© iStock / RomanBabakin
© iStock / RomanBabakin

Die fünf wichtigsten Einkaufsstraßen und Einkaufszentren von Ljubljana

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In der heutigen Welt ist das Einkaufen zu einer der wichtigsten Aktivitäten geworden, wenn man durch verschiedene Länder und Städte der Welt reist. In Ljubljana werden Sie keine Probleme haben, schöne Souvenirs, Dekorationen sowie modische Kleidung, Schuhe und Accessoires zu finden, die Sie an Ihre Reise erinnern können. Gestatten Sie mir, fünf der besten Einkaufsstraßen und Einkaufszentren von Ljubljana vorzuschlagen, in denen Sie nach brandneuen Produkten suchen können.

Čop Straße und Prešerenplatz

Die Čop Street ist eine große Fußgängerzone in Ljubljana, die auch als zentrale Promenade der Stadt bekannt ist. Dort finden Sie verschiedene Geschäfte mit moderner Kleidung, Bücher, Schmuck und einen fünfstöckigen Müller, mit einem Boden für jede Abteilung wie Kosmetik, Haushaltsgeräte, Musik, Geschenke, Schreibwaren und mehr. Die Straße Čop führt Sie zum Prešerenplatz, wo sich ein Luxuskaufhaus Emporium Gallery mit dem Angebot internationaler Modemarken befindet. Das Geschäft hat fünf Stockwerke mit einer vielfältigen Auswahl an Kleidung, Schuhen, Accessoires und dem größten Desigual Store in Slowenien im obersten Stockwerk mit einem atemberaubenden Blick auf die Burg von Ljubljana.

© Wikimedia Commons / Petar Milošević
© Wikimedia Commons / Petar Milošević
Čop Street, Ljubljana
Čop Street, Ljubljana
Čopova ulica, 1000 Ljubljana, Slovenia

Einkaufen während der Besichtigung

Neben den wichtigsten Einkaufsmöglichkeiten in der Hauptstadt ist der Marktplatz (Mestni Trg) auch ein beliebtes Ausflugsziel mit dem Rathaus der Stadt, der Kathedrale von Ljubljana und dem Robba-Brunnen. Antiquitäten- und Geschenkläden, Buchhandlungen, Boutiquen und andere kleinere Geschäfte mit schönen und authentischen Produkten laden zum Eintritt ein. Nach dem Einkaufen können Sie in einem der charmanten Cafés oder Restaurants an der Straße eine Tasse Kaffee oder ein Essen genießen. Der Altplatz (Stari Trg) ist das Herzstück der Altstadt von Ljubljana und eine Erweiterung des Stadtplatzes, beide sind die ältesten Teile von Ljubljana mit interessanten Geschichten und einer angenehmen historischen Atmosphäre.

© flickr / Jorge Láscar
© flickr / Jorge Láscar
Town square Ljubljana
Town square Ljubljana
Laibach, Slovenië

Wolfstraße

Die Wolf Street ist eine der kürzeren Einkaufsstraßen im Zentrum von Ljubljana, am Ende eines der zentralen Plätze, dem Kongressplatz. Die Geschäfte bestehen dort meist aus außergewöhnlichen Marken von Kleidung, Schuhen und Accessoires. Wenn Sie in der Hauptstadt sind und nicht viel Zeit für vertiefte Einkäufe haben, kann ein Spaziergang durch die Wolfstraße zum Prešerenplatz eine gute Idee sein, wenn auch nur für ein wenig Schaufensterbummel.

© Wikimedia Commons / Michael Paraskevas
© Wikimedia Commons / Michael Paraskevas
Wolf Street, Ljubljana
Wolf Street, Ljubljana
Wolfova ulica, 1000 Ljubljana, Slovenia

BTC Stadt Ljubljana

Es ist das größte Einkaufszentrum Ljubljanas mit mehr als 500 verschiedenen Geschäften. Aufgrund seiner Größe liegt es etwas weiter vom Zentrum entfernt, in der Šmartno Straße und ist ein Paradies für alle Einkaufsfreudigen. Sie können problemlos einen ganzen Tag im BTC verbringen und, wenn Ihre Beine vom Einkaufen müde werden, können Sie dort auch Mittagessen oder eine andere entspannende Aktivität genießen. Das Gebiet umfasst auch viele Restaurants und Cafés sowie Unterhaltungszentren wie ein Kino, ein Casino und sogar einen Wasserpark Aqualuna. Die berühmte Modekette Primark, die die einzige ihrer Art in Slowenien ist, befindet sich ebenfalls in einer der Hallen des Einkaufszentrums.

© iStock / _jure
© iStock / _jure
BTC Ljubljana
BTC Ljubljana
Šmartinska cesta 152, 1000 Ljubljana, Slovenia

Nama

Nama ist ein etabliertes Kaufhaus in der Slovene Street. Wenn Sie gerne einkaufen gehen möchten, aber nicht wirklich wissen, wonach Sie suchen, versuchen Sie es mit Nama. Es ist definitiv auf der Liste der fünf wichtigsten Einkaufsorte in Ljubljana, wo Sie Boutiquen mit Casual- und High-End-Kleidung, Geschäfte mit Kosmetik und Parfüms, Accessoires und mehr finden. Es ist wie ein kleines Einkaufszentrum im Zentrum von Ljubljana.

