© Credits to istock / andremarinst
© Credits to istock / andremarinst

Magische "Schieferdörfer" im Zentrum Portugals

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In letzter Zeit ist Portugal ständig von Touristen bevölkert, darunter auch meine Heimatstadt Aveiro. Ab und zu ist es schön, der Verwirrung zu entkommen und einige schöne, aber nicht sehr touristische Orte in der Nähe zu besuchen, wie den Wald von Bussaco oder die Fermentelos-Lagune. Abgesehen davon gibt es noch andere geheime magische Orte in Zentralportugal, die ich mit dir teilen möchte, und "Schieferdörfer" sind einige davon.

Buçaco Forest
Buçaco Forest
Buçaco, 3050 Luso, Portugal
Bussaco Palace Hotel
Bussaco Palace Hotel
Mata do Bussaco, 3050-261 Luso, Portugal
Pateira de Fermentelos
Pateira de Fermentelos
Pateira de Fermentelos, Portugal
© Credits to istock / Luis Costa
© Credits to istock / Luis Costa

Diese sorgfältig restaurierten Dörfer sind der perfekte Ort, wenn Sie eine üppige Vegetation und einen versteckten Flussstrand inmitten der Berghänge suchen, aber auch, wenn Sie ein Wochenende voller Abenteuer wie Schwimmen, Kajakfahren, Wandern und MTB verbringen möchten. Und das alles in einem authentischen Xisto-Haus in einem Dorf mit.... elf Einwohnern! Was ich an diesen Dörfern und den langen Sommertagen hier liebe, ist, dass sie mich mehr mit mir und der Natur verbinden. In einigen von ihnen gibt es keine Mobilfunkabdeckung, was sie auch zu einem perfekten Ort für eine digitale Entgiftung macht. Die Einheimischen sind freundlich, die Zeit vergeht langsam und die gastronomischen Köstlichkeiten sind unwiderstehlich. Verpassen Sie nicht den Entenreis mit Orange, die legendäre "Chanfana" (Ziegen- oder Lammeintopf) oder die "Alheira"-Wurst. Es gibt jedoch nicht allzu viele veganfreundliche Möglichkeiten.

Pátio do Xisto
Pátio do Xisto
3220, Portugal
© Credits to istock / Luis Costa
© Credits to istock / Luis Costa

Es war im Mittelalter, als sich die Menschen in diesem Gebiet niederließen. Einige Dörfer wurden von Ordensgemeinschaften gegründet, andere durch die pastorale Tätigkeit oder durch den Handel. Ab Mitte des XX. Jahrhunderts wanderten die Bewohner in die Städte und Gemeinden ein und die Dörfer wurden verlassen. In letzter Zeit wird ein Prozess des Wiederaufbaus und der Wiederbevölkerung durchlaufen. Dies geschah dank des Projekts "Schieferdörfer" oder auf Portugiesisch "As Aldeias do Xisto", das von der Zentralregion Portugals mit Unterstützung der Europäischen Kommission durchgeführt wurde. Das Projekt begann 2001. In der ersten Phase wurden 24 Dörfer ausgewählt, die größtenteils aus Schiefer gebaut wurden, und im Moment haben wir bereits 27 malerische Dörfer in 16 verschiedenen Gemeinden. Die meisten Dörfer befinden sich in der Region Lousã - 12 davon. Die anderen befinden sich im Gebiet von Zêzere (6), in der Region Serra da Açor (5) und in Tejo-Ocreza (4). Ziel dieses Projekts ist es, diese Dörfer sichtbar zu machen und das Potenzial zu erforschen, das sie für einen ländlichen und nachhaltigen Tourismus haben.


Der Schriftsteller

Natacha Costa

Natacha Costa

Hallo, ich erzähle Ihnen von Südfrankreich, den Azoren, Island, unter anderem, hier auf itinari. Das Reisen hat mich mehr gelehrt als jede andere Schule, und ich freue mich, meine Leidenschaft mit dir zu teilen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Magical "schist villages" of central Portugal

Magical "schist villages" of central Portugal

2 minutes to read

Recently, Portugal has become permanently crowded with tourists, including my hometown, Aveiro. Every now and then it's nice to escape the confusion and re-visit some beautiful but not very touristic spots nearby, such as the forest of Bussaco or Fermentelos lagoon. Besides these, there are other secret magical places around central Portugal that I would like to share with you, and "schist villages" are some of them. 

Buçaco Forest
Buçaco Forest
Buçaco, 3050 Luso, Portugal
Bussaco Palace Hotel
Bussaco Palace Hotel
Mata do Bussaco, 3050-261 Luso, Portugal
Pateira de Fermentelos
Pateira de Fermentelos
Pateira de Fermentelos, Portugal
© Credits to istock / Luis Costa
© Credits to istock / Luis Costa

These carefully restored villages are a perfect place if you are looking for some lush vegetation and a hidden fluvial beach in the middle of the mountain slopes, but also if you would like to spend a weekend full of adventures including swimming, kayaking, hiking, and MTB. All of that while staying in an authentic xisto house in a village of... eleven inhabitants! What I love about these villages and spending long summer days here is that they make me more connected to myself and to the nature. In some of them there is no mobile network coverage, which makes them a perfect place for some digital detox, too. The locals are friendly, the time passes slowly, and gastronomic delights are irresistible. Don't miss their duck rice with orange, the legendary "chanfana" (goat or lamb stew) or "alheira" sausage. There are not that many vegan friendly options, though. 

Pátio do Xisto
Pátio do Xisto
3220, Portugal
© Credits to istock / Luis Costa
© Credits to istock / Luis Costa

It was in the medieval times that the people settled down in this area. Some villages were created by religious orders, others by the pastoral activities, or by the commerce. From the mid XX century the inhabitants were migrating to the cities and towns and the villages became deserted. Recently a process of reconstruction and repopulation is undergoing. This has been done thanks to the project "Schist villages" or in Portuguese "As Aldeias do Xisto" implemented by the Central Region of Portugal, supported by the European commission grants. The project started in 2001. In its first phase, 24 villages constructed mostly of schist were chosen, and right now we already have 27 picturesque villages, in 16 different councils. Most of the villages you can find in the region of Lousã - 12 of them. The others are in the area of Zêzere (6), in the region of Serra da Açor (5) and in Tejo-Ocreza (4). The goal of this project is to give visibility to these villages and explore the potential that they have when it comes to rural and sustainable tourism. 

Mentioned places


The author

Natacha Costa

Natacha Costa

Hello, I will tell you about the south of France, the Azores, Iceland, among other places, here on itinari. Traveling has taught me more than any school, and I am excited to be sharing this passion of mine with you!

Stories you might also like


Responses