©istock.com/Luis Cuevas
©istock.com/Luis Cuevas

Üppige Natur in San Luis Potosi: La Huasteca Potosina

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn es jemals einen echten Zauberwald, ein märchenhaftes Come-to-Life oder ein Wunderland geben würde, in dem Fantasie und Realität miteinander verschmelzen, dann wäre es La Huasteca. La Huasteca Potosina ist eine üppig bewaldete Region, die sich über die östliche Hälfte des mexikanischen Bundesstaates San Luis Potosi erstreckt. Sie ist voll von Flüssen, Lagunen, Quellen, Wasserfällen und riesigen Schluchten. Dies ist nicht nur eine Region mit üppig grünem Wald und kühlen, erfrischenden Gewässern, sondern die Farbe des Wassers in all seinen Formen ist das hellste Türkis, das ich je in der Natur gesehen habe. Das Beste an all dem ist, dass es in dieser Region nur sehr wenig Tourismus gibt, so dass all diese Naturwunder oft ganz auf eigene Faust erkundet werden können. Außerdem befinden sich viele meiner Lieblings-Wasserfälle auf Land, das einheimischen Familien gehört, die Flächen gerodet und sanitäre Einrichtungen zum Zelten gebaut haben, so dass man unter den Sternen schlafen und von den Geräuschen der herrlichen Wasserfälle aufwachen kann, die in das rauschende türkisfarbene Wasser fließen. Hier sind einige meiner Lieblingsplätze in La Huasteca Potosina, die ich am liebsten besuche.

©istock.com/jose carlos macouzet espinosa
©istock.com/jose carlos macouzet espinosa

Wasserfälle

Es gibt Dutzende von Wasserfällen in la Huasteca, und sie sind über Hunderte von Kilometern verteilt, daher würde ich empfehlen, ein Auto zu mieten, um so viele wie möglich besuchen zu können. Sie können entweder ein Hotel in Ciudad Valles mieten und Tagesausflüge machen oder ein Zelt mitbringen, da die meisten Wasserfälle Camping zu einem niedrigen Preis anbieten. Wenn Sie kein Auto mieten können, gibt es Busse und Kleinbusse, die Sie zu den berühmtesten Wasserfällen bringen können. Wenn Sie jedoch weniger bekannte Wasserfälle besuchen möchten, müssen Sie wahrscheinlich ziemlich lange Strecken zu Fuß zurücklegen.

©istock.com/Julian Santamaria Sanchez
©istock.com/Julian Santamaria Sanchez

Las Cascadas de Micos

Jeder Wasserfall ist anders, und viele von ihnen haben Führungen, die es sich zu kaufen lohnt. Einer von ihnen ist Micos. Las cascadas de Micos (cascada bedeutet Wasserfall) sind eine Reihe von abgestuften Wasserfällen, die in große Becken münden. Sie brauchen keinen Führer, aber aus Sicherheitsgründen empfehle ich Ihnen dringend einen, wenn Sie Wasserfall-Hüpfen gehen möchten. Die Führer führen Sie bis zur Spitze des Berges, von wo aus Micos beginnt, und Sie springen buchstäblich durch jeden Wasserfall von Becken zu Becken, den ganzen Berg hinunter. Einige der Sprünge sind sehr lang, und die Führer verlangen von Ihnen, dass Sie zu Ihrer Sicherheit eine Schwimmweste und einen Helm tragen, um Ihren Sturz abzufedern, sich vor versteckten Felsbrocken zu schützen und die Gewissheit zu haben, dass Sie die Zeit Ihres Lebens genießen können.

Cascadas de Micos, San Luis Potosi
Cascadas de Micos, San Luis Potosi

Cascada Tamul

Die Cascada Tamul ist ein riesiger Wasserfall, der nur aus der Ferne zu sehen ist, und wenn Sie nicht Ihr eigenes Floß mitbringen, müssen Sie eine geführte Floßfahrt auf einem türkisblauen Fluss kaufen, um diesen gewaltigen Wasserfall in seiner ganzen Pracht zu sehen. Die Touren zu diesem Wasserfall sind wunderbar, da Sie unterwegs anhalten werden, um in riesigen Höhlen zu schwimmen und frisches Quellwasser zu trinken, das an den Seiten der gewaltigen Schluchten, die den Fluss umgeben, herunterrieselt.

