© iStock / Paolo Certo
© iStock / Paolo Certo

Maifeiertag in Cagliari: Tradition und Glaube kommen zusammen

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der 1. Mai ist der wichtigste Feiertag des Jahres auf Sardinien. Dieses Datum, das in vielen Ländern der Welt dem "Tag der Arbeiter" gewidmet ist, fällt in Sardinien mit der Feier des Sant' Efisio zusammen. Es ist ein Moment intensiver Andacht und Tradition, der in der Prozession gipfelt, einer der längsten in Europa. Ich werde Ihnen ein wenig über die Feierlichkeiten erzählen, die am freudigen Maifeiertag in Cagliari stattfinden: ein Tag, der der Tradition und dem Glauben gewidmet ist.

© Giuliana Fabris
© Giuliana Fabris

Geschichte

Efisio war ein römischer Soldat, der in der Mitte des dritten Jahrhunderts in Jerusalem geboren wurde. Nachdem er Offizier in der römischen Armee geworden war, wurde er nach Italien geschickt, um gegen das Christentum zu kämpfen. Die Legende erzählt, dass Efisio auf seiner Reise durch Süditalien ein blendendes, kreuzförmiges Licht am Himmel sah und vom Pferd geworfen wurde. Nach diesem außergewöhnlichen Ereignis sah er ein kreuzförmiges Zeichen in der Handfläche seiner rechten Hand und konvertierte sofort zum Christentum. Aus diesem Grund wurde er der Untreue beschuldigt und in Cagliari inhaftiert, wo er dann enthauptet wurde. Das Martyrium fand am Strand von Nora statt, wo heute eine ihm gewidmete Kirche steht. Diese Kirche ist auch das Endziel der dem Heiligen gewidmeten Prozession.

© Arciconfraternita S. Efisio / Alessandro Cani
© Arciconfraternita S. Efisio / Alessandro Cani

In den folgenden Jahrhunderten beteten die Menschen während der Kriege und Seuchen mehrmals zu Sant 'Efisio. Während der großen Pest von 1655 widmete die ganze Stadt dem Heiligen eine Prozession und bat ihn, die Stadt von der Krankheit zu befreien. Und die Pest hörte auf. Als Zeichen des Dankes legten die Gouverneure von Cagliari ein ewiges Gelübde ab, mit dem Versprechen, die Prozession ab 1657 jedes Jahr am 1. Mai zu wiederholen.

© Giuliana Fabris
© Giuliana Fabris

Die Große Prozession

Bei der Prozession zu Ehren von Sant'Efisio sind Religion und Folklore eng miteinander verbunden. Fast 4000 Menschen kommen aus ganz Sardinien zu dieser Prozession. Jedes Dorf wird von seinen Einwohnern repräsentiert, die in traditionellen Kostümen gekleidet sind und zu Fuß marschieren, sowie von farbenfrohen Ochsenkarren, die mit kostbaren Blumen und Spitzen geschmückt sind und die ihre Gemeinschaften repräsentieren.

© Giuliana Fabris
© Giuliana Fabris

Die Ritter eröffnen die Prozession zusammen mit den Mitgliedern der Erzbruderschaft des Gonfalone, die den Wagen mit dem Heiligen eskortieren. Am Abend des 30. April wird die Statue des Heiligen für die Fahrt vorbereitet; am nächsten Morgen wird er gekleidet und mit Gold und Kostbarkeiten geschmückt. Die Statue kommt für die Prozession aus der Kirche Sant 'Efisio im Stadtteil Stampace heraus und begibt sich in Richtung der Gemeinde Cagliari, wo sie vom Klang der Sirenen aller Schiffe im Hafen begrüßt wird.

© Giuliana Fabris
© Giuliana Fabris
Church of Sant'Efisio, Cagliari
Church of Sant'Efisio, Cagliari
Via Sant'Efisio, 14, 09124 Cagliari CA, Italia

Nach dem Heiligen ziehen Ochsenkarren und Menschen in traditionellen Kostümen umher. Dieser erste Teil des Weges ist der landschaftlich schönste und gehört zu den Erlebnissen, die es mindestens einmal im Leben zu haben lohnt. Die traditionellen Kostüme Sardiniens sind wirklich wunderschön, sie unterscheiden sich voneinander, und der Blick verliert sich in einer Unzahl von Farben.

