iStock/Marc_Osborne
iStock/Marc_Osborne

Hummer, die gastronomische Königin von Alghero.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Alghero, die katalanische Enklave Sardiniens, zeichnet sich durch seine Originalität in der Küche aus. Die sardische gastronomische Tradition wird mit der spanischen Kultur kombiniert. So finden wir großzügige Gerichte für Geschmack und Fülle, die aus Seeigel, Krustentieren oder sogar "weniger wertvollem" Fisch bestehen.

© iStock/CJ_Romas
© iStock/CJ_Romas

Die Hummer von Alghero sind seit der Antike bekannt und waren bereits auf den Tischen des antiken Roms zu finden. Nach einem alten Rezept wurden diese mit Garum gewürzt, einer Sauce aus fermentiertem Fisch, Salz und Wein.

Nach einer Zeit der Abwesenheit auf den Tischen kehrten die Hummer gegen Ende des 19. Jahrhunderts "modisch" zurück. Es war so begehrt, dass die Segelschiffe der Region alle Meere befahren mussten, um die raffiniertesten Tische Europas zu liefern. Die Königin von England, Elisabeth II., wollte Algheros Hummer auf der Speisekarte ihrer Hochzeitsfeier. Noch heute steht es auf den Speisekarten der raffiniertesten europäischen Restaurants wie Chez Maxim in Paris.

© iStock/Manakin
© iStock/Manakin

Die besten Hummer werden im Mittelmeer gefangen, wo das Wasser salziger ist als die Ozeane, und wo die Anwesenheit von Posidonia jede Art von Fisch und Meeresfrüchten schmackhafter macht. Aber laut Experten leben die köstlichsten Hummer genau hier, im Golf von Alghero, zwischen Stintino und Bosa. Die Fischerei findet von April bis August statt, außerhalb der Grenzen des biologischen Stopps, mit handgefertigten Netzen oder Töpfen und Körben aus einem gewebten Schilfrohr.

Kein Wunder, dass das originale katalanische Hummerrezept 1949 in Alghero geboren wurde, erfunden von Lepanto Cecchini. Noch heute kann man es im Restaurant "La Lepanto", zusammen mit dem "Hummer alla Lepanto" und den "Spaghetti mit Seeigeln" genießen.

Da der Hummer von Alghero so lecker ist, hat er unerschwingliche Preise - etwa 80 Euro pro kg, wenn er auf dem Fischmarkt gekauft wird. Der Preis im Restaurant ist natürlich stark erhöht, so dass das Essen von Alghero Hummer ein Luxus ist, den sich nicht jeder leisten kann. Um diesen wertvollen Krustentier für alle zugänglich zu machen, findet jedes Jahr, den ganzen Monat Mai über, die Veranstaltung "Der Hummer der Alghero-Küche" statt. Während dieser Veranstaltung können Sie für ca. 50 Euro ein komplettes Hummermenü genießen. Tolle Gelegenheit für alle Fans.

Hummer Algherese

Der Hummer wird gekocht und mit einer separaten Sauce serviert, bestehend aus nativem Olivenöl extra, Zitrone, Essig, Salz und einer Prise Pfeffer.

© iStock/Siraphol
© iStock/Siraphol

Hummer Lepanto

Der Hummer wird gekocht und serviert, bereits gekleidet mit nativem Olivenöl extra, Salz, einer Prise Pfeffer, Zitrone, Balsamico-Essig, Tomate, Zwiebel, Orange.

© La Lepanto
© La Lepanto

Hummer Catalana

Der Hummer wird gekocht und serviert, bereits gekleidet mit nativem Olivenöl extra, Salz, einer Prise Pfeffer, Essig, Zitrone, Tomate, Sellerie und Zwiebel.

© La Lepanto
© La Lepanto
Restaurant La Lepanto Alghero
Restaurant La Lepanto Alghero
Via Carlo Alberto, 135, 07041 Alghero SS, Italia
Restaurant Il Pavone Alghero
Restaurant Il Pavone Alghero
Piazza Sulis, 3, 07041 Alghero SS, Italia
Aquatica Lounge Bar Restaurant Alghero
Aquatica Lounge Bar Restaurant Alghero
Banchina Sanità, 07041 Alghero SS, Italia

Der perfekte Wein für Hummer

Was die Weine betrifft, die zu einem Hummergericht passen, so ist eine klassische Kombination Hummer und Champagner. Aber es gibt keinen Mangel an Alternativen unter den ausgezeichneten italienischen Schaumweinen wie Franciacorta. Sicherlich bietet Sardinien eine große Auswahl an exzellenten Weinen, die zu Fisch und Meeresfrüchten passen. Also bleiben wir hier. Ein herrlicher Torbato di Alghero ist perfekt, vor allem mit gegrilltem Hummer. Andernfalls empfehlen wir einen Vermentino.

