© Thomas Deppe
© Thomas Deppe

Das Manneken Pis, Symbol des belgischen Humors

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Manneken Pis ist der beliebteste kleine Kerl aus Brüssel und Belgiens größte Touristenattraktion (oder die kleinste, je nachdem, wie man es sieht). Die 55,5 Zentimeter hohe, aus Bronze gefertigte Statue eines kleinen Jungen, der stolz von seinem Podium pinkelt, wurde von der Stadt Brüssel als nationales Symbol gewählt. So wie der Eiffelturm für Paris und die Freiheitsstatue für New York City, so ist Manneken Pis für Brüssel ihr wertvollster Besitz.

Wenn eine Hauptstadt ein solches Symbol wählt, um es dem Rest der Welt zu zeigen, muss sie entweder ein seltsames kulturelles Erbe oder einen großen Sinn für Humor oder beides haben. Für die Brüsseler Bürger und alle früheren Generationen, die in Brüssel gelebt haben, ist Manneken Pis ein Symbol für Zwanze. Zwanze ist ein Wort in Brusseleir (dem Dialekt von Brüssel), das nicht nur Humor, sondern auch eine Lebensweise ausdrückt. Es ist die Kunst, lustige Geschichten zu erzählen, die nicht ganz wahr sind, leicht übertrieben, bei denen man sich gleichzeitig über sich selbst und sein Publikum lustig macht. Die beliebten Folkloregeschichten um Manneken Pis (ein kleiner Junge, der von einer Hexe zu Stein verwandelt wurde, ein Herzogssohn, der die Stadt vor dem Feuer rettet) sind genau das - Brüsseler Märchen oder Zwanze.

© Thomas Deppe
© Thomas Deppe

Vom kleinen Jungen zum nationalen Superstar

Manneken Pis oder "Petit Julien" bedeutet kleiner Junge in Brusseleir. Die erste Manneken Pis-Statue wurde 1388 errichtet. Sie war aus Stein gefertigt und diente als Trinkbrunnen. Die Version, die heute der Öffentlichkeit gezeigt wird, stammt aus dem Jahr 1619 und wurde von Jérôme Duquesnoy gebaut. Die Statue in den Straßen ist jedoch eine Nachbildung. Aufgrund seiner zeitlosen Beliebtheit wurde der kleine Junge mehr entführt, als man zählen kann.

Es begann alles im 18. Jahrhundert, als in einer betrunkenen Nacht einige französische Soldaten die Statue von Manneken Pis als Streich stahlen. König Ludwig XV., der zu dieser Zeit über Brüssel regierte, wurde sehr wütend und befahl, die Statue zurückzugeben. Um seinen Soldaten eine Lektion zu erteilen, verkleidete er Manneken Pis in ein goldenes Kostüm und schlug ihn zum Ritter des "Ordens von St. Louis". Von da an mussten die französischen Soldaten jedes Mal, wenn sie an der Statue vorbeikamen, vor ihr salutieren. Genau das ist das Coole daran, ein König zu sein: Man kann tun, was man will, und niemand kann mit einem streiten.

Von betrunkenen Soldaten bis hin zu betrunkenen Studenten ist es auch heute noch Tradition, dass Manneken Pis jedes Jahr während Saint-V (Saint-Vehaegen), einem Festtag mit Studentenfolklore und Bierfest, entführt wird. Die Originalstatue kann im Museum von Brüssel, Maison du Roi, besichtigt werden. Kopien von Manneken Pis in verschiedenen Formen, Größen, Farben, Geschmäckern und Geschmacksrichtungen sind in der ganzen Stadt zu finden, und natürlich auf jeder Postkarte, die an die Großmutter geschickt wird.

© Thomas Deppe
© Thomas Deppe

Gekleidet wie ein König, oder sagen wir, wie eine Puppe?

Vielleicht zu Ehren des Trends, der einst von König Ludwig XV. eingeleitet wurde, kleidet die Stadt Brüssel Manneken Pis immer noch ein paar Mal im Monat in niedliche Kostüme. Die Stadt beschäftigt sogar eine Schneiderin, deren einzige Aufgabe darin besteht, Kostüme für diesen kleinen Mann zu entwerfen (denken Sie an Dracula zu Halloween, einen Soldaten zum Nationalfeiertag usw.). Bei über 900 Kostümen in seinem Kleiderschrank gibt es für Manneken kein "Ich habe nichts zum Anziehen". Sie können die gesamte Sammlung der Garderobe von Herrn Manneken in seinem Museum an der Ecke Rue de l'Étuve und Rue du Chêne bewundern.

© Thomas Deppe
© Thomas Deppe

Wussten Sie, dass Manneken Pis eine Schwester und einen Hund hatte?

Apropos belgischer Humor... Belgien wusste auf die zunehmende Popularität von Manneken Pis in aller Ernsthaftigkeit zu reagieren. Schwester Jeanneke Pis, die sich neben der berüchtigten Bierstube Delirium befindet, und Hund Zinneke Pis, in der Rue des Chartreux, sorgen für eine glückliche, geeinte Familie. Auf geht's nach Zwanze!

©  Arcadius
© Arcadius
©  Arcadius
© Arcadius

Manneken Pis Folklore-Geschichten

Sie können auch meinen Artikel über meine Lieblingsfolkloregeschichten von Manneken Pis auf Itinari lesen: Brüsseler Folkloregeschichten; Manneken Pis, die Hexe, der Herzog und eine brennende Stadt.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Hat Ihnen meine Geschichte gefallen?

