©  iStock / radub85
© iStock / radub85

Mariahilfer Straße - Wiens Einkaufszentrum Mekka

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wien bietet viele Einkaufsmöglichkeiten, aber das bekannteste ist sicherlich die Mariahilfer Straße. Dieses Einkaufsmekka der Stadt hat fast alles für jeden Geschmack. Sie können aus Hunderten von verschiedenen Geschäften wählen oder in zahlreichen Restaurants und Cafés eine Pause einlegen. In verkehrsgünstiger Lage nahe dem Stadtzentrum gelegen, verfügt es über eine hervorragende Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Die U-Bahn-Linie U3 geht direkt unter die Straße, und die Linien U6 und U2 befinden sich am anderen Ende des Einkaufsbereichs.

Die Straße nach Westen

Die Mariahilfer Straße ist mit fast 4 Kilometern Länge eine der längsten Straßen Wiens. Sie verbindet die Wiener Innenstadt mit dem Stadtteil Penzing. Es ist auch eine alte Straße, die die Stadt Wien seit Jahrhunderten mit dem Westen verbindet. Bei den Ausgrabungsarbeiten für einen Neubau wurde ein Stück einer 11 m breiten Römerstraße freigelegt. Aufgrund ihrer Lage und ihrer Bedeutung war die Straße schon immer für Händler von Interesse. Die Mariahilfer Straße war die Haupteinkaufsstraße der K.u.k. Monarchie und ist bis heute eine der repräsentativsten Straßen Wiens.

Die Straße änderte im Laufe der Jahre viele Namen. Sie hieß Kremser Straße oder Bayrische Straße nach den Namen der Orte, zu denen sie führte. Sie trug auch den Titel der umliegenden Viertel: Laimgrubner Hauptstraße, Fünfhauser Hauptstraße, Penzinger Straße oder Schönbrunner Straße. Seit Ende des 19. Jahrhunderts hat sie jedoch ihren heutigen Namen. In Wien wird die Mariahilfer Straße nach ihrer Abkürzung MaHü genannt.

©  iStock / VvoeVale
© iStock / VvoeVale

Nirvana für Shopaholics

Der wesentliche Teil der Mariahilfer Straße für Shopaholics ist der Teil der Straße, der vom Westbahnhof bis zum Museumsquartier (einem bedeutenden Kunstkomplex) führt. Hier finden Sie alles von Hunderten von Geschäften der bekanntesten Weltmarken bis hin zu kleinen Tante-Emma-Läden und Boutiquen. Jeder Stil steht Ihnen zur Verfügung, von klassisch bis sehr angesagt und modern. Man findet Haute Couture Shops, aber auch Secondhand-Läden mit süßen Kleiderkollektionen. Bezogen auf die Verkaufsfläche verfügt die Mariahilfer Straße über rund 180.000 m² Verkaufsfläche. Ein durchschnittliches Geschäft hat eine Größe von 287 m² und ist damit die bedeutendste Ladengröße in Wien und mehr als doppelt so groß wie ein durchschnittliches Geschäft in anderen Wiener Einkaufsstraßen.

©  iStock / Halfpoint
© iStock / Halfpoint

Nahrung für den weiteren Einkauf

Einkaufen ist oft, wenn nicht sogar immer, mit Hunger verbunden. Nach einem langen Tag Schaufensterbummel oder Einkaufen auf dem normalen Weg, werden Sie hungrig. Die berühmte MaHü bietet viele Möglichkeiten für leckere Gerichte oder einfach nur für einen Kaffee oder ein Eis. Hier finden Sie hochwertige oder trendige Restaurants, traditionelle Kaffeehäuser, Fast-Food-Restaurantketten und viele verschiedene Straßenküchen. Die Straße ist größtenteils autofrei, so dass Sie im Sommer viele der Gärten der Straße genießen können.

