© iStock/pawopa3336
© iStock/pawopa3336

Machu Picchu: die ikonischste Stätte von Peru

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn man nur ein Bild von Machu Picchu sieht, ist es leicht zu verstehen, warum es die ikonischste Stätte Perus ist. Aber was verbirgt sich hinter dem schönen Postkartenbild, das wir alle kennen? Erweitern wir unser Wissen über diesen unglaublichen Ort in den folgenden Zeilen!

Machu Picchu, Urubamba
Machu Picchu, Urubamba

Eine legendäre Stadt

Man könnte meinen, dass Machu Picchu seit der spanischen Eroberung in die Geschichte eingegangen ist, aber die Wahrheit ist, dass seine Existenz bis vor nicht allzu langer Zeit nur den Bewohnern der Umgebung bekannt war.

Die Kohlenstoff-14-Datierung ergab, dass Machu Picchu ungefähr im Jahr 1450 erbaut wurde. Sie hatte viele Bewohner, und es wird angenommen, dass alle von ihnen aus der höheren sozialen Klasse des Reiches stammten. Eine kuriose Tatsache ist, dass die Zitadelle fast hundert Jahre nach ihrer Erbauung verlassen wurde.

Während der spanischen Eroberung gab es Geschichten und Legenden über von der Natur verborgene Städte, die mit Gold, Edelsteinen und Wissen gefüllt waren. Unzählige europäische Entdecker verloren ihr Leben auf der Suche nach diesen fesselnden Orten. War Machu Picchu einer dieser Orte? Wahrscheinlich schon. Wurde es während der spanischen Kolonialisierung gefunden? Die Antwort ist nein. Spanische Eroberer haben Machu Picchu nie gefunden.

Machu Picchu, was in der Quechua-Sprache "Alter Berg" bedeutet, wurde tatsächlich auf der Spitze eines Berges erbaut, und es ist nicht möglich, ihn von unten zu betrachten. Daher hätten die spanischen Eroberer sogar unter ihr hindurchgehen können, ohne sie zu finden. Diese Tatsache ermöglichte es der Zitadelle, bis in die heutige Zeit intakt zu bleiben, im Gegensatz zu vielen anderen Inka-Städten, die teilweise oder ganz zerstört wurden.

© iStock/yuriz
© iStock/yuriz

Machu Picchu wird der Welt gezeigt

Hiram Bingham, ein nordamerikanischer Archäologe, war besessen davon, einen Ort namens Vilcabamba zu finden, die verlorene Stadt der Inkas, die den Inka-Gouverneuren während der spanischen Invasion als Zufluchtsort gedient hätte. Stattdessen wurde er im Jahr 1911 von einem einheimischen Bauern zu einer Stätte geführt, die der einheimische Führer als Machu Picchu bezeichnete. Auch wenn es Beweise dafür gibt, dass Machu Picchu bereits im 19. Jahrhundert gefunden wurde, war Bingham der erste, der seine wissenschaftliche Erforschung mit Unterstützung der Yale University und National Geographic vorantrieb.

Eine beeindruckende Konstruktion

Der Zweck der Stadt ist immer noch ungewiss. Es wird vermutet, dass sie ein Rückzugsort für den Adel, eine zeremonielle Stätte, eine Militärbasis oder eine Verbindung zwischen Cusco und dem Dschungel gewesen sein könnte. Der wohl beeindruckendste Aspekt von Machu Picchu ist jedoch seine Lage. Nur wenn Sie dort waren und den umliegenden Nebelwald durchquert haben, werden Sie verstehen, wovon ich schreibe. Eine Stadt, die die vergangenen Jahrhunderte, einschließlich mehrerer Erdbeben, überlebt hat, wurde auf der Spitze eines Berges gebaut, auf 2430 Metern über dem Meeresspiegel, umgeben von anderen Bergen und wilder Natur. Hunderte von Terrassen, die auch als landwirtschaftliche Technik genutzt wurden, dienten als Stütze des Geländes der Zitadelle. Die Gebäude wurden mit polierten Steinen errichtet, mit einer Präzision, die es der Stadt ermöglichte, bis in unsere Tage zu bestehen. All dies geschah ohne die Hilfe moderner Maschinen... nicht einmal mit dem Einsatz von Rädern!

