Cover picture © credits to iStock/Janna Danilova
Cover picture © credits to iStock/Janna Danilova

Mamaliga: das echte Nationalgericht Moldawiens

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Moldawien ist ein Land, das aufgrund seiner geografischen Lage reich an köstlichen und eigentümlichen Lebensmitteln ist. Das ermöglicht uns, frisches Obst und Gemüse zusammen mit hochwertigem Fleisch und Geflügel zu erhalten. Wir, die Moldawier, essen gerne viel und lecker, und unsere Küche kann das voll und ganz zulassen. Vor einiger Zeit habe ich Ihnen von allgemeinen Teilen der nationalen moldawischen Küche erzählt, aber heute erfahren Sie detaillierte Informationen über das Gericht, das eines der beliebtesten in unserem Land ist - "Mamaliga" oder "Hominy". Es handelt sich um einen Maismehl-Brei, der in jedem Dorfhaus in Moldawien zu finden war. Fast jede Familie hat ihr eigenes spezielles Rezept für die Zubereitung von Maiskolben. Aber auch in der Stadt ist die Mamaliga leicht zu finden, da dieses echte Nationalgericht nicht so schwer zu bekommen ist.

Das wahre Symbol unserer nationalen Küche.

Mais ist vor 200 Jahren in Moldawien erschienen und wurde zu einer der beliebtesten Zutaten für Lebensmittel für arme Menschen. Die früheste Erwähnung von Mais fand man im moldawischen Fürstentum und geht auf die Zeit der Herrschaft von Konstantin Duca (1693-1695) zurück. Nach einiger Zeit begannen die Menschen, verschiedene Gerichte mit Maismehl zu kochen. Eine der beliebtesten ist die Mamaliga, die das wahre Symbol unserer nationalen Küche ist. Wie wir alle wissen, findet man Hominy natürlich auch in anderen Küchen, wie z.B. in Georgien, Abchasien, Rumänien, der Ukraine, Tschetschenen und Osseten. Aber unsere Leute haben es immer als ihr eigenes angesehen.

Picture © credits to iStock/niromaks
Picture © credits to iStock/niromaks

Wie bereitet man die Mamaliga vor?

Um den Mais wie gewohnt zu kochen, benötigen Sie 2 Tassen Maismehl, 4 Gläser Wasser und 1/3 Esslöffel Salz. Mamaliga wird aus Maismehl hergestellt. Es sollte leicht getrocknet und gesiebt werden. Damit es besser schmeckt, musst du es im Topf zubereiten. Wie ich bereits erwähnt habe, hat jede Familie ihre eigene Art, Mamaliga zu kochen. Aber wir haben auch die allgemeinen Rezepte. Zum Beispiel: Stellen Sie sicher, dass Maismehl fein gemahlen, gesiebt und trocken ist. Etwas Mehl und Salz in einen Topf mit kochendem Wasser für 5 Minuten geben. Den Rest des Mehls in einen Haufen gießen und mit einem Holzlöffel in vier Stücke teilen. Kochen Sie es ohne Beeinträchtigung für ca. 15-20 Minuten. Dann gut durchkneten, damit keine Klumpen entstehen. Danach die Mamaliga mit einem Löffel aufrühren, 10-15 Minuten unter dem geschlossenen Deckel auf dem Rand eines Tellers lassen. Wenn der Maismix fertig ist, schütteln Sie den Topf gut und drehen Sie ihn auf den Kopf, dann legen Sie ihn auf ein trockenes Holzbrett. Den Traditionen folgend, schneiden wir die Mamaliga mit einem Holzmesser oder einem Faden. Vergiss nicht, es mit geschmolzener Butter, Sauerrahm, geriebenem Käse oder Knabbereien zu servieren.

Picture © credits to iStock/pfongabe33
Picture © credits to iStock/pfongabe33

Hominy fördert wirklich den Körper

Experten sagen, dass Mais, der Hauptbestandteil der Mamaliga, wirklich den Nutzen für den menschlichen Körper bringen könnte. Der Grund liegt im Reichtum an ungesättigten Fettsäuren (85-90%), viel Ballaststoffen, Kohlenhydraten, Eiweiß, vielen Vitaminen der Gruppe B, Vitamin E, Vitamin K, Eisen, Phosphor, Magnesium, Zink und Kalium. Beim Kochen verliert Mais einen Teil der Nährstoffe, aber mehr als 60% davon werden im Mais gespeichert! Mais ist sehr effektiv gegen Stress, da er reich an Vitaminen der Gruppe B ist, insbesondere an Vitamin B1, das die Funktionen des Nervensystems, der Muskeln, des Herzens und der roten Blutkörperchen beeinflusst. Darüber hinaus enthält gekochter Mais Kalium, das für die einwandfreie Funktion der Muskeln und des Herzens notwendig ist. Bei erhöhtem Säuregehalt, Gastritis und Geschwüren ist es sinnvoll, Weizenbrot durch warmen Maismix zu ersetzen, da es auch eine leicht beruhigende Wirkung hat. Die im Mais enthaltenen Kohlenhydrate laden den Körper mit Energie auf und verhindern sogar die Ansammlung von Fett!

Picture © credits to iStock/ddsign_stock
Picture © credits to iStock/ddsign_stock

Wo findet man Mamaliga in Chisinau?