Cascada de Tamul, San Luis Potosi
Cascada de Tamul, San Luis Potosi
©istock.com/Julian Santamaria Sanchez
©istock.com/Julian Santamaria Sanchez

Puente de Dios und Tamasopo

Die vielleicht beliebtesten Wasserfälle in der Region sind Puente de Dios und Tamasopo. Diese Wasserfälle befinden sich innerhalb eines großen Nationalparks mit Wanderwegen und Picknickplätzen. Puente de Dios, was "Brücke der Götter" bedeutet, ist ein massiver Wasserfall, der über 360 Grad von Felsbrocken in ein turbulentes kesselartiges Becken fließt. Es gibt Holzbrücken, die zwischen den Felsblöcken hindurchführen, so dass Sie den Wasserfall aus verschiedenen Winkeln beobachten und dann dem Wasserfluss flussabwärts folgen können, wo Sie über die Stromschnellen des Flusses über die Felsblöcke hüpfen können. Las cascadas de Tamasopo sind drei verschiedene Wasserfälle, die in unterschiedlich tiefe Becken münden. Diese eignen sich hervorragend zum Schwimmen, und es wurden Sprungtürme und Seilschaukeln für extremere Aktivitäten im Freien gebaut. Es gibt viele schattige Grashügel und Picknicktische, an denen man einen unterhaltsamen und entspannenden Tag in Tamasopo verbringen kann.

Tamasopo and Puente de Dios,  San Luis Potosi
Tamasopo and Puente de Dios, San Luis Potosi
Km 2 Carretera Tamasopo – Agua Buena, Centro, 79700 Tamasopo, S.L.P., Mexico
©istock.com/Fernando Macias Romo
©istock.com/Fernando Macias Romo

Las cascadas de Minas Viejas

Las Cascadas de Minas Viejas sind meine Lieblingswasserfälle, weil sie abgelegen sind und sich auf privatem Land befinden, eingebettet in das wunderschöne Hügelland von la Huasteca. Es gibt Schwärme von roten und blauen Schmetterlingen auf dem Weg, der durch die Hügel hinauf zu diesen Wasserfällen führt und ihnen eine mythische Aura verleiht. Die Wasserfälle selbst sind wunderschön mit einem riesigen türkisfarbenen Becken, das in einen breiten Fluss mit Stromschnellen mündet, in dem man mit dem Körper surfen kann. Der Eintrittspreis ist minimal und sie erlauben Camping.

Minas Viejas, San Luis Potosi
Minas Viejas, San Luis Potosi
Minas Viejas, S.L.P., Mexico
©istock.com/Aleksander Kaczmarek
©istock.com/Aleksander Kaczmarek

Mehr Naturwunder

Mitten in der zweitgrößten Stadt der Region, Rio Verde, liegt eine riesige Lagune namens Manantial la Media Luna. Dies ist ein riesiges, von Bäumen umgebenes Schwimm-Loch und ein lokaler Favorit. Der Eintrittspreis ist sehr günstig, da alle Gebühren in der Region auf den Mangel an externen Reisenden zurückzuführen sind. Ich empfehle dringend, einen Tag in der Media Luna zu verbringen, bevor man sich tiefer in die Huasteca wagt.

Manantial Media Luna,  San Luis Potosi
Manantial Media Luna, San Luis Potosi
Media Luna, 79206 Tamuín, S.L.P., Mexico
©flcker.com/unknown
©flcker.com/unknown

El Sotano de las Golondrinas ist ein sehr tiefer Tagebau, der von einer Population von Schwalben bewohnt wird, die in kollektiven Freifall-Tauchgängen mit etwa 100 Stundenkilometern in den Abgrund der Grube hinabsteigen. Dies kann bei Sonnenuntergang beobachtet werden und ist ein ehrfurchtgebietender Anblick. Es gibt auch professionelle Kletterer und Draufgänger, die sich als Extremsport in die Tiefe des Brunnens abstoßen, allerdings ist dies ein sehr gefährlicher Sport, der eine ordnungsgemäße Genehmigung und Lizenzierung erfordert.

