Cover photo © Credits to: Miran Hojnik
Cover photo © Credits to: Miran Hojnik

Das beliebte Wanderziel von Ljubljana: Berg Saint Mary

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Es ist bekannt, dass die Slowenen ihre Freizeit gerne in der Natur verbringen, vor allem wenn es sich dabei um eine Form des Wanderns handelt. Deshalb ist eines der Symbole der slowenischen Identität der höchste Berg des Landes - Triglav, den man erobern muss, um ein echter Slowene zu werden. Die Menschen in der schönen slowenischen Hauptstadt Ljubljana machen gerne eine kurze Wanderung oder einen Morgenlauf zum beliebtesten Berg in der Nähe - Mount Saint Mary oder Šmarna gora. Es ist der höchste Berg Ljubljanas, 664 Meter über dem Meeresspiegel und ein sehr beliebtes Wanderziel für die Einwohner Ljubljanas und seiner Umgebung, besonders an warmen Sommer- und Frühlingstagen. Einige Einheimische haben die Gewohnheit, jeden Tag für einige Morgen- oder Nachmittagsübungen den Hügel hinaufzusteigen.

Picture © Credits to: NEJAFP
Picture © Credits to: NEJAFP

Auf der Spitze des Hügels

Es gibt verschiedene Wege, die zur Spitze des Hügels führen, aber einer der häufigsten beginnt in Tacen, einem kleinen Dorf unter dem Berg Saint Mary. Der Weg zum Gipfel dauert eine halbe bis eine Stunde und wird mit einem herrlichen Blick auf die Kamnik- und Julianischen Alpen sowie andere Berge und Hügel in der Region abgerundet. Auf dem Gipfel befindet sich eine Barockkirche aus dem 18. Jahrhundert, die der heiligen Maria gewidmet ist, die ein beliebter Ort für Pilger und Touristen ist. Es gibt auch ein Café und ein Restaurant, das sich auf dem Gipfel von Šmarna gora befindet. Das Restaurant heißt Gostilna Ledinek und kann an den Sommertagen, wenn das Wetter schön und warm ist, sehr belebt sein. Dort können Sie auf den Holzbänken und Liegestühlen sitzen, einen Drink zu sich nehmen und ein köstliches Dessert oder eine traditionelle slowenische Mahlzeit genießen und dabei die atemberaubende Aussicht genießen.

Picture © Credits to: ShowMeSlovenia
Picture © Credits to: ShowMeSlovenia

Das Šmarna gora Rennen

Jedes Jahr wird hier das Šmarna gora Rennen organisiert, bei dem Menschen aus Slowenien und anderen Ländern gegeneinander antreten und auf den Gipfel des Hügels laufen. Dies ist seit fast 40 Jahren ein regelmäßiges Ereignis, wobei das 39. Rennen in diesem Jahr stattfindet.

Picture © Credits to: WMRA
Picture © Credits to: WMRA

Der Grund, warum der Berg Saint Mary ein so beliebtes Wanderziel ist, liegt darin, dass er den Einheimischen und Touristen die Möglichkeit gibt, der pulsierenden Stadt Ljubljana zu entkommen. Es bietet eine gute Möglichkeit, einen Nachmittag mit Freunden und Familie beim Wandern und Genießen der Natur zu verbringen. Es gibt Ihnen auch die Möglichkeit, sich mit den Einheimischen zu verbinden und die köstlichen kleinen, mit Zucker bedeckten Donuts, genannt "miške", zu probieren, für die das Restaurant auf dem Gipfel von Šmarna gora bekannt ist.

Picture © Credits to: Slovenia Incognita
Picture © Credits to: Slovenia Incognita
Gostilna Ledinek
Gostilna Ledinek
Šmarna Gora 4, 1211 Ljubljana - Šmartno, Slovenia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Karmen Kovac

Karmen Kovac

Ich bin Karmen und komme aus einem grünen Land in Mitteleuropa, Slowenien. Ich reise gerne, lerne neue Kulturen kennen und lerne mehr über mich und die Welt. Auf itinari werde ich über schöne Orte, einzigartige Traditionen und andere spannende Erlebnisse meiner Heimat schreiben.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © Credits to: Miran Hojnik
Cover photo © Credits to: Miran Hojnik

Ljubljana's popular hiking destination: Mount Saint Mary

2 minutes to read

It is known that Slovenian people like spending their free time in nature, especially if that involves any form of hiking. This is why one of the symbols of Slovenian identity is the country’s highest mountain – Triglav, which you have to conquer to become a true Slovenian. People living in Slovenia’s lovely capital of Ljubljana like to take a short hike or a morning run to the most popular hill nearby – Mount Saint Mary or Šmarna gora. It is the highest hill in Ljubljana, rising 664 meters above the sea level and a very popular hiking destination for the residents of Ljubljana and its surroundings, especially on warm summer and spring days. Some locals have the habit of climbing up the hill every day for some morning or afternoon exercise.

Picture © Credits to: NEJAFP
Picture © Credits to: NEJAFP

On top of the hill

There are various paths leading to the top of the hill, but one of the most common ones starts in Tacen, a small village located under Mount Saint Mary. The walk to the top takes from a half an hour to an hour and is completed with a gorgeous view of the Kamnik and Julian Alps, as well as other mountains and hills in the area. There is an 18th-century baroque church, dedicated to St. Mary standing on the top, which is a popular spot for pilgrims and tourists. There are also a café and a restaurant, located on the top of Šmarna gora. The restaurant is called Gostilna Ledinek, and it can be quite busy during the summer days when the weather is nice and warm. There you can sit on the wooden benches and deckchairs, have a drink and enjoy a delicious dessert or a traditional Slovenian meal while observing the stunning view.

Picture © Credits to: ShowMeSlovenia
Picture © Credits to: ShowMeSlovenia

The Šmarna gora Race

Every year, an event called the Šmarna gora Race is being organized here, where people from Slovenia and other countries compete running to the top of the hill. This has been a regular occurrence for almost 40 years, with the 39th race taking place this year.

Picture © Credits to: WMRA
Picture © Credits to: WMRA

The reason why Mount Saint Mary is such a popular hiking destination is that it gives the local people, as well as tourists, a chance to escape the vibrant city of Ljubljana. It offers a great way to spend an afternoon with their friends and family by hiking and enjoying nature. It will also give you a chance to connect with the locals and try the delicious little donuts covered with sugar, called “miške”, which the restaurant on top of Šmarna gora is known for.

Picture © Credits to: Slovenia Incognita
Picture © Credits to: Slovenia Incognita
Mount Saint Mary
Mount Saint Mary
1211 Ljubljana - Šmartno, Slovenia
Gostilna Ledinek
Gostilna Ledinek
Šmarna Gora 4, 1211 Ljubljana - Šmartno, Slovenia

Interesting towns related to this story


The author

Karmen Kovac

Karmen Kovac

I am Karmen and I come a green country in Central Europe, Slovenia. I enjoy travelling, getting to know new cultures and learning about myself and the world. On itinari, I will write about beautiful places, unique traditions and other exciting experiences of my home country.

Stories you might also like