© iStock/Jekaterina Sahmanova
© iStock/Jekaterina Sahmanova

Madidi, der artenreichste Ort der Welt.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Madidi ist ein Naturschutzgebiet, das sich im nördlichen Teil des Departements La Paz in Bolivien befindet. Im Jahr 2018 erhielt er die Bezeichnung "Der Nationalpark mit der größten Biodiversität der Welt".

Madidi National Park, La Paz
Madidi National Park, La Paz

Die Entdeckung

Im Juni 2015 begannen zwanzig bolivianische und ausländische Wissenschaftler mit der Erforschung neuer Arten im Madidi Park, wobei sie sich nur auf bestimmte Stellen konzentrierten. Nach mehr als zwei Jahren Recherche auf dem Gelände übertrafen die Ergebnisse alle Erwartungen. Die Experten begannen die Untersuchung mit dem Ziel, mindestens zehn neue Kandidatenarten für die Wissenschaft zu finden, stattdessen fanden sie 124 unter Pflanzen, Fischen, Amphibien, Insekten, Reptilien und Säugetieren. Die Ergebnisse wurden an die entsprechenden globalen wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen für Wildtiere weitergeleitet. Nach den entsprechenden Überprüfungen teilten die bolivianischen Medien 2018 die Reise der Wissenschaftler und gaben bekannt, dass der artenreichste Ort der Welt schließlich im Land gefunden wurde.

© iStock/claudiio Doenitz
© iStock/claudiio Doenitz

Unvergleichliche Biodiversität

Heute, nach dieser zweijährigen Erkundung, wissen wir, dass Madidi die 3% der Pflanzen, die 4% der Wirbeltiere und die 9% der Vögel unter allen auf unserem Planeten bekannten Arten beherbergt, so die Wildlife Conservation Society (WCS).

Die Einheimischen dieser Region bestätigen, dass Sie, egal in welche Richtung Sie gehen, sicherlich ein Naturwunder finden werden. Je mehr man in den Park kommt, desto stärker wird das Gefühl der Unermesslichkeit der Natur.

© iStock/Alenkar
© iStock/Alenkar

Warum ist es so artenreich?

Es gibt einen spezifischen Grund, warum Madidi so artenreich ist - das ist auch einer der Hauptgründe, warum der Nationalpark weithin bekannt ist: Es ist der Ort, an dem der Amazonasdschungel auf die Anden trifft. Das bedeutet, dass der Höhenbereich des Parks von 183 bis 6100 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Diese Tatsache führt zur Schaffung einer Vielzahl von Boden- und Klimabedingungen, bei denen es möglich ist, auf relativ kleinem Raum Trockenwälder, Nebelwälder, Tieflanddschungel, Sümpfe und sogar Gletscher zu finden, die die unterschiedlichsten Arten beherbergen können.

© iStock/nicolasboivin
© iStock/nicolasboivin

Zu Besuch bei Madidi

Da der Park weitgehend unberührt und voller wilder Arten ist, muss jeder Besuch in Begleitung eines lizenzierten Reiseleiters durchgeführt werden.

© iStock/SL_Photography
© iStock/SL_Photography

Der häufigste Ausgangspunkt für die Erkundung von Madidi ist die Stadt Rurrenabaque, wo es mehrere Möglichkeiten der Verpflegung und Unterkunft gibt.

Rurrenabaque Pampas
Rurrenabaque Pampas

In Rurrenabaque gibt es mehrere Möglichkeiten. Sie können auf Holzbooten Ausflüge durch das Gebiet der Pampas unternehmen und Wildtiere in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten, einige von weit her, andere von ganz nah! Wenn Sie sich abenteuerlustiger fühlen und bereit sind, die Moderne hinter sich zu lassen, können Sie in einem Öko-Hotel in dieser Gegend übernachten, mitten in der Natur und weit weg von jedem Internetanschluss. Es gibt auch Wandermöglichkeiten im Dschungel, der ein anderes Ökosystem beherbergt als das in Pampas. Das Zelten in der Wildnis ist auch für beliebig viele Tage möglich, allerdings in Begleitung eines spezialisierten Reiseleiters. Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt kommen in dieses Gebiet, um nach Ruhe und Heilung zu suchen.

