Cover picture © Credit to: Flickr/Panoramas
Cover picture © Credit to: Flickr/Panoramas

Manuc's Inn: das Epizentrum der Gastfreundschaft in Bukarest

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ich neige dazu, meine Sorgen beim Besuch alter, aber wunderschöner Städte zu vergessen, genauso wie ich die Dinge, um die ich mich kümmern muss, und sogar mein Telefon. In einer Welt voller Technologie verlangsamen wir selten und riechen die Rosen. Glücklicherweise gibt es einige Orte, die uns in eine Zeit teleportieren, in der das Leben langsamer war. Einige dieser Orte gibt es schon seit Hunderten von Jahren und werden wahrscheinlich noch lange nach unserem Weggang dort sein. In der rumänischen Hauptstadt Bukarest gibt es viele alte Gebäude. Ihre Mauern haben im Laufe der Zeit Millionen von Menschen beherbergt, nachdem sie das Gute und das Schlechte in der Menschheit gesehen hatten. Eines der ältesten Gebäude in Bukarest ist das Manuc's Inn, das als Epizentrum der Gastfreundschaft in der Hauptstadt gilt. Also, was ist Manuc's Inn? Es ist das älteste traditionelle Gasthaus Europas und ein Ort, der alle sehnsüchtig erwartet. Es ist nur wenige Gehminuten von dem einzigartigen Palast - dem Volkshaus - entfernt.

Picture © Credit to: iStock/Andrei Stanescu
Picture © Credit to: iStock/Andrei Stanescu
Manuc's Inn (Hanul lui Manuc)
Manuc's Inn (Hanul lui Manuc)
Hanul lui Manuc, București 030167, Roumanie

Das Gasthaus in der Vergangenheit

Das Manuc's Inn liegt in der Altstadt von Bukarest und ist das älteste Hotel der Hauptstadt. Das Gasthaus wurde 1808 von einem armenischen Fürsten, Emanuel Martirosi Mârzaian, erbaut. Der Herr war jedem, der seine Schwelle überschritt, als Manuc bekannt. Der Grund, warum dies passiert ist, ist unbekannt. Vielleicht wussten die Einheimischen einfach nicht, wie man den Namen des Besitzers schreibt.

Manuc beschloss, ein Gasthaus zu bauen, das ein Leuchtfeuer des Lichts für diejenigen sein sollte, die in schwierigen Zeiten Schutz suchen. Das Land, auf dem er das Gasthaus errichtete, gehörte einst dem königlichen Hof und befand sich in der Nähe der Handelsplätze, so dass es einem einzigartigen Spektrum von Menschen Schutz bot.

Picture © Credit to: iStock/florin1961
Picture © Credit to: iStock/florin1961

Das Gasthaus umfasste zunächst 107 Räume, 10 Schuppen, 15 Keller, 23 Geschäfte und 2 Ballsäle. Im Jahr 1816 beschloss Manuc, das Gasthaus zu verkaufen, aber leider starb er unter seltsamen Umständen, bevor er dies tun konnte. Sein Sohn, Murat, übernahm das Gasthaus und hielt es noch einige Jahre in der Familie. Aber ein schweres Erdbeben im Jahr 1838 änderte diese Meinung, und Murat beschloss, das Gasthaus zu verkaufen.

Der Gastgewerbevertrag

Normalerweise, wenn ein Gebäude verkauft wurde, konnten die Leute verschiedene Klauseln in den Vertrag einfügen. Diese Klauseln sahen vor, wie das Gebäude nach dem Verkauf zu verwalten ist. Da das Gasthaus für seine Gastfreundschaft bekannt war und die Reisenden große Anstrengungen unternehmen würden, um zu ihm zu gelangen, hat der Eigentümer eine ziemlich seltsame Klausel in den Vertrag aufgenommen.

Picture © Credit to: Wikipedia/Britchi Mirela
Picture © Credit to: Wikipedia/Britchi Mirela

Die neuen Besitzer müssten das gleiche Maß an Gastfreundschaft gegenüber den Reisenden beibehalten und jedem Gast die Ehre erweisen, die er verdient hat. Auf diese Weise müssten sie sicherstellen, dass der Ruf des Gasthauses nicht ruiniert wird und das Image des Gasthauses weiterleben kann. Diese alte Tradition wird auch heute noch gepflegt. Alle Gäste fühlen sich während ihres Aufenthaltes willkommen und geehrt.

Vom Gasthaus zum Restaurant

Nachdem Manuc's Sohn das Gasthaus verkauft hatte, erlebte das Gebäude eine ziemliche Metamorphose. Erstens verwandelte es sich in das Grand Hotel von Dacia. Während dieser Zeit versammelten sich die Menschen hier zu Theater- und Illusionsshows, Bällen und Banketten. Schon in der Kriegszeit war das Manuc's Inn ein beliebter Treffpunkt für Politiker und Händler.

Picture © Credit to: Wikipedia/Britchi Mirela
Picture © Credit to: Wikipedia/Britchi Mirela

Später, in der kommunistischen Ära, wurde ein Abriss geplant, um den Hauptplatz zu vergrößern. Die Dinge waren eine Weile auf Abruf, aber am Ende wurde entschieden, dass das Gasthaus einen besonderen Wert hatte, und ein Restaurierungsprozess begann.

