Marina Abramovic im Museum für Zeitgenössische Kunst in Belgrad

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Künstler ist wieder anwesend.

Sie ist eine der berühmtesten, extravagantesten und skrupellosesten Performancekünstlerinnen der Welt. Sie erforscht die Beziehung zwischen einem Performer und einem Publikum, die Grenzen des menschlichen Körpers und die Möglichkeiten eines Geistes. Bekannt als die Großmutter der Performancekunst, brachte sie in ihren unvergesslichen und atemberaubenden Ausstellungen die Teilnahme von Beobachtern ein, die sich auf die Auseinandersetzung mit Schmerz, Blut und körperlichen Grenzen des Körpers konzentrierten. Ihr Name ist Marina Abramovic, und sie ist eine in Jugoslawien geborene Künstlerin, die nach Jahrzehnten erstaunlicher Arbeit auf der ganzen Welt Anfang nächsten Jahres in ihre Heimatstadt Belgrad im Museum für Zeitgenössische Kunst (MSU) zurückkehrt.

Falls Sie mit ihrem Werk und ihrer Person nicht vertraut sind, rate ich Ihnen dringend zu einer kleinen Recherche, denn Sie werden erstaunt sein, was diese inzwischen 71-jährige Künstlerin zu sagen und zu zeigen hat. Ich würde tagelang über sie schreiben, da dieser Artikel nicht einmal anfängt, ihr genügend Anerkennung zu geben. Marina Abramovic hat eine lange Liste von außergewöhnlichen Auftritten, darunter Rhythm 0-10, Cleaning the Mirror, Spirit of Cooking, Works with Ulay (Uwe Laysiepen), ihre frühere langjährige Liebe und viele andere. Mein Favorit ist definitiv die relativ neue, die Ausstellung Artist is present, im Museum of Modern Art(MoMa) in New York im Jahr 2010. Diese Ausstellung war die größte in der Geschichte von MoMa und es ging einfach darum, dass Marina für 736 Stunden und 30 Minuten statisch und still war. Sie saß unbeweglich im Atrium des Museums, während die Zuschauer abwechselnd vor ihr saßen. Die Reaktionen der Menschen waren zahlreich, vom Stillstand bis zum unkontrollierten Weinen und Lachen. Nun werde ich nicht lange darüber diskutieren, warum das Kunst ist, schaut euch einfach das kurze Video unten an und seht es euch selbst an.

Ich denke, die Kommunikation beginnt, wenn Worte überhaupt nicht vorhanden sind.... Ich denke, wir legen so viel Wert auf die Sprache, eigentlich ist Schweigen so viel wichtiger. Yachthafen Abramovic

Doch der einzige Moment, in dem Marina Abramovic die Regeln einer extrem langen Performance brach und sich sowohl psychisch als auch emotional bewegte, war, als Ulay am Eröffnungsabend der Show überraschend auftrat. Sie sahen sich nach jahrzehntelanger Trennung an der Chinesischen Mauer, auch während ihres gemeinsamen Auftritts. Bitte sehen Sie sich das folgende Video an, wobei Sie alle diese Fakten im Auge behalten sollten.

Das MoMa in New York ist das Museum of Contemporary Art in Belgrad, in dem Marina Abramovic nach mehr als 40 Jahren ihre Ausstellung "Cistac" (The Cleaner) von September 2019 bis Januar 2020 zeigen wird. Es wird eine große Retrospektive aller Arbeiten des Künstlers sein. Das Museum für Zeitgenössische Kunst wurde gegründet, um wertvolle Kunstwerke zu sammeln, die in jüngster Zeit, ab dem 20. Jahrhundert, entstanden sind. Das Museum befindet sich im schönen Teil der Stadt, in der Nähe des Flusses Sava.

