Lernen Sie die faszinierende Natur kennen: Zagatala

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Region Zagatala liegt im Nordwesten der Republik Aserbaidschan, 430 km von der Hauptstadt Baku entfernt, in den südlichen Ausläufern des Großkaukasus. Sie können Zagatala mit dem Bus, dem Zug oder auch mit dem Flugzeug erreichen ("Parzivan" Flughafen in Zagatala). Zagatala ist eine der attraktivsten Regionen Aserbaidschans im Hinblick auf das reiche touristische Potenzial. Es gibt viele historische und architektonische Denkmäler im Bezirk. Zagatala ist eine schöne, grüne Stadt mit großen Straßen voller prächtiger Blumen. Der Heydar Aliyev Kultur- und Freizeitpark ist ein weiterer beliebter Ort für Bewohner und Touristen. Wenn Sie ein Naturliebhaber sind, müssen Sie die faszinierende Natur von Zagatala kennenlernen: Zagatala State Reserve, Zagatala Wasserfall, Xalaxi See, Malarasa Ausgrabung etc.

Zagatala Staatliche Reserve

Das Zagatala State Reserve (ZDTQ) ist eines der ältesten Naturschutzgebiete Aserbaidschans. Das Reservat wurde 1929 in den Verwaltungsbezirken Zagatala und Balakan gegründet und grenzt an die Republik Georgien. Es gibt mehr als 1.000 Pflanzenarten im Reservat und die wichtigsten Waldarten sind Buche, Eiche, Weißdorn, Linde, Kastanie, Walnuss, Brombeere, etc. Man findet 32 Arten von Säugetieren und 89 Arten von Zugvögeln. Es gibt mehr als 4.500 ostkaukasische Vögel, sowie 1000 Rehe, 700 Rinder und etwa 2000 Wildschweine. Eine Population von Bobcats zählt zwischen 10-16.

Zagatala State Reserve
Zagatala State Reserve
Zagatala State Reserve, Azerbaijan

Zagatala Wasserfall oder Katech

Die Natur Aserbaidschans ist sehr schön und atemberaubend. Eine dieser Schönheiten ist der Zagatala-Wasserfall oder der Katech-Wasserfall in dieser Region. Manchmal wird es auch Gebizdar (das Dorf im Bezirk Zagatala) genannt. Die Höhe des Wasserfalls beträgt 18-20 Meter. Zum Wasserfall gelangt man über die 500 Meter steile Straße. Der schwierigste Teil der Straße beginnt nach dem Wasserfall, aber trotzdem ist es sehr schwierig, mit Klippen bergab zu fahren. Der Wasserfall befindet sich auf dem Gebiet des Reservats. Im Allgemeinen gibt es etwa 10 Wasserfälle im Gebiet des Zagatala State Reserve.

Zagatala waterfall
Zagatala waterfall
Zagatala State Reserve, Azerbaijan

Khalakhi-See

Der Khalakhi-See liegt auf einer Höhe von 2.000 Metern über dem Meeresspiegel, auf dem Gebiet der Region Zagatala. Der See hat ein kristallklares Wasser und eine malerische unberührte Küste, dicht bewachsen mit 25 Meter hohen Lärchen am Rande des Wassers. Khalakhi bleibt eine unberührte Oase der Tierwelt. Hier gibt es verschiedene Vogelarten, aber man kann oft wilde Tiere sehen, und der See ist extrem fischreich.

Schloss Peri

In verschiedenen Teilen Aserbaidschans kann man Verteidigungsschlösser oder zumindest deren Überreste finden. Eines davon ist die Burg Peri, die sich im nordwestlichen Teil des oberen Dorfes Chardarxlar in der Region Zagatala befindet. Laut Historikern gibt es viele Geschichten über das Schloss. Eine davon besagt, dass die Burg Peri, eine Festung aus dem 4. bis 5. Jahrhundert, während der Sassanidenzeit erbaut wurde. Die Besonderheit dieser Zitadelle ist ihr ungewöhnliches Aussehen, das im Gegensatz zu anderen Festungen in den Bergen gebaut wurde. Während andere Burgen von Architekten gebaut wurden, wurde die Festung Peri in den Bergen errichtet. Es gibt drei Zimmer im Schloss. Obwohl die Burg spektakulär ist, ist die Straße, die zu ihr führt, sehr anspruchsvoll.

