© iStock/xbrchx
© iStock/xbrchx

Marija Bistrica - der größte marianische Tempel in Kroatien

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der religiöse Tourismus ist sicherlich ein wichtiger Wirtschaftszweig und der Tourismus im Allgemeinen. Viele Kulturdenkmäler, Museumsexponate oder Orte von großer kultureller Bedeutung sind mit der Religion verbunden. Eines der meistbesuchten religiösen Denkmäler vergangener Zeiten in Europa ist eine architektonische Schönheit - die Kathedrale Notre Dame in Paris, daneben die Kathedrale Sagrada Familia in Barcelona. Ob wir religiös sind oder nicht, Orte der Religionsausübung - Kirchen, Moscheen und Synagogen sind etwas, das wir oft besuchen, wenn wir reisen. Marija Bistrica ist der größte marianische Tempel in Kroatien, einer der spirituellsten Orte des Landes und unser Thema für heute.

Kroatien ist ein Land mit vielen Kirchen, da die Bevölkerung überwiegend christlich ist. Viele Klöster befinden sich in wunderschönen Landschaften, und die prächtigen Kathedralen schmücken die zentralen Plätze der Stadt. Eine Kirche nimmt einen besonderen Platz ein - mit ihrer Bedeutung für die Gläubigen und ihrer architektonischen Schönheit. Es ist Marija Bistrica.

© iStock/xbrchx
© iStock/xbrchx

Wo ist es?

Nur 30 Minuten von der Hauptstadt Zagreb entfernt, befindet sich Marija Bistrica in der gleichnamigen Siedlung im Kreis Krapina-Zagorje. Viele Wege führen zu diesem besonderen Schrein. Es ist für Gläubige und andere Touristen mit dem Auto, Fahrrad und Fußgängern zugänglich. Sie können diesen faszinierenden Ort von Westen über Zagreb, Varaždin, Krapina oder von Osten über Koprivnica und Bjelovar erreichen. Und vergessen Sie nicht, dass der Naturpark Medvednica in der Nähe ist.

Marija Bistrica, Croatia
Marija Bistrica, Croatia
49246, Marija Bistrica, Croacia

Über die Geschichte des Tempels

Das wichtigste Artefakt und die Reliquie dieses Tempels ist die Statue der Seligen Jungfrau Maria mit dem Jesuskind in Maria Bistrica, und die gesamte Geschichte dieses Ortes dreht sich um diese Statue. Dieses Denkmal von besonderer Farbe und Form ist der Grund für die Ankunft vieler Pilger hier. Sie fanden eine spezifische Verbindung zwischen ihr und der Jungfrau Maria, so dass sie oft als "Königin aller Kroaten" bezeichnet wird. Neben der Statue der Seligen Jungfrau Maria beherbergt dieser Tempel auch ein atemberaubendes Interieur und eine Kirche, der Papst Pius XI. den Titel Basilika minor gab. Das Innere dieser Basilika ist wirklich beeindruckend.

© Wikipedia/Fraxinus
© Wikipedia/Fraxinus
Shrine of Our Lady of Bistrica, Marija Bistrica, Croatia
Shrine of Our Lady of Bistrica, Marija Bistrica, Croatia
Trg Pape Ivana Pavla II, 49246, Marija Bistrica, Croacia

In der Nähe des Tempels befinden sich auch 4 Skulpturen oder Darstellungen von Szenen aus dem Neuen Testament, insbesondere eine Statue Jesu Christi mit einem Kreuz auf dem Weg zur Spitze von Golgatha.

© iStock/karleo
© iStock/karleo

Egal ob Sie gläubig sind oder nicht, Marija Bistrica ist ein kleiner charmanter Ort mit einer schönen Atmosphäre. Natürlich empfehle ich allen christlichen Gläubigen und Pilgern, diesen Ort überhaupt zu besuchen. Andererseits ist es perfekt für diejenigen, die sich für alternative touristische Geschichten und kleine Orte interessieren, die immer im Schatten der beliebtesten stehen. Marija Bistrica ist der größte marianische Tempel in Kroatien und ein Ort des Friedens und der guten Laune. Du bist hier immer willkommen.


Der Schriftsteller

Marko Radojević

Marko Radojević

Ich bin Marko, 28 Jahre alt, aus Kroatien. Reise-, Sprach- und Naturliebhaber, Liebhaber und Entdecker. Ich teile über mein schönes Land.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/xbrchx
© iStock/xbrchx

Marija Bistrica - the largest Marian temple in Croatia

2 minutes to read

Religious tourism is certainly an important branch of the economy and tourism in general. Many cultural monuments, museum exhibits, or places of great cultural importance are associated with religion. One of the most visited religious monuments of past times in Europe is an architectural beauty - Notre Dame Cathedral in Paris, and next to it is the Sagrada Familia Cathedral in Barcelona. Whether we are religious or not, places of practicing religion - churches, mosques, and synagogues are something that we often visit when we travel. Marija Bistrica is the largest Marian temple in Croatia, among the most spiritual places in the country, and our topic for today.

Croatia is a country where there are many churches because the general population is predominantly Christian. Many monasteries and convents are located in beautiful landscapes, and the splendid cathedrals adorn the central city squares. One church occupies a special place - with its significance for believers and its architectural beauty. It's Marija Bistrica.

© iStock/xbrchx
© iStock/xbrchx

Where is it?

Just 30 minutes from the capital Zagreb, Marija Bistrica is located in the settlement of the same name, in Krapina-Zagorje County. Many paths lead to this special shrine. It is accessible to believers and other tourists by car, bicycle, and pedestrians. You can reach this fascinating place from the west through Zagreb, Varaždin, Krapina, or the east through Koprivnica and Bjelovar. And, don't forget that the Nature Park Medvednica is close.

Marija Bistrica, Croatia
Marija Bistrica, Croatia
49246, Marija Bistrica, Croacia

About the history of the temple

The most essential artifact and the relic of this temple is the statue of the Blessed Virgin Mary with the Child Jesus in Mary Bistrica, and the entire history of this place is centered around this statue. This monument of distinct color and shape is the reason for the arrival of many pilgrims here. They found a specific connection between it and the Virgin Marry, so she is often declared as "the Queen of All Croats". In addition to the statue of the Blessed Virgin Mary, this temple is also home to a stunning interior and a church to which Pope Pius XI gave the title basilica minor. The inside of this basilica is really impressive.

© Wikipedia/Fraxinus
© Wikipedia/Fraxinus
Shrine of Our Lady of Bistrica, Marija Bistrica, Croatia
Shrine of Our Lady of Bistrica, Marija Bistrica, Croatia
Trg Pape Ivana Pavla II, 49246, Marija Bistrica, Croacia

Near the temple, there are also 4 sculptures or depictions of scenes from the New Testament, specifically a statue of Jesus Christ with a cross on the way to the top of Golgotha.

© iStock/karleo
© iStock/karleo

No matter if you are a believer or not, Marija Bistrica is a small charming place with a nice atmosphere. Of course, I recommend visiting this place to all Christian believers and pilgrims in the first place. Then again, it's perfect for those who are interested in alternative touristic stories and small places that are always in the shadow of the more popular ones. Marija Bistrica is the largest Marian temple in Croatia and a place of peace and good mood. You are always welcome here.


Interesting activities close by


The author

Marko Radojević

Marko Radojević

I am Marko, 28 years old, from Croatia. Travel, languages and nature enthusiast, lover and explorer. I share about my beautiful country.

View more stories

Stories you might also like