© instagram / Vitaliy Shuptar
© instagram / Vitaliy Shuptar

Wünschen Sie sich etwas in der Aqmeshit-Höhle, der größten in Zentralasien

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Zentralasien, insbesondere Kasachstan, ist eine Fundgrube für Höhlen, die sich zu einem touristischen Ziel entwickelt haben. Der Hunger der Menschen nach heiligen Orten in abgelegenen Gegenden steigt von Jahr zu Jahr. Fast 100.000 Menschen pro Jahr kommen, um sich in der größten Höhle Zentralasiens - Aqmeshit in Südkasachstan - etwas zu wünschen.

Aqmeshit Cave, South Kazakhstan
Aqmeshit Cave, South Kazakhstan

Aqmeshit-Höhle

Die Aqmeshit-Höhle hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen, und viele Menschen sprechen über diesen heiligen Ort als einen der faszinierendsten und ungewöhnlichsten, aber dennoch leicht zu erreichenden. Sie befindet sich nur 90 km von der Metropole Südkasachstans - Schymkent - entfernt. Bis heute gibt es keine bestätigten Beweise, wann und wie diese Höhle entstanden ist. Nach Quellen der Moskauer geologischen Untersuchungen von 1973 ist die Höhle jedoch durch einen herabgefallenen Meteoriten entstanden, und die Felsen im Inneren der Höhle stammen aus der Jungsteinzeit. Das Territorium der Höhle umfasst von außen 200 Quadratmeter, von innen ist sie bis zu 1 Hektar groß. Eine interessante Tatsache über diesen Ort ist, dass er die durchschnittliche Temperatur von 18-20 Grad das ganze Jahr über hält. Das bedeutet einfach, dass es im Sommer erfrischend kalt und im Winter warm ist. Das Markenzeichen der Aqmeshit-Höhle sind Maulbeerbäume, die aus dem Inneren der Höhle wachsen und so aussehen, als würden sie sich zur Sonne erheben. Die Höhe der Höhle ist 32-34 m, die Länge beträgt 162 m und die Breite 64 m.

© instagram / Vitalyi Shuptar
© instagram / Vitalyi Shuptar

Legende

Das kasachische Volk ist dafür bekannt, recht spirituell zu sein, und jeder Ort, insbesondere die sogenannten heiligen Ziele, haben eine Legende. "Aqmeshit" bedeutet in der kasachischen Sprache "Weiße Moschee". Die weiße Farbe symbolisiert in der kasachischen Kultur etwas Helles und Heiliges, gleich dem Licht. Der Legende nach war einst der kasachische Krieger Esirkep Koigeldy mit seiner 10.000 Mann starken Truppe auf dem Weg zum Kampf gegen die Dsungaren, als plötzlich ein heftiger Regen über sie hereinbrach. Da fanden sie eine Höhle und beschlossen, dort Schutz zu suchen. In dieser Höhle waren sie sicher vor dem starken Regen, der Gefahr, angegriffen zu werden, und sie konnten beten. Einer der Krieger bot Esirkep an, diese Höhle nach seinem Namen zu benennen, aber Esirkep sagte: "Dieser Ort diente uns als Unterschlupf, erlaubte uns, in Ruhe zu beten, deshalb werden wir ihn Aqmeshit nennen - ein heller Ort für Gebete". Seitdem kommen die Menschen hierher, nicht nur um die außergewöhnliche Aussicht zu genießen, sondern auch um eine Nacht zu verbringen und zu beten. Viele Menschen sagen, dass ihre Wünsche, die sie in dieser Höhle geäußert haben, in Erfüllung gegangen sind, was natürlich einen Versuch wert ist.