Viele Menschen betrachten Mamaliga versehentlich als das Analogon für Polenta, aber das ist nicht wahr. Mamaliga ist ein viel einfacheres Gericht unserer nationalen Küche, wie Sie heute herausfinden konnten! Darüber hinaus war es interessant, Ihnen zu sagen, dass Mamaliga nicht nur ein leckeres, sondern auch ein wohltuendes Gericht für den menschlichen Körper ist. Wie auch immer, Sie können an die Orte denken, an denen Sie in Chisinau köstlichen Maismehl essen können. Eine Vielfalt des Mamaliga-Nationalgerichts finden Sie ganz einfach im Restaurant "La Placinte" in Chisinau, in der Stefan cel Mare Straße, 182 oder im Restaurant "Moldovenesc" im Einkaufszentrum "Sun City" in der Puschkinstraße, 32.

La Placinte, Chisinau
La Placinte, Chisinau
Restaurant Moldovenesc, Chisinau
Restaurant Moldovenesc, Chisinau
Strada Pușkin 32, Chișinău, Moldova

Der Schriftsteller

Vladlena Martus

Vladlena Martus

Mein Name ist Vladlena und ich komme aus Moldawien. Zur Zeit bin ich in Sankt-Petersburg ansässig, wo ich Journalismus studiere. Ich liebe es zu schreiben, zu reisen und zu fotografieren und zu versuchen, mein Leben so gut wie möglich zu genießen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © credits to iStock/Janna Danilova
Cover picture © credits to iStock/Janna Danilova

Mamaliga: the real national dish of Moldova

3 minutes to read

Moldova is a country that is rich with delicious and peculiar food, due to the geographical position. That allows us to have fresh fruits and vegetables together with the quality meat and poultry. We, Moldavian people, like to eat much and tasty and our cuisine can fully let that happen. Some time ago, I told you about general parts of the national Moldavian cuisine, but today you will find out detailed information about the dish, that is one of the most popular in our country - "Mamaliga" or "Hominy". It is a cornmeal porridge that could be found in any village house in Moldova. Almost every family has its own special recipe for hominy preparation. However, you can easily find mamaliga in the city too, as this real national dish is not so hard to obtain.

The real symbol of our national cuisine

Corn has appeared in Moldova 200 years ago and became one of the most popular ingredients in food for poor people. The earliest mention of corn could be found in the Moldavian Principality and dates back to the time of the rule of Constantin Duca (1693-1695). After some time, people began to cook various dishes using cornmeal. One of the most favorite is mamaliga that is the real symbol of our national cuisine. Of course, as we all know, hominy can be found in other cuisines as well, such as Georgian, Abkhazian, Romanian, Ukrainian, Chechens and Ossetians. However, our people used to count it as their own. 

Picture © credits to iStock/niromaks
Picture © credits to iStock/niromaks

How to prepare mamaliga?

To cook hominy in the usual way, you need 2 cups of cornmeal, 4 glasses of water and 1/3 tablespoon of salt. Mamaliga is prepared from cornmeal. It should be lightly dried and sieved. To make it taste better, you need to prepare it in the pot. Actually, as I mentioned before, each family has its own way of cooking mamaliga. However, we have the general recipes too. For example: be sure that cornmeal is finely ground, sift and dry. Pour some flour and salt in a pot with boiling water for 5 minutes. The rest of flour pour into a pile and divide it with a wooden spoon into four pieces. Boil it without interfering for about 15-20 minutes. Then knead well so that there are no lumps. After that, stir up the mamaliga with a spoon, leave it on the edge of a plate for 10-15 minutes under the closed lid. When hominy is ready, shake the pot well and turn it upside down, then put it on a dry wooden board. Following the traditions, we cut mamaliga with a wooden knife or a thread. Don’t forget to serve it with melted butter, sour cream, grated cheese or cracklings. 

Picture © credits to iStock/pfongabe33
Picture © credits to iStock/pfongabe33

Hominy really benefits the body

Experts say that corn, the main ingredient of mamaliga, could really bring the benefits to the human body. The reason lies in the wealth of unsaturated fatty acids (85-90%), a lot of fiber, carbohydrates, protein, a lot of vitamins of group B, vitamin E, vitamin K, iron, phosphorus, magnesium, zinc, and potassium. While cooking, corn loses some of the nutrients, however more than 60% of them are stored in the hominy! Corn is very effective against stress, being rich with vitamins of group B, especially vitamin B1, which affects the functions of the nervous system, muscles, heart and the production of red blood cells. In addition, boiled corn contains potassium, which is necessary for the proper functioning of the muscles and the heart. In case of increased acidity, gastritis and ulcers, it is useful to replace wheat bread with warm hominy because it also has a slightly sedative effect. Carbohydrates contained in corn charge the body with energy and even prevent the accumulation of fat!

Picture © credits to iStock/ddsign_stock
Picture © credits to iStock/ddsign_stock

Where to find mamaliga in Chisinau?

Many people, by mistake, consider mamaliga the analogue for polenta, but that's not true. Mamaliga is a way more simple dish of our national cuisine, as you got a chance to find out today! In addition, it was interesting to tell you that mamaliga is not only tasty but also beneficial dish for the human body. Anyway, you may think of the places where to eat delicious hominy in Chisinau. A diversity of the national mamaliga dish you can easily find in the "La Placinte" restaurant in Chisinau, on Stefan cel Mare street, 182 or to try your luck in Restaurant "Moldovenesc" in the shopping center "Sun City" on Pushkin Street, 32. 

La Placinte, Chisinau
La Placinte, Chisinau
Restaurant Moldovenesc, Chisinau
Restaurant Moldovenesc, Chisinau
Strada Pușkin 32, Chișinău, Молдавия

Interesting activities close by


The author

Vladlena Martus

Vladlena Martus

My name is Vladlena and I am originally from Moldova. Currently I’m based in Saint-Petersburg where I study journalism. I love writing, traveling and taking photos, trying to enjoy my life as much as I can!

View more stories

Stories you might also like