Cover picture © Credits to flickr / Dennis Jarvis
Cover picture © Credits to flickr / Dennis Jarvis

Luxus von Schloss Schönbrunn, Österreichs meistbesuchter Attraktion.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenige Kilometer westlich der Wiener Innenstadt befindet sich das Schloss Schönbrunn, die meistbesuchte Attraktion in Wien und Österreich. Um den ganzen Luxus, Glamour, die Größe und die Attraktionen dieses Palastes beschreiben zu können, braucht man mehrere Bücher. Daher wird sich dieser Artikel nur auf das luxuriöse Interieur dieses architektonischen, kulturellen und historischen Meisterwerks konzentrieren.

Vom Barock zum Rokoko

Der erste Eindruck für jeden Besucher dieses Palastes ist: Es ist groß! Der Palast besteht aus einem riesigen Gebäudekomplex und einem kaiserlichen Garten, und seine beeindruckende Größe kann mit dem Territorium des Fürstentums Monaco verglichen werden. Es verfügt über 1441 Zimmer, aber nur weniger als drei Prozent von ihnen sind für die Öffentlichkeit zugänglich. Ein großer Teil der übrigen Zimmer ist in Wohnungen unterteilt, die nun vermietet sind. Deshalb ist der Palast nicht leer und wie immer bewohnt.

Der Stil des Schlosses ist eine harmonische Mischung aus verschiedenen Einflüssen vom Barock bis zum Rokoko, aber auch im Inneren sind Biedermeier und Gründerzeit weit verbreitet. Das Innere der Burg diente in erster Linie als Wohnsitz der kaiserlichen Familie. Das Schloss wurde jedoch als Repräsentanz der mächtigen Habsburger Monarchie errichtet. So fanden im Palast unzählige Feste und Zeremonien statt, die das Prestige des Reiches symbolisierten und verstärkten.

Cover picture © Credits to iStock / vichie81
Cover picture © Credits to iStock / vichie81

Von den erwähnten 1441 Zimmern können vierzig davon entweder im Rahmen einer organisierten Tour oder als selbstbestimmtes Äquivalent besucht werden. Dieser schleichende Blick in den Palast reicht aus, um die Pracht dieses Meisterwerks der Architektur zu spüren. Der Rundgang führt die Besucher durch reich dekorierte Räume, Wohn- und Schlafräume der kaiserlichen Familie und die Salons des Schlosses.

Die kaiserlichen Appartements

Der linke Flügel des Schlosses ist für die Quartiere von Kaiser Franz Joseph, dem längsten regierenden Kaiser Österreichs, und seiner berühmten Frau Elisabeth oder Sisi reserviert. Die Besucher können sein Schlafzimmer mit einem bescheidenen eisernen Soldatenbett sehen, in dem der Kaiser früher schlief und in dem er auch nach fast 70 Jahren Herrschaft starb. Es gibt auch einen Billardraum mit einem großen Billardtisch aus der Biedermeierzeit. Dieser Raum wurde als Wartezimmer für die Besucher des Kaisers genutzt, die während der Wartezeit auf die Zuschauer Billard spielen konnten. Vier Weißgoldzimmer, deren weiße Wände und Decken mit goldenem Stuck verziert sind, dienten als Turnhalle der Kaiserin Elisabeth.

Picture © Credits to Wikipedia / Franz Heinrich
Picture © Credits to Wikipedia / Franz Heinrich

Im Erdgeschoss befinden sich unter anderem die Privatwohnungen der kaiserlichen Familie, das so genannte "Berglzimmer". Die Appartements sind mit farbenfrohen Landschaftsmalereien dekoriert, die von exotischen Tieren und Vögeln bevölkert sind. Weitere Highlights des Palastes sind: Das Zimmer von Marie Antoinette, der Raum, in dem Napoleon wohnte, und der private Salon von Maria Theresia, mit kostbarem Palisanderholz verkleidet und mit 260 indischen und persischen Miniaturen verziert.

Prunkräume

Eine weitere interessante Attraktion ist das Spiegelzimmer. Es ist mit riesigen Kristallspiegeln ausgestattet, die sich gegenseitig reflektieren und den Raum größer erscheinen lassen. Vermutlich fand hier das erste Konzert eines sechsjährigen Wunderkindes Wolfgang Amadeus Mozart vor Kaiserin Maria Theresia und dem Hof statt.

Picture © Credits to Wikipedia / Franz Heinrich
Picture © Credits to Wikipedia / Franz Heinrich

Die Große Galerie ist das Herzstück in der Mitte des Palastes. Mit einer Gesamtfläche von 420 m² wurde die Große Galerie hauptsächlich für festliche Empfänge, Bälle und als Sitzungssaal genutzt. 1961 fand in diesem Raum das berühmte Treffen zwischen dem US-Präsidenten John F. Kennedy und dem sowjetischen Ministerpräsidenten Nikita Chruschtschow statt.