Und um mit Süße zu enden, empfiehlt es sich, die köstliche Crema Catalana zu probieren, die hier nach dem authentischen katalanischen Rezept zubereitet wird.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Mara Noveni

Mara Noveni

Mein Name ist Mara, ich bin Italienerin, geboren in Rom und aufgewachsen in der wunderschönen Toskana. Immer verliebt in Lesen und Schreiben, vollendete ich diese Art, mich durch Fotografie auszudrücken, insbesondere durch Straßen- und Reisefotografie. Dank meiner vielen und langen Reiseerfahrungen habe ich meinen Geist und mein inneres Leben bereichert.

Weitere Reisegeschichte für Sie

iStock/Marc_Osborne
iStock/Marc_Osborne
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Lobster, the gastronomic queen of Alghero

3 minutes to read

Alghero, the Catalan enclave of Sardinia, stands out for its originality in their cuisine. The Sardinian gastronomic tradition is combined with the Spanish culture. As a result, we find generous dishes for taste and abundance, made up of sea urchins, crustaceans, or even "less valuable" fish.

© iStock/CJ_Romas
© iStock/CJ_Romas

Alghero’s lobsters have been known since ancient times and were already present on the tables of Ancient Rome. According to an old recipe, these were seasoned with garum, a sauce based on fermented fish, salt and wine.

After a period of absence on the tables, lobsters returned in "fashion" towards the end of the nineteenth century. It was so sought after, that the sailing ships of the area had to sail all the seas to supply the most refined tables in Europe. The Queen of England, Elizabeth II, wanted Alghero’s lobster on the menu of her wedding reception. Even today we find it on the menus of the most refined European restaurants, like Chez Maxim, in Paris.

© iStock/Manakin
© iStock/Manakin

The best lobsters are caught in the Mediterranean sea, where the water is saltier than the oceans, and where the presence of Posidonia makes each type of fish and shellfish tastier. But, according to experts, the most delicious lobsters live right here, in the Gulf of Alghero, between Stintino and Bosa. The fishing takes place from April to August, outside the limits imposed by the biological stop, using handmade nets or pots and baskets of a woven reed.

Not surprisingly, the original Catalan lobster recipe was born in Alghero, in 1949, invented by Lepanto Cecchini. Even today, it can be enjoyed at the “La Lepanto” restaurant, along with the “lobster alla Lepanto” and "spaghetti with sea urchins."

Being so delicious, the Alghero lobster has prohibitive prices- around 80 euros per kg when bought in the fish market. The price at the restaurant, of course, is much topped up, so eating Alghero lobster is a luxury that not everyone can afford. To make this precious crustacean accessible to all, every year, for the entire month of May, the event "The lobster of the Alghero cuisine" takes place. During this event, you can eat a full lobster based menu for around 50 euros. Great opportunity for all fans.

Lobster Algherese

The lobster is boiled and served with a separate sauce, consisting of extra virgin olive oil, lemon, vinegar, salt and a pinch of pepper.

© iStock/Siraphol
© iStock/Siraphol

Lobster Lepanto

The lobster is boiled and served already dressed with extra virgin olive oil, salt, a pinch of pepper, lemon, balsamic vinegar, tomato, onion, orange.

© La Lepanto
© La Lepanto

Lobster Catalana

The lobster is boiled and served already dressed with extra virgin olive oil, salt, a pinch of pepper, vinegar, lemon, tomato, celery and onion.

© La Lepanto
© La Lepanto
Restaurant La Lepanto Alghero
Restaurant La Lepanto Alghero
Via Carlo Alberto, 135, 07041 Alghero SS, Italia
Restaurant Il Pavone Alghero
Restaurant Il Pavone Alghero
Piazza Sulis, 3, 07041 Alghero SS, Italia
Aquatica Lounge Bar Restaurant Alghero
Aquatica Lounge Bar Restaurant Alghero
Banchina Sanità, 07041 Alghero SS, Italia

The perfect wine for lobster

As for the wines to pair in a lobster meal, a classic combination is Lobster and Champagne. But there is no shortage of alternatives among excellent Italian sparkling wines, such as Franciacorta. Certainly, Sardinia offers a great variety of excellent wines to pair with fish and shellfish. So let's stay locally. A magnificent Torbato di Alghero is perfect, above all with grilled lobster. Otherwise, we suggest a Vermentino.

And, to finish in sweetness, the advice is to taste the delicious Crema Catalana, which is prepared here according to the authentic Catalan recipe.


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Mara Noveni

Mara Noveni

My name is Mara, I am Italian, born in Rome and raised in the wonderful Tuscany. Always in love with reading and writing, I completed this way of expressing myself through photography, especially street and travel photography. Thanks to my many and long travel experiences, I have enriched my mind and my inner life.

Stories you might also like