© iStock/ValerioMei
© iStock/ValerioMei

Das Traubenfest von Marino und die Brunnen, die Wasser in Wein verwandeln.

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Marino ist eine kleine Stadt der Castelli Romani, in der Provinz Rom. Es liegt zwischen Castel Gandolfo und Frascati und in unmittelbarer Nähe des Albaner- und Genfersees. Es ist weltberühmt für die "Brunnen, die Wein schenken". Tatsächlich wird jedes Jahr am ersten Sonntag im Oktober das "Traubenfest" (auf Italienisch "Sagra dell'Uva") gefeiert, bei dem einige historische Fakten aus Marino zusammengetragen werden. Die Stadt verwandelt sich in einen festlichen Platz mit Musik, Gesang, Kiosken und viel Wein.

The Marino Wine Festival
The Marino Wine Festival
Marino, Metropolitan City of Rome, Italy
© Destinazione Terra
© Destinazione Terra
Lake Albano, Castel Gandolfo
Lake Albano, Castel Gandolfo
Lake Albano, 00040 Castel Gandolfo, Metropolitan City of Rome, Italy

Die religiöse Feier

Das Festival ist im Volksmund der Weinlese gewidmet, einer wichtigen wirtschaftlichen Quelle für die Stadt Marino. Die Feierlichkeiten gehen auf den historischen Sieg der Schlacht von Lepanto 1571 durch Marcantonio Colonna zurück. Diese Schlacht fand in Griechenland statt, und zwar im Golf von Lepanto, wo die christliche Flotte unter der Führung von Marcantonio Colonna die türkische Flotte gewann, die viel zahlreicher und stärker war. Der Sieg wurde von Marcantonio Colonna, Leutnant der Päpstlichen Flotte, der Madonna del Rosario gewidmet und galt als ein Wunder.

© Mara Noveni
© Mara Noveni

Später schloss sich die folkloristische und volkstümliche Seite der religiösen Feier an. Als Marcantonio Colonna, der historische Herr von Marino, aus der Schlacht zurückkehrte, befahl er selbst beim Palazzo Colonna, eine große Party für die Stadt. Er gab Anweisungen, den Teilnehmern kostenlosen Wein anzubieten. Parallel zu den normalen Wasserleitungen wurde eine Rohrleitung angelegt, und anstelle von Wasser kam Wein aus den Brunnen.

© IlCaffe.tv
© IlCaffe.tv
Palazzo Colonna Marino
Palazzo Colonna Marino
Largo Palazzo Colonna, 6, 00047 Marino RM, Italia

Seither, jeden ersten Sonntag im Oktober, kleidet sich die Stadt für diese Nachstellung. Das Festival besteht aus zwei verschiedenen Teilen: dem religiösen Teil mit dem Segen der Ernte und der Prozession der Madonna del Rosario; und dem folkloristischen Teil mit einem Volksfest, einer historischen Parade mit alten Kostümen und einer Parade von allegorischen Wagen.

© Mara Noveni
© Mara Noveni

Die Ursprünge des Traubenfestes

Das berühmte Fest fällt in der Regel mit dem Beginn der lokalen Ernte zusammen. Die Marinesi warten normalerweise darauf, dass das Traubenfest mit der Ernte in den Weinbergen beginnt. Die Weinproduktion in diesem Gebiet hat ihre Wurzeln bereits in der Römerzeit. Schon die alten Autoren kannten und schätzten den in der Gegend der Colli Albani erzeugten Weißwein. Im Mittelalter und bis in die Neuzeit war der Weinbau die Hauptarbeitsquelle für Marino.

© Mara Noveni
© Mara Noveni

Man sagt, dass Kaiser Karl V. von Habsburg 1536 während eines Besuchs in Rom die Gelegenheit hatte, bei einem Bankett den Marino-Wein zu probieren, und äußerte große Wertschätzung für dieses lokale Produkt.

Die Idee, ein Festival zur Verbreitung des Wissens über den Wein von Marino zu organisieren, entstand Anfang des 20. Jahrhunderts. Ziel war es, Besucher aus Rom anzuziehen, die dank des Baus der Rom-Albano-Bahn und der Straßenbahn, die fast alle Städte der Castelli Romani verband, dorthin gelangen konnten.

© Tramroma
© Tramroma

Marino's Traubenfest historische Fakten

Es gibt viele Anekdoten und Geschichten zu jeder Ausgabe des Festivals. Wir berichten nur über einige wenige:

Bei der vierten Ausgabe, 1928, beschloss der Pfarrer, den ursprünglichen türkischen Schild zum ersten Mal in die religiöse Prozession zu bringen. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde es in der Basilika von San Barnaba als Beute der Schlacht von Lepanto aufbewahrt.