© iStock/Polhansen
© iStock/Polhansen

Aufbruch nach Machu Picchu

Um nach Machu Picchu zu gelangen, müssen Sie zuerst die Stadt Aguas Calientes erreichen. Es gibt keine Schnellstraße in die Stadt. Stattdessen gibt es zwei Möglichkeiten: zu Fuß gehen oder einen Zug nehmen, der in Ollantaytambo oder Cusco abfährt. Einmal in Aguas Calientes angekommen, gibt es zwei Möglichkeiten, Machu Picchu zu erreichen: zu Fuß hinaufgehen oder einen Bus nehmen.

Die Abenteuerlustigsten können die 4- bis 8-tägigen Wanderwege nehmen, die in Machu Picchu enden und an anderen regionalen Sehenswürdigkeiten vorbeiführen.

Besuch von Machu Picchu

Wie erwartet, wurde Machu Picchu von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt und auch zu einem der neuen 7 Weltwunder gewählt. Allerdings wurde es aufgrund seiner Degradierung zu einem Ort in Gefahr erklärt. Deshalb wurde der Eintritt auf 2000 bis 2500 Besucher pro Tag beschränkt. Daher ist es empfehlenswert, im Voraus zu buchen.

Die Eintrittskarte gibt Zugang zur Zitadelle von Machu Picchu. Nichtsdestotrotz können zwei Berge bestiegen werden, sobald man drinnen ist (zusätzliche Eintrittskarten werden benötigt): der Huayna Picchu Berg und der Machu Picchu Berg.

Huaina Picchu Mountain, Urubamba
Huaina Picchu Mountain, Urubamba
Machu Picchu Mountain, Urubamba
Machu Picchu Mountain, Urubamba

Für beide Berge ist der Eintritt auf 400 Personen pro Tag beschränkt. Der Gipfel des Huayna Picchu liegt auf 2720 Metern über dem Meeresspiegel, und der Weg hinauf und hinunter dauert 1,5 bis 2 Stunden. Der Berg Machu Picchu ist noch höher. Mit 3051 Metern über dem Meeresspiegel dauert es 2,5 bis 4 Stunden, um auf seinen Gipfel und zurück zu gehen. Die Aussicht auf die Zitadelle und die Umgebung ist von beiden beeindruckend!

© iStock/dimarik
© iStock/dimarik

Wieder unten, ist die Zitadelle in mehrere Funktionsbereiche unterteilt. Der Tempel der drei Fenster und der Intihuatana (der die Himmelsrichtungen anzeigt und auch mit den Sonnenwenden verbunden sein könnte) sind zwei der wichtigsten Strukturen.

© iStock/namchetolukla
© iStock/namchetolukla

Während der Regenzeit (Dezember bis März) kann Machu Picchu teilweise von Nebel bedeckt sein, und die Steinwege können rutschig werden. Ich empfehle dringend, Trekking-Schuhe zu tragen, auch und gerade, wenn Sie einen der Bergpfade nehmen.

Viele Menschen bekommen intensive Gefühle beim Besuch von Machu Picchu, dem ikonischsten Ort Perus. Es ist definitiv ein Muss, während in dem Land zu tun, wobei ein Ort, der Menschen sprachlos mit seinem Hauch von Geheimnis und Wunder zu verlassen.


Der Schriftsteller

Vanesa Zegada

Vanesa Zegada

Ich bin Vanesa aus Bolivien, und ich bin eine wahre Geliebte meines Landes. Er überrascht mich immer wieder, auch wenn ich von hier komme. Es ist ein Land voller Vielfalt, Traditionen, interessanter Orte, die ich mit Ihnen durch meine Reiseberichte auf itinari teilen möchte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/pawopa3336
© iStock/pawopa3336

Machu Picchu: the most iconic site of Peru

4 minutes to read

Just by watching an image of Machu Picchu, it is easy to understand why it is the most iconic site of Peru. But what is hidden behind the beautiful postcard image that we all know? Let’s widen our knowledge about this incredible place in the following lines!

Machu Picchu, Urubamba
Machu Picchu, Urubamba

A legendary city

We might feel like Machu Picchu was recorded in history since the Spanish conquest, but the truth is that its existence was known only by the inhabitants of the surroundings until not long ago.

Carbon-14 dating revealed that Machu Picchu was built approximately in the year 1450. It had many inhabitants, and it is believed that all of them were from the superior social class of the empire. A curious fact is that the citadel was abandoned nearly a hundred years after being built.