Neben den genannten Räumen gibt es noch viele weitere, und jeder Raum hat seine eigene interessante Geschichte. Der Besuch von Schloss Schönbrunn, Österreichs beliebtester Attraktion, sollte von der Erkundung seiner Wohnräume und Prunksäle begleitet werden, denn er wird Ihnen zeigen, wie grandios und luxuriös das Leben der österreichischen Herrscherdynastie war.

Schönbrunn Palace
Schönbrunn Palace
Schönbrunner Schloßstraße 47, 1130 Wien, Autriche

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to flickr / Dennis Jarvis
Cover picture © Credits to flickr / Dennis Jarvis
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Luxury of Schönbrunn Palace, Austria's most visited attraction

3 minutes to read

A few kilometres west of the Vienna city centre is the location of Schönbrunn Palace, the most visited attraction in Vienna and Austria. To be able to describe all the luxury, glamour, grandeur and attractions of this palace, one would need several books. Therefore, this article will focus only on the luxurious interior of this architectural, cultural, and historical masterpiece.

From Baroque to Rococo

The first impression of every visitor of this palace is: It is big! The palace consists of a vast complex of buildings and an imperial garden, and its impressive size can be compared to the territory of the Principality of Monaco. It has 1441 rooms, but only less than three percent of them are open to the public. A big part of the remaining rooms is divided into apartments, which are now rented. Therefore, the palace is not empty and is still inhabited as always.

The style of the palace is a harmonious blend of different influences ranging from Baroque to Rococo, but Biedermeier and Wilhelminian styles are vastly represented in the interior as well. The interior of the castle served primarily as the residence of the imperial family. However, the palace was built to represent the powerful Habsburg Monarchy. Hence, countless celebrations and ceremonies that symbolized and strengthened the prestige of the empire took place in the palace.

Cover picture © Credits to iStock / vichie81
Cover picture © Credits to iStock / vichie81

From mentioned 1441 rooms, forty of them can be visited either as a part of an organised tour or a self-guided equivalent. This sneak peek into the palace is more than enough to get the sense of magnificence of this masterpiece of architecture. The tour takes the visitors through richly decorated rooms, living and sleeping quarters of the imperial family and the saloons of the palace.

The imperial apartments

The left wing of the palace is reserved for the quarters of Emperor Francis Joseph, the longest reigning Emperor of Austria, and his famous wife, Elisabeth or Sisi. The visitors can see his bedroom with a humble iron soldier’s bed, where the Emperor used to sleep, and where he also died after almost 70 years of ruling. There is also a billiard room, with a large billiard table from the Biedermeier period. This space was used as the waiting room for the Emperor's visitors, who could play billiard while waiting for the audience. Four white-gold rooms, whose white walls and ceilings are decorated with golden stucco, served as the gym of Empress Elisabeth.

Picture © Credits to Wikipedia / Franz Heinrich
Picture © Credits to Wikipedia / Franz Heinrich

On the ground floor, among others, are the private apartments of the imperial family, or so-called "Berglzimmer". The apartments are decorated with colourful landscape paintings populated by exotic animals and birds. Other highlights of the palace are: Marie Antoinette's room, the room where Napoleon stayed, and Maria Theresa's private salon, paneled with precious rosewood and decorated with 260 Indian and Persian miniatures.

State rooms

Another interesting attraction is the Mirror Room. It is fitted with huge crystal mirrors that reflect each other and make the room look bigger. Presumably, the first concert of a six-year-old prodigy Wolfgang Amadeus Mozart took place here in front of Empress Maria Theresa and the court.

Picture © Credits to Wikipedia / Franz Heinrich
Picture © Credits to Wikipedia / Franz Heinrich

The Great Gallery is the centerpiece located in the middle of the palace. With a total of 420 m², the Great Gallery was used mainly for festive receptions, balls and as a boardroom. In 1961, the famous meeting between the US President John F. Kennedy and the Soviet Premier Nikita Khrushchev took place in this room.

Besides those mentioned rooms, there are many more, and each room has its own interesting story. Visiting Schönbrunn Palace, Austria's most popular attraction, should be accompanied by exploring its living quarters and state saloons because it will show you how grandiose and luxury was the life of the Austrian ruling dynasty.

Schönbrunn Palace
Schönbrunn Palace
Schönbrunner Schloßstraße 47, 1130 Wien, Autriche

Interesting towns related to this story


The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

View more stories

Stories you might also like