© Wikipedia/Marco Ebreo
© Wikipedia/Marco Ebreo

Luci d'Artista - Salerno wird zu einer faszinierenden Weihnachtsstadt.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Eines der besten Dinge in der Weihnachtszeit ist, wenn Städte und Gemeinden zu verträumten Weihnachtsdörfern mit schönen Lichtern und traditionellen Märkten werden. Italien ist wahrscheinlich nicht das erste Land, das einem in den Sinn kommt, wenn man über Weihnachtsmärkte spricht, aber die Stadt Salerno überstrahlt buchstäblich viele andere Ziele.

© Flickr/Viaggio Routard
© Flickr/Viaggio Routard

Seit dreizehn Jahren organisiert die süditalienische Stadt das beliebte "Luci d'Artista"-Event. Jedes Jahr gibt es ein anderes Hauptthema, das sich in Hunderten von verschiedenen Lichtinstallationen über die ganze Stadt verteilt zeigt. Wo auch immer Sie in der Innenstadt abbiegen, Sie werden alles finden, von einem riesigen Weihnachtsbaum, Tieren, hängenden Straßenschmuck und Lichttunneln. Aber nicht nur die vielfältigen und lustigen Lichtinstallationen sind sehenswert, sondern auch ein großer Weihnachtsmarkt mit lokalen Köstlichkeiten, traditionellen Weihnachtssüßigkeiten und schmackhaftem Straßenessen. Neben typischen Spezialitäten und der Entdeckung der beleuchteten Straßen können Sie auch zwischen vielen verschiedenen Fahrgeschäften wählen oder auf einem 60 Meter hohen Riesenrad den Blick über die Küstenstadt genießen.

Luci d'Artista beginnt etwa Mitte November, und die bunten Lichtfiguren bleiben bis Ende Januar. Im Jahr 2019 beginnt die Weihnachtsveranstaltung am 15. November und dauert bis zum 19. Januar 2020.

Luci d'Artista
Luci d'Artista
Salerno, Italien

Rund eine Million Besucher aus aller Welt kommen, um die traumhafte Weihnachtsstadt auf See zu erleben. Aufgrund seiner großen Popularität kann es schwierig sein, einen Parkplatz in der Stadt zu finden. Die bessere und unbeschwertere Möglichkeit, während der Messe in Salerno anzukommen, ist die Fahrt mit Bus oder Bahn. Mit über 130 000 Einwohnern ist sie eine ziemlich große Stadt, so dass die Infrastruktur gut ausgebaut ist und direkte Verbindungen zu vielen italienischen Städten bietet.

© Wikipedia/SOLOXSALERNO
© Wikipedia/SOLOXSALERNO

Der Bereich der künstlerischen Lichtskulpturen ist so groß, dass es fast unmöglich ist, alles an einem Tag zu sehen, so dass es sich auf jeden Fall lohnt, in Salerno oder einer nahe gelegenen Stadt zu übernachten. Nach Neapel ist es die zweitgrößte Stadt der italienischen Region Campagna und ein guter Ausgangspunkt, um das Gebiet und die weltberühmte Amalfiküste zu erkunden.

Luci d'Artista ist zweifellos ein Muss für jeden Weihnachtsliebhaber. Mit all den wunderbaren Lichtinstallationen, Speisen und Unterhaltungsmöglichkeiten werden auch diejenigen mit inneren "Grinchen" begeistert sein. 😉


Der Schriftsteller

Sandra Marx

Sandra Marx

Mein Name ist Sandra und ich bin in Österreich aufgewachsen. Ich habe mit meinem Partner eine Bed and Breakfast in Apulien, Italien, gegründet. Ich werde dir von all meinen Lieblingsplätzen erzählen und hoffe, dass diese wunderbare Region dich faszinieren wird.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Wikipedia/Marco Ebreo
© Wikipedia/Marco Ebreo

Luci d'Artista – Salerno turns into a mesmerizing Christmas town

2 minutes to read

One of the best things about the Christmas season is when cities and towns turn into dreamy Christmas villages with beautiful lights and traditional markets. Italy is probably not the first country that comes to mind when talking about Christmas fairs but, the city of Salerno literally outshines many other destinations. 

© Flickr/Viaggio Routard
© Flickr/Viaggio Routard

For thirteen years already, the southern-Italian town organizes the popular “Luci d'Artista” – event. Every year there is a different main topic which shows in hundreds of different light installations spread all over the city. Wherever you turn in the city center, you will find anything from a giant Christmas tree, animals, hanging street decorations, and light tunnels. But it is not just the diverse and fun light installations that are worth seeing; there is also a big Christmas market offering local delicacies, traditional Christmas sweets, and savory street food. Next to indulging in typical specialties and discovering the illuminated streets, you can also choose between many different amusement rides or enjoy the view over the coastal city on a 60-meter high Ferris wheel. 

Luci d'Artista starts around the middle of November, and the colorful light figures stay until the end of January. In 2019 the Christmas-themed event begins on the 15th of November and lasts until the 19th of January 2020. 

Luci d'Artista
Luci d'Artista
Salerno, Italien

Approximately one million visitors from all over the world come to experience the dreamy Christmas city at sea. Because of its vast popularity, it can be tough to find a parking space in the city. The better and more carefree option to arrive in Salerno during the exhibition is to go by bus or train. With over 130 000 inhabitants, it is a rather big city, so the infrastructure is well developed and offers direct connections to many Italian cities.

© Wikipedia/SOLOXSALERNO
© Wikipedia/SOLOXSALERNO

The area of artistic light sculptures is so big that it is almost impossible to see everything in one day, so it is definitely worth staying overnight in Salerno or a nearby town. After Naples, it is the second biggest city of the Italian region Campagna and a great base to explore the area and the world-famous Amalfi Coast

Luci d'Artista is undoubtedly a must-visit event for every Christmas enthusiast. With all the wonderful light installations, food, and entertainment options, even the ones with inner 'grinches' will enjoy it. 😉


The author

Sandra Marx

Sandra Marx

My name is Sandra and I grew up in Austria. I started a Bed and Breakfast in Puglia, Italy, with my partner. I will tell you about all my favorite places and I hope that this wonderful region will fascinate you.

Stories you might also like