During the Spanish conquest, there were tales and legends about cities hidden by nature, filled with gold, precious stones and knowledge. Countless European explorers lost their lives in the pursuit of these captivating sites. Was Machu Picchu one of those places? Probably. Was it found during the Spanish colonization? The answer is no. Spanish conquerors never found Machu Picchu.

Machu Picchu, which means “Old Mountain” in the Quechua language, was, in fact, built on the top of a mountain, and it is not possible to observe it from below. Therefore, the Spanish conquerors could have even passed below it without finding it. This fact allowed the citadel to remain intact to the present days, compared to many other Inca cities that were partly or totally destroyed.

© iStock/yuriz
© iStock/yuriz

Machu Picchu being shown to the world

Hiram Bingham, a North American archaeologist, was obsessed with finding a place called Vilcabamba, the lost city of Incas, which Inca governors would have used as their refuge during the Spanish invasion. Instead, in 1911, he was guided by a local farmer to a site that the local guide referred to as Machu Picchu. Even if there is evidence showing that Machu Picchu was found already in the 19th century, Bingham was the first to impulse its scientific research, with the support of Yale University and National Geographic.

An impressive construction

The purpose of the city is still uncertain. It is believed that it could have been a retreat for nobility, a ceremonial site, a military base or a connection between Cusco and the jungle. Still, probably the most impressive aspect of Machu Picchu is its location. Only by being there and after crossing the surrounding cloud forest you will understand what I am writing about. A city that survived the past centuries, including several earthquakes, was built on top of a mountain, at 2430 meters above sea level, surrounded by other mountains and wild nature. Hundreds of terraces, also used as an agricultural technique, served as a support of the citadel's terrain. The buildings were erected with polished stones, with a precision that allowed the city to stand up until our days. All this was done without the aid of modern machinery… not even with the use of wheels!

© iStock/Polhansen
© iStock/Polhansen

Going to Machu Picchu

In order to get to Machu Picchu, you must first reach Aguas Calientes town. There is no highway to the town. Instead, there are two options: walking or taking a train that departs from Ollantaytambo or Cusco. Once in Aguas Calientes, there are two options to Machu Picchu: walking way up or taking a bus.

The most adventurous ones can take the 4-to-8-day walking trails that finish in Machu Picchu and pass through other regional attractions.

Visiting Machu Picchu

As expected, Machu Picchu has been designated as a World Heritage Site by UNESCO and also voted as one of the New 7 Wonders of the World. Though, due to its degradation, it was declared a place in danger. That is why the entry has been restricted to 2000 to 2500 daily visitors. Therefore, it is recommended to book in advance.

The entry ticket gives access to the citadel of Machu Picchu. Nevertheless, two mountains can be climbed once inside (additional entrance tickets are needed): Huayna Picchu Mountain and Machu Picchu Mountain.

Huaina Picchu Mountain, Urubamba
Huaina Picchu Mountain, Urubamba
Machu Picchu Mountain, Urubamba
Machu Picchu Mountain, Urubamba

For both mountains, the entrance is restricted to 400 people per day. The top of Huayna Picchu Mountain is at 2720 meters above sea level, and the way up and down takes from 1.5 to 2 hours. Machu Picchu Mountain is even higher. With 3051 meters above sea level, it takes 2.5 to 4 hours to go up to its peak and back. The view of the citadel and the surrounding is impressive from both!

© iStock/dimarik
© iStock/dimarik

Back down, the citadel is divided into several functional areas. The Temple of the Three Windows and the Intihuatana (that indicates the cardinal points and might also be connected with the solstices) are two of the most important structures.

© iStock/namchetolukla
© iStock/namchetolukla

During the rainy season (December to March), Machu Picchu can get partly covered by fog, and its stone paths can get slippery. I strongly recommend wearing trekking shoes, even especially if you are taking any of the mountain trails.

Many people get intense feelings while visiting Machu Picchu, the most iconic place of Peru. It is definitely a must-do while in the country, being a place capable of leaving people speechless with its touch of mystery and wonder.


The author

Vanesa Zegada

Vanesa Zegada

I am Vanesa and I am from Bolivia. I am in love with my homeland. It never stops surprising me, even if I am a local. It is a place full of diversity, traditions, interesting spots that I want to share with you through my stories on itinari.

Stories you might also like