Maidan Nezalezhnosti Platz, das Herz und die Seele der Ukraine

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Jedes Land hat einen Ort, der seine Geschichte und Vision symbolisiert. Wenn wir über den Times Square sprechen, denken wir an die USA. Wenn wir über den Markusplatz (Piazza San Marco) sprechen, meinen wir definitiv Venedig und Italien. Es gibt viele solcher Beispiele, und die Ukraine ist keine Ausnahme. Heute möchte ich Ihnen eine Geschichte über einen der dramatischsten Orte der Ukraine erzählen. Der Ort, der ein Symbol des menschlichen Willens ist, ein Symbol für Demokratie und Ehre. Dieser Artikel handelt vom Hauptplatz in Kiew - Maidan Nezalezhnosti (lit. der Unabhängigkeitsplatz). Ohne Übertreibung kann Maidan Nezalezhnosti als das Herz und die Seele nicht nur der Hauptstadt, sondern der gesamten Ukraine betrachtet werden.

Photo © credits: iStock/Anton Aleksenko
Photo © credits: iStock/Anton Aleksenko
Maidan Nezalezhnosti Square, Kyiv
Maidan Nezalezhnosti Square, Kyiv
Independence Square, 1, Kyiv, Ukraine, 02000

Maidan Nezalezhnosti - das Symbol der Würde und Ehre

Ich möchte Ihnen nicht die Geschichte der Entstehung von Maidan erzählen oder über historische Chroniken des Hauptplatzes der Hauptstadt sprechen. Ich möchte mit Ihnen die bedeutenden Ereignisse teilen, durch die dieser Ort zu einem integralen Bestandteil der Geschichte der Ukraine, zum Symbol der Demokratie und zur Manifestation des Willens der Menschen wurde. Während all der Jahre der Unabhängigkeit der Ukraine war der Maidan Nezalezhnosti Platz das Epizentrum aller wichtigen Ereignisse und Feiern. Die Menschen versammelten sich immer auf dem Platz in den dramatischsten Momenten der Entstehung unserer Staatlichkeit. So fand 2004 eine der bedeutendsten friedlichen Revolutionen - die Orangene Revolution - auf dem Maidan-Platz statt. Tausende von Menschen kamen auf den zentralen Platz, um ihre verfassungsmäßigen Rechte zu schützen. Dann dachten wir idealistisch, dass wir nicht mehr nach draußen gehen und unsere Rechte durch Massenproteste verteidigen müssten. Wir lagen falsch.

Photo © credits: iStock/connect11
Photo © credits: iStock/connect11

Im Jahr 2013 fand eine friedliche Kundgebung auf dem Unabhängigkeitsplatz statt. Die Kundgebung war das Ergebnis der Unzufriedenheit der Menschen mit einer gewählten Richtung der weiteren Entwicklung des Landes. Die fortschrittliche ukrainische Jugend hat den Wunsch geäußert, einen Kurs in Richtung europäischer Werte zu entwickeln. Die Kundgebung endete mit schrecklichen Hinrichtungen von Menschen, die ihre Meinung äußerten und sich der Tyrannei der Macht widersetzten. Der Protest der Bevölkerung ist beendet. Das Regime hat sich durch demokratische Wahlen verändert. Und die Ereignisse des Winters 2013-14 haben einen besonderen Platz in der Geschichte, die Revolution der Würde. Heute kann der Maidan Nezalezhnosti Platz selbst als Gedenkstätte betrachtet werden. Die Helden der Hundert im Himmel erinnern an die schrecklichen Ereignisse von 2013-2014 (viele Menschen wurden auf dem Maidan Nezalezhnosti Platz erschossen).

Photo © credits: iStock/Berezko
Photo © credits: iStock/Berezko

Ein beliebter Treffpunkt

Trotz der traurigen und dramatischen Geschichte des Hauptplatzes des Landes ist der Maidan Nezalezhnosti Platz ein wunderbarer und aufregender Ort, an dem es ein Vergnügen ist, herumzuspazieren. In der Mitte des Platzes befindet sich das Іndependence Monument - eine hohe Statue einer jungen Frau in einem Kleid, die auf dem Globus steht und einen Ast hält. Tagsüber können die Stadtbewohner und ihre Gäste einen schönen Blick auf die Brunnen genießen und abends eine unglaubliche musikalische Lichtshow erleben. Eine weitere moderne Dekoration des Platzes ist ein beeindruckendes Denkmal aus mehreren Laternen - ein Werk der Avantgardekunst, bei dem Paare ein Datum miteinander abstimmen. Dieser Platz ist ein idealer Ort für Shopping-Liebhaber, denn unter dem Maidan Nezalezhnosti Platz befindet sich eines der größten Einkaufszentren der Stadt - das Globus Shopping Center. Es gibt auch ein Brunnenmonument, das den Gründern der glorreichen Stadt Kiew gewidmet ist - den Figuren der drei Brüder Kyi, Schek und Horyv und ihrer Schwester Lybid. Maidan Nezalezhnosti Square ist das Herz und die Seele der Hauptstadt der Ukraine. Besuchen Sie diese ikonische Gegend, denn es ist eine gute Möglichkeit, die Essenz von Kiew und der gesamten Ukraine zu erleben.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Marusia Bilous