© instagram / all_jazzz
© instagram / all_jazzz

Wie Sie uns erreichen

Wie jede Stadt bietet auch die Metropole Shymkent viele Bustouren zu heiligen Orten wie der Aqmeshit-Höhle an. Dies ist eine der sichersten und bequemsten Möglichkeiten, um mit einer Gruppe von Enthusiasten zu tun. Gewöhnlich versuchen die Tourismusagenturen, die Leute zu unterhalten, indem sie sie zu mehreren Orten in einer Reise bringen. Die Reise kann früh am Morgen gegen 8 Uhr beginnen, und Sie werden gegen 19-20 Uhr wieder in der Stadt sein. Diese Zeit wird für den Besuch der Aqmeshit-Höhle und einer weiteren nahegelegenen Touristenattraktion benötigt. Wenn Sie einen leichteren Ausflug nur zur Aqmeshit-Höhle und zurück machen wollen, brauchen Sie definitiv weniger Zeit - etwa 1,5 h für eine Strecke. Vor Ort gibt es einen 78-jährigen Mann, der seit 20 Jahren Touristen, die nach Aqmeshit kommen, begleitet. Er wird Sie mit Helmen ausstatten und Ihnen alles über die Höhle erzählen. In diesem Fall wird es gut sein, eine Kasachisch sprechende Person für die Übersetzung zu haben.

© Youtube / Alimbek Ulan
© Youtube / Alimbek Ulan

Was zu tun ist

Im Sommer brauchen Sie eine Kopfbedeckung, ein paar Snacks für einen Tag und als interessanten Punkt eine leere Flasche zu skizzieren. In der Aqmeshit-Höhle gibt es Quellwasser, das Sie sammeln und trinken können. Das Quellwasser ist reich an Mineralien, so dass Sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen sollten. Außerdem sollten Sie Ihre Sonnenschutzcreme und Ihren Ausweis immer dabei haben, ebenso wie sportliche Grundkleidung und Turnschuhe. Es ist eine Höhle, also stellen Sie sicher, dass Sie angemessen gekleidet sind. Einige Leute bringen schöne Kleidung mit, um sich vor Ort herauszuputzen und wunderbare Fotos zu machen. Wenn Sie so weit reisen, warum sollten Sie es nicht auch versuchen! Die Aqmeshit-Höhle ist ein heiliger Ort, und Gerüchten zufolge fühlen sich die Menschen nach einem Besuch der Höhle bemerkenswert ausgeglichen, entspannt und glücklich. Nur 20 km von der Aqmeshit-Höhle entfernt gibt es einen weiteren heiligen Ort namens Domalak Ana, der einer Dame gewidmet ist, die im 6. bis 7. Jahrhundert lebte, eine Predigerin war und die dritte Frau des Herrschers des Landes um die Aqmeshit-Höhle. Die meisten Menschen, die sich wünschen, ihren Seelenverwandten fürs Leben zu finden, Kinder zu bekommen und gesund zu sein, gehen zu ihrem Mausoleum, um um die Erfüllung ihrer Wünsche zu bitten.

© instagram / alisheribadulla
© instagram / alisheribadulla

Die Aqmeshit-Höhle ist nur 1,5 Stunden mit dem Auto von der Stadt Shymkent in Südkasachstan entfernt. Das ganze Jahr über empfängt dieser außergewöhnliche Ort Menschen, die sich einen Wunsch in der größten Höhle Zentralasiens erfüllen möchten.


Der Schriftsteller

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hallo, ich bin Nazerke aus Kasachstan. Ich bin in 15 Länder gereist, habe in Malaysia und Spanien gelebt, derzeit befinde ich mich in meiner Heimatstadt Nur-Sultanische Stadt, und ich würde Sie gerne auf eine abenteuerliche Reise durch Kasachstan mitnehmen. Bereit? Los geht's!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© instagram / Vitaliy Shuptar
© instagram / Vitaliy Shuptar

Make a wish in Aqmeshit Cave, the biggest in Central Asia

4 minutes to read

Central Asia, in particular Kazakhstan, is a dower chest for caves that turned out to be a tourism destination. People's hunger for sacred places in remote destinations rises year by year. Nearly 100,000 people per year come to make a wish in the biggest cave in Central Asia - Aqmeshit in South Kazakhstan