Buchen Sie ihre lokale Erfahrung! Derzeit für nur €22/p.* (€27)

Erleben Sie mit Ihrem exklusiven itinari-Reiseleiter meine unglaubliche Reisegeschichte in Belgien noch einmal.

Und genießen Sie unvergessliche Momente, wie zum Beispiel

  • Der Legende begegnen: Manneken Pis, der berühmteste belgische Junge!
  • Auch seine Schwester und seinen Hund kennenlernen!
  • Ein Drink in DER Bar genießen, die die größte Anzahl an verschiedenen Bieren der Welt anbietet
  • ... und vieles mehr!
Jetzt herausfinden

* Preis pro Person, basierend auf einer Reservierung für 2 Personen

Der Schriftsteller

Isabel Elwood

Isabel Elwood

Ich bin Isabel, Yoga-Liebhaberin und Techno Schmetterling. Ich bin leidenschaftlich für alles, was Kunst und Seele berührt.... sowie für elektronische Musik, über die ich schreibe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Thomas Deppe
© Thomas Deppe

Manneken Pis: Brussels' symbol of Belgian humour

3 minutes to read

Manneken Pis is Brussels most beloved little guy and Belgium’s biggest tourist attraction (or smallest, depending on how you see it). The 55.5-centimetre high statue, made of bronze, of a little boy peeing proudly from its podium, was chosen by the city of Brussels as its national symbol. Just like the Eiffel Tower is to Paris and the Statue of Liberty is to New York City, Manneken Pis is to Brussels its most precious possession.

When a capital city chooses such a symbol to display to the rest of the world, they must either have a strange cultural heritage or a great sense of humour, or both. For Brussels citizens and all previous generations who have lived in Brussels, Manneken Pis is a symbol of Zwanze. Zwanze is a word in Brusseleir (the dialect of Brussels) that expresses not only humour but also a way of life. It is the art of telling funny stories, that are not entirely true, slightly exaggerated, where one makes fun of themselves and its audience at the same time. The popular folklore stories surrounding Manneken Pis (a little boy turned to stone by a witch, a Duke’s son saving the city from fire) are exactly that - Brussels tales or Zwanze.

© Thomas Deppe
© Thomas Deppe

From a little boy to a national superstar

Manneken Pis or "Petit Julien" means little boy in Brusseleir. The first Manneken Pis statue was built in 1388. It was made out of stone and used to be a drinking fountain. The version displayed to the public today is from 1619 and was built by Jérôme Duquesnoy. But the one in the streets is a replica. Due to its timeless popularity, the little boy got kidnapped more than one can count.

It all started in the 18th century when on one drunken night some French soldiers stole the statue of Manneken Pis as a prank. King Louis XV, who was governing over Brussels at the time, got really upset and ordered the statue to be returned. To teach his soldiers a lesson, he dressed up Manneken Pis in a golden outfit and knighted him “Order of St Louis”. From then on, French soldiers had to salute the statue every time they passed by it. This is exactly what’s cool about being a king, you can do whatever you want and no one can argue with you.

From drunken soldiers to drunken students, it is still of tradition today for Manneken Pis to get kidnapped during Saint-V (Saint-Vehaegen) every year, a celebration day of student folklore and beer fest. The original statue can be seen at the Museum of Brussels, Maison du Roi. Copies of Manneken Pis in various shapes, sizes, colors, taste, and forms can be found all over the city, and of course on every postcard to send to grandma.

© Thomas Deppe
© Thomas Deppe

Dressed like a king, or shall we say a doll?

Maybe to honour the trend once started by King Louis XV, the City of Brussels still dresses Manneken Pis in cute costumes a couple of times a month. The city even employs a tailor whose sole job is to create costumes for that little man (think Dracula for Halloween, a soldier for the National Day, etc). With over 900 outfits in his wardrobe, there is no "I do not have anything to wear" for Manneken. You can admire the entire collection of Mister Manneken's wardrobe at its Museum at the corner of Rue de l’Étuve and Rue du Chêne.

© Thomas Deppe
© Thomas Deppe

Did you know Manneken Pis had a sister and a dog?

Talking about Belgian humour... Belgium sure knew how to respond to Manneken Pis's increasing popularity in all seriousness. Sister Jeanneke Pis, located next to infamous beer bar Delirium, and dog Zinneke Pis, on Rue des Chartreux, make for a happy united family. Let's Zwanze!

©  Arcadius
© Arcadius
©  Arcadius
© Arcadius

Manneken Pis Folklore Stories

You can also read my article on my favorite folklore stories of Manneken Pis on Itinari: Brussels Folklore Stories; Manneken Pis, the Witch, the Duke and a City on Fire.


Interesting towns related to this story


You liked my story?

Book its local experience for only € 27 / p.*

With your local & exclusive itinari guide, relive my amazing story in Belgium.

And enjoy unforgettable moments, such as:

  • Meeting the legend: Manneken Pis, the most famous Belgian boy!
  • Getting to know his sister and dog too!
  • Enjoying a drink in THE bar that offers the highest number of different beers in the world
  • ... and much more!
Discover it now

* price per person on a basis of a 2-persons booking

The author

Isabel Elwood

Isabel Elwood

I am Isabel, Yoga Lover and Techno Schmetterling. I am passionate by everything that touches art and the soul ... as well as electronic music, which I write about.

Stories you might also like