Die Retrospektive " The Cleaner" wird in nur 7 Städten Europas gezeigt, endet aber im Museum für Zeitgenössische Kunst in Belgrad. Die Ausstellung zeigt über 120 Zeichnungen, Gemälde und Installationen, die während der gesamten Karriere von Marina Abramovic entstanden sind, einschließlich der Schaffensperiode in Belgrad in den 1970er Jahren. Sichern Sie sich also das Datum und sehen Sie sich die Meisterwerke von Marina Abramovic im Museum für Moderne Kunst in Belgrad an.

Im Theater ist Blut Ketchup, in der Performance ist alles echt. Yachthafen Abramovic
Museum of Contemporary Art in Belgrade
Museum of Contemporary Art in Belgrade
Usce 10, Belgrade, Serbia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

Ich bin Lejla, aus Serbien, leidenschaftlich interessiert am Schreiben, Radio und Theater. Ich würde Ihnen gerne die verborgenen Schätze meiner geliebten Balkanländer zeigen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Marina Abramovic in the Museum of Contemporary Art in Belgrade

Marina Abramovic in the Museum of Contemporary Art in Belgrade

3 minutes to read

The artist is present, again

She is one of the most famous, extravagant and unscrupulous performance artists in the world. She explores the relationship between a performer and an audience, limits of human body and possibilities of a mind. Known as the grandmother of performance art, in her memorable and breathtaking exhibitions, she brought in the participation of observers, focusing on confronting pain, blood, and physical limits of the body. Her name is Marina Abramovic, and she is a Yugoslav born artist, who after decades of astounding work all over the world, is coming back to her home town, Belgrade, at the Museum of Contemporary Art (MSU) early next year.

In case you are not familiar with her work and persona, I strongly advise you to do a small research, as you will be amazed as what this, now 71 years old artist, has to say and show. I would write about her for days, as this article does not even begin to give her enough credit. Marina Abramovic has a long list of extraordinary performances which include Rhythm 0-10, Cleaning the Mirror, Spirit of Cooking, Works with Ulay (Uwe Laysiepen), her former long time love, and many other. My favorite one is definitely the relatively recent one, the exhibition Artist is present, in Museum of Modern Art(MoMa) in New York in 2010. That exhibition was the biggest ever in the history of MoMa and it simply involved Marina being static and silent for 736-hour and 30-minutes. She sat immobile in the museum's atrium while spectators were invited to take turns sitting opposite her. The reactions of the people were numerous, from staying still, to crying and laughing uncontrolably. Now, I will not get into long discussions as to why this is art, just take a look at the short video below and see it for yourself.

I think communication starts when words are not present at all ... I think we put so much emphasis on language, actually silence is so much more important. Marina Abramovic

However, the only moment when Marina Abramovic broke the rules of extremely long performance and actually moved, both psychically and emotionally, was when Ulay made a surprise appearance at the opening night of the show. They saw each other after decades of separation at the Great Wall of China, also during their shared performance. Please take a look at the video below, while keeping in mind all these facts.

What is MoMa in New York is Museum of Contemporary Art in Belgrade, and it will finally host Marina Abramovic after more than 40 years, exposing her exhibition “Cistac”(The Cleaner) from September 2019 to January 2020. It will be a large retrospective exhibition of all the artist’s work. The Museum of Contemporary Art was founded in order to collect valuable art works that were created in recent times, from the 20th century onwards. The museum is located in the beautiful part of the city, near the Sava River.

The retrospective exhibition " The Cleaner", will be installed in just 7 cities in Europe, but it will end in the Museum of Contemporary Art in Belgrade. The exhibition will present over 120 drawings, paintings and installations created throughout the entire career of Marina Abramovic, including the creation period in Belgrade during the 1970s. So make sure to save the date and check out the masterpieces by Marina Abramovic in Museum of Modern Art in Belgrade.

In theater, blood is ketchup; in performance, everything's real. Marina Abramovic
Museum of Contemporary Art in Belgrade
Museum of Contemporary Art in Belgrade
Ушће 10, Београд, Србија

Mentioned places


The author

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

I am Lejla, from Serbia, passionate about writing, radio and theatre. I would love to show you the hidden gems of my beloved Balkan countries.

Stories you might also like


Responses