Aqmeshit Cave, South Kazakhstan
Aqmeshit Cave, South Kazakhstan

Aqmeshit Cave

Aqmeshit Cave has gained popularity in the past years, and many people talk about this sacred place as one of the most intriguing and unusual one, yet easy to reach. It is located just 90 km away from the metropolis of South Kazakhstan - Shymkent. Until today, there are no confirmed pieces of evidence when and how this cave appeared. However, as per sources of Moscow's geological investigations in 1973, the cave appeared due to a fallen meteorite, and the rocks inside the cave belong to the Eneolithic period. From the outside, the cave's territory covers 200 square meters, whereas, from the inside, it is up to 1 hectare large. An interesting fact about this place is that it keeps the average temperature of 18-20 degrees all year round. It simply means that in the summertime, it is refreshingly cold and warm in the winter season. The hallmarks of Aqmeshit Cave are mulberry trees growing from the inside of the cave and seem like rising towards the sun. The height of the cave is 32-34 m, the length is 162 m, and the width is 64 m. 

© instagram / Vitaliy Shuptar
© instagram / Vitaliy Shuptar

Legend

Kazakh people are known for being quite spiritual, and every place, especially the so-called sacred destinations, have a legend. "Aqmeshit" in the Kazakh language means "White Mosque". The white color in Kazakh culture symbolizes something bright and sacred equal to the light. Referring to the legend, once upon a time, a Kazakh warrior Esirkep Koigeldy was on his way for the battle with Jungars with his troop of 10,000 men, and all of a sudden, a heavy rain overtook them. Then, they found a cave and decided to shelter it. In this cave, they were safe from the heavy rain, risks of being attacked, and they could pray. One of the warriors offered Esirkep to call this cave after his name, but Esirkep said: "This place served us as a shelter, allowed us to pray calmly, therefore we will call it Aqmeshit - a bright place for prayers". Ever since, people have come here not only to enjoy the extraordinary view but also to spend a night and pray. Many people say that their wishes made in this cave came true, which is, of course, worth trying. 

© instagram / all_jazzz
© instagram / all_jazzz

How to reach

Like every city, the Shymkent metropolis offers lots of bus tours to sacred places like Aqmeshit Cave. This is one of the safest and most comfortable ways to do with a group of enthusiasts. Usually, tourist agencies try to entertain people by taking them to several places in one trip. The trip might start early in the morning at around 8 am, and you will be back in the city by 7-8 pm. This is a time needed for a visit to Aqmeshit Cave plus another nearest tourist attraction. If you want to take a lighter trip just to see the Aqmeshit Cave and be back, it will definitely take less time - around 1,5 h one way. On the spot, there is a 78-year old man who has been accompanying tourists coming to Aqmeshit for the past 20 years. He will provide you with helmets and tell you all about the cave. In that case, it will be great to have a Kazakh speaking person for the translation. 

© Youtube / Alimbek Ulan
© Youtube / Alimbek Ulan

What to do

In the summertime, you will need to have a headcover, some snacks for a day and an interesting point to outline is an empty bottle. In the Aqmeshit Cave, there is spring water which you can collect and drink. The spring water is rich in minerals, so you are advised not to miss out on this opportunity. Additionally, keep your sunblock cream and ID at all times, the basic sporty clothes and sneakers as well. It is a cave, so make sure you are dressed appropriately. Some people bring nice clothes to dress up on the spot to take marvelous photos. Travelling so far, why not try it as well! Aqmeshit Cave is a sacred place, and rumor has it that after visiting the cave, people feel remarkably balanced, relaxed and happy. Just 20 km away from Aqmeshit Cave, there is another sacred place called Domalak Ana, which is dedicated to a lady who lived in the 6th-7th century, who was a preacher and a third wife of the ruler of the land around Aqmeshit Cave. Most people who wish to find their soulmates for life, have children and be healthy go to her mausoleum to ask for their wishes to come true

© instagram / alisheribadulla
© instagram / alisheribadulla

Aqmeshit Cave is just in 1,5 h by car from the Shymkent city in South Kazakhstan. All year round, this extraordinary place welcomes people who desire to make a wish in the biggest cave in Central Asia


The author

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hi, I am Nazerke from Kazakhstan. Traveled to 15 countries, lived in Malaysia and Spain, currently I'm located in my hometown Nur-Sultan city, and I’d love to take you on an adventurous journey throughout Kazakhstan. Ready? Let’s go!

Stories you might also like