© iStock/DC_Colombia
© iStock/DC_Colombia

Die Welt hat einen besonderen Ort gewählt, um einige ihrer wertvollsten Naturschätze zu retten, und sie heißt Madidi- ein Ort, der darauf wartet, dass Sie kommen und eins mit der Natur werden. Ein Ort, den wir immer respektieren und schützen müssen, weil er nicht ersetzt werden kann.


Der Schriftsteller

Vanesa Zegada

Vanesa Zegada

Ich bin Vanesa aus Bolivien, und ich bin eine wahre Geliebte meines Landes. Er überrascht mich immer wieder, auch wenn ich von hier komme. Es ist ein Land voller Vielfalt, Traditionen, interessanter Orte, die ich mit Ihnen durch meine Reiseberichte auf itinari teilen möchte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/Jekaterina Sahmanova
© iStock/Jekaterina Sahmanova

Madidi, the most biodiverse place in the world

3 minutes to read

Madidi is a natural protected area, located in the northern part of La Paz department, in Bolivia. In 2018, it got the designation of "The National Park with the greatest biodiversity in the world."

Madidi National Park, La Paz
Madidi National Park, La Paz

The discovery

In June 2015, twenty Bolivian and foreign scientists started an exploration, looking for new species in Madidi Park, while focusing only on some specific locations of it. After more than two years of research on the site, the results overpassed all expectations. The experts started the investigation aiming to find at least ten new candidate species for science; instead, they found 124, among plants, fish, amphibians, insects, reptiles, and mammals. The findings were sent to the corresponding global wildlife scientific research organizations. After the corresponding verifications, in 2018, the Bolivian media shared the journey of the scientists and announced that the most biodiverse place in the world was eventually found in the country.

© iStock/claudiio Doenitz
© iStock/claudiio Doenitz

Incomparable biodiversity

Nowadays, after this two-year exploration, we know Madidi hosts the 3% of plants, the 4% of vertebrates and the 9% of birds among all species known in our planet, according to the Wildlife Conservation Society (WCS).

The locals of this region confirm that no matter the direction you take, you will surely end up finding some natural wonder. The more one gets into the park, the stronger the feeling of the immensity of nature gets.

© iStock/Alenkar
© iStock/Alenkar

Why is it so biodiverse?

There is one specific reason why Madidi is so biodiverse- this is also one of the main reasons why the national park is widely known: it is the place where the Amazon jungle meets the Andes mountains. This means that the park’s altitude range goes from 183 to 6100 meters above the sea level. This fact results in the creation of a  wide variety of soil and atmospheric conditions, where it is possible to find in a relatively small area, dry forests, cloud forests, lowland jungle, swamps and even glaciers, which can host the most diverse species.

© iStock/nicolasboivin
© iStock/nicolasboivin

Visiting Madidi

Since the park is mostly untouched and full of wild species, any visit must be done with the company of a licensed guide.

© iStock/SL_Photography
© iStock/SL_Photography

The most common starting point to explore Madidi is the town of Rurrenabaque, where several options of food and accommodation can be found.

Rurrenabaque Pampas
Rurrenabaque Pampas

Once in Rurrenabaque, there are several options. You can go on excursions on wooden boats across an area called Pampas, and observe wild animals in their natural habitat, some from far and some from very close! If you feel more adventurous and are ready to leave modernity behind, you can stay at an eco-hostel inside this area, in the middle of nature and far away from any internet connection. There are also walking-excursion options in the jungle, which hosts a different ecosystem than the one in Pampas. Camping in the wilderness is also possible for as many days desired, accompanied though by a specialized guide. People from different points of the world come to this area seeking for rest and healing.

© iStock/DC_Colombia
© iStock/DC_Colombia

The world has chosen a special place to save some of its most precious natural treasures, and it is called Madidi- a site that is waiting for you to come and be one with nature. A place we must always respect and protect because it can not be replaced.


The author

Vanesa Zegada

Vanesa Zegada

I am Vanesa and I am from Bolivia. I am in love with my homeland. It never stops surprising me, even if I am a local. It is a place full of diversity, traditions, interesting spots that I want to share with you through my stories on itinari.

Stories you might also like