© Giuliana Fabris
© Giuliana Fabris

Die schönen sardischen Frauen mit ihrer königlichen Haltung repräsentieren gut die Majestät dieser wunderbaren Insel. Auch die Kinder ziehen in einer Prozession umher, immer in traditionellen Kostümen.

© Giuliana Fabris
© Giuliana Fabris

Der Weg der Hingabe

Der erste Teil der Route endet vor dem Rathaus von Cagliari, wo die Prozession anhält und als Zeichen der Frömmigkeit viele Frauen in traditionellen Kostümen Blumenblätter werfen.

© Giuliana Fabris
© Giuliana Fabris

Diese Operation ist sehr malerisch und farbenfroh. Nachdem sie vor der Gemeinde angehalten hat, setzt sich die Statue des Heiligen zusammen mit der Prozession zur kleinen Kirche im Stadtteil Giorgino fort, wo sie gegen 13 Uhr ankommt. Dort wird auch Sant'Efisio in Reisekleidung gekleidet und auf den Wagen für die Landschaft überführt. Der Streitwagen der Stadt ist sehr alt, toskanischer Herkunft und stammt aus dem XVIII. Er besteht aus Holz und ist mit goldenen Ornamenten im Barockstil verziert. Der Streitwagen der Landschaft ist schlichter und weniger alt.

Cagliari City Hall
Cagliari City Hall
Via Roma, 145, 09124 Cagliari CA, Italia
© Arciconfraternita S. Efisio / Alessandro Cani
© Arciconfraternita S. Efisio / Alessandro Cani
Sant'Efisio Church, Giorgino, Cagliari
Sant'Efisio Church, Giorgino, Cagliari
Viale Pula, 116, 09123 Cagliari CA, Italia

Am frühen Nachmittag kommt die Prozession in Maddalena Spiaggia, in der Gemeinde Capoterra, an, und in Su Loi wird eine Messe zu Ehren der Heiligen organisiert. Anschließend, bei Sonnenuntergang, erreicht die Prozession Villa d'Orri, Gast der "Markgrafen von Villa Hermosa", wo der eucharistische Segen gefeiert wird. Am Ende setzt die Prozession die Reise fort und erreicht Sarroch. Der Wagen wird zur Kirche Santa Vittoria begleitet, wo eine feierliche Messe gefeiert wird, und dann gibt es einen Halt für die Nacht.

© Arciconfraternita S. Efisio / Alessandro Cani
© Arciconfraternita S. Efisio / Alessandro Cani
Villa d'Orri Cagliari
Villa d'Orri Cagliari
Villa D'orri, 09018 Villa d'Orri CA, Italia

Am 2. Mai trifft die Prozession in Pula ein, mit einem Zwischenstopp in Villa San Pietro. Am Abend kommt sie gegen 21 Uhr in Nora an, dem Ort des Martyriums des Heiligen. Den ganzen 3. Mai hindurch wird des Märtyrers mit Messen und religiösen Feiern in der romanischen Kirche von Nora gedacht. Am Nachmittag findet eine Prozession am Meer entlang statt, bei der die Statue des Heiligen auf den Schultern getragen wird, um die Stätten seines Martyriums zu besuchen.

Church of Sant'Efisio, Nora
Church of Sant'Efisio, Nora
Via Bostares, 9, 09010 Pula CA, Italia

Am 4. Mai kehrt die Prozession nach Cagliari zurück, und die Statue des Heiligen wird in die Kirche Sant 'Efisio gebracht. Die Ergebenen geloben und versprechen dann, sich im folgenden Jahr zu einer neuen Feier zu verpflichten.

Die Parade im Laufe der Jahre

Die Feierlichkeiten zu Ehren von Sant'Efisio wurden nie unterbrochen, auch nicht während der Kriege. In der Dokumentation der vergangenen Ausgaben wird daran erinnert, dass während des Zweiten Weltkriegs, als Cagliari unter Bombenangriffen stand, die Prozession mit der Anwesenheit einiger weniger Personen und ohne ihren folkloristischen Teil stattfand. Der Heilige wurde bei dieser Gelegenheit auf einem Wagen, der zum Milchtransport diente, zwischen den Trümmern transportiert. Auch im Jahr 2020, dem Jahr der Pandemie COVID-19, wurden die Feierlichkeiten auf das bloße Vorbeiziehen des Heiligen in Anwesenheit einiger weniger Personen reduziert, um Versammlungen zu vermeiden.

