Cover picture © Credits to iStock/venakr
Cover picture © Credits to iStock/venakr

Medeu in Almaty, der höchsten Eisbahn der Welt.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Es gibt viele Aktivitäten, die Sie in Almaty unternehmen können, aber der Besuch von Medeu, der höchsten Eisbahn der Welt, ist ein Muss. Es ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, die schöne Natur beim Eislaufen im Hochland von Almaty zu genießen.

Medeo
Medeo
Gornaya St 465, Almaty, Kazakhstan

Was bedeutet Medeu?

Die Eisbahn wurde nach dem bekannten Unternehmer Medeu Pusurmanov benannt. Er war der erste, der die malerische Natur in den Ausläufern des Trans-Ili Alatau erkundete. Auch die Schlucht, in der sich die Eisbahn befindet, hat seinen Namen.

Es gibt auch ein wenig Verwirrung mit der richtigen Aussprache: Medeo oder Medeu. Beide Namen werden verwendet. Medeo ist die russische Version, und Medeu ist die kasachische Version.

Ein wenig Geschichte

Bevor Medeu gebaut wurde, fanden die meisten Eislaufwettbewerbe in der UdSSR in Sibirien statt. Lange Wintersaisonen boten gute Bedingungen für das Training. Der Cheftrainer der sowjetischen Nationalmannschaft bemerkte einen interessanten Zufall - die kasachischen Athleten, insbesondere aus Almaty, zeigten bei den Auftritten in Sibirien bessere Ergebnisse als andere Skater. Als er die kasachischen Skater fragte, was das Geheimnis sei, antworteten sie, dass das Eis in Almaty "schneller" sei. Um diese Aussage zu testen, wurde im Spartak-Stadion in Almaty eine neue Eisbahn gebaut. Die sowjetischen Trainer waren wirklich überrascht zu sehen, dass die Athleten dort neue Rekorde aufstellen. So beschlossen sie, in Almaty eine neue Eisbahn zu bauen und sie in einer der Schluchten von Trans-Ili Alatau zu platzieren, um bessere Bedingungen für die Vorbereitung der Sportler im Hochland zu schaffen. Ein Sonderauftrag aus Moskau hat lange Zeit die Orte beobachtet, um den richtigen für eine zukünftige Eisbahn auszuwählen. Die Medeu-Schlucht war die perfekte Wahl - ein flaches Plateau war für den Bau der Eisbahn und des Sportplatzes ideal geeignet. Am 5. Februar 1951, dem Eröffnungstag von Medeu, wurden zwei Weltrekorde und sechs Unionsrekorde aufgestellt. Auf dieser Eisbahn wurde die UdSSR-Nationalmannschaft zu einem der führenden Eisschnellläufer. Danach wurde Medeu in der gesamten Sowjetunion wirklich berühmt. Sowjetische Sportler trainierten hier aber nicht nur Eisschnelllauf, sondern auch Eiskunstlauf und Hockey. Das Eis von Medeu hat alles gesehen: sportliche Erfolge, Erfolge, ehrgeizige Pläne, Höhen und Tiefen.

Picture © Credits to iStock/Pilin_Petunyia
Picture © Credits to iStock/Pilin_Petunyia

Warum ist diese Eisbahn so einzigartig?

Der erste Grund ist die optimale Sonneneinstrahlung sowie Niederdruck und geringer Wind. Der zweite Grund ist eine einzigartige Zusammensetzung des Eises, das das klarste Bergwasser des Malaya Almatinka River enthält. Dieses Eis sorgt für eine hohe Gleitgeschwindigkeit.

