Cover photo © dennisvdw
Cover photo © dennisvdw

Lorient, eine junge Stadt mit reicher Geschichte

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Lorient, im 17. Jahrhundert gegründet und im Süden der Bretagne gelegen, ist eher eine junge Stadt, aber ein Ort mit reicher Geschichte. In Lorient kann man noch viele Überreste der Vergangenheit sehen und etwas über die Eroberung Indiens, die große Fischerei oder sogar den Zweiten Weltkrieg erfahren. Auch wenn die Touristen diese Stadt vernachlässigen, können Sie in Lorient die interessantesten Dinge wie die keromanische U-Boot-Station besuchen oder so viel Spaß haben und die keltische Kultur während des interkeltischen Festivals kennenlernen, das jedes Jahr im August stattfindet.

Lorient
Lorient
56100 Lorient, France

Die alte U-Boot-Basis

Lorient wurde während des Zweiten Weltkriegs von den Deutschen besetzt, und sie hatten zwischen 1941 und 1943 eine U-Bootbasis gebaut. Diese größte militärische Festung Europas wurde später von der französischen Marine bis 1997 als Hauptquartier der atlantischen U-Boote genutzt, und heute beherbergt diese alte Festung ein interaktives Museum, das das ganze Jahr über, außer im Januar, geöffnet ist. Im Zuge der alliierten Bombardierung wurden 95 Prozent der Altstadt von Lorient vollständig zerstört. Die Stadt wurde in den 1950er Jahren wieder aufgebaut, aber man kann immer noch einige elegante Gebäude aus dem 18. Jahrhundert und viele Art Deco- und Jugendstilhäuser aus den 1930er Jahren sehen und bewundern, die auf wundersame Weise von den Bombenangriffen verschont blieben. Im Zentrum des Lorientes befindet sich auch ein Schutzraum vor dem Zweiten Weltkrieg, der für die Öffentlichkeit zugänglich ist und als Ort der Gedenkstätte gewählt wurde.

Le sous-marin flore s645
Le sous-marin flore s645
Rue Roland Morillot, 56100 Lorient, France

Interkeltisches Festival der Lorientes

Das 1971 gegründete und in Lorient ansässige Inter-Keltische Festival of Lorient (oder Gouelioù Etrekeltiek An Oriant in Bretonisch) ist ein jährliches keltisches Festival, das jedes Jahr im August stattfindet. Dieses Festival ist den kulturellen Traditionen der keltischen Nation und der Feier der keltischen Kultur gewidmet, in erster Linie Musik und Tanz. Die Teilnehmer kommen hauptsächlich aus der Bretagne, aber auch aus der gesamten keltischen Diaspora, von Irland bis Acadia. Das Festival beginnt mit einem traditionellen bretonischen Meeresfrüchte-Abendessen, bekannt als Cotriade, das im Stadthafen stattfindet. Danach können Sie an der spektakulären Großen Parade der keltischen Nationen teilnehmen, bei der über 3.500 Musiker, Sänger, Rohrbands und Tänzer aus der ganzen keltischen Welt in Trachten durch die Straßen der Stadt ziehen. Während des Festivals findet sogar ein Wettbewerb zwischen den besten Rohrbands statt.

Festival Interceltique Lorient
Festival Interceltique Lorient
Rue Pierre Guergadic, 56100 Lorient, France

Cotriade

Lorient, eine junge Stadt mit reicher Geschichte, ist ein perfekter Ort, an dem Sie eine traditionelle - Cotriade kosten können. Was ist Cotriade? Diese echte Spezialität der Region Lorient ist die Fischsuppe, die mit verschiedenen Fischarten und Kartoffeln zubereitet wird. Je länger die Liste der Fische, desto besser die Cotriade. Der beste Zeitpunkt, diese Suppe zu probieren, ist während des Inter-Keltischen Festivals in Lorient, aber wenn Sie es nicht schaffen, dieses Festival zu besuchen, machen Sie sich keine Sorgen. In einigen der städtischen Restaurants, wie z.B. dem Restaurant "Entre terre et mer", können Sie diese traditionelle Suppe noch probieren.

Entre terre et mer
Entre terre et mer
20 Cours de la Bôve, 56100 Lorient, France

Der Schriftsteller

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hallo, mein Name ist Sladjana, eine Journalistin und Schriftstellerin, die in Paris, Frankreich, lebt. Ich schreibe über gut versteckte französische Orte, Gastronomie und kulturelle Veranstaltungen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Lorient, a recent city with rich history

Lorient, a recent city with rich history

2 minutes to read

Founded in the 17th century and situated in the south of Brittany, Lorient is rather a recent city, but a place with rich history. In Lorient, you can still see a lot of vestiges of past and learn about the conquest of India, the great fishing or even World War II. Even if the tourists neglect this city, in Lorient, you can visit the most interesting things such as the Keroman submarine base or have so much fun and learn about the Celtic culture during the Inter-Celtic festival, that take place every August.

Lorient
Lorient
56100 Lorient, France

The ancient submarine base

Lorient was occupied by the Germans during the World War II, and they had built a submarine base between 1941 and 1943. This largest military fortress in Europe was later used by the French Navy as the headquarters squadron of Atlantic submarines until 1997, and today, this ancient fort is home to an interactive museum that is open all year round, except in January. Under the Allied bombing, 95 percent of the old city of Lorient was completely destroyed. The city was rebuilt in the 1950s, but you can still see and admire some elegant 18th-century and many Art deco and Art Nouveau houses constructed in the 1930s, miraculously spared from the bombings. In the center of the Lorient, you will also find a shelter from the World War II, which is open to the public and has been chosen as the site of the memorial.

Le sous-marin flore s645
Le sous-marin flore s645
Rue Roland Morillot, 56100 Lorient, France

Inter-Celtic Festival of Lorient

Founded in 1971 and located in Lorient, the Inter-Celtic Festival of Lorient (or Gouelioù Etrekeltiek An Oriant in Breton) is an annual Celtic festival that takes place every August. This festival is dedicated to the cultural traditions of the Celtic nation and celebration of Celtic culture, in the first place, music and dance. The participants are mainly from Brittany but also from the entire Celtic diaspora, from Ireland to Acadia. The festival starts with a traditional Breton seafood supper, known as Cotriade, which takes place in the city harbour. After that, you can attend the spectacular Grand Parade of Celtic Nations with over 3,500 musicians, singers, pipe-bands and dancers from all over the Celtic world parading through the city streets in national costumes. During the festival, there is even a competition between the finest pipe-bands. 

Festival Interceltique Lorient
Festival Interceltique Lorient
Rue Pierre Guergadic, 56100 Lorient, France

Cotriade

Lorient, a recent city with rich history, is a perfect place where you can taste a traditional – cotriade. What is cotriade? This real specialty of the Lorient region is fish soup made with different kinds of fish and potatoes. The longer the list of fish, the better the cotriade. The best moment to taste this soup is during the Inter-Celtic Festival in Lorient, but if you can't make to this festival, don't worry. You can still taste this traditional soup in some of the city restaurants, such as “Entre terre et mer” restaurant.

Entre terre et mer
Entre terre et mer
20 Cours de la Bôve, 56100 Lorient, France

Cover photo © dennisvdw

The author

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hello, my name is Sladjana, a journalist and writer living in Paris, France. I write about French well hidden places, gastronomy and cultural events.

Stories you might also like