Basilica San Barnaba Marino
Basilica San Barnaba Marino
Piazza S. Barnaba, 00047 Marino RM, Italia

In den schwierigen Jahren des Zweiten Weltkriegs waren die Feierlichkeiten zum Traubenfest minimal. Marino wurde wiederholt von Bomben getroffen, beginnend mit dem verheerenden Angriff vom 2. Februar 1944. Bomben zerstörten den Palast Colonna und den Brunnen des Quattro Mori, und die Basilika San Barnaba wurde schwer beschädigt.

© Wikipedia Creative Commons
© Wikipedia Creative Commons
Fontana dei 4 Mori Marino
Fontana dei 4 Mori Marino
Piazza Giacomo Matteotti (Marino), 00047 Marino RM, Italia

Für die Ausgabe 1961 lud der Bürgermeister von Marino die Schauspielerin Sophia Loren und ihren Mann, den berühmten Filmregisseur Carlo Ponti, der eine Villa an der Via dei Laghi in der Gemeinde Marino besaß, als Ehrengäste ein.

Für die Ausgabe 1996 wurden 5.000 Liter Wein und 12.000 Tonnen Trauben verschenkt. Nach Schätzungen des Polizeipräsidiums Rom war die Teilnehmerzahl eine Rekordzahl: 70.000 Menschen kamen, um am Festival teilzunehmen.

Im Jahr 2008 ging die 84. Ausgabe des Festivals aufgrund eines Fehlers in die Geschichte ein. Für ein paar Minuten kam der Wein aus den Häusern im historischen Zentrum und nicht aus der Fontana dei Quattro Mori, wie es sollte. Dieser Fehler hat eine große Medienberichterstattung erhalten - so sehr, dass die Times auch einen Artikel der ungewöhnlichen Episode gewidmet hat!

Eine Stadt, in der der Wein aus einem kunstvollen Brunnen auf dem Hauptplatz sprudelt, ist für viele Menschen der ideale Ort zum Leben. Aber eine Stadt, in der sie aus den Wasserhähnen in die Küchenspüle fließt, ist ein Ort, der nicht weit vom Himmel entfernt ist. (Richard Owen, Die italienischen Behörden, die Wasser in Wein verwandeln - The Times, 8. Oktober 2008)

Marino ist zweifellos der einzige Ort auf der Welt, an dem Brunnen Wasser in Wein verwandeln. Wenn Sie einen Besuch in Rom zwischen Ende September und Anfang Oktober planen, verpassen Sie nicht die Gelegenheit, an diesem einzigartigen Festival teilzunehmen. Dies ist eine seltsame Feier, bei der die heiligen und die populären Aspekte der Traditionen kombiniert werden. Marino wartet auf dich!


Der Schriftsteller

Mara Noveni

Mara Noveni

Mein Name ist Mara, ich bin Italienerin, geboren in Rom und aufgewachsen in der wunderschönen Toskana. Immer verliebt in Lesen und Schreiben, vollendete ich diese Art, mich durch Fotografie auszudrücken, insbesondere durch Straßen- und Reisefotografie. Dank meiner vielen und langen Reiseerfahrungen habe ich meinen Geist und mein inneres Leben bereichert.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/ValerioMei
© iStock/ValerioMei

Marino's grape festival & the fountains that turn water into wine

4 minutes to read

Marino is a small town of the Castelli Romani, in the province of Rome.  It is located between Castel Gandolfo and Frascati, and very close to Lake Albano and Genzano. It is famous throughout the world for the "fountains that give wine." In fact, on the first Sunday of October every year, the "Grape Festival" (in Italian "Sagra dell'Uva") is celebrated, combining some historical facts that took place in Marino. The town is transformed into a festive square, with music, songs, food stands and lots and lots of wine.

The Marino Wine Festival
The Marino Wine Festival
Marino, Metropolitan City of Rome, Italy
© Destinazione Terra
© Destinazione Terra
Lake Albano, Castel Gandolfo
Lake Albano, Castel Gandolfo
Lake Albano, 00040 Castel Gandolfo, Metropolitan City of Rome, Italy

The religious celebration

The festival is popularly dedicated to the grape harvest, an important economic source for the city of Marino. The celebrations go back to the historic victory of the Battle of Lepanto in 1571 by Marcantonio Colonna. This battle took place in Greece, and specifically in the Gulf of Lepanto, where the Christian fleet guided by Marcantonio Colonna won over the Turkish fleet, which was much more numerous and much stronger. The victory was dedicated by Marcantonio Colonna, Lieutenant of the Pontifical Fleet, to the Madonna del Rosario and was considered to be a miracle.