El Sotano de las Golondrinas, San Luis Potosí
El Sotano de las Golondrinas, San Luis Potosí
Carretera a Union, Guadalupe, 79760 Tam Ápatz, S.L.P., Mexico

La Huasteca ist ein Naturwunderland voller magischer Orte, die es zu erkunden gilt, oft unbelastet von riesigen Touristenmassen, die man in den beliebteren Küstenregionen findet. Wegen des besten Klimas und des türkisfarbenen Wassers empfehle ich, La Huasteca von Oktober bis Dezember oder von Januar bis März zu besuchen.

©istock.com/Fernando Macias Romo
©istock.com/Fernando Macias Romo

Der Schriftsteller

Julia Holland

Julia Holland

Mein Name ist Julia, und ich lebe in Mexiko. Ich kam als Anthropologe (in Chiapas) in dieses Land, und ich verliebte mich in es: die reine und wilde Schönheit der Natur, die Demut und Wärme der lokalen Bevölkerung, die reiche und vielfältige Kultur. Ich beschloss, dort zu bleiben, und Mexiko ist das, was ich jetzt als meine Heimat betrachte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©istock.com/Luis Cuevas
©istock.com/Luis Cuevas

Lush nature in San Luis Potosi: La Huasteca Potosina

4 minutes to read

If ever there was an actual enchanted forest, a fairy tale come-to-life, or a wonderland in which fantasy and reality merge, it would be La Huasteca. La Huasteca Potosina is a lush forested region that spans the eastern half of the Mexican state of San Luis Potosi. It is filled with rivers, lagoons, springs, waterfalls, and giant canyons. Not only is this a region of lush green forest and cool, refreshing waters, but the color of the water in all of its forms is the brightest turquoise I have ever seen in nature. The best part about all of this is that there is very little tourism in this region, so all of these natural wonders are often capable of being explored completely on your own. Additionally, a lot of my favorite waterfalls are on land owned by local families that have cleared areas and built sanitary facilities for camping so you can sleep under the stars and wake up to the sounds of magnificent waterfalls flowing into rushing turquoise waters. Here are some of my favorite places to visit in La Huasteca Potosina.

©istock.com/jose carlos macouzet espinosa
©istock.com/jose carlos macouzet espinosa

Waterfalls

There are dozens of waterfalls in la Huasteca and they are spread out over hundreds of kilometers so I would recommend renting a car to be able to visit as many as you can. You can either rent a hotel in Ciudad Valles and make day trips or bring a tent to pitch as most of the waterfalls offer camping for a low price. If you cannot rent a car, there are buses and micro-buses that can take you to the most famous waterfalls, however, if you want to go to lesser-known waterfalls you will likely have to walk fairly long distances.  

©istock.com/Julian Santamaria Sanchez
©istock.com/Julian Santamaria Sanchez

Las cascadas de Micos

Every waterfall is different and many of them have guided tours that are well worth buying. One of them is Micos. Las cascadas de Micos (cascada means waterfall) are a series of tiered waterfalls that flow into large pools. You do not have to have a guide, but for safety sake, I highly recommend one if you would like to go waterfall hopping. Guides will lead you to the very top of the mountain from which Micos begins and you quite literally jump through each waterfall from pool to pool, all the way down the mountain. Some of the jumps are really long and guides require you to wear a life jacket and helmet for your safety giving a bit of cushion for your fall, a safeguard against hidden boulders, and the peace of mind to have the time of your life.