© Giuliana Fabris
© Giuliana Fabris

Wenn Sie also einen Besuch auf Sardinien planen, würde ich Ihnen auf jeden Fall empfehlen, Ihren Urlaub mit den Feierlichkeiten zwischen Tradition und Glaube zu beginnen, und zwar am 1. Mai in Cagliari. Wenn Sie die Parade bewundern und diese Prozession im Detail genießen möchten, können Sie Tickets für einen bequemen Sitzplatz auf den Tribünen buchen. Es wird ein unvergessliches Erlebnis sein, und wenn Sie nach Hause zurückkehren, werden Sie die Wärme des sardischen Volkes noch in Erinnerung haben!

© Giuliana Fabris
© Giuliana Fabris

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Mara Noveni

Mara Noveni

Mein Name ist Mara, ich bin Italienerin, geboren in Rom und aufgewachsen in der wunderschönen Toskana. Immer verliebt in Lesen und Schreiben, vollendete ich diese Art, mich durch Fotografie auszudrücken, insbesondere durch Straßen- und Reisefotografie. Dank meiner vielen und langen Reiseerfahrungen habe ich meinen Geist und mein inneres Leben bereichert.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock / Paolo Certo
© iStock / Paolo Certo

May Day in Cagliari: tradition and faith come together

5 minutes to read

May 1st is the most important holiday of the year in Sardinia. This date, which is dedicated to the Workers 'day in many countries of the world, in Sardinia coincides with the Celebration of Sant' Efisio. It is a moment of intense devotion and tradition that culminates in the procession, one of the longest in Europe. I will tell you a little about the celebrations that take place on the joyful May Day in Cagliari: a day dedicated to tradition and faith.

© Giuliana Fabris
© Giuliana Fabris

History

Efisio was a Roman soldier, born in the middle of the third century in Jerusalem. After becoming an officer in the Roman army, he was sent to Italy to fight Christianity. Legend tells that while Efisio was traveling in southern Italy, he saw a blinding glare in the sky, in the shape of a cross, and was thrown off his horse. After this extraordinary event, he saw a cross-shaped sign in the palm of his right hand and immediately converted to Christianity. For this reason, he was accused of infidelity and was imprisoned in Cagliari, where he was then beheaded. The martyrdom took place on the beach of Nora, where a church dedicated to him now stands. This church is also the final destination of the procession dedicated to the saint.

© Arciconfraternita S. Efisio / Alessandro Cani
© Arciconfraternita S. Efisio / Alessandro Cani

In the following centuries, people prayed to Sant 'Efisio several times during wars and plagues. During the great plague of 1655, the whole city dedicated a procession to the saint, asking him to free the city from the disease. And the plague ceased. As a token of thanks, Cagliari governors made a perpetual vow, with the promise to repeat the procession every year, on May 1st, starting from 1657.

© Giuliana Fabris
© Giuliana Fabris

The Great Procession

In the procession, in honor of Sant’Efisio, religion, and folklore are closely connected. Almost 4000 people come from all over Sardinia for this procession. Each village is represented by its inhabitants dressed in traditional costumes parading on foot, and by colorful ox carts, adorned with precious flowers and lace, which represent their communities.

© Giuliana Fabris
© Giuliana Fabris

The knights open the procession along with the members of the Archconfraternity of the Gonfalone, who escort the chariot with the saint. On the evening of April 30, the statue of the saint is prepared for the trip; the next morning, he is dressed and decorated with gold and precious items. The statue comes out for the procession from the Church of Sant 'Efisio in Stampace district and heads towards the Municipality of Cagliari, where it will be greeted by the sound of the sirens of all the ships in the port.

© Giuliana Fabris
© Giuliana Fabris
Church of Sant'Efisio, Cagliari
Church of Sant'Efisio, Cagliari
Via Sant'Efisio, 14, 09124 Cagliari CA, Italia

Following after the saint, ox carts and people in traditional costumes parade. This first part of the path is the most scenic and is one of those experiences worth having at least once in a lifetime. The traditional costumes of Sardinia are really beautiful, different from one another, and the gaze is lost in a myriad of colors.