©  iStock / radub85
© iStock / radub85

Wien wurde zusammen mit dem berühmten Designer-Outlet in Parndorf zum Shopping-Mekka. Hier kann man nicht nur für die Bürger Österreichs, sondern auch für die Bürger aus den Nachbarländern Slowakei, Ungarn, Tschechien und Slowenien einkaufen gehen. In Wien gibt es viele Einkaufsmöglichkeiten: zahlreiche Einkaufszentren, die Einkaufszentren Kärtner Straße und Grabenstraße sowie das Luxus-Einkaufsviertel Goldenes Quartier. Die Mariahilfer Straße bleibt jedoch der wichtigste und meistbesuchte Einkaufsort der Stadt.

Mariahilfer Strasse, Vienna
Mariahilfer Strasse, Vienna
Mariahilfer Str., Wien, Austria

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©  iStock / radub85
© iStock / radub85

Mariahilfer Strasse – Vienna's shopping Mekka

3 minutes to read

Vienna offers a lot of shopping possibilities, but the most famous is for sure, Mariahilfer Strasse. This shopping Mekka of the city has almost everything for everyone. You can choose from hundreds of different shops or have a break in numerous restaurants and cafes. Located conveniently near the city centre, it has an excellent connection with public transport. Metro line U3 goes directly below the street, and one can find the U6 and U2 lines at the opposite end of the shopping area.

The road to the West

Mariahilfer Strasse, with its almost 4 kilometres of length, is one of the longest streets in Vienna. It connects Vienna`s inner city to the Penzing neighbourhood. It is also an ancient road that has been uniting the city of Vienna with the West for centuries. During the excavation works for a new building, a piece of an 11 m wide Roman road was uncovered. Due to its location and its importance, the street has always been of interest to merchants. Mariahilfer Strasse was the main shopping street of the K.u.k. Monarchy, and it remains one of the most prestigious streets of Vienna today.

The street changed a lot of names over the years. It was called Kremser Street or Bayrische Street after the names of locations it led to. It also bore the title of the surrounding neighbourhoods: Laimgrubner Hauptstrasse, Fünfhauser Hauptstrasse, Penzinger Strasse, or Schönbrunner Strasse. However, since the end of the 19th century, it has had its present name. In ViennaMariahilfer Strasse is nicknamed MaHü, after its abbreviation.

©  iStock / VvoeVale
© iStock / VvoeVale

Nirvana for shopaholics

The essential part of Mariahilfer Strasse for shopaholics is the portion of the street, which starts at Westbahnhof (West Railway Station) and leads to the Museums Quartier (a prominent art complex). Here you can find anything from hundreds of shops of the most famous world brands to small corner shops and boutiques. Every style is at your disposal, from classical to very hip and modern. One can find haute couture shops, but also thrift stores with cute clothes collections. In terms of retail surface, Mariahilfer Strasse has around 180.000 m² of retail space. An average shop has the size of 287 m², being the most significant shop size in Vienna, and more than twice the size of an average shop in other Viennese shopping streets.

©  iStock / Halfpoint
© iStock / Halfpoint

Nourishment to keep on shopping

Shopping is often, if not always, connected to hunger. After a long day of window shopping or shopping the regular way, you get hungry. The famous MaHü offers a lot of possibilities for tasty meals or just for a coffee or ice cream. Here you can find high-end or trendy restaurants, traditional coffee houses, fast food restaurant chains, and a lot of different street food options. The street is a car-free zone for its most part, so during the summer, you can enjoy many of the street's gardens.

©  iStock / radub85
© iStock / radub85

Vienna, together with the famous designer outlet in Parndorf, became a shopping Mekka. It is the place to go shopping not only for the citizens of Austria but also for the citizens from the neighbouring countries of Slovakia, Hungary, Czech Republic, and Slovenia.  There are many shopping opportunities in Vienna: numerous shopping malls, the shopping streets Kärtner Strasse and Graben Strasse, and also the luxury shopping district, Goldenes Quartier. However, Mariahilfer Strasse stays the most important and most visited shopping spot in the city.

Mariahilfer Strasse, Vienna
Mariahilfer Strasse, Vienna
Mariahilfer Str., Wien, Аустрија

Interesting towns related to this story


The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

View more stories

Stories you might also like