stories you might also like


Responses

About Cookies

We use cookies to understand how you use our site and to improve your experience. This includes personalizing content. By continuing to use our site, you accept our use of cookies, revised Privacy Policy and Terms and Conditions.