Picture © Credits to iStock/Pilin_Petunyia
Picture © Credits to iStock/Pilin_Petunyia

Die Eisbahn heute

Nach der Sowjetzeit wurde die Eisbahn erst mit den neuesten Technologien besser, um die Qualität des Eises zu erhalten. Heute ist die Medeu-Eisbahn von Dienstag bis Donnerstag von 18h bis 23h geöffnet. An Freitagen, Wochenenden und Feiertagen von 10h bis 16h, und von 18h bis 23h. Die Kosten für ein Erwachsenenticket betragen etwa fünf Euro. Verpassen Sie nicht Ihre Chance, Medeu, die höchste Eisbahn der Welt, zu sehen, während Sie in Almaty sind.


Der Schriftsteller

Heewon Jang

Heewon Jang

Mein Name ist Heewon. Meine Interessen sind Reisen, Fotografie und Literatur. Ich weiß, wie man Dinge richtig macht, aber ich werde immer so machen, wie ich es will :).

Weitere Reisegeschichte für Sie

Medeu in Almaty, the highest skating rink in the world

Medeu in Almaty, the highest skating rink in the world

2 minutes to read

There are a lot of activities you can do in Almaty, but visiting Medeu, the highest skating rink in the world is a must. It's an excellent way to enjoy beautiful nature while ice skating in the highlands of Almaty.  

Medeo
Medeo
Gornaya St 465, Almaty, Kazakhstan

What does Medeu mean? 

The skating rink was named after a well-known entrepreneur Medeu Pusurmanov. He was the first to explore the picturesque nature in the foothills of the Trans-Ili Alatau. The gorge where the rink is located also has his name. 

There's also a little bit of confusion with the right pronunciation: Medeo or Medeu. Both names are in use. Medeo is the Russian version, and Medeu is the Kazakh one. 

A little bit of history

Before Medeu was built, most of the ice skating competitions in the USSR were held in Siberia.  Long winter seasons provided good conditions for training. The head coach of the Soviet national team noticed an interesting coincidence - the Kazakh athletes, especially those from Almaty, showed better results than other skaters during the performances in Siberia. When he asked the Kazakh skaters what the secret is, they answered that the ice in Almaty is “faster”. To test this statement, a new skating rink was built at the Spartak stadium in Almaty. The Soviet coaches were truly surprised to see that the athletes set new records there. So, they decided to build a new skating rink in Almaty and place it in one of the Trans-Ili Alatau gorges to provide better conditions for the preparation of sportsmen in the highlands.  A special commission from Moscow spent a long time observing the places, to choose the right one for a future skating rink. The Medeu gorge was a perfect choice  - a flat plateau was ideally suited for the construction of the ice rink and sports ground. On February 5, 1951, the opening day of Medeu, two world records and six All-Union records were set. On this rink, the USSR national team became one of the leaders in speed skating. After that, Medeu became truly famous all over the Soviet Union. However, Soviet sportsmen practiced here not only speed skating but also figure skating and hockey competitions. The ice of Medeu has seen everything: sports victories, achievements, ambitious plans, ups, and downs. 

Picture © Credits to iStock/Pilin_Petunyia
Picture © Credits to iStock/Pilin_Petunyia

Why is this skating rink so unique?

The first reason is the optimal level of solar radiation, as well as low pressure and low wind. The second reason is a unique composition of the ice that contains the clearest mountain water of Malaya Almatinka River. Such ice provides high sliding speed.

Picture © Credits to iStock/Pilin_Petunyia
Picture © Credits to iStock/Pilin_Petunyia

The skating rink today

After the Soviet time, the rink only became better using the newest technologies to keep the quality of the ice. Nowadays, the Medeu skating rink is open from Tuesday to Thursday from 18h to 23h. On Fridays, weekends and holidays from 10h to 16hand from 18h to 23h. The cost of an adult ticket is about five euros. Don't miss your chance to see Medeu, the highest skating rink in the world, while you are in Almaty.

Cover picture © Credits to iStock/venakr

The author

Heewon Jang

Heewon Jang

My name is Heewon. My interests are travelling, photography and literature. I know how to do things right but I'll always do like i want to :).

Stories you might also like