Die faszinierende Natur von Zagatala wird Ihnen helfen, sich erfrischt, entspannt und völlig entspannt zu fühlen.

Zaqatala Region
Zaqatala Region
Zaqatala, Azerbaijan

Der Schriftsteller

Aydan Isayeva

Aydan Isayeva

Hallo. Mein Name ist Aydan, aus Aserbaidschan. Ich mag Bücher, Sport, Musik, Kunst und Reisen. Du wirst dich nur dann in mein Land verlieben, wenn du meine Geschichten liest!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Meet fascinating nature: Zagatala

3 minutes to read

The Zagatala region is located in the north-west of the Republic of Azerbaijan, 430 km far from the capital city Baku, in the southern foothills of the Greater Caucasus. You can reach Zagatala by bus, train, and also by plane ("Parzivan" airport available in Zagatala). Zagatala is one of the most attractive regions of Azerbaijan in terms of rich tourism potential. There are many historical and architectural monuments in the district. Zagatala is a beautiful, green city with large streets full of magnificent flowers. The Heydar Aliyev Culture and Recreation Park here is another favorite place of residents and tourists. If you are a nature lover, you must meet fascinating nature of Zagatala: Zagatala State Reserve, Zagatala Waterfall, Lake Xalaxi, Malarasa Excavation etc.

Zagatala State Reserve

The Zagatala State Reserve (ZDTQ) is one of the oldest nature reserves in Azerbaijan. The reserve was established in 1929, in the administrative districts of Zagatala and Balakan, and it borders with the Republic of Georgia. There are more than 1,000 plant species in the reserve, and the main forest species include beech, oak, hawthorn, linden, chestnut, walnut, blackberries, etc. One can find 32 species of mammals and 89 types of migratory species and birds. There are more than 4,500 East Caucasian birds, as well as 1000 deers, 700 cattles and about 2000 wild boars. A population of bobcats counts between 10-16.

Zagatala State Reserve
Zagatala State Reserve
Zagatala State Reserve, Azerbaijan

Zagatala Waterfall or Katech

The nature of Azerbaijan is very beautiful and breathtaking. One of such beauties is the Zagatala Waterfall or the Katech waterfall in this region. Sometimes it is also called Gebizdar (the village in the Zagatala district). The height of the waterfall is 18-20 meters. You can get to the waterfall by passing the 500 meter steep road. The most difficult part of the road begins after the waterfall appears, but still it is very difficult to go downhill with cliffs. The waterfall is located on the territory of the reserve. Generally, there are about 10 waterfalls in the territory of Zagatala State Reserve.

Zagatala waterfall
Zagatala waterfall
Zagatala State Reserve, Azerbaijan

Khalakhi Lake

The Khalakhi Lake is located at the altitude of 2,000 meters above the sea level, in the territory of the Zagatala region. The lake has a crystal clear water and a picturesque virgin coast, densely overgrown with 25 meter high larches at the very edge of the water. Khalakhi remains an untouched oasis of a wildlife. There are different kinds of birds here, but you can often see wild animals, and the lake is extremely rich with fishes.

Peri Castle

In different parts of Azerbaijan, it is possible to find defensive castles or at least their remains. One of them is the Peri Castle, located in the north-western part of the upper Chardarxlar village in the Zagatala region. According to historians, there are many stories about the castle. One of these says that the Peri Castle, a fortress from 4th-5th century, was built during the Sassanid era. The peculiarity of this citadel is its unusual appearance, which, unlike other fortresses, was built in the mountains. While other castles were built by architects, the Peri fortress was erected in the mountains. There are three rooms in the castle. Although the castle is spectacular, the road that leads to it is very challenging.

The fascinating nature of Zagatala will help you feel refreshed, relaxed and fully unwind.

Zaqatala Region
Zaqatala Region
Zaqatala, Azerbaijan

The author

Aydan Isayeva

Aydan Isayeva

Hello. My name is Aydan, from Azerbaijan. I like books, sport, music,art and travelling. You will fall in love with my country only by reading my stories!

View more stories

Stories you might also like