Cover Picture © Credits to RussieseO
Cover Picture © Credits to RussieseO

Verlieren Sie sich im Kloster Saharna.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Saharna ist eine der ältesten Klosteranlagen auf dem Gebiet der Republik Moldau und liegt am Fluss Saharna, etwa 110 km von der Hauptstadt Chisinau entfernt. Ein wichtiger Punkt, der zu klären ist, ist, dass das Kloster selbst nicht "Saharna" heißt. Der Komplex besteht aus der felsigen Verkündigungskirche und dem Tempel der Heiligen Dreifaltigkeit. Dennoch nennen fast alle es Saharna-Kloster, wie es im Dorf Saharna liegt. Die Architektur der Kirchen hebt sich nicht von anderen Klöstern ab, aber ein unbestreitbarer historischer Wert, mysteriöse Artefakte, wunderschöne Landschaften und Höhlenzellen lassen die Touristen und Pilger sich im Kloster Saharna verlieren.

Picture © Credits to HomoCosmicos
Picture © Credits to HomoCosmicos

Das Kloster der Heiligen Dreifaltigkeit

Das Kloster der Heiligen Dreifaltigkeit wurde 1776 von dem aus Russland stammenden Mönch Varfolomey Chungu gegründet. Der Legende nach hatte Varfolomey, bevor mit dem Bau des Klosters begonnen wurde, 40 Tage lang gefastet, gebetet und gehofft, dass der Gott ihm den Platz für das Kloster zeigen wird. Der Legende nach sah der alte Mönch am 40. Tag die leuchtende Gestalt der Heiligen Maria auf einem Felsen, wo sie den Ort zeigte. Als Varfolomey diesen Ort erreicht hatte, sah er den Fußabdruck der Heiligen Maria auf dem Stein. Dieses Artefakt wurde über die Generationen hinweg sorgfältig aufbewahrt. Heute befindet es sich in der Kapelle, auf dem Grimidonfelsen.

Saharna Monastery
Saharna Monastery
5431, Saharna MD, Saharna, Moldova

Die felsige Verkündigungskirche

Die felsige Bergkirche ist für die Wissenschaftler immer noch ein Rätsel, denn die Informationen über den Schöpfer des Klosters und die Stiftung sind verloren gegangen. Die Kirche der Verkündigung ist in einer schmalen und tiefen Klippe versteckt und wird von Wasserfällen und Kaskaden umgeben, die in den Dniester River stürzen. Im Inneren des Steinklosters befindet sich ein Altar, der in einen Felsstein gehauen ist und durch eine kleine Ikonostas vom rechteckigen Kirchenschiff getrennt ist.

Picture © Credits to Iuvenalie
Picture © Credits to Iuvenalie

Tipps für ein unvergessliches touristisches Erlebnis

Die beste Zeit, um Saharna zu erkunden, ist definitiv der Sommer. Sie können einen alten Steinpool mit eiskaltem Wasser genießen oder sich von einem unvergesslichen Spaziergang durch die Wasserfälle überraschen lassen. Saharna ist bekannt für seine Wasserfälle. Einige von ihnen erreichen eine Höhe von 10 Metern. Von den 22 Wasserfällen ist der aufregendste der Wasserfall, der ein tiefes Becken namens "Gipsy Hole" bildet.

Picture © Credits to HomoCosmicos
Picture © Credits to HomoCosmicos

Um einen emotionalen Ausbruch einzufangen, klettern Sie auf den Gipfel des Rock Grimidon. Ein fantastischer Blick auf den Codru-Wald wird Ihnen den Atem rauben. Hier kann man auch ein altes massives Kreuz finden und den Panoramablick auf die umliegenden Dörfer genießen. Man sagt, wenn man dreimal um das massive Holzkreuz herumgeht, wird jeder Wunsch, von dem man träumt, wahr. Ich erinnere mich nicht, ob mein Traum wahr wurde, aber ich erinnere mich definitiv an eine lange Reihe von Freiwilligen, die bereit sind, sich einen Wunsch zu erfüllen.