© Giuliana Fabris
© Giuliana Fabris

The beautiful Sardinian women, with their regal bearing, well represent the majesty of this wonderful island. The children also parade in procession, always wearing traditional costumes.

© Giuliana Fabris
© Giuliana Fabris

The devotional path

The first part of the route ends in front of the Cagliari City Hall, where the procession stops and, as a sign of devotion, many women dressed in traditional costumes throw flower petals.

© Giuliana Fabris
© Giuliana Fabris

This operation is very scenic and colorful. After stopping in front of the municipality, the statue of the Saint continues along with the procession towards the small Church in the Giorgino district, where it arrives around 1 pm. This also where Sant'Efisio is dressed in travel clothes and transferred to the chariot for the countryside. The chariot of the city is very old, Tuscan-made, and dates back to the XVIII century. It is made of wood, and it is decorated with gold ornaments, in a Baroque style. The chariot of the countryside is simpler and less ancient.

Cagliari City Hall
Cagliari City Hall
Via Roma, 145, 09124 Cagliari CA, Italia
© Arciconfraternita S. Efisio / Alessandro Cani
© Arciconfraternita S. Efisio / Alessandro Cani
Sant'Efisio Church, Giorgino, Cagliari
Sant'Efisio Church, Giorgino, Cagliari
Viale Pula, 116, 09123 Cagliari CA, Italia

In the early afternoon, the procession arrives in Maddalena Spiaggia, in the Municipality of Capoterra, and a mass is organized in honor of the saint in Su Loi. Subsequently, at sunset, the procession reaches Villa d'Orri, guest of the 'Marquises of Villa Hermosa', where the Eucharistic blessing is celebrated. In the end, the procession continues the journey and arrives in Sarroch. The chariot is accompanied to the church of Santa Vittoria, where a solemn Mass is celebrated, and then there is a stop for the night.

© Arciconfraternita S. Efisio / Alessandro Cani
© Arciconfraternita S. Efisio / Alessandro Cani
Villa d'Orri Cagliari
Villa d'Orri Cagliari
Villa D'orri, 09018 Villa d'Orri CA, Italia

On May 2, the procession arrives in Pula, with an intermediate stop in Villa San Pietro. It then arrives in the evening, around 9 pm in Nora, the place of martyrdom of the saint. Throughout May 3, there is the commemoration of the Martyr with masses and religious celebrations in the Romanesque Church of Nora. In the afternoon, a procession takes place along the sea, where the statue of the saint is carried on the shoulders to visit the sites of his martyrdom.

Church of Sant'Efisio, Nora
Church of Sant'Efisio, Nora
Via Bostares, 9, 09010 Pula CA, Italia

On May 4, the procession returns to Cagliari, and the statue of the Saint is brought back to the Church of Sant 'Efisio. The devoted then vow and promise to commit to a new celebration in the following year.

The parade over the years

The celebrations in honor of Sant’Efisio have never been interrupted, even during the wars. In the documentation of past editions, it is recalled that, during the Second World War, while Cagliari was under bombs, the procession took place with the presence of a few people and without its folkloristic part. The saint on that occasion was transported on a cart used to transport milk, among the rubble. Also, in 2020, the year of the pandemic of COVID-19, the celebrations were reduced to the mere passing of the saint with the presence of a few people, to avoid gatherings.

© Giuliana Fabris
© Giuliana Fabris

So, if you are planning a visit to Sardinia, I would definitely recommend starting your holiday by following those celebrations between tradition and faith, on May Day in Cagliari. If you desire to admire the parade and enjoy this procession in detail, you can book tickets to sit comfortably in the stands. It will be an unforgettable experience, and when you return home, you will still have the warmth of the Sardinian people shaped in your memory!

© Giuliana Fabris
© Giuliana Fabris

Interesting towns related to this story


The author

Mara Noveni

Mara Noveni

My name is Mara, I am Italian, born in Rome and raised in the wonderful Tuscany. Always in love with reading and writing, I completed this way of expressing myself through photography, especially street and travel photography. Thanks to my many and long travel experiences, I have enriched my mind and my inner life.

Stories you might also like