© iStock / Yerbolat Shadrakhov
© iStock / Yerbolat Shadrakhov

Der Favorit der Einheimischen: Gorky Central Park, Almaty

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wahrscheinlich ist der wichtigste Ort, den man in jeder großen Stadt besuchen kann, der lokale Central Park. Der Central Park von Almaty scheint ein bevorzugter Ort für die Einheimischen zu sein, um Harmonie und Spaß zu finden, alles an einem Ort. Dies ist ein so genanntes Paradies für Menschen, die etwas zu essen, die Aussicht zu genießen, sich auszuruhen, Spaß zu haben und frische Luft zu schnappen suchen. Dieser Park wurde früher als bester Park der Sowjetunion bezeichnet, und seine Geschichte begann 1856! Er hat verschiedene Namen: einfach Gorki-Park oder Zentralpark oder ganz Gorki-Zentralpark der Kultur und Erholung. Aber am wichtigsten ist, dass er als Lieblingsplatz der Einheimischen bekannt ist!

Central Park Almaty
Central Park Almaty
Central Park, Almaty, Kazakhstan

Geschichte

Die Geschichte des Parks begann 1856. Zunächst umfasste der Park ein Gebiet von mehr als 100 Hektar. Der Park wurde von dem Wissenschaftler und Gärtner G. Krishtopenko mit dem Ziel gegründet, Almaty, die ehemalige Stadt Verny, zu zivilisieren. Er versammelte dann Freiwillige, die die Gartenarbeit liebten und ließ sie in den Arbeitsprozess des Wiederaufbaus des Parks einbeziehen. Nach einigen wissenschaftlichen Untersuchungen wurde beschlossen, dass der Boden des Parks einige Baumarten beherbergen kann, die in Russland und Usbekistan wachsen. Aber die wahre Blütezeit des Parks hatte begonnen, als der Bruder des berühmten Försters, Eduard Baum-Karlu, die Führung bei der Renovierung des Ortes übernahm. In der Zeit von 1869 bis 1875 öffnete der Park seine Türen für Attraktionen für Erwachsene und Kinder und wurde zu einem Ort für Familien und Freunde. Als die Stadt wuchs, wurde der Park nach dem Modell typischer Parks modernisiert.

© Flickr / Mister Foley
© Flickr / Mister Foley

Der Park

Der Central Park umfasst jetzt nur noch 42 Hektar; man braucht jedoch einen ganzen Tag, um ihn zu umwandern, um ihn vollständig zu sehen. Der Park liegt recht komfortabel in der Nähe vieler bemerkenswerter und sehenswerter Orte im alten Stadtzentrum. Der Panfilov-Park und der lokale Markt von Kok Bazar befinden sich in unmittelbarer Nähe des Gorki-Parks. Auch der größte Zoo Kasachstans, der bisher einzige in der Stadt, befindet sich in der Nähe. Wenn man durch den Park geht, ist der Zoo leicht zu erreichen, da sie miteinander verbunden sind. Der Park steht allen Besuchern offen, und der Eintritt ist kostenlos. Für zusätzliche Aktivitäten können jedoch einige Gebühren anfallen (Freundschaftspreise).

© Flickr / Russell Scott
© Flickr / Russell Scott
Park of 28 Panfilov Guardsmen, Almaty
Park of 28 Panfilov Guardsmen, Almaty
Park 28 Panfilovtsev, r. Malaya Almatinka, Almaty 050000, Kazakhstan
Arbat - Jibek Joly boulevard, Almaty
Arbat - Jibek Joly boulevard, Almaty
Almaty Zoo
Almaty Zoo
Ormanov St 66, Almaty, Kazakhstan
Green Bazaar Almaty - Zelenny bazar
Green Bazaar Almaty - Zelenny bazar
Silk Way Avenue, 53, Almaty 050000, Kazakhstan