Die Reise nach Saharna wird Sie zweifellos von der Schönheit der majestätischen Codru-Wälder und der entspannenden Melodie des gurgelnden Wassers faszinieren, das zwischen den Steinen fließt. Kommen Sie nach Saharna und tauchen Sie in sein heiliges Wasser ein und verlieren Sie sich im malerischen Tal des Klosters Saharna.

__________________________________________________________________________________


Der Schriftsteller

Anna Kiseeva

Anna Kiseeva

Ich komme ursprünglich aus Moldawien, wo ich 20 Jahre meines Lebens verbracht habe. Im Jahr 2008 bin ich nach Österreich gezogen, um an der Universität Wien mit dem MBA-Abschluss zu studieren. Jetzt lebe ich in Moskau, genieße mein Leben hier und mache Geschäfte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Lose yourself in Saharna Monastery

Lose yourself in Saharna Monastery

2 minutes to read

Saharna is one of the oldest monastic settlements on the territory of Moldova, and it is situated on the river Saharna, about 110 km away from the capital city Chisinau. An important point to clarify is that the monastery itself is not named "Saharna". The complex consists of the rocky Annunciation Church and the Holy Trinity Temple. Still, almost everybody call it Saharna Monastery, as it is placed in the village Saharna. The architecture of the churches does not stand out among other monasteries, but an indisputable historical value, mysterious artifacts, gorgeous landscapes and cave cells make the tourists and pilgrims lose themselves in Saharna Monastery.

Picture © Credits to HomoCosmicos
Picture © Credits to HomoCosmicos

The Holy Trinity Monastery

Holy Trinity Monastery was founded in 1776 by the monk Varfolomey Chungu, who came from Russia. According to the legend, before the constructions of the monastery have started, Varfolomey had spent 40 days fasting, praying and hoping that the God will show him the place for the monastery. The legend claims that on the 40th day, the old monk saw the shining figure of Saint Maria on the top of a rock, where she pointed  the place. When Varfolomey had reached that place, he saw Saint Maria’s footprint on the stone. This artifact was carefully kept through the generations. Today, you may find it inside of the chapel, on the Grimidon Rock.

Saharna Monastery
Saharna Monastery
5431, Saharna MD, Saharna, Moldova

The rocky Annunciation church

The rocky mountain church is still an enigma for the scientists because the information about the monastery’s creator and the foundation have been lost. The Annunciation church is hidden in a narrow and deep cliff and is surrounded by the waterfalls and cascades, falling into the Dniester River. Inside of the stone monastery, you may find an altar spaded in a rock stone, separated from the rectangular nave by a small iconostas.

Picture © Credits to Iuvenalie
Picture © Credits to Iuvenalie

Hints for memorable touristic experience

The best time to explore Saharna is definitely the summer. You may enjoy an old stone pool with freezing water or be amazed by an unforgettable walk through the waterfalls. Saharna is quite well-known for its waterfalls. Some of them are reaching 10 meters of height. Out of 22 waterfalls, the most exciting one is the waterfall that forms a deep basin called “Gipsy Hole”.

Picture © Credits to HomoCosmicos
Picture © Credits to HomoCosmicos

In order to catch an emotional outburst, climb up to the top of the Rock Grimidon. A fantastic view to the Codru Wood will take your breath away. Here, you may as well find an old massive cross and wonder the panorama view to the villages around. They say that if you walk three times around the massive wooden cross, any wish you dream of will come true. I don’t remember if my dream came true, but I definitely remember a long line of volunteers willing to make a wish.

The trip to Saharna, without any doubts, will fascinate you by the beauty of majestic Codru Woods and relaxing melody of gurgling water that flows among the stones. Come to Saharna and take a dip at its holy waters and lose yourself in the picturesque valley of Saharna Monastery.

__________________________________________________________________________________

Cover Picture © Credits to RussieseO

Mentioned places


The author

Anna Kiseeva

Anna Kiseeva

I am originally from Moldova , where I have spent 20 years of my life. In 2008 I moved to Austria to join Vienna University to get MBA degree. Now I live in Moscow , enjoying my life here and doing business.

Stories you might also like


Responses