© Mara Noveni
© Mara Noveni

Later on, the folkloristic and popular side joined the religious celebration. When Marcantonio Colonna, Marino's historical Lord, returned from the battle, he himself ordered from Palazzo Colonna, a big party for the city. He gave instructions to offer free wine to the people attending. A pipeline was created parallel to the regular water pipes, and instead of water, wine came out of the fountains.

© IlCaffe.tv
© IlCaffe.tv
Palazzo Colonna Marino
Palazzo Colonna Marino
Largo Palazzo Colonna, 6, 00047 Marino RM, Italia

Since then, every first Sunday in October, the town dresses up for this re-enactment. The festival includes two distinct parts: the religious part, with the blessing of the harvest and the procession of Madonna del Rosario; and the folkloristic part, with a folk festival, a historical parade with ancient costumes, and a parade of allegorical wagons.

© Mara Noveni
© Mara Noveni

The origins of the grape festival

The famous festival generally coincides with the beginning of the local harvest. The Marinesi wait typically for the Grape Festival to start harvesting in the vineyards. The wine production in this area finds its roots already in Roman times. The ancient authors already knew and appreciated the white wine produced in the area of the Colli Albani. During the Middle Ages and up until the modern age, viticulture represented the primary source of employment for Marino.

© Mara Noveni
© Mara Noveni

It is said that in 1536, during a visit to Rome, the Emperor Charles V of Habsburg had the opportunity to taste Marino's wine during a banquet, and expressed great appreciation for this local product.

The idea to create a festival to spread the knowledge of Marino's wine was created at the beginning of the 20th century. The goal was to attract visitors from Rome, who could arrive there, thanks to the construction of the Rome-Albano railway, and the tramway, that connected almost all the Castelli Romani cities.

© Tramroma
© Tramroma

Marino's grape festival historical facts

There are many anecdotes and stories related to each edition of the festival. We report only a few:

During the fourth edition, in 1928, the parish priest decided to bring the original Turkish shield for the first time in the religious procession. Until that moment, it was preserved in the Basilica of San Barnaba, as loot of the battle of Lepanto.

Basilica San Barnaba Marino
Basilica San Barnaba Marino
Piazza S. Barnaba, 00047 Marino RM, Italia

In the difficult years of World War II, the celebrations for the Grape Festival were minimal. Marino was repeatedly hit by bombing, starting with the devastating attack of the 2nd of February 1944. Bombs destroyed palazzo Colonna and the Fountain of the Quattro Mori, and the Basilica of San Barnaba was severely damaged.

© Wikipedia Creative Commons
© Wikipedia Creative Commons
Fontana dei 4 Mori Marino
Fontana dei 4 Mori Marino
Piazza Giacomo Matteotti (Marino), 00047 Marino RM, Italia

For the 1961 edition, the mayor of Marino invited as guests of honor the actress Sophia Loren and her husband, the famous film director Carlo Ponti, who owned a villa along the Via dei Laghi, in Marino municipality.

For the 1996 edition, 5,000 liters of wine and 12,000 tons of grapes were given away. According to the estimations of the Rome Police Headquarters, the number of participants was a record number: 70,000 people arrived to participate in the festival.

In 2008, the eighty-fourth edition of the festival went down in history due to a mistake. For a few minutes, the wine started coming out from the taps of the houses in the historic center and not from the Fontana dei Quattro Mori as it was supposed to. This error has had a great deal of media coverage- so much so that The Times has also dedicated an article to the unusual episode!

A town where wine gushes from an ornate fountain in the main square is the ideal place to live for many people. But a town where it pours out of the taps and into the kitchen sink is a place not very far removed from heaven. (Richard Owen, Bungling Italian authorities turn water into wine - The Times, october 8th 2008)

Marino is undoubtedly the only place in the world where fountains turn water into wine. If you plan a visit to Rome between the end of September and the beginning of October, do not miss the opportunity to participate in this unique festival. This is a strange celebration where the sacred and the popular aspects of the traditions are combined. Marino is waiting for you!


The author

Mara Noveni

Mara Noveni

My name is Mara, I am Italian, born in Rome and raised in the wonderful Tuscany. Always in love with reading and writing, I completed this way of expressing myself through photography, especially street and travel photography. Thanks to my many and long travel experiences, I have enriched my mind and my inner life.

Stories you might also like