Matongé ma belle

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Spüren Sie die Hitze im Herzen von Brüssel

Es ist schon drei Jahre her (oh wow!), seit ich in die wunderschöne, ma belle, Brüssel gezogen bin. Diese Tatsache berührt mich aus vielen Gründen, nämlich aus dem Grund, dass die Zeit vergeht, wenn man versucht, eine neue Stadt und Kultur herauszufinden, aber auch, dass ich mich nach all den Jahren endlich als Einheimischer betrachten kann, so viel wie jeder in diesem internationalen, multikulturellen Nest sein kann. Und glauben Sie mir, es gibt immer noch unzählige Dinge, die ich erstaunlich, seltsam, unerklärlich, aber auch so viele Gebiete des schönen und bezaubernden Belgiens finde, die ich noch zu entdecken habe. Ich freue mich darauf, denn nach drei Jahren ist Brüssel an mir gewachsen, und ich werde Ihnen sagen, warum. Aber zuerst muss ich mit einem kleinen Teil der europäischen Hauptstadt beginnen, den die meisten meiner Freunde interessanterweise mit mir verbinden. Ich nenne es immer den besten Ort für Lebensmittel, Bars, frisches Obst und Gemüse und wirklich einen Ort, wo man praktisch alles finden kann. Erlauben Sie mir, Ihnen dieses herrliche kleine Afrika im Herzen von Brüssel - Matongé - vorzustellen.

Matonge, Brussels
Matonge, Brussels
Matonge, Ixelles, Belgium

Wenn Sie wie ich sind, ein Mensch, der gerne überall auf der Welt gereist wäre und Mutter Afrika besucht hätte, aber leider nie eine Chance hatte, dann wird Sie dieser Stadtteil von Brüssel faszinieren. Ich erinnere mich, als ich zum ersten Mal durch Matongé ging, sah ich mich einfach ungläubig um, mit offenem Mund. Für mich war es so unglaublich, diese stark erhaltene afrikanische Kultur im Herzen und Zentrum von Brüssel zu haben.

Tatsächlich ist das Viertel Matongé nach einem bekannten Bezirk in Kinshasa, Demokratische Republik Kongo, benannt. In Brüssel ist es ein wunderschönes multikulturelles Gebiet und ein schwarzer Bezirk mit Kongolesen und anderen Afrikanern, die stolz ihre eigene Kultur und Gewohnheiten bewahren. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie in dem Moment, in dem Sie diese Gegend betreten, von der traditionellen afrikanischen Musik verzaubert werden und sich sofort von den Menschen, die in ihrer traditionellen Kleidung um Sie herum tanzen, mitreißen lassen. Ich würde Ihnen diese Gegend wärmstens empfehlen, am besten an einem warmen Frühlings-/Sommerabend, wo Sie einfach das günstigste Getränk in den einzigartigen Restaurants und Bars zu sich nehmen und das mit Abstand köstlichste Essen essen können, das ich in Brüssel probiert habe. Ja, es ist so gut! Aber ich verspreche Ihnen, dass ich Ihnen bald mehr über die Restaurants erzählen werde. Da ich aus Belgrad komme, einer Stadt der Einheimischen mit warmer, ansteckender Energie, fand ich diese Gegend überraschend und doch perfekt.

Aber Matongé ist viel mehr als gutes Essen, Atmosphäre und Musik, denn hier findet man fast alles. Von afrikanischen Geschäften, Friseuren, Musik und Kino, bietet diese Gegend eine reiche Auswahl für jeden Geschmack. Ich würde Ihnen wärmstens empfehlen, ihr authentisches, frisches Obst und Gemüse, exotische Gewürze und Kräuter auszuprobieren. Für einen Kosmetikliebhaber wie mich ist dieser Bereich ideal, denn hier gibt es riesige Geschäfte, die hauptsächlich Haarprodukte verkaufen. Vertrau mir, du wirst dort für immer festsitzen. Nur ein freundlicher Tipp, um lustige Haartage zu vermeiden, bedenken Sie, dass einige dieser Produkte nicht wirklich für jeden Haartyp geeignet sind (ich warne Sie nur aus eigener Erfahrung).

Schließlich habe ich von ganzem Herzen über Matongé ma belle geschrieben, denn es ist wirklich eine Assoziation mit dem warmen, gemütlichen Brüssel. Das ist jedoch nur ein Anfang meiner Belgien-Abenteuer, also bleiben Sie dran, um mehr zu erfahren.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

Ich bin Lejla, aus Serbien, leidenschaftlich interessiert am Schreiben, Radio und Theater. Ich würde Ihnen gerne die verborgenen Schätze meiner geliebten Balkanländer zeigen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Matongé ma belle

3 minutes to read

Feel the heat in the heart of Brussels

It has been already three years (oh wow!) since I moved to the wonderful, ma belle, Brussels. This fact touches me for many reasons, namely for the reason that the time flies when you are trying to figure out a new city and culture but also that after all those years, that I can finally consider myself a local, as much as anyone can be in this international, multicultural nest. And believe me, there are still uncountable things I find amazing, strange, inexplicable but also so many areas of beautiful and charming Belgium I am yet to discover. I do look forward to that, because after three years, Brussels has grown on me, and I will tell you why. But first, I will have to start with a small area of the European capital that interestingly enough most of my friends associate with me. I always name it as the best place for food, bars, fresh fruit and vegetables and really an area where you can find practically everything. Allow me to present you this glorious little Africa in the heart of Brussels - Matongé.

Matonge, Brussels
Matonge, Brussels
Matonge, Ixelles, Belgium

If you are like me, a person who would love to have travelled everywhere in the world and visited mother Africa, but you unfortunately never got a chance, then this district of Brussels will keep you fascinated. I remember when I was walking through Matongé for the first time, I was simply looking around in disbelief, with my mouth open. For me it was so unbelievable to have that strongly preserved African culture in the very heart and centre of Brussels.

As a matter of fact, Matongé neighborhood is called after a well-known district in Kinshasa, Democratic Republic of Kongo. In Brussels, it is a beautifully multicultural area and a black district with Congolese and other African people, who have been proudly safeguarding their own culture and habits. There is a high probability that the moment you will walk into this neighborhood, you will be enchanted by the traditional African music, and right away get carried away by the people who will be dancing in their traditional clothes all around you. I would warmly recommend this area to you, ideally on a warm spring/summer night, where you can simply have the most affordable drink in the unique restaurants and bars, and eat by far the most delicious food I have tried in Brussels. Yes, it is that good! But I promise I will tell you more about the restaurants soon. As I come from Belgrade, a city of locals with warm, contagious energy, I found this area to be a surprising yet perfect fit.

But Matongé is so much more than great food, atmosphere and music, as you can find almost everything here. From African stores, hairdressers, music and cinema, this area offers a rich choice everyone. I would warmly recommend you to try out their authentic, fresh fruit and vegetables, exotic spices and herbs. For a cosmetics lover such as myself, this area is ideal, as you will see a huge stores selling mostly hair products. Trust me, you will be stuck there forever. Just a friendly tip, to avoid hilarious hair days, keep in mind that some of these products are not really suitable for every hair type (just warning you, speaking from my own experience).

Finally, I wrote about Matongé ma belle from the bottom of my heart, as it is really an association with warm, cozy Brussels. However, that is just a beginning to my Belgium adventures, so stay tuned to find out more.


Interesting towns related to this story


The author

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

I am Lejla, from Serbia, passionate about writing, radio and theatre. I would love to show you the hidden gems of my beloved Balkan countries.

Stories you might also like