Cover photo credits © Ggia/ Wikimedia
Cover photo credits © Ggia/ Wikimedia

Mavrovo, Nordmakedoniens größter Nationalpark

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Balkan-Luchs ist ein majestätisches Tier, das im Osten Albaniens und im westlichen Teil Nordmakedoniens lebt. Es sind nur noch fünfzig übrig. Wir kennen sie als "die großen Katzen, mit kleinen Chancen". Diese traurige Zahl ist ein Beweis für die Bedeutung der Nationalparks. Neben dem Schutz seltener gefährdeter Tiere sind Nationalparks ein hervorragender Indikator für außergewöhnliche natürliche Schönheit. Nachdem wir Ihnen den ältesten Nationalpark Nordmakedoniens, Pelister und meinen Favoriten, Galicica, vorgestellt haben, lesen Sie die Geschichte des größten Nationalparks Nordmakedoniens, Mavrovo.

 © National Park Mavrovo
© National Park Mavrovo

Der Nationalpark Mavrovo fotografiert zusammen mit der Mazedonischen Ökologischen Gesellschaft (MES) Luchse für wissenschaftliche Zwecke im Rahmen des "Balkan Lynx Recovery Program". Dank dieses Programms haben wir jetzt ein Foto, das uns dazu bringen kann, uns in diese Kreatur zu verlieben. Der Luchs ist ein Nationalstolz meines Landes, und wir haben ihn auf der Münze von 5 Denaren dargestellt. Dieser Luchs, auf dem Foto oben, wird Bistri genannt. Was für eine Schönheit, oder? MES organisierte eine Umfrage, um es zu nennen, und wir wählten Bistri, wahrscheinlich wegen des Namens des Berges Bistra.

© Wikimedia/Anunnakey
© Wikimedia/Anunnakey

Der Park besteht aus drei alpinen Bergsystemen: dem Shar-, Korab- und Bistra-Berg. Der Bistra-Berg ist ein Massiv mit 15 Gipfeln über 2000 m Höhe. Ein wahrer Knaller für Wanderer! Der höchste Gipfel ist die Medenica (2.163 m). Ein weiterer Nationalstolz und Teil dieses Parks ist der Berg Korab. Er ist nicht nur der höchste Berg meines Landes, sondern auch der Albaniens. Wir teilen unseren höchsten Punkt - was für eine schöne "Nachbar"-Geschichte!

 © Wikimedia/Petrovskyz
© Wikimedia/Petrovskyz

Der Fluss Radika ist ein weiterer wesentlicher Bestandteil dieses Nationalparks. Wenn Sie dem Weg dieses Flusses folgen, werden Sie die lebendigste Natur meines Landes erleben. An einem Punkt bildet der Fluss einen See, den Mavrovo-See. In der Mitte des Sees befindet sich eine Kirche! Ja, ungewöhnlich. Die Kirche heißt St. Nikola und war die ehemalige Dorfkirche. Heute tauchte das Wasser des Mavrovo-Sees zu einem großen Teil in die Kirche ein.

© Wkimedia/Alex Iva
© Wkimedia/Alex Iva

Sie bauten es 1850. Hundert Jahre später, mit dem Bau des Wasserkraftwerks Mavrovo und des Mavrovo-Sees, wurde die Kirche unter Wasser gesetzt. Manchmal, aber in einer Dürreperiode, ist die Kirche trocken, und Sie können sie besuchen!

 © Wikimedia / Марјан Петковски
© Wikimedia / Марјан Петковски

Obwohl meist unter Wasser, bewahrt die Kirche ihr Aussehen. Das Gebäude selbst und der Glockenturm sind noch erhalten, obwohl das Wasser das Innere auslöschte und das Dach herunterfiel. Selbst ohne Dach ist dies ein hervorragendes Beispiel für wasserdichte Architektur.

In der Nähe befindet sich auch das Kloster Saint Jovan Bigorski. So viele Orte, die du besuchen kannst! Beginnen Sie noch heute!


Der Schriftsteller

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

Ich bin Zlata und ich bin ein Architekt, der auf dem Balkan lebt. Ich interessiere mich leidenschaftlich für Städte, wie Menschen Architektur beeinflussen und umgekehrt, und wie Orte unser Leben verändern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo credits © Ggia/ Wikimedia
Cover photo credits © Ggia/ Wikimedia
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Mavrovo, North Macedonia's biggest national park

2 minutes to read

Balkan lynx is a majestic animal that lives in the Eastern Albania and the western part of North Macedonia. There are only fifty left. We well know them as “the big cats, with small chances.” This sad number is proof of the importance of national parks. Aside from protecting rare animals in danger, national parks are an excellent indicator of exceptional natural beauty. After introducing you to the oldest national park in North Macedonia, Pelister and my favorite one, Galicica, read the story of the biggest national park in North Macedonia, Mavrovo.

 © National Park Mavrovo
© National Park Mavrovo

The national park of Mavrovo, together with Macedonian Ecological Society (MES), is taking pictures of lynxes for scientific purposes, as part of the "Balkan Lynx Recovery Program." Thanks to this program now, we have a photo that can make us fall in love with this creature. The lynx is a national pride of my country, and we have it depicted on the coin of 5 denars. This lynx, on the photo above, is called Bistri. What a beauty, right? MES organized a poll to name it, and we chose Bistri, probably because of the name of the mountain, Bistra

© Wikimedia/Anunnakey
© Wikimedia/Anunnakey

The park consists of three Alpine mountain systems: the Shar, Korab and Bistra mountain. Bistra mountain is a massif with 15 peaks higher than 2000m. A real blast for hikers! The highest peak is Medenica (2,163m). Another national pride and part of this park is the mountain Korab. It is the highest peak not only of my country but also Albania’s. We share our highest point — what a lovely "neighbor" story!

 © Wikimedia/Petrovskyz
© Wikimedia/Petrovskyz

Radika River is another essential part of this national park. If you follow the path of this river, you will experience the most vivid nature in my country. In one point, the river is forming a lake, Mavrovo Lake. In the middle of the lake, you can see a church! Yes, unusual. The name of the church is St. Nikola, and it was the former main village's church. Today in a large portion, the waters of Lake Mavrovo submerged the church.

© Wkimedia/Alex Iva
© Wkimedia/Alex Iva

They built it in 1850. Hundred years later, with the construction of the Mavrovo hydro system and Lake Mavrovo, the church got flooded. Sometimes, however, in a period of drought, the church is dry, and you can visit it!

 © Wikimedia / Марјан Петковски
© Wikimedia / Марјан Петковски

Although mostly underwater, the church still preserves its appearance. The building itself and the bell tower still exist, though the water eradicated the interior and the roof dropped. Even roofless, this is an excellent example of water-resistant architecture.

Near here you can also see the Saint Jovan Bigorski Monastery. So many places for you to visit! Start immediately today!


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

I am Zlata and I am an architect living in the Balkans. I am passionate about cities, how people influence architecture and vice versa, and how places change our lives.

View more stories

Stories you might also like