Langsam wurde Manuc's Inn von einem Besitzer zum nächsten verkauft, bis es zu dem wurde, was es heute ist. Das Gebäude wurde in ein Restaurant mit gleichem Namen und bekannter Gastlichkeit umgewandelt. Dieses Restaurant ist die perfekte Wahl für Hochzeiten, Taufen und Partys. Von Zeit zu Zeit finden im Restaurant Workshops, Konferenzen oder Kunstausstellungen statt.

Picture © Credit to: iStock/Andrei Stanescu
Picture © Credit to: iStock/Andrei Stanescu

Manuc's Inn hat seinen Ruhm behalten und ist immer noch das Epizentrum der Gastfreundschaft in Bukarest. Es gibt keine Zimmer mehr, die vermietet werden können, und die Menschen kommen nicht mehr zum Handeln. Dennoch überwinden Reisende immer noch große Entfernungen, um hier anzukommen und Europas ältestes traditionelles Gasthaus zu sehen.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Eva Poteaca

Eva Poteaca

Hallo, ich bin Eva von Bistrița, Rumänien. Ich habe Kunstgeschichte studiert und liebe es zu reisen und versteckte Edelsteine auf der ganzen Welt zu entdecken. Durch mein Schreiben werde ich mit Ihnen eine andere Seite Rumäniens teilen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Manuc's Inn: the epicenter of hospitality in Bucharest

Manuc's Inn: the epicenter of hospitality in Bucharest

3 minutes to read

I tend to forget my worries while visiting old but gorgeous cities, the same as I forget about the things I must take care of, and even my phone. In a world filled with technology, we rarely slow down and smell the roses. Luckily, there are some places that teleport us to a time when life had a slower pace. Some of these places have been around for hundreds of years and will probably still be there long after we are gone. There are many old buildings in Romania's capital, Bucharest. Their walls have sheltered millions of people throughout time, having seen the good and the bad in humanity. One of the oldest buildings in Bucharest is the Manuc's Inn, considered the epicenter of hospitality in the capital. So, what is Manuc’s Inn? It is the oldest traditional inn in Europe and one place that awaits all eagerly. It is just a short walk away from the one of a kind palace - the People's House

Picture © Credit to: iStock/Andrei Stanescu
Picture © Credit to: iStock/Andrei Stanescu
Manuc's Inn (Hanul lui Manuc)
Manuc's Inn (Hanul lui Manuc)
Hanul lui Manuc, București 030167, Roumanie

The inn in the past

Situated in the old part of Bucharest's city center, Manuc's Inn is the oldest hotel of the capital. The inn was built by an Armenian lord, Emanuel Martirosi Mârzaian in 1808. The lord was known as Manuc to everyone who crossed his threshold. The reason why this happened is unknown. Maybe, the locals just didn’t know how to spell the owner's name.

Manuc decided to build an inn that would be a beacon of light to those in need of shelter in troublesome times. The land on which he raised the inn used to belong to the royal court and was close to where people used to trade, so it provided shelter to a unique spectrum of people

Picture © Credit to: iStock/florin1961
Picture © Credit to: iStock/florin1961

Initially, the inn included 107 rooms, 10 sheds, 15 cellars, 23 shops, and 2 ballrooms. In the year 1816, Manuc decided to sell the inn, but sadly he died under strange circumstance before he was able to do so. His son, Murat, took over the inn and kept it in the family for a couple of years longer. But a serious earthquake of the year 1838 changed this mind, and Murat decided to sell the inn. 

The hospitality contract

Usually, when a building got sold, people could put in different clauses into the contract. These clauses stipulated how the building would have to be managed after the sale went through. Because the inn was well-known for its hospitality, and the travelers would walk great lengths to get to it, the owner placed a rather strange clause in the contract.

Picture © Credit to: Wikipedia/Britchi Mirela
Picture © Credit to: Wikipedia/Britchi Mirela

The new owners would have to maintain the same level of hospitality towards the travelers, giving each guest the honor he or she deserved. By doing this, they would have to make sure that the inn's reputation wouldn't be ruined, and that the image of the inn could live on. This old tradition is still being upheld today. All guests feel welcomed and honored throughout their stay.

From inn to a restaurant

After Manuc's son sold the inn, the building went through quite a metamorphosis. Firstly, it transformed into the Grand Hotel of Dacia. During this time, people used to gather here for theater and illusionist shows, balls and banquets. Even in the time of war, Manuc's Inn was a popular meeting place for politicians and traders alike. 

Picture © Credit to: Wikipedia/Britchi Mirela
Picture © Credit to: Wikipedia/Britchi Mirela

Later on, in the Communist era, a demolition was planned in order to enlarge the main square. Things were on standby for a while, but in the end, it was decided the inn had a special value, and a restoration process began.  

Slowly, Manuc's Inn was sold from one owner to the next, until it became what it is today. The building was transformed into a restaurant having the same name and a well-known hospitality reputation. This restaurant is the perfect choice for weddings, christenings, and parties. From time to time, the restaurant houses workshops, conferences, or art shows.         

Picture © Credit to: iStock/Andrei Stanescu
Picture © Credit to: iStock/Andrei Stanescu

Manuc's Inn kept its fame and still is the epicenter of hospitality in Bucharest. Rooms are no longer available to be rented out, and people have stopped coming to trade. Yet travelers still cross great distances to arrive here and see Europe's oldest traditional inn

Cover picture © Credit to: Flickr/Panoramas

Mentioned places


The author

Eva Poteaca

Eva Poteaca

Hello, I am Eva from Bistrița, Romania. I studied art history and love to travel and discover hidden gems all over the world. Through my writing, I will share with you a different side of Romania.

Stories you might also like


Responses