Was können Sie im Inneren finden

Von allen Teilen des Parks hat man einen herrlichen Blick auf die Berge. Um den ganzen Ort in kurzer Zeit zu sehen, sollten Sie eine Zugfahrt machen, die den Park zeigt. Versuchen Sie auch, die Bootsfahrt auf dem See nicht zu verpassen, die maximal 3500 Tenge pro Stunde kostet - für weniger Zeit sinkt der Preis sicherlich. Im Inneren gibt es einen kleinen Vergnügungspark mit Attraktionen wie einem Dinopark, einem Aquapark und einem Horrorraum mit einigen Spielplätzen, wo Sie die Chance haben, einen Preis zu gewinnen. Alle Attraktionen können zu einem sehr fairen Preis von (maximal) 700 Tenge genossen werden. Übrigens unterscheiden sich die Regeln des Aquaparks von den allgemeinen Regeln des Central Parks, daher sollten Sie sich genauestens über die Details informieren, bevor Sie sich für einen Besuch des Aquaparks im Gorky Park entscheiden.

© Flickr / Mister Foley
© Flickr / Mister Foley

Essenszeit

Es gibt Dutzende von Snack-Plätzen rund um den Park, sowie nette Cafés und Restaurants mit einem Springbrunnen, einem See und einer Aussicht auf die Berge. Vom Seeufer des Parks aus kann man sogar den berühmten Fernsehturm, Kok tobe genannt, sehen, der zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Almaty gehört. In der Stadt gibt es zwei Orte, an denen man Spaß haben und frische Luft genießen kann: Der erste ist Kok-Tobe, und dann folgt der Gorky-Park. Normalerweise ist das Essen in dieser Art von Parks etwas überteuert, wenn Sie also mit einer "Limited Budget"-Mentalität reisen, dann warten Sie, bis Sie aus dem Park herauskommen, wo Sie einige Cafes finden werden. Machen Sie sich keine Sorgen, Sie werden in beiden Fällen gut verpflegt werden.

© iStock / bob_sato_1973
© iStock / bob_sato_1973

Was Sie sonst noch tun können

Der Park ist sehr groß und bietet eine Menge Aktivitäten. Abgesehen von Spaziergängen, Bootsfahrten, Attraktionen usw. ist der Park ein beliebter Ort für sportliche Aktivitäten wie Basketball, Volleyball, Tanzen und Yoga bei den Jugendlichen. Der Park ist mit mehreren Konzertszenen ausgestattet, so dass Sie, wenn Sie Glück haben, bei einer großen Veranstaltung oder einem beliebten Sänger in der Stadt Zeuge einiger hervorragender Shows werden können. Der Gorki-Park hat sein eigenes Delphinarium und heißt seine Gäste jederzeit willkommen. Da Kasachstan sehr weit vom Meer entfernt ist, werden diese einzigartigen Aktivitäten, wie das Schwimmen mit Delfinen, sicherlich teuer sein.

© iStock / byheaven
© iStock / byheaven

Es ist wirklich erstaunlich, einen solchen Ort mit einer mehr als 150-jährigen Geschichte zu besuchen! Die wahre Schönheit der Stadt mit ihren besten Aussichten kann man am Lieblingsplatz der Einheimischen erleben - dem Gorky Central Park von Almaty!


Der Schriftsteller

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hallo, ich bin Nazerke aus Kasachstan. Ich bin in 15 Länder gereist, habe in Malaysia und Spanien gelebt, derzeit befinde ich mich in meiner Heimatstadt Nur-Sultanische Stadt, und ich würde Sie gerne auf eine abenteuerliche Reise durch Kasachstan mitnehmen. Bereit? Los geht's!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock / Yerbolat Shadrakhov
© iStock / Yerbolat Shadrakhov
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Locals' favorite: Gorky Central Park, Almaty

4 minutes to read

Probably, every big city's top place to visit is its local central Park. Almaty's Central Park appears to be a favorite place for locals to find harmony and fun, all in one place. This is a so-called paradise for a person who is seeking to find something to eat, enjoy the view, rest, have fun, and get some fresh air. This Park used to be named the best park of the Soviet Union, and its history started in 1856! It has various names: simply Gorky Park or Central Park or fully Gorky Central Park of Culture and Rest. But most importantly, it is known as the locals' favorite place!