Marusia Bilous

Hallo, ich bin Marusia aus Lemberg, Ukraine. Mein Leben ist eine permanente Bewegung auf der Suche nach unvergesslichen Eindrücken und interessanten Menschen. Ich verspreche, dass Ihre virtuelle Reise in mein Land interessant sein wird, und Sie werden definitiv eine Ihrer Reisen in die Ukraine planen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Maidan Nezalezhnosti Square, the heart and soul of Ukraine

3 minutes to read

Each country has a place that symbolizes its history and vision. When we talk about Times Square, we think about the USA. When we talk about St. Mark's Square (Piazza San Marco) we definitely mean Venice and Italy. There are a lot of such examples, and Ukraine is not an exception. Today, I want to share with you a story about one of the most dramatic places in Ukraine. The site, which is a symbol of human's will; a symbol of democracy and honor. This article is about the main square in KyivMaidan Nezalezhnosti (lit. the Independence Square). Without any exaggeration, Maidan Nezalezhnosti can be considered as the heart and soul not only of the capital but the whole of Ukraine.

Photo © credits: iStock/Anton Aleksenko
Photo © credits: iStock/Anton Aleksenko
Maidan Nezalezhnosti Square, Kyiv
Maidan Nezalezhnosti Square, Kyiv
Independence Square, 1, Kyiv, Ukraine, 02000

Maidan Nezalezhnosti - the symbol of dignity and honor 

I don't want to tell you the history of the emergence of Maidan or talk about historical chronicles of the main square of the capital. I want to share with you the significant events, through which this place became an integral part of the history of Ukraine, the symbol of democracy, and the manifestation of people's will. During all the years of Ukraine's independence, Maidan Nezalezhnosti Square was the epicenter of all important events and celebrations. People always gathered on the square in the most dramatic moments of the formation of our statehood. So one of the most significant peaceful revolutions - the Orange Revolution took place on the Maidan Square in 2004. Thousands of people came to the central square to protect their constitutional rights. Then, idealistically, we thought that we would no longer need to go outside and defend our rights through mass protests. We were wrong.

Photo © credits: iStock/connect11
Photo © credits: iStock/connect11

In 2013, a peaceful rally was held on the Independence Square. The rally was the result of dissatisfaction of the people with a chosen direction of further development of the country. Progressive Ukrainian youth has expressed a desire to develop a course towards European values. The rally ended with horrible executions of people who expressed their opinions and opposed the tyranny of the power. People's protest has ended. The regime has changed through democratic elections. And the events of the winter of 2013-14 have a special place in history called the Revolution of Dignity. Today, the Maidan Nezalezhnosti Square itself can be considered a memorial. The Heroes of Heavenly Hundred are reminiscent of the horrible events of 2013-2014 (many people were shot at the Maidan Nezalezhnosti Square).

Photo © credits: iStock/Berezko
Photo © credits: iStock/Berezko

A popular meeting point

Despite the sad and dramatic history of the main square of the country, Maidan Nezalezhnosti Square is a wonderful and exciting site, where it is a pleasure to stroll around. In the center of the square is the Іndependence Monument - a tall statue of a young woman in a dress, standing on the globe and holding a branch. During the day, city dwellers and their guests can enjoy a beautiful view of fountains, and in the evening, they can spectate an incredible musical light show. Another modern decoration of the square is an impressive monument of several lanterns - a work of avant-garde art, where couples appoint a date to each other. This square is an ideal place for shopping lovers, since, under Maidan Nezalezhnosti Square, there is one of the largest shopping centers in the city - Globus Shopping Center. There is also a fountain monument devoted to the founders of the glorious city of Kyiv - the figures of three brothers Kyi, Schek, and Horyv, and their sister Lybid. Maidan Nezalezhnosti Square is the heart and soul of the capital of Ukraine. Be sure to visit this iconic area, because it is a great way to experience the essence of Kyiv and the whole of Ukraine.    


Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Marusia Bilous

Marusia Bilous

Hi, I’m Marusia from Lviv, Ukraine. My life is a permanent movement in a search for unforgettable impressions and interesting people. I promise that your virtual trip to my country will be interesting, and you will definitely plan one of your travels to Ukraine.

View more stories

Stories you might also like