Cascadas de Micos, San Luis Potosi
Cascadas de Micos, San Luis Potosi

Cascada Tamul

Cascada Tamul is an enormous waterfall that can only be witnessed at a distance, and unless you bring your own raft, you must purchase a guided raft trip along a turquoise blue river to come upon this massive waterfall in all of its glory. The tours for this waterfall are wonderful as you will stop along the way to swim in giant caves and drink fresh spring water trickling down the sides of massive canyons surrounding the river.

Cascada de Tamul, San Luis Potosi
Cascada de Tamul, San Luis Potosi
©istock.com/Julian Santamaria Sanchez
©istock.com/Julian Santamaria Sanchez

Puente de Dios and Tamasopo

Perhaps the most popular waterfalls in the region are Puente de Dios and Tamasopo. These waterfalls are located within a large national park with hiking trails and picnicking spots. Puente de Dios which means “bridge of the gods” is a massive waterfall that flows over 360 degrees of boulders into a turbulent cauldron-like pool. There are wooden bridges that pass among the boulders so you can witness the waterfall from different angles and then follow the flow of water downriver where you can boulder hop over the river’s rapids. Las cascadas de Tamasopo are three different waterfalls that flow into different deep pools. These are excellent for swimming and there have been diving platforms and rope swings built for more extreme outdoor activities. There are plenty of shady grassy knolls and picnic tables to spend a fun-filled and relaxing day at Tamasopo.

Tamasopo and Puente de Dios,  San Luis Potosi
Tamasopo and Puente de Dios, San Luis Potosi
Km 2 Carretera Tamasopo – Agua Buena, Centro, 79700 Tamasopo, S.L.P., Mexico
©istock.com/Fernando Macias Romo
©istock.com/Fernando Macias Romo

Las cascadas de Minas Viejas

Las cascadas de Minas Viejas are my favorite waterfalls because they are remote, and located on private land nestled into la huasteca’s beautiful hill country. There are swarms of red and blue butterflies in the path that leads up through the hills towards these waterfalls, giving them a mythical aura. The falls themselves are magnificent with a giant turquoise pool that flows into a wide river with rapids that you can body surf. The entrance fee is minimal and they allow camping.

Minas Viejas, San Luis Potosi
Minas Viejas, San Luis Potosi
Minas Viejas, S.L.P., Mexico
©istock.com/Aleksander Kaczmarek
©istock.com/Aleksander Kaczmarek

More natural wonders

In the middle of the region’s second largest town Rio Verde lies a giant lagoon called Manantial la Media Luna. This is a giant swimming hole surrounded by trees and is a local favorite. The entrance fee is very reasonable, as all fees in the region are due to a lack of outside travelers. I highly recommend spending a day at la Media Luna before venturing deeper into la Huasteca.

Manantial Media Luna,  San Luis Potosi
Manantial Media Luna, San Luis Potosi
Media Luna, 79206 Tamuín, S.L.P., Mexico
©flcker.com/unknown
©flcker.com/unknown

El Sotano de las Golondrinas is a very deep open-pit inhabited by a population of swallows that descend into the pit’s abyss in collective free-falling dives at around 100 kilometers per hour. This can be witnessed around sunset and is an awe-inspiring sight. There are also professional climbers and daredevils who repel into the depths of the well as an extreme sport, however, it is highly dangerous and requires proper permission and licensing.

El Sotano de las Golondrinas, San Luis Potosí
El Sotano de las Golondrinas, San Luis Potosí
Carretera a Union, Guadalupe, 79760 Tam Ápatz, S.L.P., Mexico

 La Huasteca is a natural wonderland full of magical places to explore often times unencumbered by massive crowds of tourists you might find in more popular coastal regions.  For the best climate and most vibrant turquoise colored waters, I recommend visiting la Huasteca from October to December, or from January to March.

©istock.com/Fernando Macias Romo
©istock.com/Fernando Macias Romo

The author

Julia Holland

Julia Holland

Hello, I am Julia and I live in Mexico. I came to Mexico as an anthropologist working in Chiapas and I fell in love with this country: the pure and savage beauty of nature, the humility and warmth of the local people, the rich and varied culture. I decided to stay and Mexico is what I call home.

Stories you might also like