Cover picture © credits to takepicsforfun
Cover picture © credits to takepicsforfun

Mittelalterliche Klöster - Sanahin und Haghpat

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In Armenien gibt es Sehenswürdigkeiten und Orte, die für Reisende mit unterschiedlichem Interesse interessant sind - Menschen, die gerne wandern, können in den Wald von Dilijan oder Chosrov gehen, Reisende, die sich für den Ökotourismus interessieren, möchten Kapan besuchen, Wintersportler können Tsaghkadzor besuchen, Naturliebhaber werden sich definitiv in Yenokavan verlieben, Kulturinteressierte können Megerische Teppiche oder Teryan und Narekatsi Kulturzentren besuchen und so weiter. In den letzten Jahren wurde Armenien jedoch zu einem immer beliebteren Reiseziel für Christen aus aller Welt als Pilgerland. Es hat zwei Hauptgründe: Der erste ist, dass Armenien das erste Land war, das das Christentum annahm, und der zweite ist, dass man auf dem Territorium dieses Landes Hunderte von mittelalterlichen Kirchen und Klosterkomplexen finden kann, die im Laufe der Jahrhunderte bis in unsere Tage überlebt haben. In diesem Artikel lernen wir zwei der mittelalterlichen Klöster kennen - Sanahin und Haghpat. Beide können am selben Tag besucht werden, da sie sehr nahe beieinander liegen.

Bild © Credits an atosan

Kloster Sanahin

Das Sanahin-Kloster gilt als Schatz der alten armenischen Architektur und liegt in der Nähe der Stadt Alaverdi. Es wurde von der Königin Khosravanush (eine Frau des Königs Ashot III) gegründet. Das Kloster wurde vom 10. bis 13. Jahrhundert erbaut. Der Komplex umfasst eine Hauptkirche namens Amenaprkich - die Akademie von Gregory Magistros, die damals als Bildungszentrum diente, den St. Gregory der Illuminator-Tempel, sowie einen Glockenturm und ein Scriptorium zum Schreiben. Es passt perfekt zur Natur der Provinz Lori, und neben dem Komplex lohnt es sich auch, die Umgebung zu erkunden und die Natur zu genießen. Dieser Komplex steht unter dem Schutz der UNESCO und wird viel besucht.

Bild © Credits an nicolasdecorte

Sanahin Monastery
Sanahin Monastery
Alaverdi, Armenië

Kloster Hagpat

In der Nähe der Stadt Alaverdi befindet sich eine weitere beeindruckende Klosteranlage namens Haghpat, die 976 von derselben Königin wie Sanahin gegründet wurde. Von dort aus kann man die Schlucht und den Fluss Debet durchfließen sehen. In seinem Gebiet gibt es die Kirche Saint Nishan, eine weitere kleinere Kirche namens Saint Gregory, einen Glockenturm und eine Bibliothek, da sie auch als literarisches Zentrum diente. Hier kann man auch die Khachkars (armenische Kreuzsteine) aus der Zeit zwischen dem 11. und 13. Jahrhundert sehen. Die Klosteranlage überlebte die Erdbeben und mehrere Angriffe während der ausländischen Invasionen. Im Jahr 1996 wurde es in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Normalerweise ist es hier bewölkt und es weht fast immer eine leichte Brise, die das Erkunden der Umgebung noch angenehmer macht.

Bild © Credits an nicolasdecorte

Haghpat Monastery
Haghpat Monastery
Haghpat, Armenië

Alle, die die Klöster Sanahin und Haghpat besuchen, sind meist von der Architektur dieser Anlagen beeindruckt. Auch wenn man nicht weiß, wie alt sie sind, wird es nicht schwer zu erraten sein, denn man kann die Gegenwart der Geschichte und der alten Zeiten spüren, wenn man einfach nur herumläuft. Die beiden mittelalterlichen Klöster befinden sich an Orten, die von den Dörfern isoliert sind. Wenn Sie dort ankommen, werden Sie auf jeden Fall ein paar Stunden in dieser Gegend verbringen wollen.


Der Schriftsteller

Lusine Vardanyan

Lusine Vardanyan

Ich bin Lusine, aus Armenien. Ich reise gerne und entdecke neue Orte. Ich interessiere mich für Kunst, Kultur, Musik und Sport. Auf itinari zeige ich dir Armenien, wie ich es sehe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © credits to takepicsforfun
Cover picture © credits to takepicsforfun
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Medieval Monasteries - Sanahin and Haghpat

2 minutes to read

In Armenia, there are sites and places interesting to visit for travelers with different interest - people who like hiking can go to Dilijan or Khosrov forest, travelers who are into eco-tourism would like Kapan, winter sports lovers may wish to visit Tsaghkadzor, nature lovers will definitely fall in love with Yenokavan, people interested in culture can visit Megerian carpets or Teryan and Narekatsi cultural centers and so on. However, in recent years, Armenia become an increasingly popular destination among the Christians from all over the world as a country for pilgrimage. It has two main reasons: the first one is that Armenia was the first country to adopt Christianity, and the second one is that in the territory of this country you may find hundreds of medieval churches and monastery complexes that survived throughout the centuries till our days. In this article, we will get familiar with two of the medieval Monasteries - Sanahin and Haghpat. Both of them can be visited in the same day, as they are very close to each other.

Picture © credits to atosan

Sanahin Monastery

Considered as a treasure of ancient Armenian architecture, the Sanahin Monastery is located nearby the city called Alaverdi. It was founded by the queen Khosravanush (a wife of the king Ashot III). The monastery was built from the 10th-13th century. The complex includes a main church called Amenaprkich - the Academy of Gregory Magistros that back then it served as an educational center, the St. Gregory the Illuminator Temple, as well as a belfry along with a scriptorium for writing. It perfectly fits the nature of the Lori province, and besides the complex, it's also worth to explore the surrounding area and enjoy the nature. This complex is under the UNESCO protection and is visited a lot.

Picture © credits to nicolasdecorte

Sanahin Monastery
Sanahin Monastery
Alaverdi, Armenië

Hagpat Monastery

Again, nearby the city of Alaverdi, is located another impressive monastery complex called Haghpat, founded in 976 by the same queen as Sanahin. From there, you can see the gorge and the river Debet flowing through it. In its territory, there are the Church Saint Nishan, another smaller church called Saint Gregory, a bell tower, and a library as it also served as a literary center. Here, you can also notice the Khachkars (Armenian cross-stones) that date back to the period between the 11th-13th century. The monastery complex survived the earthquakes and several attacks during the foreign invasions. In 1996, it was included in list of the UNESCO World Heritage Sites. Usually, this area is cloudy, and there is almost always a light breeze which makes the exploring of the surrounding area even more pleasant.

Picture © credits to nicolasdecorte

Haghpat Monastery
Haghpat Monastery
Haghpat, Armenië

All those who visit Sanahin and Haghpat monasteries usually are impressed by the architecture of these complexes. Even if one has no idea how old they are, it won’t be difficult to guess, as you can feel the presence of history and ancient times by just walking around. Both of the medieval monasteries are located in the places that are isolated from the villages. When you get there, you will definitely wish to spend a couple of hours in that area.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Lusine Vardanyan

Lusine Vardanyan

I’m Lusine, from Armenia. I like to travel and explore new places. I'm interested in art, culture, music and sports. On itinari I’ll show you Armenia the way I see it.

Stories you might also like