© Facebook / Nama
© Facebook / Nama
Nama, Ljubljana
Nama, Ljubljana
Nama, 1000 Ljubljana, Slovenia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Karmen Kovac

Karmen Kovac

Ich bin Karmen und komme aus einem grünen Land in Mitteleuropa, Slowenien. Ich reise gerne, lerne neue Kulturen kennen und lerne mehr über mich und die Welt. Auf itinari werde ich über schöne Orte, einzigartige Traditionen und andere spannende Erlebnisse meiner Heimat schreiben.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock / RomanBabakin
© iStock / RomanBabakin

Ljubljana's top five shopping streets and malls

3 minutes to read

In today’s world, shopping has become one of the main activities when travelling around different countries and cities in the world.  In Ljubljana, you won’t have a problem finding beautiful souvenirs, decorations, as well as fashionable clothes, shoes and accessories, which can become great reminders of your trip. Allow me to suggest five of Ljubljana’s top shopping streets and malls, where you can go hunting for brand new goods.

Čop Street and Prešeren Square

Čop Street is a major pedestrian area in Ljubljana, also know after being the city's central promenade. There, you will find various stores with modern clothes, books, jewellery and a five-floor Müller, with a floor for each department like cosmetics, household appliances, music, gifts, stationery and more. Čop Street will lead you to Prešeren Square, where a luxury department store Emporium Gallery with the offer of international fashion brands is located. The store has five floors with a diverse selection of clothes, footwear, accessories and the biggest Desigual store in Slovenia on the top floor, with a stunning view of the Ljubljana Castle. 

© Wikimedia Commons / Petar Milošević
© Wikimedia Commons / Petar Milošević
Čop Street, Ljubljana
Čop Street, Ljubljana
Čopova ulica, 1000 Ljubljana, Slovenia

Shopping while sightseeing

Besides being one of the main shopping spots in the capital, the Town Square (Mestni Trg) is also a popular tourist destination with the city’s Town Hall, the Ljubljana Cathedral and the Robba Fountain. Antique and gift stores, bookstores, boutiques and other smaller shops with lovely and authentic products invite you to enter. After you have finished shopping, you can enjoy a cup of coffee or a meal at one of the charming cafés or restaurant located along the street. The Old Square (Stari Trg) is the heart of Ljubljana’s old town, and an extension of the Town Square, both being the oldest parts of Ljubljana with interesting stories and a pleasant historical atmosphere.

© flickr / Jorge Láscar
© flickr / Jorge Láscar
Town square Ljubljana
Town square Ljubljana
Laibach, Slovenië

Wolf Street

Wolf Street is one of the shorter shopping streets in the centre of Ljubljana, located at the end of one of its central square, the Congress Square. Stores there mostly consist of extraordinary brands of clothes, shoes, and accessories. If you are in the capital and don’t have much time for in-depth shopping, taking a walk down Wolf Street to Prešeren Square can be a good idea, even if only for a little of window shopping.

© Wikimedia Commons / Michael Paraskevas
© Wikimedia Commons / Michael Paraskevas
Wolf Street, Ljubljana
Wolf Street, Ljubljana
Wolfova ulica, 1000 Ljubljana, Slovenia

BTC City Ljubljana

This is Ljubljana’s biggest shopping centre with more than 500 different stores. Because of its size, it is located a bit further away from the centre, at Šmartno Street and is a paradise for all the shopaholics. You can easily spend an entire day at BTC and, if your legs get tired of shopping, you can also have lunch or another relaxing activity there. The area also includes many restaurants and cafes, as well as entertainment centres, like a cinema, a casino, and even a water park Aqualuna. The famous fashion chain Primark, which is the only one of its kind in Slovenia, is also located inside one of the shopping centre's halls.

© iStock / _jure
© iStock / _jure
BTC Ljubljana
BTC Ljubljana
Šmartinska cesta 152, 1000 Ljubljana, Slovenia

Nama

Nama is an established department store on Slovene Street. If you would like to go shopping, but don’t really know what you are looking for, try Nama. It’s definitely on the list of Ljubljana’s top five shopping spots, where you will find boutiques with casual, as well as high-end clothing, stores with cosmetics and perfumes, accessories, and more. It’s like a small shopping mall in the centre of Ljubljana.

© Facebook / Nama
© Facebook / Nama
Nama, Ljubljana
Nama, Ljubljana
Nama, 1000 Ljubljana, Slovenia

Interesting towns related to this story


The author

Karmen Kovac

Karmen Kovac

I am Karmen and I come a green country in Central Europe, Slovenia. I enjoy travelling, getting to know new cultures and learning about myself and the world. On itinari, I will write about beautiful places, unique traditions and other exciting experiences of my home country.

Stories you might also like