Central Park Almaty
Central Park Almaty
Central Park, Almaty, Kazakhstan

History

The park's history started in 1856. At first, the park covered a territory of more than 100 hectares. The park was established aiming to civilize Almaty, former Verny city, by the scientist-gardener G.Krishtopenko. He then gathered volunteers who loved gardening and had them involved in the work process of the park's rebuilding. After some scientific investigations, it was decided that the soil of the Park can be home to some species of trees that grew in Russia and Uzbekistan. But the true flowering period of the Park had started when the brother of the famous forester, Eduard Baum-Karlu, took leadership in renovating the place. During the period from 1869 to 1875, the park opened its doors to attractions for adults and children and became a place for families and friends. As the city grew, the park was modernized according to the model of typical parks. 

© Flickr / Mister Foley
© Flickr / Mister Foley

The park

The Central Park now only covers 42 hectares; however, you need a whole day to walk around it to see it fully. The Park is located quite comfortably near many remarkable and must-see places in the old city center. The Panfilov Park, the local market of Kok Bazar are in close distance to the Gorky Park. Also, the biggest zoo in Kazakhstan, the only one in town so far, is placed nearby. Walking through the Park, it is easy to reach the zoo as they are connected. The Park is open to all visitors, and the entrance is free of charge. However, for additional activities, there might be some charges (friendly prices). 

© Flickr / Russell Scott
© Flickr / Russell Scott
Park of 28 Panfilov Guardsmen, Almaty
Park of 28 Panfilov Guardsmen, Almaty
Park 28 Panfilovtsev, r. Malaya Almatinka, Almaty 050000, Kazakhstan
Arbat - Jibek Joly boulevard in Almaty, Kazakhstan
Arbat - Jibek Joly boulevard in Almaty, Kazakhstan
Almaty Zoo
Almaty Zoo
Ormanov St 66, Almaty, Kazakhstan
Green Bazaar Almaty - Zelenny bazar
Green Bazaar Almaty - Zelenny bazar
Silk Way Avenue, 53, Almaty 050000, Kazakhstan

What can you find inside

The park has a lovely mountain view from all parts of it. In order to see the whole place in a short time, have a train ride that shows around the park. Also, try not to miss out lake boating, which costs a maximum of 3500 tenges per hour- certainly for less time the price decreases. There is a small amusement park inside with attractions such as a dinopark, an aquapark, and a horror room with some gaming spots where you have the chance to win a prize. All the attractions can be enjoyed at a very fair price of (maximum) 700 tenges. By the way, the regulations of the aquapark differ from the general rules of Central Park, so please pay close attention to details before you decide to visit the aquapark inside Gorky Park

© Flickr / Mister Foley
© Flickr / Mister Foley

Eating time

There are dozens of snack spots around the Park, as well as nice cafes and restaurants with a fountain, a lake, and a mountain view. From the lakeside of the Park, you can even see the famous TV tower, called Kok tobe, which is among the top list of must-visit places in Almaty. There are two places to have fun and fresh air in the city: the first is Kok-Tobe, and then follows the Gorky Park. Usually, in this kind of parks the food is a little overpriced, so, if you are traveling with a 'limited budget' mentality, then wait till you get out of the park, where you will find some cafes. Do not worry, you will be fed well in both choices. 

© iStock / bob_sato_1973
© iStock / bob_sato_1973

What else to do

The park is very big and offers lots of activities to do. Apart from having a walk, boating, enjoying the attractions, etc. the park is a popular place to practice sports activities, such as basketball, volleyball, dancing, and yoga, among youngsters. The park is equipped with several concert scenes, so whenever there is a big event or a popular singer in town, if you are lucky enough, you can witness some excellent shows there. Gorky Park has its very own dolphinarium and it is welcoming guests at all times. Since Kazakhstan is very far from the ocean, certainly this kind of unique activities, like swimming with dolphins, will be pricey.  

© iStock / byheaven
© iStock / byheaven

It is truly amazing to visit such a place with a history of more than 150 years! The real beauty of the city with its best views is possible to be experienced in the locals' favorite place - Gorky Central park of Almaty!


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hi, I am Nazerke from Kazakhstan. Traveled to 15 countries, lived in Malaysia and Spain, currently I'm located in my hometown Nur-Sultan city, and I’d love to take you on an adventurous journey throughout Kazakhstan. Ready? Let’s go!

Stories you might also like